All about Arcade (a triple A thread)
Da die Welt der Fighting Games und die des Arcade-Gamings nahezu untrennbar sind, gibt es hier jetzt einen kleinen Einsteiger-Guide für die Arcade-Szene.
Der Fokus in diesem Thread liegt eindeutig auf Japanese Arcade Gaming.
D.h. Automaten und Motherboards, welche in hauptsächlich in Japan benutzt werden. Grund dafür liegt, dass nahezu alle Fighting Games aus Japan kommen und auch in den Arcade dort auf Candy Cabinets gespielt werden.
Fragen zu amerikanischen oder europäischen Automaten (Woodys) dürfen auch gestellt werden, sollen aber nicht den Fokus dieses Threads darstellen.
Was sind Candy Cabs?
Japanische Automaten werden im Westen unter dem Begriff „Candy-Cabs“ geführt.
Warum? Da eines der ersten SNK-Cabs den Namen „Candy“ trug und dieses zumindest im Westen ausschlaggebend für die gesammte Bezeichnung der japanischen Automaten war.
Im Verlauf des Thread gilt daher: Japanischer Automat = Candy Cab (kurz: Cab)
Die Merkmale von Candy Cabs sind:
- Sit-down (man spielt im sitzen, nicht im stehen)
- Hergestellt aus Metall oder Plastik, nicht aus Holz
- Jamma / JVS-kompatibel
- Oft VS-link fähig
- Monitoren von namhaften Herstellern in einer hervorragenden Qualität
Die bekannsten Hersteller von Candy Cabs sind: Sega, Taito und SNK.
Darüberhinaus werden/wurden auch Cabs von Namco, Capcom, Jaleco, Konami, Irem, Sammy, und Tecmo hergestellt.
Bevor man sich über den Kauf eines Candy Cabs gedanken macht, sollte man sich ein paar Fragen stellen:
- Hab ich das nötige Kleingeld? Der Spass beginnt meistens ohne alles ab 500€.
- Hab ich genug Platz? Ein Cand Cab braucht im Schnitt 1qm² an Platz
- Bekomme ich es überhaupt in den Raum bzw. die Treppe hoch? Cabs sind teils recht groß, schwer (an die 120 kg) und sperrig. Das sollte man besonders beachten, wenn man in kleinen Räumen oder im 5 Stock in einem Altbau wohnt.
- Kann ich auf einem Candy cab wie auf einer Konsole zocken? Es ist keine Konsole und es ist nicht plug & play. Candy Cabs sind bei weitem keine komplexe Wissenschaft, die man jahrelang erlernen muss, aber man muss sich auf einen gewissen, technisch basierenden Lernprozess einstellen.
Was möchte ich auf meinem Candy Cab spielen?
Eine sehr wichtige Frage, da Cabs teils aus verschiedenen Generationen stammen, in denen manche Möglichkeiten (vorallem Bildauflösung) noch gar nicht gegeben waren.
Die wichtigste Unterscheidung liegt in den 3 verschieden Bildauflösungen:
1. 15khz = low Res in 240P
2. 31khz = high Res in 480P
3. HD in 720P
Je nach eigenem Spielegeschmack kristalisiert sich hier schon eine Gruppe von Candy Cabs heraus.
1. Cabs die nur 15khz Games widergeben können. Bsp.: Alle SNK Cabs, Sega Aero City, Sega Astro City, Taito Egret2
2. Cabs die auch oder nur 31khz widergeben können. Bsp.: Sega Blast City (tri sync), Sega Naomi, Taito Egret 3 (tri sync), Sega New Net City (tri sync)
3. Cabs die HD widergeben können. Bsp. Sega Lindbergh, Taito Vewlix, Namco Noir
Will man z.B. nur 15khz-Games spielen, dann sollte man sich für ein Cab der ersten Kategorie entscheiden, da diese Cabs auch die beste Bildqualität in dieser Auflösung haben. Beliebte Empfehlungen sind hier: Sega Astro City oder Taito Egret 2.
Für 31khz-Games sind die Cabs in der zweiten Kategorie zuständig und für HD-Games die in der dritten.
Eine Sache zu Tri Syncs. Tri Sync-Monitore können zwischen 3 Auflösungen (15khz, 24khz und 31khz) wechseln. Diese Monitore/Cabs können sowohl für 15khz-Games als auch für 24/31khz-Games genutzt werden. Während sich das Bild im 31khz-Modus kaum zu einem 31khz only Monitor unterscheidet, sieht man bei 15khz den Unterschied ein wenig mehr, da die Scanlines bei den Tri Syncs ein wenig dicker ausfallen.
Die bekanntesten Vertreter dieser Kategorie sind: Sega Blast City und Sega New Net City.
HD-Cabs (Vewlix etc.) können keine 240P-Auflösung darstellen! Dies ist nur über down scaler möglich, aber da diese größtenteils Lag verursachen, wird die Sache für uns meistens uninteressant. HD-Cabs sind wirklich nur etwas für Leute die mit alten Games gar nichts anfangen können. Bsp.: Sega Lindbergh, Taito Vewlix und Namco Noir
Wer nur ST, 3rd Strike oder MVS (allgemein 15khz) zocken will, der ist mit einem Astro, Aero, Egret2 oder einem SNK-Cab sicher am besten bedient. Arcsys-Games etc. zockt auf einem 31khz Cab am besten (Blast City etc.).
Andere Faktoren, welche die Entscheidung beeinflussen:
- Größe: Nicht alle Cabs sind gleich groß. Wer wenig Platz hat sollte sich SNK Neo 19, Capcom Cute, Irem Madonna etc. mal angucken.
- Preis: Manche Naomis kosten auf Ebay ca. 150€ während ein 22 Jahre altes Capcom Cute manchmal 1.800€ kostet. Für ca. 500-600€ bekommt man jedoch ziemlich gute Cabs.
- Ersatzteilversorgung: Je seltener ein Candy, desto schwieriger wird es. Mit Sega Cabs hat man den wenigsten Ärger, da die Bauteile der City-Serie untereinander oft kompatibel sind und auch in Japan die am weit verbreitesten Cabs sind. Viele Teile zu diesen Cabs werden heute noch von Sanwa/Seimitsu hergestellt.
- Qualität: Jedes Cab hat seine Schwachpunkte. Manche liegen im Material, in der Monitorqualität etc. Diese sollte man kennen, bevor man ein Cab kaufen möchte!
Candys im Fokus:
Liste mit allen bekannten Candy Cabs:
wiki.arcadeotaku.com/w/List_of_Candy_Cabinets
hard--candy.com/
Darüberhinaus werden hier ein paar bekannte/geläufige Cabs vorgestellt
Sega Aero City
Spoiler anzeigen
+ Hervorragender 26" Monitor (15khz/24khz only)
+ Robust verarbeitet (Full Metal Candy)
+ Rel. günstig
o Nur Mono (Stereo mod ist aber möglich)
o Schwer (kleiner als ein Blast, wiegt aber mehr....)
o Eher schwierige Ersatzteilversorgung
- Horizontale Größe nur sehr mühseelig justierbar (width coil)
Sega Astro City
Spoiler anzeigen
+ Qalitativ sehr guter 29" Monitor (15khz/24khz only)
+ Günstig zu bekommen
+ Gute Ersatzteilversorgung
o Ältere Astros sind nur Mono (Stereo Mod ist möglich)
- Lautsprecher (New Astro) bekommt man fast nur vergilbt
Taito Egret 2
Spoiler anzeigen
+ Qalitativ sehr guter 29" Monitor (15khz/24khz only) --> Der gleiche wie im Astro
+ Der Monitor hat eine Drehfunktion (Pivot/Tate)
o Einigermaßen gute Ersatzteilversorgung
- Seltener und etwas kostspieliger
Sega Blast City
Spoiler anzeigen
+ Tri Sync
+ Hervorragendes 15 khz-Bild (für einen Tri Sync) und auch ein gutes 31 khz-Bild
+ Wiring für Jamma, JVS und Model 3
+ Eingebaute PSU für Naomi
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
+ Erstklassiger Stereo-Sound
o einigermaßen günstig zu bekommen
- Monitore haben sehr oft Konvergenz-Probleme (sind mit viel Aufwand aber reparierbar)
Sega Naomi Universal
Spoiler anzeigen
+ Die europäisches Modelle (upright) sind verdammt günstig zu bekommen
+ Manche Monitor-Typen haben eine sehr gute Bildqualität
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
o In Europa nur als Upright zu bekommen, aber kann mit Sägearbeit zu einem Sit down gemacht werden
- kein 15khz support
- Plastik vergilbt unheimlich schnell
- kein Jamma-Wiring
- wenig Platz im Gehäuse
Sega New Net City
Spoiler anzeigen
+ Tri Sync
+ Erstklassiges 31khz-Bild (besser als Blast)
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
+ Gutes 15khz-Bild (aber schlechter als Blast)
o relativ Teuer
- wenig Platz im Gehäuse
- Plastik vergilbt sehr schnell
- Nur JVS-Wiring. Jamma-wiring muss teuer nachgekauft werden
Taito Egret 3 / Atomiswave SD
Spoiler anzeigen
+ Tri Sync
+ Gutes 31khz-Bild
+ Jamma und JVS-kompatibel. PSU für Naomi eingebaut
o akzeptable Ersatzteilversorgung
o Teils preislich günstig zu bekommen (AW SD), aber...
- Egret3 ist dank dem Ruf des Vorgängers sehr teuer
- Beide haben ein schwaches Netzteil, welches man mit 100volt füttern sollte. Gibt sehr viele Berichte, die besagen, dass 110v dem Netzteil nicht gut tun
- Ziemlich schwaches 15khz-Bild (das schwächste aller Tri Syncs)
- Keine Original 2P-Panels für den Atomiswave SD
Capcom Impress
Spoiler anzeigen
+ Gute Monitor-Qualität (aber schlechter als die Nanaos)
+ Hervorragender Stereo-Sound (Q-Sound AMP)
+ Eingebautes Kick-Harness und wired für MVS
+ lässt sich sehr einfach in 3 Teile auseinanderbauen
o Material des Plastiks auf der Oberseite ist recht dünn und tendiert zu Vergilbungen (aber nicht so wild wie bei Naomi/NNC)
- Ersatzteilversorgung kann schwierig werden.
- in Europa extrem selten und kostspielig
SNK U4
Spoiler anzeigen
+ Sehr robustes und hochwertiges Metal-Gehäuse
+ Hervorragender Monitor
+ Stereo-Sound
o Recht klein, daher wenig Platz für 2-Spieler
- Panel nur mit SNK-Layout (keine Austausmöglichkeit zum 4/6er-Block)
- kein Jamma-Wiring (reines MVS-Cab)
- Sehr schwierige Ersatzteilversorgung
HD Cabs (Lindbergh, Vewlix etc.)
Spoiler anzeigen
+ HD Cabs
+ Sehr Breit. Ist sehr angenehm zu zweit auf einem Panel zu spielen
+ Taugen sehr gut um eine Xbox ranzuschließen und die aktuellen Games darauf zu spielen.
o Sehr gute Ersatzteilversorgung, aber kostspielig
- Allgemein ein teurer Spass. Vewlix direkt aus Japan beginnt mit 2000€
- Die HD Cabs fressen rel. viel Platz
- Kein 15khz/240P support
- Kein/kaum Jamma support
Bezugsquellen:
rklok.com --> Händler für Cabs in Apeldoorn, NL
arcadeotaku.com --> DIE arcade community für Candy cabs und drum herum (UK based)
arcadezentrum.com --> Deutsche arcade community, allerdings nicht nur candys
ebay.de -->
Checkliste beim Candy-Kauf:
Spoiler anzeigen
Motherboards:
Während das Cab ansich quasi den TV und den Stick darstellt, so ist das Motherboard die Konsole, welche mit Spielen gefüttert wird.
Will man z.B. ST auf dem Cab zocken, brauch man ein CPS2 Motherboard und das dazugehörige ROM (ST). Meistens wird das Rom auf das Motherboard gestöpselt und dann wird das Motherboard mit dem Cab verbunden und schon geht der Spass los.
Motherboards gibt es sehr viele auf dem Markt. Capcom, Sega, SNK, Namco, Taito etc. haben einige bekannte Motherboards auf den Markt gebracht.
Einen guten Einblick bietet:
system16.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/Main_Page
Motherboards im Fokus:
MVS
Spoiler anzeigen
Naomi
Spoiler anzeigen
CPS2/3
Spoiler anzeigen
HE Member-Cabs:
Prügel
Aero City
Blast City
Beide
Kingcar
Blast City
MVS-U4
exe
Egret (Egret3 Monitor und Chassis in einem Egret2-Cab)
Woody
Machomanmo
New Net City
ixopo55umxi
Blast City
New Astro City
Da die Welt der Fighting Games und die des Arcade-Gamings nahezu untrennbar sind, gibt es hier jetzt einen kleinen Einsteiger-Guide für die Arcade-Szene.
Der Fokus in diesem Thread liegt eindeutig auf Japanese Arcade Gaming.
D.h. Automaten und Motherboards, welche in hauptsächlich in Japan benutzt werden. Grund dafür liegt, dass nahezu alle Fighting Games aus Japan kommen und auch in den Arcade dort auf Candy Cabinets gespielt werden.
Fragen zu amerikanischen oder europäischen Automaten (Woodys) dürfen auch gestellt werden, sollen aber nicht den Fokus dieses Threads darstellen.
Was sind Candy Cabs?
Japanische Automaten werden im Westen unter dem Begriff „Candy-Cabs“ geführt.
Warum? Da eines der ersten SNK-Cabs den Namen „Candy“ trug und dieses zumindest im Westen ausschlaggebend für die gesammte Bezeichnung der japanischen Automaten war.
Im Verlauf des Thread gilt daher: Japanischer Automat = Candy Cab (kurz: Cab)
Die Merkmale von Candy Cabs sind:
- Sit-down (man spielt im sitzen, nicht im stehen)
- Hergestellt aus Metall oder Plastik, nicht aus Holz
- Jamma / JVS-kompatibel
- Oft VS-link fähig
- Monitoren von namhaften Herstellern in einer hervorragenden Qualität
Die bekannsten Hersteller von Candy Cabs sind: Sega, Taito und SNK.
Darüberhinaus werden/wurden auch Cabs von Namco, Capcom, Jaleco, Konami, Irem, Sammy, und Tecmo hergestellt.
Bevor man sich über den Kauf eines Candy Cabs gedanken macht, sollte man sich ein paar Fragen stellen:
- Hab ich das nötige Kleingeld? Der Spass beginnt meistens ohne alles ab 500€.
- Hab ich genug Platz? Ein Cand Cab braucht im Schnitt 1qm² an Platz
- Bekomme ich es überhaupt in den Raum bzw. die Treppe hoch? Cabs sind teils recht groß, schwer (an die 120 kg) und sperrig. Das sollte man besonders beachten, wenn man in kleinen Räumen oder im 5 Stock in einem Altbau wohnt.
- Kann ich auf einem Candy cab wie auf einer Konsole zocken? Es ist keine Konsole und es ist nicht plug & play. Candy Cabs sind bei weitem keine komplexe Wissenschaft, die man jahrelang erlernen muss, aber man muss sich auf einen gewissen, technisch basierenden Lernprozess einstellen.
Was möchte ich auf meinem Candy Cab spielen?
Eine sehr wichtige Frage, da Cabs teils aus verschiedenen Generationen stammen, in denen manche Möglichkeiten (vorallem Bildauflösung) noch gar nicht gegeben waren.
Die wichtigste Unterscheidung liegt in den 3 verschieden Bildauflösungen:
1. 15khz = low Res in 240P
2. 31khz = high Res in 480P
3. HD in 720P
Je nach eigenem Spielegeschmack kristalisiert sich hier schon eine Gruppe von Candy Cabs heraus.
1. Cabs die nur 15khz Games widergeben können. Bsp.: Alle SNK Cabs, Sega Aero City, Sega Astro City, Taito Egret2
2. Cabs die auch oder nur 31khz widergeben können. Bsp.: Sega Blast City (tri sync), Sega Naomi, Taito Egret 3 (tri sync), Sega New Net City (tri sync)
3. Cabs die HD widergeben können. Bsp. Sega Lindbergh, Taito Vewlix, Namco Noir
Will man z.B. nur 15khz-Games spielen, dann sollte man sich für ein Cab der ersten Kategorie entscheiden, da diese Cabs auch die beste Bildqualität in dieser Auflösung haben. Beliebte Empfehlungen sind hier: Sega Astro City oder Taito Egret 2.
Für 31khz-Games sind die Cabs in der zweiten Kategorie zuständig und für HD-Games die in der dritten.
Eine Sache zu Tri Syncs. Tri Sync-Monitore können zwischen 3 Auflösungen (15khz, 24khz und 31khz) wechseln. Diese Monitore/Cabs können sowohl für 15khz-Games als auch für 24/31khz-Games genutzt werden. Während sich das Bild im 31khz-Modus kaum zu einem 31khz only Monitor unterscheidet, sieht man bei 15khz den Unterschied ein wenig mehr, da die Scanlines bei den Tri Syncs ein wenig dicker ausfallen.
Die bekanntesten Vertreter dieser Kategorie sind: Sega Blast City und Sega New Net City.
HD-Cabs (Vewlix etc.) können keine 240P-Auflösung darstellen! Dies ist nur über down scaler möglich, aber da diese größtenteils Lag verursachen, wird die Sache für uns meistens uninteressant. HD-Cabs sind wirklich nur etwas für Leute die mit alten Games gar nichts anfangen können. Bsp.: Sega Lindbergh, Taito Vewlix und Namco Noir
Wer nur ST, 3rd Strike oder MVS (allgemein 15khz) zocken will, der ist mit einem Astro, Aero, Egret2 oder einem SNK-Cab sicher am besten bedient. Arcsys-Games etc. zockt auf einem 31khz Cab am besten (Blast City etc.).
Andere Faktoren, welche die Entscheidung beeinflussen:
- Größe: Nicht alle Cabs sind gleich groß. Wer wenig Platz hat sollte sich SNK Neo 19, Capcom Cute, Irem Madonna etc. mal angucken.
- Preis: Manche Naomis kosten auf Ebay ca. 150€ während ein 22 Jahre altes Capcom Cute manchmal 1.800€ kostet. Für ca. 500-600€ bekommt man jedoch ziemlich gute Cabs.
- Ersatzteilversorgung: Je seltener ein Candy, desto schwieriger wird es. Mit Sega Cabs hat man den wenigsten Ärger, da die Bauteile der City-Serie untereinander oft kompatibel sind und auch in Japan die am weit verbreitesten Cabs sind. Viele Teile zu diesen Cabs werden heute noch von Sanwa/Seimitsu hergestellt.
- Qualität: Jedes Cab hat seine Schwachpunkte. Manche liegen im Material, in der Monitorqualität etc. Diese sollte man kennen, bevor man ein Cab kaufen möchte!
Candys im Fokus:
Liste mit allen bekannten Candy Cabs:
wiki.arcadeotaku.com/w/List_of_Candy_Cabinets
hard--candy.com/
Darüberhinaus werden hier ein paar bekannte/geläufige Cabs vorgestellt
Sega Aero City
+ Hervorragender 26" Monitor (15khz/24khz only)
+ Robust verarbeitet (Full Metal Candy)
+ Rel. günstig
o Nur Mono (Stereo mod ist aber möglich)
o Schwer (kleiner als ein Blast, wiegt aber mehr....)
o Eher schwierige Ersatzteilversorgung
- Horizontale Größe nur sehr mühseelig justierbar (width coil)
Sega Astro City
+ Qalitativ sehr guter 29" Monitor (15khz/24khz only)
+ Günstig zu bekommen
+ Gute Ersatzteilversorgung
o Ältere Astros sind nur Mono (Stereo Mod ist möglich)
- Lautsprecher (New Astro) bekommt man fast nur vergilbt
Taito Egret 2
+ Qalitativ sehr guter 29" Monitor (15khz/24khz only) --> Der gleiche wie im Astro
+ Der Monitor hat eine Drehfunktion (Pivot/Tate)
o Einigermaßen gute Ersatzteilversorgung
- Seltener und etwas kostspieliger
Sega Blast City
+ Tri Sync
+ Hervorragendes 15 khz-Bild (für einen Tri Sync) und auch ein gutes 31 khz-Bild
+ Wiring für Jamma, JVS und Model 3
+ Eingebaute PSU für Naomi
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
+ Erstklassiger Stereo-Sound
o einigermaßen günstig zu bekommen
- Monitore haben sehr oft Konvergenz-Probleme (sind mit viel Aufwand aber reparierbar)
Sega Naomi Universal
+ Die europäisches Modelle (upright) sind verdammt günstig zu bekommen
+ Manche Monitor-Typen haben eine sehr gute Bildqualität
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
o In Europa nur als Upright zu bekommen, aber kann mit Sägearbeit zu einem Sit down gemacht werden
- kein 15khz support
- Plastik vergilbt unheimlich schnell
- kein Jamma-Wiring
- wenig Platz im Gehäuse
Sega New Net City
+ Tri Sync
+ Erstklassiges 31khz-Bild (besser als Blast)
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung
+ Gutes 15khz-Bild (aber schlechter als Blast)
o relativ Teuer
- wenig Platz im Gehäuse
- Plastik vergilbt sehr schnell
- Nur JVS-Wiring. Jamma-wiring muss teuer nachgekauft werden
Taito Egret 3 / Atomiswave SD
+ Tri Sync
+ Gutes 31khz-Bild
+ Jamma und JVS-kompatibel. PSU für Naomi eingebaut
o akzeptable Ersatzteilversorgung
o Teils preislich günstig zu bekommen (AW SD), aber...
- Egret3 ist dank dem Ruf des Vorgängers sehr teuer
- Beide haben ein schwaches Netzteil, welches man mit 100volt füttern sollte. Gibt sehr viele Berichte, die besagen, dass 110v dem Netzteil nicht gut tun
- Ziemlich schwaches 15khz-Bild (das schwächste aller Tri Syncs)
- Keine Original 2P-Panels für den Atomiswave SD
Capcom Impress
+ Gute Monitor-Qualität (aber schlechter als die Nanaos)
+ Hervorragender Stereo-Sound (Q-Sound AMP)
+ Eingebautes Kick-Harness und wired für MVS
+ lässt sich sehr einfach in 3 Teile auseinanderbauen
o Material des Plastiks auf der Oberseite ist recht dünn und tendiert zu Vergilbungen (aber nicht so wild wie bei Naomi/NNC)
- Ersatzteilversorgung kann schwierig werden.
- in Europa extrem selten und kostspielig
SNK U4
+ Sehr robustes und hochwertiges Metal-Gehäuse
+ Hervorragender Monitor
+ Stereo-Sound
o Recht klein, daher wenig Platz für 2-Spieler
- Panel nur mit SNK-Layout (keine Austausmöglichkeit zum 4/6er-Block)
- kein Jamma-Wiring (reines MVS-Cab)
- Sehr schwierige Ersatzteilversorgung
HD Cabs (Lindbergh, Vewlix etc.)
+ HD Cabs
+ Sehr Breit. Ist sehr angenehm zu zweit auf einem Panel zu spielen
+ Taugen sehr gut um eine Xbox ranzuschließen und die aktuellen Games darauf zu spielen.
o Sehr gute Ersatzteilversorgung, aber kostspielig
- Allgemein ein teurer Spass. Vewlix direkt aus Japan beginnt mit 2000€
- Die HD Cabs fressen rel. viel Platz
- Kein 15khz/240P support
- Kein/kaum Jamma support
Bezugsquellen:
rklok.com --> Händler für Cabs in Apeldoorn, NL
arcadeotaku.com --> DIE arcade community für Candy cabs und drum herum (UK based)
arcadezentrum.com --> Deutsche arcade community, allerdings nicht nur candys
ebay.de -->
Checkliste beim Candy-Kauf:
- Der Originalmonitor und das Originalchassis sollten verbaut sein
- Den Monitor auf Burn ins (Einbrennungen) prüfen. Besonders Cabs welche direkt aus Japan importiert werden haben hin- und wieder das Problem, da sie fast 24/7 in der Arcade liefen
- Den Monitor auf Konvergenz-Probleme überprüfen
- Bei einem Tri Sync alle Bildeinstellungen durchchecken
- Sind alle Teile vorhanden?
- Auf Lackschäden oder fehlende Sidearts etc. prüfen. Sofern nur kleine Bereiche einen Macken haben ist es nich schlimm. Mit Candy-Weiss von Audi (heisst wirklich so....) kann die leicht ausbessern
- Die orignal Schlüssel und Schlösser sollten verbaut sein. Sind diese nicht dabei, kann es vorallem bei älteren Cabs sehr teuer sein.
- Die Verkabelung sollte überprüft werden
- Funktioniert der Degaus-Button (Entmagnetisierung)?
- Nach dem Marquee-Holder fragen, falls man einen haben möchte
- Münzmechanismus prüfen
- Die Nummer des Credit Counters ablesen --> Aber kein sicheres Indiz. 30.000 credits können 20 Jahre lang in einem Dorf erspielt worden sein, oder 6 Jahre lang hardcore in einer Tokyo-Arcade
- Den Monitor auf Burn ins (Einbrennungen) prüfen. Besonders Cabs welche direkt aus Japan importiert werden haben hin- und wieder das Problem, da sie fast 24/7 in der Arcade liefen
- Den Monitor auf Konvergenz-Probleme überprüfen
- Bei einem Tri Sync alle Bildeinstellungen durchchecken
- Sind alle Teile vorhanden?
- Auf Lackschäden oder fehlende Sidearts etc. prüfen. Sofern nur kleine Bereiche einen Macken haben ist es nich schlimm. Mit Candy-Weiss von Audi (heisst wirklich so....) kann die leicht ausbessern
- Die orignal Schlüssel und Schlösser sollten verbaut sein. Sind diese nicht dabei, kann es vorallem bei älteren Cabs sehr teuer sein.
- Die Verkabelung sollte überprüft werden
- Funktioniert der Degaus-Button (Entmagnetisierung)?
- Nach dem Marquee-Holder fragen, falls man einen haben möchte
- Münzmechanismus prüfen
- Die Nummer des Credit Counters ablesen --> Aber kein sicheres Indiz. 30.000 credits können 20 Jahre lang in einem Dorf erspielt worden sein, oder 6 Jahre lang hardcore in einer Tokyo-Arcade
Motherboards:
Während das Cab ansich quasi den TV und den Stick darstellt, so ist das Motherboard die Konsole, welche mit Spielen gefüttert wird.
Will man z.B. ST auf dem Cab zocken, brauch man ein CPS2 Motherboard und das dazugehörige ROM (ST). Meistens wird das Rom auf das Motherboard gestöpselt und dann wird das Motherboard mit dem Cab verbunden und schon geht der Spass los.
Motherboards gibt es sehr viele auf dem Markt. Capcom, Sega, SNK, Namco, Taito etc. haben einige bekannte Motherboards auf den Markt gebracht.
Einen guten Einblick bietet:
system16.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/Main_Page
Motherboards im Fokus:
MVS
Das MVS (Multi Video System) ist eines der erfolgreichsten Arcade-Systeme aller Zeiten. SNK brachte es 1990, zusammen mit der Home-Version "Neo Geo" auf den Markt und es wurden noch bis 2004 Spiele für das System entwickelt.
Es sind 158 Spiele und etliche verschiedene Motherboards für dieses System erschienen. Das MVS hatte mit dem Hyper Neo Geo 64 auch einen Nachfolger, aber das floppte leider.
Nähere Infos gibt es hier:
hardmvs.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/MVS
Es sind 158 Spiele und etliche verschiedene Motherboards für dieses System erschienen. Das MVS hatte mit dem Hyper Neo Geo 64 auch einen Nachfolger, aber das floppte leider.
Nähere Infos gibt es hier:
hardmvs.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/MVS
Naomi
Sega's Naomi (New Arcade Operation Machine Idea) ist neben dem MVS auch eines der erfolgreichsten Arcade-Systeme. Es wurde 1998 zusammen mit dem JVS-Standard eingeführt und wurde bis 2008 mit Spielen versorgt. Die Spiele werden mit Cartridges oder GD-Roms abgespielt. Das Naomi erhielt auch einen Nachfolger, das Naomi 2. Das Naomi und der Dreamcast waren nahezu baugleich, jedoch hatte das Naomi mehr Hauptspeicher und auch mehr Grafikspeicher. Das Naomi 2 war seinerzeit auch der PS2 überlegen, was man z.B. bei VF4 sehr schön sehen kann.
Infos:
sega-naomi.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/Naomi
Infos:
sega-naomi.com/
wiki.arcadeotaku.com/w/Naomi
CPS2/3
Das CPS-System (Capcom Play System) war Capcoms großer Erfolg in den Neunzigern. Es gab 3 verschiedene Systeme (CPS 1-3), jedoch war nur das CPS2 richtig erfolgreich bzw. auf dem CPS2 findet man die meisten Spiele.
Leider kämpft man heutzutage mit dem Kopierschutz den damals Capcom mit diesen Boards eingeführt hat. Ab Generation CPS 1,5 (also CPS1 boards mit einer "Hülle" ähnlich den CPS2-Boards) gab es sogenannte Suicide-Batterien. Kurz gesagt, sinkt die Spannung der Batterie unter 2v, stirbt das Spiel, da die Daten verloren gehen. Mittlerweile gibt es jedoch eine Menge Möglichkeiten um diesen "Tod" zu entgehen.
Man kann:
1. Die Batterien selber wechseln (im Falle von CPS2 sehr, sehr einfach)
2. Die Batterien wechseln lassen (CPS 1,5/2 ca. 20€, CPS3 ca. 50€)
3. CPS2 Boards (auch wenn sie bereits tot sind) phoenixen lassen, also sie quasi wieder zum leben erwecken (ca. 30€)
4. Und seit neustem (Sept. 2012) auch tote CPS3 Games wieder zum leben erwecken.
Infos:
wiki.arcadeotaku.com/w/CPS2
cps2shock.emu-france.info/
Leider kämpft man heutzutage mit dem Kopierschutz den damals Capcom mit diesen Boards eingeführt hat. Ab Generation CPS 1,5 (also CPS1 boards mit einer "Hülle" ähnlich den CPS2-Boards) gab es sogenannte Suicide-Batterien. Kurz gesagt, sinkt die Spannung der Batterie unter 2v, stirbt das Spiel, da die Daten verloren gehen. Mittlerweile gibt es jedoch eine Menge Möglichkeiten um diesen "Tod" zu entgehen.
Man kann:
1. Die Batterien selber wechseln (im Falle von CPS2 sehr, sehr einfach)
2. Die Batterien wechseln lassen (CPS 1,5/2 ca. 20€, CPS3 ca. 50€)
3. CPS2 Boards (auch wenn sie bereits tot sind) phoenixen lassen, also sie quasi wieder zum leben erwecken (ca. 30€)
4. Und seit neustem (Sept. 2012) auch tote CPS3 Games wieder zum leben erwecken.
Infos:
wiki.arcadeotaku.com/w/CPS2
cps2shock.emu-france.info/
HE Member-Cabs:
Aero City
Blast City
Beide
Blast City
MVS-U4
Egret (Egret3 Monitor und Chassis in einem Egret2-Cab)
Woody
New Net City
Blast City
New Astro City
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