Eure Top 10 wichtigsten Spiele aller Zeiten!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • - SF2 u. SF2Turbo mit kumpels gezockt bis zum verrecken und der meinung gewesen dass wir gut sind...bis wir gegen ein paar leute gespielt hatten, die das spiel wirklich verstanden hatten :cursing: da bringts auch nix auf dem höchsten schwierigkeitsgrad alles mit perfekt durchzuspielen um shen-long zu sehen lol
      - WarCraft 2 (arbeit, arbeit) 31-disketten waren es genau
      - StarFox mit FX-Chip auf dem SNES (wer hat nicht alle levels mit 100% abgeschlossen? schande über euch!)
      - secret of mana - eines der gründe warum ich den winter liebe
      - Super Castlevania beste musik(danach turtles in time)
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=iWMN91gMD_4

      ....playstaion? nix da ich bin ein nintendo-fanboy und kaufe nicht die konkurenz und hole mir den N64....bis ich resident evil sah...
      -Resident Evil wtf? horror in games sind wesentlich intensiver als horror-filme und ich komme nicht davon los
      ---xbox u. ps2 sind bei mir eine wissenslücke (studium unso)
      - C&C Alarm Stufe Rot
      - Age of Empire II Nächte um die ohren geschlagen im firmen-netzwerk
      - SFIV hat mich noch vor release in den bann gezogen und ist der grund warum ich mir eine xbox360 geholt habe
      - Dark Souls
    • Diablo 2: Lord of Destruction 1.09
      Fallout 1 & 2 & New Vegas
      Jagged Alliance 1 & Deadly Games & 2
      Wizardry 6 & 7
      Civilization 2
      X-Men: Children of the Atom
      Half Life: Counter Strike 1.6
      One Must Fall 2097
      Warcraft III + Dota
      Indiana Jones: Fate of Atlantis

      Was mich damals stark geprägt hat waren diese ganzen Adventures, von denen ich mal Indiana Jones rausgenommen hab. Sonst gabs ja noch Simon The Sorcerer, Goblins, Kings Quest, Monkey Island, und sonstige Lucasarts titel...
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

    • Das für mich wichtigste Spiel war auf jeden Fall Final Fantasy XI.
      Kennengelernt als größtes, internationalstes, kompliziertestes, schwerstes, am wengisten vergebendes, epischstes Konsolen-Rollenspiel und schätzen gelernt als Spiel mit der definitiv besten, fairsten und hilfreichesten Community.
      Hab dadurch meine Ex kennengelernt, meinen Job verloren und viele durchgeknallte Menschen kennengelernt.. Jederzeit wieder!

      Die Mischung aus "Konsolen RPG-Gefühl" und riesigen, schrecklich designten Gegenden/maps plus die warhhaft "legendären" Items (Kraken Club, die seltenen Notorious Monsters die man stunden, wochen, monatelang campt, die geisteskranken Quests für die Reliktwaffen etc etc) und nicht zu vergessen die kranken Japaner die einen auf Schritt und Tritt begleiten haben mich das Game erst die letzten 2 MOnate wieder über 400 Stunden spielen lassen...

      Im März kriegt das 11 jahre alte Spiel das (ich glaube..) 5. offizielle Addon inkl 2 neuen Jobs spendiert :D

      2. Streets Of rage 2+3. Jahrelang mit Kumpels gezockt wie blöde in der Zeit wo man nur 2 spiele im Jahr geschenkt bekam.

      3. King of Fighters 98. Das beste Beat em Up für mich und die 98er Verrückten, KOF XIII hin oder her :D Unser Bloodsport. Zum ersten Mal verspürte ich bei nem Videospiel sowas wie Lust auf "richtiges" Competive Gezocke.

      4.SUuper Mario World. Wegweisend für die Jump n Runs und Teil meiner Kindheut im Woolworth und/oder Karstadt haha Ich habe damals immer die Nintendo Hotline (noch gratis damals!) angerufen und wegen irgendwelchen Bonuswelten gefragt..

      5. Tetris. Weil ich aus der Zeit stamme wo man zum 8. Geburtstag n Gameboy geschenkt bekam und GOTT war.

      6. Disruptor. Es war die Zeit wo eigentlich alle Egoshooter aus PS1 hösslich wie die Nacht waren. Dann kam Disruptor mit seiner wirklich guten grafik, dem Psychowaffen-Design und den unfassbar geilen FMVs :D
      Topspiel der Generation!!

      7.Fatal Fury 3. Die ersten Bilder in der Video Games haben mich damals total weggeblasen. Als ich es dann spielte 2000 war es wie ein Orgasmus. Endlich das Intro vor mir zu sehen war sooooo krass.

      8.Die Hard Trilogy. Als wir alle auf dem 3D-Trip waren und wir in Game Mags dieser Zeit die ersten Bilder dieser unfassbar gei aussehenden Gewaltorgie sahen MUSSTEN wir unsere PS1 umbauen lassen um schnell den US IMport zu spielen. War saugeil. Das Game haben ich und 2 Kumpels 1 jahr wirklicgh fast jeden Abend durchgezockt. Jeder eine andere Episode. Ich Die hard. Kumpel Die Harder mit 2 Guns und unser Sadomaso-Kumpel hat 1 Jahr vergeblich probiert Die Hard with a Vengeance durchzuzocken LOL Selten so geil ausbalancierte Schwierigkeitsstufen gesehen hahaha. Das Game haben wir wirklich echt kaputtgespielt. Ich wünsche mir immer noch ein HD Remake :/

      9. Resident Evil 1+2. Ich könnte gar nicht sagen welches der beiden Games mich in meinem Gamer-Dasein mehr beeinflusst hat.. beide habe ich komplett von den ersten Bildern über Trailer und schliesslich zur spielbaren Version am Erstverkauftag mitbekommen und genossen wie ne Wildsau.

      10. WCW/NWO Revenge. Ich habe durch nen Kumpel 1998 zum Wrestling "zurückgefunden" Gerade als die NWO gergündet wurde und WCW unfassbar geil war. War ne schöne Zeit. Daszu das vom gameplay her allerbeste WRestlingspiel seiner Zeit (Die guten Fire Pros kamen ja erst.) Nur noch Goldeneye konnte mit den Sessions mithalten.
      Wir haben die Wrestler dann auch genauso behindert auseinander genommen wie jahre später Ich Chars in 2D-Fighting Games. Haben Turniere erstellt inkl Kumpels anrufen für 8er Bracket mit Preisen etc. Haben uns gegenseitig angekündigt und so.. Ei ei ei tolle Zeit :D

      ..so viel Games fehlen :/
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • 10: Turtles Back in Time
      - Super lustiges Co-Op Spiel ( ALTER ICH HAB DIE PIZZA DRINGEND GEBRAUCHT !)

      9: Mario Kart 64
      - An diesem Spiel zerbersten Freundschaften im Sekundentakt

      8: F-Zero

      - Für mich das beste "Rennspiel" überhaupt, schade das da so wenig kommt.

      7: Devil May Cry 3+4

      - So lange wie diese 2 Spiele hab ich kein anderes gezockt, weit über 200h insgesamt

      6: Starfox

      - *AIOD ASÖUOHDQWN ASDUQWLMJ* Diese Sprache wird mir nie wieder aus dem Kopf gehen, genau wie das Corneria Theme

      5: Resident Evil 1

      Soviel Schiss wie das Spiel bei mir verursacht hat, Himmel Arsch und Zwirn !

      4: A Link to the Past

      Als kleiner Pimpf nie fertig gespielt, da zu komplex für mich gewesen, heutzutage aber eines meiner Lieblingsspiele !

      3: Super Castlevania IV

      Mein erstes Castlevania Spiel überhaupt. Stage 1 geht mir auch nie wieder aus dem Kopf.

      2: Megaman X2

      Dieses Spiel... einfach bombastisch für mich. Spiels so gut wie 1-2 im Monat durch, einfach mal nebenbei. Shoryuken wird immer geholt, weils einfach total OP ist und cool ausschaut xD

      1: Super Smash Bros.

      Mein Top Spiel von allen. Dieses geklacker vom Controller (egal ob N64 oder GC) werd ich nie vergessen. Wenn wir hier Smash Bros. spielen, dann aber richtig und non-Stop mal einfach 2-4h am Stück ohne Pause. Es ist einfach DAS 4 Spieler Game überhaupt !
      SSFIV : Ryu
      SFxTK : Law x Ryu
      T6 : Law / Miguel
    • Doom1/2: Doom halt.
      MK2/UMK3: Ob betrunken oder nüchtern, ein Spaß für die ganze Familie.
      Outrun 2: Bester Arcade-Racer den es gibt.
      Nier: Der Soundtrack ist Gott und Grimoire Weiss ein wunderbarer Sidekick.
      Landstalker: Bin immer noch mad, dass der psp port nie zu stande kam.
      Super Metroid: Weniger ist mehr.
      D_ Souls: Perfektion.
      Suikoden 1/2: Schnelles Kampfsystem, viele Charaktere, beste Musik.
      SotN: Metroid mit optionalem Grind.
      GG/ST .

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • meine liste ist die coolste.

      1. Super Mario Bros. (NES) 1985
      2. Contra (NES) 1988
      3. Street Fighter II Turbo (SNES) 1992
      4. Super R-Type (SNES) 1991
      5. Doom (PC) 1993
      6. Command & Conquer (PC) 1995
      7. Resident Evil (PlayStation) 1996
      8. Grand Theft Auto III (PlayStation 2) 2001
      9. Quake Live (PC) 2009
      10. Dark Souls (Xbox 360) 2011
    • shog schrieb:



      10. WCW/NWO Revenge. Ich habe durch nen Kumpel 1998 zum Wrestling "zurückgefunden" Gerade als die NWO gergündet wurde und WCW unfassbar geil war. War ne schöne Zeit. Daszu das vom gameplay her allerbeste WRestlingspiel seiner Zeit (Die guten Fire Pros kamen ja erst.) Nur noch Goldeneye konnte mit den Sessions mithalten.
      Wir haben die Wrestler dann auch genauso behindert auseinander genommen wie jahre später Ich Chars in 2D-Fighting Games. Haben Turniere erstellt inkl Kumpels anrufen für 8er Bracket mit Preisen etc. Haben uns gegenseitig angekündigt und so.. Ei ei ei tolle Zeit :D



      DAT GAME :D
      Wir haben sogar die ganzen scheiss entrances im zimmer gemacht , das game war einfach nur zu geil
      best char, war der typ im ninja kostüm, ka wie der hieß :D
      ATTENTION THE GIANT IS COMING xD
      definitiv eins der besten games!!!
    • *) F-Zero - Erstes Game, das ich ich auf dem SNES hatte. Das einzige, was dem Spiel zu der Zeit gefehlt hat, war ein Multiplayer-Modus.
      *) Yoshi's Island - Bis heute eins meiner Lieblings-Platformer. Geile Grafik, Soundtrack etc.
      *) DKC - Same. DKC2 toppt es noch, aber das besaß ich selbst leider nicht.
      *) Counter-Strike(Source) - Brachte mich zum Shootergenre bzw Onlinegaming, auch wenn ich es nach wenigen Monaten bereits hasste.
      *) Team Fortress 2 - Brachte mir nach CSS wieder Spaß und Motivation, darin wollt ich richtig gut werden. Wenn die Classupdates es nicht total Aids gemacht hätten, würd ich es noch regelmäßiger spielen. Indirekt für meinen Start mit Bemus verantwortlich
      *) 3rd Strike - Brachte mich mit Bemus in Kontakt.
      *) Blazblue CT - Öffnete mir die Augen, dass es mehr als nur SF gibt (und dass mehr Games spielen auch mehr Spaß macht)
      *) Super Mario World (GB) - Dürfte erstes Game sein, dass ich je gespielt habe. Hab damals immer nur bis zum letzten Boss gespielt und dann meinem Vater übergeben, weil ich mich über den nicht drüber getraut hab :D Die Musik ist fucking hängengeblieben.
      *) Rayman 2 - Erstes vernünftiges PC-Game, das ich gespielt hab. Habe es geliebt, die Charaktere, die Welt etc.
      *) Weiß ned
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • Ich gebe mal meine Favoriten zum besten, mit ein wenig mehr persönlicher Bedeutung: (ungeordnet)

      1. Super Mario Bros. (NES)
      Die Initialzündung. Das erste Videospiel, das ich je gesehen/gespielt habe. Ich weiß die Umstände noch ganz genau, ab dem Tag gab es was cooleres als LEGO und Playmobil. Ich bin froh und fast ein bisschen stolz, das gerade SMB das erste Spiel war, ist es doch für mich das best Game aller Zeiten.

      2. Command & Conquer 1 (PC)
      Ich wusste nur das ein PC ein Schreibprogramm hat und ein tolles Malprogramm (Paint), jetzt hatte ein PC auch C&C. Krieg! Panzer!, Für mich als Pädagogenkind der absolut letzte Schrei. Das ich das Spiel bei meinem Schulfreund gespielt habe musste geheimgehalten werden. Irre spannend!

      3. Tomb Raider 1-3 (PC)
      Es war Ritual das mein bester Freund und ich zu Weihnachten Tomb Raider geschenkt bekamen und dann noch an Heilig Abend den ersten Level gespielt haben und dabei den Familientelefonanschluss in Beschlag genommen haben. Vorher haben wir bei Hertie (heute Karstadt) wochenlang die Packung gestreichelt. mehr Vorfreude auf Weihnachtsgeschenke gab's nie wieder!

      4. Street Fighter II (SNES)
      Mein erstes eigenes Videospielsystem und mein erstes eigenes Spiel. Meine Mutter mochte es nicht. Es war der Beginn einer langen wunderbaren Nintendo Phase (/Liebe). Und ja, wir waren natürlich kompromisslos contra SEGA zu der Zeit! ;)

      5. Anno 1602 (PC)
      Ich hatte bis dato wenig von friedlichen Aufbauspielen gehalten und erst Recht aus deutscher Produktion. Anno hat dann eingeschlagen wie eine Bombe, ich habe die Demo (dank Glitch) schon über 100 Stunden gespielt, bevor das Spiel überhaupt raus kam. Die Musik und die friedliche Atmosphäre wirkten regelrecht entspannend, ich habe nie wieder entspannter gezockt. Die Nachfolgeteile waren natürlich auch super.

      6. Baldur's Gate 1 (PC)
      BG1 hat nicht nur das Genre wiedererweckt, sondern auch mich in echte Faszination versetzt. Ich wohnte zu der Zeit 1 Jahr in Spanien und habe in kaum ein Spiel mehr zeit investiert. Der zweite Teil ist dann für mich sicher das beste RPG aller Zeiten und eines der ganz wenigen Spiele die man "perfekt" nennen kann/sollte.

      7. Black & White (PC)
      Wird leider viel zu selten erwähnt und gewürdigt. Aber was Peter Molyneux damals auf die Beine gestellt hat war für mich und ist bis heute eines der besten Spiele überhaupt. Es war nicht perfekt, aber grundsätzlich das beste "God-Game" das es je gab und für mich der Moment in dem ich zum ersten Mal wirklich über KI nachgedacht habe. sensationell.

      8. GTA IV (XBox360)
      Alle Teile davor ja, GTA V wird noch besser, ja, aber gerade GTA IV ist für mich eines der Ultra Top Spiele aller Zeiten, die Simulation der Welt und echten Lebens. Als ich das Spiel gesehen habe wusste ich eines Tages gibt es die Welt als digitale Umgebung und es wird dann vermutlich nicht einfach nur ein Spiel sein. (uhhh conspiracy smell!)

      9. Gears of War (XBox360)
      Der beste Konsolen-Shooter sowohl im Single als auch im Multiplayer für mich. Der Inbegriff des damaligen "Next Gen" Hypes, und dann aber nicht bloß Hype sondern pure Qualität. Der erste Teil ist immer noch der Beste im Singleplayer, der 3. der beste im MP.

      10. The Next Big Thing (???)
      Das Spiel, das es noch nicht gibt. Ich werde immer älter (atm 29), und ich dachte schon oft: "irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Mist",...aber ich weiß inzwischen, dass Spiele Unterhaltung für sind wie das Fernsehen für meine Eltern und es wird immer wieder ein Toptitel kommen, der mich fesselt und mir die Kinnlade runter reißt. Und die Vorfreude auf diese Spiele, die da noch kommen, ist mit das Beste am Gaming.
      XBL : TheTrismegistos

      "Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße, beginnt mit dem ersten Schritt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheTrismegistos ()

    • Reihenfolge ist rein willkürlich.

      Die Siedler (Amiga)
      Super Mario Bros (NES)
      Zelda (NES)
      Castlevania (NES)
      Battle Isles (Amiga)
      Secret of Mana (SNES)
      Kick off 1-3 (Amiga) aka Joystick Holocaust
      Dungeon Keeper (PC)
      Shadow Warrior (PC)
      Civilisation (Amiga)
    • @TheTrismegistos: Hast Du überhaupt alle Posts gelesen? Hier haben einige begründet, warum, weshalb, wieso. Und der Satz mit dem Alter ist ja wohl lächerlich, auch jüngere Spieler haben ihre Games, die ihnen aus verschiedenen Gründen wichtig sind. Nur weil man Super Mario Bros nicht live in dem Jahr des Erscheinens gespielt hat, kann man dennoch Oldies gut finden und auch ihre Wichtigkeit zur damaligen Zeit beurteilen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      @TheTrismegistos: Hast Du überhaupt alle Posts gelesen? Hier haben einige begründet, warum, weshalb, wieso. Und der Satz mit dem Alter ist ja wohl lächerlich, auch jüngere Spieler haben ihre Games, die ihnen aus verschiedenen Gründen wichtig sind. Nur weil man Super Mario Bros nicht live in dem Jahr des Erscheinens gespielt hat, kann man dennoch Oldies gut finden und auch ihre Wichtigkeit zur damaligen Zeit beurteilen.
      Entspann dich Murkel, alles gut. War kein Flaming. Nimm dir'n Keks...
      Und trotzdem möchte ich dir widersprechen, man kann die Wichtigkeit nicht wirklich beurteilen wenn man zu der Zeit noch nicht mal geboren war. sry.
      Und das Jüngere ganz wunderbare Spiele haben die sie ganz toll finden ist mir auch klar, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. (ich lasse mir ungern Dinge unterstellen, die ich so gar nicht gesagt habe)
      XBL : TheTrismegistos

      "Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße, beginnt mit dem ersten Schritt."
    • Ich bin älter als Du, brauchst mich also nicht als Kind darzustellen, auch wenn Du Dich vllt. als Maßstab siehst. Aber mal ein Gegenbeispiel:

      Dass der Holocaust furchtbar war können wir also nicht beurteilen, weil wir da nicht unter den Lebenden weilten?

      Ist ein extremes Beispiel, aber triffts halt. Genauso kann man auch beurteilen, ob bestimmte Lieder zu Ihrer Zeit Maßstäbe setzten oder Filme, Literatur, etc. Es gibt ja genügend Möglichkeiten, um den Zeitgeist des jeweiligen Mediums aufzunehmen, z.B. durch Artikel im Netz und so.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Welche Posts meinst du denn damit Trismegistos? Irgendwelche Listen müssen dir ja den Anschlag gegeben haben diese Behauptung hier aufzustellen. :)
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Wtf wieso dereailed ihr denn den Thread so? :(
      Einfach solche Mistigkeiten kommentarlos löschen, stört doch den Lesefluss :(
      Jeder erwähnt ja irgendwie auch immer 2-3 Games die sonst noch nirgends kamen.

      Was ich immer besonders toll finde ist, wenn man eins der richtig dicken, bekannten (aber auch GUTEN!) Games von Anfang an mitverfolgt hat. Vor allem als Jugendlicher war es immer besonder geil weil man zusammen mit den Kumpels nach der Schule einfach flashen konnte ohne sich Sorgen zu machen dass man morgen wieder Arbeit hat .. Arbeit stört beim flashen, srly :P
      Geil waren diese hammerharten NInteno Club Magazine. Dadurch dass die ja von Big N rausgegeben wurden gabs dann da halt 10-Seiter über Mega Man X oder Wario Land oder so.

      Krass war z.b. die Zeit ab 1996 als immer mehr Stuff vom Ocarina of Time veröffentlicht wurde. Ich war zu der Zeit halt meeegahyped drauf und habe schon die Zeit bis zum Release richtiggehend gefeiert. Jeden Fitzel aus den Mags gesammelt, sogar wenns nurn kleines Feature gab..Magazin gekauft! Hatte ja kein INternet in der Zeit und so wurde alles verschlungen. Selbes gabs bei Resi 2, Super Mario 64 oder Pokemon rot/blau auf Game boy und ziiiig anderen Games. Saugeil einfach diese Vorfreude.

      Geht heute nur noch begrenzt. Ich mache dafür immer 4 Faktoren verantwortlich. Mein metabolisches Syndrom quasi:
      Man wird halt doch älter + übersättigter Markt + nicht mehr sooo viel Zeit + Kumpels zum hypen/flashen fehlen ganz einfach.
      Darum sind gerade die Spiele aus meiner Kindheit/Jugend so wichtig für mich. Da hängen soo viele gedanken dran.. Alleine wenn ich Musik aus der jeweiligen Zeit höre.. total krass. Wenn ich heute "Hijo de la luna" von Loona (diese niederländische Bitch da) höre, denke ich sofort an Ocarina of Time! Bei Ace of Base immer an Streets of Rage, Bei den dummen Hansons mit "Mmmbob" an die Berichterstattung über die ersten Ps1 Games aus Japan mitte '94.
      Generell war der Sommer '94 ein extrem besonderes Jahr. Danke mal für euch auch oder? Streets of Rage 3, Dschungelbuch, Earthworm Jim, Donkey Kong Country, Boogerman, Mega Bomberman, Mega Man X, Mortal Kombat 2 Hype, die ganzen Neo Geo Spiele, Super Street Fighter 2! etc etc etc..zuuuu viele um sie zu nennen.
      Das Jahr der Topspiele für mich. Alleine Streets of Rage 3 hat mich halt megalang beschäftigt. Da damals irgendwie sogar n paar amerkianische Sega Hefte importiert weil da viel drüber drinstand <3

      Hacj ja, schöne, gute alte Zeit :)
      Auch wenn ich froh bin dass es so ist wie es ist.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Ebenfalls ohne feste Reihenfolge:
      1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Das erste große Abenteuer meines Lebens und mein Einstand in die Zelda-Reihe. Vor ein paar Jahren bin ich an die Collector's Edition für den GCN gekommen und habe OOT und Majora's Mask gesuchtet, aber vor allem Ocarina of Time hat sich als eins der besten Spiele in puncto Gameplay, Design und Story in mein Gedächtnis eingebrannt. :love:

      2. Day of the Tentacle - Sam & Max hat zwar als mein erstes Point & Click-Adventure einen höheren nostalgischen Wert und den Humor der Monkey Island-Trilogie finde ich ebenfalls besser, aber bei genauerer Betrachtung halte ich DOTT für das beste Adventure von LucasArts. Die Idee mit dem Kausalitätsprinzip über drei Zeitebenen ist genial und die Rätsel sind (für ein Adventure) alle in einem ausgesprochen logischen Rahmen, sodass man mit ein bisschen Denkzeit von selbst auf die Lösung kommt und nicht sofort einen Spieleberater braucht.

      3. Conker's Bad Fur Day - Rares kranker Geniestreich hat mich lange beschäftigt, sowohl in der Story als auch im exzellenten Multiplayer. Der Gag-Faktor der Kampagne ist für mich immer noch unerreicht, selten hat mir ein Spiel solch starke Zwerchfellschmerzen bereitet. Conker ist vermutlich der Grund weshalb ich mir heute Spiele und Filme bevorzugt im O-Ton gebe.

      4. Metal Gear Solid: The Twin Snakes - Das PS1-Original ist meiner Meinung nach grafisch sehr schlecht gealtert, da nehme ich lieber die Bullet-Time-triefenden Cutscenes von Ryuhei Kitamura. Zum Glück wurde auch die deutsche PAL-Fassung des Remakes ebenfalls mit der englischen Synchro ausgeliefert, David Hayter ist nach Charles Martinet für mich der wichtigste Sprecher im Bereich Games. Hier hätte auch MGS3 stehen können, insgesamt steht der Erstling bei mir aber höher im Kurs.

      5. Batman: Arkham City - Schon der Vorgänger hat mich geflasht, aber das Sequel setzt noch einen drauf. Erstklassiges Gefühl tatsächlich in der Haut des Dark Knights zu stecken, Grafik und Gameplay auf Topniveau, Dini als Autor und das alte Duo Conroy und Hamill als Holmes/Moriarty. Das vielleicht beste Lizenzspiel aller Zeiten (imo).

      6. Bayonetta - Zum Releasezeitpunkt habe ich das Spiel zunächst für überhypt gehalten, aber in Ermangelung eines würdigen Devil May Crys für die Xbox 360 habe ich mir zunächst doch einmal die Demo angesehen. Der Over-the-top-Faktor hat mich derart umgehauen, dass ich mir gleich die Vollversion zugelegt habe und ich bereue die Entscheidung bis heute nicht. Seitdem hege ich den Wunschtraum, dass Devil May Cry 5 von Hideki Kamiya und Platinum Games entwickelt wird.

      7. Sonic Adventure 2 - Ein Kumpel hatte zum Geburtstag einen GCN bekommen, zusammen mit Super Mario Sunshine und SA2. Wir haben zusammen City Escape im 2P Mode gespielt und schon nach wenigen Sekunden haben wir "Escape from the City" mitgeträllert. Auch heute noch starkes Leveldesign, Top-Soundtrack und eine herrlich cheesy Story. "Was, Eggman zerstört den Mond? WTF!?"

      8. Super Mario Bros. 3 - 2005 habe ich auf ebay für unter 20€ ein NES mit vier Controllern inkl. OVP ersteigert, zusammen mit einem 3in1-Modul mit Super Mario Bros., Tetris und Nintendo World Cup. Das wirkliche Highlight war aber das ebenfalls mitgelieferte Super Mario Bros. 3, mit dem Nintendo das 2D-Hüpfspiel-Prinzip perfektionierte. Nach dem Kauf einer Wii war der SMB3 der erste Pflichtdownload, das NES habe ich selbstverständlich behalten und stöpsle es immer noch gelegentlich ein.

      9. TimeSplitters: Future Perfect - Ego-Shooter sind definitiv nicht meine Baustelle, sofern sie nicht von Rare stammen oder Halo: Reach heißen. Aber TS3 hat mich ähnlich wie Conker mit der amüsanten Solo-Kampagne und dem wahnsinnigen Multiplayer in seinen Bann gezogen. Unvergessen sind lange Deathmatches mit den unzähligen MP-Charakteren und den einfallsreichen Waffen.

      10. Super Mario Galaxy - ...weil es mir die Faszination als PC- und Videospielen wiedergegeben hat. Ende 2006 habe ich angefangen für ein Online-Portal Spiele zu reviewen und in den folgenden Monaten habe ich eine Gurke nach der anderen getestet. Zunehmend ging meine Motivation flöten und ich stand innerlich kurz davor elektronischer Unterhaltung den Rücken zu kehren, als dann das erste Galaxy erschien. Beim Anspielen bei einem Kumpel war dann endlich das Gefühl wieder da, welches ich damals hatte, als ich zum ersten Mal Super Mario 64 (nebenbei bemerkt mein erstes Videospiel) spielte. Es war einer dieser Momente in dem einfach alles stimmt, anschließend stand fest, dass ich dringend eine Wii brauche. Danke Mario 64 2.0, danke Nintendo!
    • Hier auch meine TOP 10 der -für mich- wichtigsten Spiele aller Zeiten:

      1.] E.V.O. - Search for Eden (SNES): Hierzulande eher ein Underground-Tipp, fristete dieses Spiel zu Unrecht ein Schattendasein. Der Name ist Programm - man wird von Gaia auf den Weg nach Eden geschickt, und beginnt das Spiel als nahezu harmlose Wasserkreatur, die sich in der Evolutionskette nach oben kämpft. Im Endeffekt bekommt man hier nette Jump´n´Run-Kost, bei der man Gegner (in der Nahrungskette höher stehende Kreaturen) besiegt, um die dadurch gesammelten Evo-Punkte in einem -während des Spiels abrufbaren- Editor in die eigene Weiterentwicklung zu stecken. Hierbei stehen einem neben verschiedensten Körperformen auch diverse Gebisse, Kopfschmuck in Form von Hörnern und Geweihen, sowie allerlei andere Gimmicks zur Verfügung. Verfügt man über genügend Punkte, kann man ein nahezu beliebig skurriles Wesen erschaffen, was viel Freude bereitet, und das Game deutlich von der Masse abhebt. Vorsicht ist jedoch stets geboten, da nicht alle Veränderungen erfolgsversprechend sind. Die Sprites sind schön animiert, die Gegnervielfalt und das Leveldesign hätten jedoch einen Schuß mehr Abwechslung bekommen können. Insgesamt jedoch ein Spiel, welches man zumindest mal gesehen haben sollte!

      2.] Double Dragon (Arcade): Ein wahrer Klassiker, und zudem das erste Arcade-Spiel, daß ich gespielt habe. Zwei Brüder die Martial-Arts scheinbar mit der Muttermilch aufgesogen haben, eine entführte Maid und jede Menge Schlägertypen und groteske Zwischengegner. Dazu konnte man noch die Gegner entwaffnen und mit ihrer eigenen Medizin malträtieren. Schön, wenn es nicht 1,- Mark pro Continue gekostet hätte...

      3.] Street Fighter II (Arcade): Was soll man noch groß sagen? Meine erste große Liebe und mein Einstieg in das Genre. Da auch dies ordentlich Geld gekostet hat, war mein Traum damals, einen eigenen Street Fighter Automaten im Zimmer stehen zu haben. Zum Glück hat Nintendo später eine günstigere Lösung zum Vorschein gebracht.

      4.] Grim Fandango (PC): Das erste Adventure, welches nicht nach dem Point&Click bzw. Text-Prinzip funktionierte, und gleichzeitig eine neue Ära einleitete. Ein herrlich-abgedrehter Rätselspaß mit jeder Menge hübscher Sequenzen für Augen und Ohren. Zudem der Nachnamensgeber für meinen Nickname, ein Tribut sozusagen.

      5.] Masked Rider (Kamen Rider) (Mega-CD): Ein interaktiver japanischer Trashfilm, in der man die Handlung zu Gunsten seines kleinen Schützlings beeinflussen muß. Dies geschieht durch zeitiges drücken der Richtungs- und Aktionstasten, wenn diese angezeigt werden. Je nachdem führt die Handlung dann weiter, oder -wenn man zu langsam ist- stirbt man. Obwohl die Grafik echt mies ist, haben mich gerade die dort auftauchenden Dämonen beeindruckt, da diese eigentlich ganz gut in Szene gesetzt wurden.

      6.] Maniac Mansion (u.a. NES/C64): Ein tolles, sehr bekanntes Point&Click-Adventure. Damit habe ich sehr viel Zeit verbracht, da man es auf mehrere Arten lösen kann. Kult!

      Platz 7.], 8.] und 9.] gehen an drei Spiele der Firma "thatgamecompany" (PS3)! Flow, Journey und Flower sind unglaublich schöne Spiele, die viel Spaß machen und sehr entspannt sind. Wer mal eine Auszeit von sämtlicher Action brauchen sollte, kann hier einen Versuch wagen. In diesen Spielen wurde ein damals völlig neues Konzept realisiert, das zwar schon einige Nachahmer gefunden hat, aber in dieser Form und Qualität bisher konkurrenzlos geblieben ist.

      10.] Contra/Probotector (NES): Shoot em up - und das par excellence! Sehr gute Controls, vernünftige Munition, schönes Leveldesign und ein Schwierigkeitsgrad, der gerade noch so als fair zu bezeichnen ist! Was war ich damals stolz, das Game durchgespielt zu haben! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Fandango ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher