Das Frauenbild in Videospielen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Der Post ist ziemlich lang, daher habe ich ihn mal in einem Spoiler verpackt.

      Zu den Kinderwünschen:

      Angenommen eine Frau schließt für sich aus Kinder in die Welt zu bringen. Wo liegt da in einer Welt (ich spreche nur von den reichen Ländern), in der körperlich harte Arbeit auf ein Minimum reduziert ist, der Unterschied zum Mann? An und für sich gibt es ihn nicht. Gut, als erstes Argument kommt der männliche Lobbyismus, dann "Männer schützen ihre Zirkel", dann "Frauen werden bei gleicher Leistung als schlechter wahrgenommen".

      Thema Stellenvergabe/Beförderung im Immobiliengeschäft:

      a)

      Eine Frau wird trotz besserer Verkaufsquoten als ihr männlicher Konkurrent nicht befördert. Jener hingegen schon.

      Wie sollte hier das optimale Verhalten aussehen, wenn die Frau, die selbstverständlich ungerecht behandelt wurde, etwas verändern möchte?

      Meiner Meinung nach sollte sie zu ihrem Vorgesetzten gehen und die nackten Zahlen sprechen lassen. Aber nicht auf die respektvoll-schüchtern-pietäre Tour. Ich finde, sie sollte sich richtig aufregen. Bis der Vorgesetzte es gerafft hat und von da an realistischer an die Beförderungen geht.



      b)

      Ein Typ wird trotz besserer Verkaufsquoten als sein charismatischer Konkurrent nicht befördert. Jener hingegen schon.

      Wie sollte hier das optimale Verhalten aussehen, wenn der Typ, der selbstverständlich ungerecht behandelt wurde, etwas verändern möchte?

      Meiner Meinung nach sollte er zu seinem Vorgesetzten gehen und die nackten Zahlen sprechen lassen. Aber nicht auf die respektvoll-schüchtern-pietäre Tour. Ich finde, er sollte sich richtig aufregen. Bis der Vorgesetzte es gerafft hat und von da an realistischer an die Beförderungen geht.




      Also mir kommen beide Situation sehr ähnlich vor, bzw. habe ich im Berufsleben bisher stets die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt (Stichwort: Außenwirkung) auf Schlüsselreize zu setzen, die da wären: laut sprechen, Sachverhalte kompakt halten, Körperhaltung, Souveränität ausstrahlen usw..

      Das war, was ich mit "sich trauen" und Hindernissen gemeint habe. Wem das zuviel abverlangt ist, der darf sich nicht beschweren, wenn er karrieremäßig langsamer vorankommt. Das gilt für beide Geschlechter gleichermaßen.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Und jetzt einmal zum besseren Verständnis .

      Das hier ist auf Helga Hansen (Autorin des Artikels) bezogen:

      ZEE schrieb:

      Zum Artikel in der Süddeutschen: Spiele sind Fantasien, je mehr männliche Entwickler, umso mehr Männerfantasien halt. Und die Autorin [Hansen] soll die Fresse halten, kommt da an als blosse Konsumentin und denkt, dass man die Spiele nach ihrem Gusto zu entwickeln hat. Da führt kein Weg dran vorbei, Frauen in der Spieleentwicklung finanziell zu fördern, bzw. selbst etwas aufzuziehen.


      und das hier auf Anita Sarkeesian (im Artikel erwähnte Feministin/Künstlerin):

      ZEE schrieb:

      Stell dir doch mal vor, die eine Tussi [Sarkeesian] hätte die 170k in die Entwicklung von ihrem Traumspiel gesteckt. Aber was macht sie? - Beschwert sich im Prinzip auch nur auf hohem Niveau und sonst nix.



      Dass die Hansen "ihre Fresse halten soll" liegt an der schlechten Qualität ihres Artikels. Der ist nämlich definitiv von verharrender Natur und ermutigt meiner Meinung nach nicht direkt genug zur Selbstinitiative. Wenn er etwas bewirken soll, müssen da Ansprachen kommen wie "Lasst euch nicht diskriminieren! Gründet Firmen! Geht Risiken ein! Be the change you want to see in the world!" Das mit dem "Fresse halten" hätte ich ebenso geäußert, wenn er von einem Mann verfasst worden wäre. Du kannst es meinetwegen aber auch durch "Die Autorin soll sich mal an die eigene Nase fassen" ersetzen.

      Eigentlich muss ich mich hierzu nicht äußern, da du es ja offensichtlich falsch verstanden und zu deinen Gunsten ausgelegt hast, aber trotzdem:

      Mich beeindrucken Studienabschlüsse scheinbar weniger als dich. Die biologischen Hintergründe in der Frage um die Gleichberechtigung der Frau sind zudem relativ einfach nachvollziehbar und können auch diskutiert werden, ohne dass man weiß, welches Beta-Protein an welche Rezeptoren unter welchen Bedingungen andockt.


      Dass ich die Sarkeesian als Tussi bezeichne ist zum einen nicht per se respektlos (oder steht das so im Knigge für Feminismus? IMO besitzt der Ausdruck in etwa die gleiche Härte wie "Kerl" für Männer) und zum anderen würde es mich interessieren, wie sie die 160.000$, die sie an Spenden erhalten hat, investiert.
      Wenn sie das Budget nutzt um weibliche Spieleentwickler zu fördern, dann ist das eine super Sache, die ich hundertprozentig unterstütze.
      Wenn das Geld hingegen in ein weiteres Projekt zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen fließt, dann fände ich das banal, weil es, bezogen auf die ursprüngliche Beschwerde, dass es zu wenig weiblich geprägten realistischen Medienoutput gibt, nicht authentisch wäre. Ich hoffe auf ersteres.


      Folgendes Zitat trifft ebenfalls zu:

      Mr. Broken schrieb:

      Finds übrigens auch klasse das sich der Alphaman tatsächlich herablässt den dummen Menschen im Forum Dinge zu erklären, sonst macht der nämlich nicht viel außer auf seine arrogante Art mit dem Finger zu zeigen und so hochgestochen wie möglich zu kommentieren "seid ihr blöde, solche Diskussionen funktionieren auf he nicht" "das Niveau ist im Freifall".


      Dein (Alphamans) elitäres Gehabe mag zuweilen zwar ganz amüsant sein, wenn du Themen aber nur gerne diskutierst, wenn dein Gegenüber genausoviel Fachliteratur wie du gelesen hat und möglichst viel Namedropping und Quellenangaben betreibt, ist das auch ziemlich weltfremd, um nicht zu sagen diskriminierend.

      Zudem scheint es mir, dass bei dir aus

      ZEE schrieb:

      Und die Autorin soll die Fresse halten, kommt da an als blosse Konsumentin und denkt, dass man die Spiele nach ihrem Gusto zu entwickeln hat. Da führt kein Weg dran vorbei, Frauen in der Spieleentwicklung finanziell zu fördern, bzw. selbst etwas aufzuziehen.


      das hier geworden ist

      Alphaman schrieb:

      Das "die Fotze soll mal das Maul halten, Gleichstellungen haben wir doch schon"-Niveau hier im Thread ist ja nun auch nicht so ganz überraschend.


      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich seinen Respekt mit Taten, und nicht mit Worten verschaffen muss. Das läuft in der heutigen Zeit alles über Geld und materielle Anreize. Blogs und Dokumentationen, die Diskriminierung anprangern sind deswegen nicht sinnlos, haben aber einfach keine so große Durchschlagskraft (siehe oben). Ich halte so z.B. den Film Salt mit einer weiblichen Action-Hauptrolle oder Game of Thrones mit der Schwester von Theon Greyjoy für wesentlich wirkungsvoller als eine Handvoll Studentinnen, die nackt für Gleichberechtigung demonstrieren.

      In meiner Version sind die Frauen da gewissermaßen in der Bringschuld. Ist natürlich unfair, aber in jedem Fall wahrscheinlicher, als dass die Männer über Nacht lieb, nett und vorurteilsfrei werden und die Frauen vorbehaltslos ins Business lassen.



      Bring mal ein paar Ideen/Fallbeispiele/Konzepte, wie die Lage der Frauen verbessert werden kann. Und wenn du es tust, dann drück dich bitte konkret aus, d.h. ohne das übliche Übermaß an Fremdwörtern, vagen Andeutungen, rhetorischen Fragen oder süffisantem Sarkasmus. Du wirkst dadurch unglaubwürdig.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [DZ]ZEE ()

    • So, der Thread ist weider zugänglich.
      Ich musste einige Posts löschen und viele andere sind nur erhalten geblieben, weil hier sonst fast nichts stehen würde.
      Auch hier nochmal:
      Ich werde diesen Thread moderieren und möchte darauf hinweisen, dass es sich bei sexistischen Äußerungen ebenso um Diskriminierung handelt, wie bei Rassismus und anderen Äußerungen, deren Löschung hier als selbstverständlich empfunden werden. Daher überlegt bitte was ihr schreibt. Es ist nicht mein Interesse (oder das eines anderen Mods) sachliche Diskussionen zu unterbinden, aber bitte führt sie entsprechend.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Das Thema scheint mich ja in letzter Zeit überall mitzuverfolgen :wacko:
      Meiner Meinung nach existiert Sexismus und es ist ein Problem beider Geschlechter. Man sollte einfach manchmal aufpassen was man sagt, denn man muss kein Sexist sein um was sexistisches zu sagen. Meine Güte ich kenne Feministen die werfen nur um sich mit sexistischen Rollenbildern...
    • erzählte die frau mit den riesigen creolen!

      fucking hypocrite, wie ich anita hasse! poste bitte nichts mehr von der

      edit:
      jemand soll sie bitte mal godhand spielen lassen.

      gender signifiers...for shame, anita! for fucking shame.

      so was billiges, konstruierties hab ich das letzte mal gesehen, als ich ihre letze folge angesehen habe. finde es immer herrlich, direkt danach, die neogaf comm zu lesen, da sie wunderbar meist punkt für punkt jedes argument von ihr auflösen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotbs ()

    • scam artists gibts in jeder form, manchmal geben sie sich als feministinnen aus oder auch mal als gamer aus, in seltenen faellen sogar als beides...an diesem punkt muss man sagen das ihre unehrlichkeit ihre videoserie in jedem fall zum scheitern verurteilt und nicht unbedingt ihre sehr einseitige feministische sicht der dinge.
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Bin ich hier richtig, bei den weißen Männern, die Feministinnen etwas über Sexismus erklären wollen?
      Ist zwar ein Klassiker, aber bei frustrierten Gamern noch mal besonders schön.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Manwe schrieb:

      Bin ich hier richtig, bei den weißen Männern, die Feministinnen etwas über Sexismus erklären wollen?




      Maskulinisten aller Länder vereinigt euch!
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Zitat von »Manwe«
      Bin ich hier richtig, bei den weißen Männern, die Feministinnen etwas über Sexismus erklären wollen?

      Ich versteh die frage nicht, ich wollte hier ganz sicher niemanden irgendwas erklaeren! (welche meiner zuletzt geschrieben zeilen soll bitte eine erklaerung des sexismus fuer feministinnen enthalten, bitte per pm schicken)

      Des weiteren frage ich mich warum du uns beide (fotbs & mich) als weiße maenner bezeichnest (warum diese betonung)? Ich vermute mal das du weiße maenner sagtest weil diese weltweit als am privilegiertesten gelten, nun gehe ich noch einen schritt weiter in meiner vermutung und frage dich ist mir als weißer junger mann nicht auch das recht auf kritik gegeben?
      Wenn diese Frau doch offensichtlich eine hochstaplerin und luegnerin ist die sowohl die gaming community als auch die feministische bewegung fuer ihren eigenen finanziellen vorteil missbraucht und ausnutzt. Es ist mir verdammt egal welchem geschlecht eine person angehoert, wer solch einen betrug durchzieht und dabei entlarvt wird verliert saemtliche integritaet und es sollte somit auch erlaubt sein die eigene kritik und enttauschung (ja enttaschung, die serie hatte potenzial) dazu auszusprechen (das bitte unabhaengig von geschlecht oder rasse, ohne direkt in die frauenhasser ecke gestellt zu werden)
      edit: shit alphaman ist back :pinch:
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

    • broken hats auf den punkt gebracht! allein die tatsache, dass sie keine comments zulässt, zeugt von ihrer sehr SEHR eingeschränkten sicht. und ich musste lachen, als ich, nachdem ich über ihre creolen gelästert habe, im internet zig vids gefunden habe, die genau diese heuchelei ihrerseits, wenn auch nur kurz, ankreiden.

      feminismus ist gut! was sie durchbringen will, ist jedoch keine feministische agenda, sie hat ihre ganz eigene agena, die auf falschen tatsachen, eigenen meinungen, welche hochstilisiert werden und populistischen parolen beruht.

      mir liegt es auf der zunge, ich kann nur nicht mit dem finger draufzeigen: sie ist eine art "hipster-fraud"...da wir leider nicht von angesicht zu angesicht reden können, glaube ich kaum, dass du mich verstehst, manwe, wenn ich sowas sage.

      ein maskulinist
      auf jedenfall, und das ist ein von wertsystemen/hautfarben/geschlechtsteilen freier fakt, hat sie die kickstarterkohle (150k) "veruntreut": sie gibt den backern, wie mir(als ob!!), kein feedback was mit der kohle im moment geschieht, ihre videos sind auf gar keinen fall "scientific" und von einer fruchtbaren diskussion ist sie auch meilenweit entfernt(fängt schon mit den zensur auf youtube an)

      und ja, manwe: ich bin keiner dieser männer/frauen, aber manchen selbsterklärten feministinnen sollte man sexismus erklären. oder zumindest ganz bescheiden anfangen und erstmal ganz banale prinzipien der kausalität erläutern.

      "ja, du wurdest ausgeraubt, aber weil du alleine nachts da warst, und nicht weil du eine frau bist. wenn du ein kerl wärst, wärst du von uns auch geripped worden"

      "ja, du wurdest ausgeraubt und vergewaltigt, weil du alleine nachts da warst und WEIL du eine frau bist"

      ich schreibe grade ohne mir groß gedanken zu machen oder gar 100k dafür zu kriegen und zerstöre ihre so kleinlich genau recherchierten tropes (lol) mit 2 einfachen sätzen. und glaub mir, die jungs und (!!) mädels auf youtube und neogaf legen sich da viel mehr ins zeug als ich, und zersäbeln diese eiserne jungfrau (^^) absatz für absatz.

      das ding hatte TATSÄCHLICH potential, welches vielleicht dem ein oder anderen die augen geöffnet hätte und zur HANDLUNG verleitet hätte, so aber ist es einfach nur unreflektierter, von eigenen rollenvorstellungen durchzogener mist
    • [STP]Mr.Broken schrieb:

      Ich vermute mal das du weiße maenner sagtest weil diese weltweit als am privilegiertesten gelten

      Soweit richtig.

      [STP]Mr.Broken schrieb:

      nun gehe ich noch einen schritt weiter in meiner vermutung und frage dich ist mir als weißer junger mann nicht auch das recht auf kritik gegeben?

      Wie du weißt, bin ich ebenfalls ein weißer Mann. Ich rede hier nicht davon, dass du dich dafür hassen sollst, sondern davon, dir (das gilt natürlich nicht nur für dich) selbst klar zu machen, dass du in einer Welt, in der Rassismus und Sexismus keine Seltenheit sind, eben auch wie ein weißer Mann sozialisiert bist. Da gilt es den eigenen Blick zu hinterfragen.

      [STP]Mr.Broken schrieb:

      Wenn diese Frau doch offensichtlich eine hochstaplerin und luegnerin ist die sowohl die gaming community als auch die feministische bewegung fuer ihren eigenen finanziellen vorteil missbraucht und ausnutzt.

      Ist und tut sie das?

      [STP]Mr.Broken schrieb:

      Es ist mir verdammt egal welchem geschlecht eine person angehoert, wer solch einen betrug durchzieht und dabei entlarvt wird verliert saemtliche integritaet und es sollte somit auch erlaubt sein die eigene kritik und enttauschung (ja enttaschung, die serie hatte potenzial) dazu auszusprechen (das bitte unabhaengig von geschlecht oder rasse, ohne direkt in die frauenhasser ecke gestellt zu werden)

      Dass dir das Geschlecht "verdammt egal" ist, ist männlicher Luxus, von Betrug sehe ich hier nichts (sie hat ihre Serie mit der Finanzierung weiter durchgezogen, wenn ich recht informiert bin) und ein einmaliger Widerspruch rechtfertigt in diesem Fall keinen Integritätsverlust. Wen ich hier angeblich in die "Frauenhasser-Ecke" stelle, erschließt sich mir auch nicht.

      fotbs schrieb:

      allein die tatsache, dass sie keine comments zulässt, zeugt von ihrer sehr SEHR eingeschränkten sicht.

      Für mich zeugt das nur von Mackerscheiße, der sie ständig ausgesetzt war und wie diese Diskussion zeigt, immer noch ist. Es ist nicht ihre Aufgabe mit Sexisten zu diskutieren, oder sich gar von ihnen anfeinden zu lassen.

      fotbs schrieb:

      ich musste lachen, als ich, nachdem ich über ihre creolen gelästert habe, im internet zig vids gefunden habe, die genau diese heuchelei ihrerseits, wenn auch nur kurz, ankreiden.

      Was ist daran Heuchelei? Willst du mir sagen, dass Cis-Frauen, die sich möglicherweise Schminken und Schmuck tragen, keine Feministinnen sein können?
      Ich bin ein pro-feministischer Cis-Mann, der zudem noch heterosexuell ist. Ist das ebenfalls nicht möglich?

      fotbs schrieb:

      feminismus ist gut! was sie durchbringen will, ist jedoch keine feministische agenda, sie hat ihre ganz eigene agena, die auf falschen tatsachen, eigenen meinungen, welche hochstilisiert werden und populistischen parolen beruht.

      Woher nimmst du die Information über ihre "Agenda"? Ich sehe auch keinen Populismus, der Findet sich eher in männlich dominierten Diskussionen über sie.

      fotbs schrieb:

      auf jedenfall, und das ist ein von wertsystemen/hautfarben/geschlechtsteilen freier fakt, hat sie die kickstarterkohle (150k) "veruntreut": sie gibt den backern, wie mir(als ob!!), kein feedback was mit der kohle im moment geschieht, ihre videos sind auf gar keinen fall "scientific" und von einer fruchtbaren diskussion ist sie auch meilenweit entfernt(fängt schon mit den zensur auf youtube an)

      Zu der "Zensur" habe ich mich ja bereits geäußert. Von Veruntreuung kann wohl kaum gesprochen werden, da das Geld dazu gedacht war, sie zu unterstützen. Dieses Ziel wurde wohl kaum verfehlt.

      fotbs schrieb:

      und ja, manwe: ich bin keiner dieser männer/frauen, aber manchen selbsterklärten feministinnen sollte man sexismus erklären. oder zumindest ganz bescheiden anfangen und erstmal ganz banale prinzipien der kausalität erläutern.

      Dominantes Redeverhälten ist eine äußerst männliche Eigenschaft.

      fotbs schrieb:

      ich schreibe grade ohne mir groß gedanken zu machen oder gar 100k dafür zu kriegen und zerstöre ihre so kleinlich genau recherchierten tropes (lol) mit 2 einfachen sätzen.

      Tust du das? Wie tief steckst du in feministischen Strukturen? Wie viel feministische Literatur hast du studiert? Was qualifiziert dich dazu?

      fotbs schrieb:

      das ding hatte TATSÄCHLICH potential, welches vielleicht dem ein oder anderen die augen geöffnet hätte und zur HANDLUNG verleitet hätte, so aber ist es einfach nur unreflektierter, von eigenen rollenvorstellungen durchzogener mist

      Sie hat mit Sicherheit nie für sich beansprucht, frei von Sexismen zu sein. Das was das Potential dieses Projektes gefährden will, sind videospielende Männer, die in Beißreflexe verfallen. Gelingt nur nicht, weil genau dieses Verhalten die Notwendigkeit des Projektes zeigt.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Manwe schrieb:


      Ist zwar ein Klassiker, aber bei frustrierten Gamern noch mal besonders schön.

      Manwe schrieb:

      Für mich zeugt das nur von Mackerscheiße, der sie ständig ausgesetzt war und wie diese Diskussion zeigt, immer noch ist. Es ist nicht ihre Aufgabe mit Sexisten zu diskutieren, oder sich gar von ihnen anfeinden zu lassen.

      zu unterstellen, ihre kritiker (ich) wären "frustriert" ist doch die eigentlich mackerscheisse, von der du redest, oder? "hey du feministin, bist doch bestimmt ne lesbe" ist das selbe in grün.
      ansonsten gebe ich dir recht; es ist nicht ihre aufgabe mit sexisten zu reden. jetzt aber zu behaupten, alle comments wären aus sexistenfeder ist aber haarsträubender mist. eine diskussion zu verbieten, weil 400k leute, sie trollen wollen (das ist eine SEHR großzügige schätzung, wenn ich 50% aller views als trolls bezeichne) lässt eine eventuell fruchtbare und intelligente diskussion von 400k menschen aussterben.

      darüber hinaus: was IST denn ihre aufgabe? sexismus in der gesellschaft anhand "tropes" in videospielen aufzudecken. right? tut sie auch nicht, manwe. von daher kann sie es sich ruhig zur aufgabe machen und mit sexisten reden.

      Manwe schrieb:

      Was ist daran Heuchelei? Willst du mir sagen, dass Cis-Frauen, die sich möglicherweise Schminken und Schmuck tragen, keine Feministinnen sein können?
      Ich bin ein pro-feministischer Cis-Mann, der zudem noch heterosexuell ist. Ist das ebenfalls nicht möglich?


      in dem video deklariert sie ihrerseits sogenannte "gender signifiers" als ein problem der von "male dominance" kaputten videospielindustrie. gegenstände erheben sich über ihren nutzen heraus zu einem symbol, die synonym zu dem geschlecht "weiblich" stehen.
      sie behauptet, diese gegenstände ALLEIN seien schon sexistisch und/oder propagieren ein negativen (weil hilflosen) stereotyp der frau in videospielen (und letzendlich in der gesellschaft) und jetzt kommt die heuchelei: während sie das alles in die kamera blökt (es gibt auch männliche ziegen), trägt sie selber diese "gender signifiers"... ich hoffe, du siehst, dass es hier gar nicht um feminismus ging, manwe.
      und ja, auch du kannst mit all den dir innewohnenden eigenschaften, pro-feministisch sein. das habe ich und KEINER ihrer gegner auch angekreidet.

      Manwe schrieb:

      Woher nimmst du die Information über ihre "Agenda"? Ich sehe auch keinen Populismus, der Findet sich eher in männlich dominierten Diskussionen über sie.


      wirklich nicht, manwe? in allen drei videos wirft sie nur so mit schlagwörtern um sich, die zwar anziehend wirkend, jedoch meiner meinung nach sinn - und kontextbefreit im raum stehen.
      begriffe wie patriarchat, misogynie, unterdrückung haben für mich einen ganz schalen beigeschmack, wenn sie bei donkey kong verwendung finden. denn einige finden, es gibt doch weitaus ernstere fälle, auf die einer ihrer oft benutzten schlagwörter zutreffend ist.

      meine "infos" über ihre agenda nehme ich zum teil aus ihrem eigenen mund. sie hat in ihrem kickstarter video sehr detailiert geschildert, was sie mit dem geld machen wird. was sie gemacht HAT können wir nun alle sehen. "deeply researched" sieht nun mal anders aus (dabei meine ich noch nicht mal, dass sie einfach quellen ohne erlaubnis verwendet und sie nicht angibt)

      Manwe schrieb:

      Zu der "Zensur" habe ich mich ja bereits geäußert. Von Veruntreuung kann wohl kaum gesprochen werden, da das Geld dazu gedacht war, sie zu unterstützen. Dieses Ziel wurde wohl kaum verfehlt.


      NEIN! das geld war nicht dazu bestimmt, sie zu unterstützen! wobei ich allerdings keine zweifel habe, dass das geld sie gut unterstützt hat (reisen, miete, rechnungen mussten ja bezahlt werden, sie konnte ja schließlich auf den etlichen podiumsdiskussionen alles wieder reinholen, indem sie sich als opfer darstellt..)
      lass uns mal gar nicht über die summe reden, da sie viel weniger haben wollte, als letztendlich raussprang. menschen, egal wie dumm, können mit ihrer kohle machen, was sie wollen.
      das geld war allerdings dazu gedacht, ein wissenschaftliches projekt zu fördern. dazu muss man wissen, dass wissenschaftlich heisst, aus vielen beobachtungen/ergebnissen/etc einen schluss zu ziehen. sie aber zog einen schluss (male dominance/misogyny in videogames) und suchte DANACH einzelne beobachtungen/ergebnisse/etc, die ihren schluss untermauern. behindert!!!!
      das meine ich, mit veruntreut.

      Manwe schrieb:

      Dominantes Redeverhälten ist eine äußerst männliche Eigenschaft.


      erzähl das meiner cis-ehefrau, kkbb (damn, vielleicht bin ich ja doch frustriert)

      Manwe schrieb:

      Tust du das? Wie tief steckst du in feministischen Strukturen? Wie viel feministische Literatur hast du studiert? Was qualifiziert dich dazu?


      mit den zwei sätzen,ja; da es eben NICHT wie sie behauptet "misogyny" ist, wenn zelda entführt wird. zelda wäre auch entführt worden, wenn zelda zeldo hieße und der prinz von hyrule wäre.
      feministische strukturen? kaum bis gar nicht
      feministische lit hab ich allerdings tatsächlich studiert und untersucht. allerdings lehne ich mich zurecht nicht aus dem fenster und sage nicht "voll viel alter" sondern eher, das, was nötig war
      qualifizieren zu was? eine eigene, negative, meinung über ihre "arbeit" zu haben? really? oder meinst du, ihr sagen zu wollen, was in meinen augen feminismus ist, und das sie es "falsch" macht? ich weiss leider nicht was du meinst.
      wenn du allerdings tatsächlich sogar meintest, ob ich was auf dem gebiet des feminismus geleistet hätte, dann: nein, ich habe NICHTS FÜR den feminismus gemacht. habe allerdings 2-3 wissenschaftliche arbeiten über den feminismus in deutschland verfasst. aber ich hoffe, du wolltest jetzt echt keinen schwanzvergleich. weil auch wenn du/sonstwer 200-300 solcher arbeiten geleistet hättest, wäre mir das egal, da dies immernoch kein argument gegen meine behauptungen wäre
    • fotbs schrieb:

      zu unterstellen, ihre kritiker (ich) wären "frustriert" ist doch die eigentlich mackerscheisse, von der du redest, oder? "hey du feministin, bist doch bestimmt ne lesbe" ist das selbe in grün.

      Na ja, woher der Wind in der Gaming-Szene weht, wenn alle wie gebissene Hunde reagieren, ist schon relativ offensichtlich. Da wird dann betont, dass die meisten Spieler nun mal Männer wären. Scheinbar wird Sexismus dadurch OK, dass man ja unter Männern ist. Eine Argumentation, wie man(n) sie im Stadion nicht besser vorfinden könnte. Statt diesen Reflexen freien Lauf zu lassen, könnten die cleveren Kerle auch einfach sagen "da sprichst du ein wahres Problem an (über das ich mir vielleicht noch gar keine Gedanken gemacht habe)". Aber Einsicht (und somit das Einräumen von Fehlern) ist vermutlich auch nicht gerade die am stärksten ausgeprägte Eigenschaft der meisten Männer. Erst recht nicht im Internet.
      Allerdings gebe ich ganz offen zu, dass mit dem Frust als gezielte Provokation genutzt zu haben. Rückblickend vermutlich nicht mein schlauster Schritt. Mir ist also klar, euch im Speziellen damit nicht gerecht zu werden.

      fotbs schrieb:

      ansonsten gebe ich dir recht; es ist nicht ihre aufgabe mit sexisten zu reden. jetzt aber zu behaupten, alle comments wären aus sexistenfeder ist aber haarsträubender mist. eine diskussion zu verbieten, weil 400k leute, sie trollen wollen (das ist eine SEHR großzügige schätzung, wenn ich 50% aller views als trolls bezeichne) lässt eine eventuell fruchtbare und intelligente diskussion von 400k menschen aussterben.

      Da muss ich doch stark widersprechen. Eine vernünftige Diskussion ist doch noch nicht mal in einem kleineren Kreis, wie zum Beispiel diesem Forum hier, möglich, wenn Trolle das torpedieren. Kein Mensch dieser Welt hätte den Nerv dazu, unter drölftausend sexistisch dominierten Beiträgen ein paar vernünftige raus zu suchen, um sich dann mit denen auseinander zu setzen. Zumal die Kommentarspalte einfach ein Schlachtfeld wäre, da sich Trolle, Sexisten und (Pro-)Feminist_innen verbal die Schädel einschlagen würden und zwar in einer Form, die für keine vernünftige Diskussion tragbar wäre. Das zu unterbinden, ist besser, als dem Schwachsinn ein Forum zu bieten.
      Es gibt nicht umsonst Trans-Lesben-Frauen-Veranstaltungen. Solche Diskussionen funktionieren nicht mal live vernünftig, obwohl sich nicht hinter dem PC versteckt werden kann.

      fotbs schrieb:

      darüber hinaus: was IST denn ihre aufgabe? sexismus in der gesellschaft anhand "tropes" in videospielen aufzudecken. right? tut sie auch nicht, manwe. von daher kann sie es sich ruhig zur aufgabe machen und mit sexisten reden.

      Was ihre „Aufgabe“ ist, haben wohl weder du noch ich zu entscheiden. Genau da geht es nämlich schon los, Frauen über Sexismus „aufzuklären“ und zwar völlig ungefragt.
      Zudem bin ich schon der Meinung, dass sie sich ganz vernünftig mit dem Thema auseinandersetzt. Täte sie es nicht, würde es auch niemanden genug interessieren um so einen Shitstorm auszulösen. Über Details lässt sich dabei durchaus diskutieren, aber darum geht es hier ja gar nicht. Die Berechtigung wird ihr ja quasi von vornherein abgesprochen.

      fotbs schrieb:

      in dem video deklariert sie ihrerseits sogenannte "gender signifiers" als ein problem der von "male dominance" kaputten videospielindustrie. gegenstände erheben sich über ihren nutzen heraus zu einem symbol, die synonym zu dem geschlecht "weiblich" stehen.
      sie behauptet, diese gegenstände ALLEIN seien schon sexistisch und/oder propagieren ein negativen (weil hilflosen) stereotyp der frau in videospielen (und letzendlich in der gesellschaft) und jetzt kommt die heuchelei: während sie das alles in die kamera blökt (es gibt auch männliche ziegen), trägt sie selber diese "gender signifiers"... ich hoffe, du siehst, dass es hier gar nicht um feminismus ging, manwe.

      Es ist doch wohl ein Unterschied, ob diese Gegenstände stereotyp zur Betonung von Weiblichkeit eingesetzt werden (oder wie in ihrem Video sogar als EINZIGE Merkmale dienen, um Charaktere als weiblich zu identifizieren – zumal es einfach weibliche Versionen, zuvor männlicher Charaktere sind) oder ob sie das trägt, weil sie das schön findet. Das geht uns nämlich ebenfalls nichts an.

      fotbs schrieb:

      und ja, auch du kannst mit all den dir innewohnenden eigenschaften, pro-feministisch sein. das habe ich und KEINER ihrer gegner auch angekreidet.

      Nicht an meiner Person. An ihrer schon. Wenn ich mich kleide, wie es als normativ verstanden werden könnte, ist das nichts anderes, als bei ihr.

      fotbs schrieb:

      in allen drei videos wirft sie nur so mit schlagwörtern um sich, die zwar anziehend wirkend, jedoch meiner meinung nach sinn - und kontextbefreit im raum stehen.
      begriffe wie patriarchat, misogynie, unterdrückung haben für mich einen ganz schalen beigeschmack, wenn sie bei donkey kong verwendung finden. denn einige finden, es gibt doch weitaus ernstere fälle, auf die einer ihrer oft benutzten schlagwörter zutreffend ist.

      Ich denke, ihr ist durchaus bewusst, dass Frauen im Kongo oder im Tschad andere Probleme haben. Das ist ja kein Grund, das Thema nicht zu behandeln, wenn die Möglichkeiten dazu vorhanden sind.

      fotbs schrieb:

      meine "infos" über ihre agenda nehme ich zum teil aus ihrem eigenen mund. sie hat in ihrem kickstarter video sehr detailiert geschildert, was sie mit dem geld machen wird. was sie gemacht HAT können wir nun alle sehen.

      Dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich es nicht gesehen habe.

      fotbs schrieb:

      das geld war allerdings dazu gedacht, ein wissenschaftliches projekt zu fördern. dazu muss man wissen, dass wissenschaftlich heisst, aus vielen beobachtungen/ergebnissen/etc einen schluss zu ziehen. sie aber zog einen schluss (male dominance/misogyny in videogames) und suchte DANACH einzelne beobachtungen/ergebnisse/etc, die ihren schluss untermauern. behindert!!!!
      das meine ich, mit veruntreut.

      Ich entnehme daraus, dass du kein Freund qualitativer Methoden bist. Das macht sie allerdings nicht unwissenschaftlich.

      fotbs schrieb:

      da es eben NICHT wie sie behauptet "misogyny" ist, wenn zelda entführt wird. zelda wäre auch entführt worden, wenn zelda zeldo hieße und der prinz von hyrule wäre.

      Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Natürlich geht es darum, dass der starke Mann die Prinzessin rettet.

      fotbs schrieb:

      oder meinst du, ihr sagen zu wollen, was in meinen augen feminismus ist, und das sie es "falsch" macht?

      Ja, genau darauf wollte ich hinaus.

      fotbs schrieb:

      ich hoffe, du wolltest jetzt echt keinen schwanzvergleich. weil auch wenn du/sonstwer 200-300 solcher arbeiten geleistet hättest, wäre mir das egal, da dies immernoch kein argument gegen meine behauptungen wäre

      Nein, darauf wollte ich sicher nicht hinaus. Es liegt mir fern, diese Diskussion auf Basis von Arroganz führen zu wollen und hoffe auch, dass das nicht so aufgefasst wird. Ich bin sogar ganz positiv überrascht. ;) Im Übrigen würde ich den Wissenschaftliche-Arbeiten-Schwanzvergleich haushoch verlieren, da ich noch nicht mal Akademiker bin. Ich hoffe allerdings auch, dass es darum hier nicht gehen soll.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Manwe schrieb:

      Bin ich hier richtig, bei den weißen Männern, die Feministinnen etwas über Sexismus erklären wollen?




      Maskulinisten aller Länder vereinigt euch!


      Mal wieder einloggen um zu flamebaiten und zu bannen ja?
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Wieder ein wunderschönes Beispiel, dass man meist mit hc Feministen nicht diskutieren kann, wenn man einem der "Feindbilder" entspricht. Denn man ist ja indoktriniert, akzeptiert angeblich nichts etetc.
      Und evtl. funktionieren die Diskussionen auch im rl deswegen nicht, weil zuviel Mist vorgebracht wird? Von beiden Seiten?
      Nur wer initiiert den Mist? Nintendo mit einem Videospiel oder überempfindliche Geisteswissenschaftler mit Hang zur Opferrolle. (hint, der letzte Satz war Provokation).
    • Von welchen Geisteswissenschaftlern reden wir hier
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher