Erstlingsprojekt

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    • Erstlingsprojekt

      Hallo,

      mein erster Post und dann auch direkt hier in der Technikabteilung. 8)

      Also, ich plane derzeitig den Bau eines Arcadesticks für die 360. Bevor ich jetzt aber meine Planung abschließe, wollte ich noch einige Fragen klären.

      Geplant ist ein Stick mit Holzrahmen, mit Din A4 Format im Innenbereich für einfache Designeinbindung. Der seitliche Rahmen wird wahrscheinlich aus Massivholz. Der untere Teil wird eine MDF-Platte. Der Stick soll hinterher auf Gummifüßen stehen. Im oberen Teil bin ich nicht sicher. Ich hatte da auch an eine MDF-Platte gedacht, abgedeckt von einer Plexiglas-Schicht. Zu meinen Gedanken dazu aber später mehr.

      Button Layout habe ich, werde ich aber noch dem Gehäuse anpassen, um den Stick (platztechnisch) optimal zu platzieren.

      Geplanter Support:
      Vollständiger Support aller Tasten mit Ausnahme der Analog-Sticks sowie Center-Tasten der Analog-Sticks.
      Zusätzlich Support für das Headset über einen Ausgang zum Gehäuse.

      Zur PCB:
      Ich habe bereits eine PCB. Sie ist aus dem originalen Microsoft (wired, later Version) Pad.

      Geplante Teile mit Preisen aus rs2006.co.jp (Versand nicht mit eingerechnet. Werden aber wohl rund 17€):

      Parts (all Sanwa parts):

      Stick:

      - JLF-TP-8YT (Black Ball) 1850¥

      Restrictor plate:
      - GT-Y 280¥

      Kabel:
      - JLF-H 380¥

      Buttons:
      - OBSN-30 160¥ x 8 (green, blue, red, yellow, 4 x black)
      - OBSN-24 150¥ x 3 (red , green, black)


      Zusätzliche Teile, die gut erhältlich sind:
      - Lüsterklemme
      - Kabel zum Löten
      - 2,5 Zoll Verlängerungskabel für das Headset

      Die 30er Buttons kommen oben auf den Stick, die Kleinen rechts an die Seite (Start-, Back- und Xbox-Knöpfe).
      Der Headset-Anschluss soll vor Kopf, wie beim normalen Pad, angebracht werden.

      Nun zu meinen Bedenken:

      - Ich habe OBSN - Buttons von Sanwa eingeplant. Der Grund dafür ist, dass die laut Arcadeshop.de bei einer Oberfläche von bis zu 7 mm Dicke eingesetzt werden können. Die OBSF-Buttons rasten nur bei einer Dicke von bis zu 4 mm ein. Die Knöpfe sehen allerdings so aus, als müssten sie gar nicht einrasten. Ich könnte sie also einfach reinstecken und gut ists.

      Meine Frage: Wie handhabt ihr das mit den Knöpfen?

      - Von der vorherigen Frage abhängig: Die obere Platte. Geplant war eine MDF-Platte mit Plexiglas-Abdeckung, um Designs gut anbringen zu können. Jetzt ist die Dicke der MDF-Platte in der Regel 7 - 8 mm und die Plexiglas-Scheibe auch nochmal 3 mm.

      Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt? Fräse ich einfach einen Bereich ein, sodass die Höhe insgesamt 6-7 mm hoch ist?

      - Die PCB ist, wie bereits erwähnt, die vom originalen Microsoft (wired, later Version) Pad.
      Hier nochmal der Plan



      Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass es sich hierbei um eine common Ground PCB handelt. Ich löte also EINE Stelle für alles vom Common Ground an die Lüsterklemme? Falls das kein Common Ground wäre, dann ist das Anschließen des von mir ausgesuchten Sticks meines Wissens nach nicht möglich.
      Meine Frage: Kann mir das jemand bestätigen/widerlegen?

      - Letzte Frage: Habe ich an Teilen oder Sonstigem irgendwas in der Planung vergessen? Und falls ich irgendwo Quatsch geplant habe, bitte Bescheid geben. :)

      Ich hoffe, ich habe meine Absicht einigermaßen strukturiert vorgetragen.
      Ich würde mich über Feedback und Antworten freuen.
    • Mit dem Zurechtfräsen auf eine bestimmte Stärke habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ist Frickelscheisse.

      Würde Faceplates komplett machen lassen (Bencao ...) bzw fertige Faceplates von ihm holen (ALU/PLEXI) und die Größe des Gehäuses anpassen.
      Wobei ich keine Erfahrungswerte damit habe Joysticks an ner custom faceplate zu befestigen.
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    • Was für Werkzeug steht dir zur verfügung? Ist imo das wichtigste überhaupt. Ohne (tisch)fräse wirds problematisch mit abfalzen.

      Wenn fräse vorhanden ist auf jedenfall eine falz machen:



      Wenn nciht hilft eigentlich nur doppelt beplanken der Seitenteile damit dein Deckel/Boden halt haben.
      So wie hier:


      Mach dir erstmal gedanken wie deine Box aufgebaut werden soll, from, größe etc.
      Diese Sektion auf Slagcoin zeigt viele mögliche Varianten.

      Was deine Buttons angeht, Plexi glas auf 30mm bohren und die draunterliegende platte einfach auf 32 oder 35mm bohren, so passen die federn perfekt rein. Ist aber kein muss einmal eingerastet kriegst du die von oben nicht mehr gelöst. Kannst also beide platten ruhig auf 30mm bohren.

      Ausserdem solltest du beachten das dein Gehäuse die 5cm oder besser 5,5cm, jenach geschmack gern höher, ncith unterschreitet. Sonst krastzt der Stickschaft am Boden entlang, nicht cool! :P

      Ach ja immer schön Bilder posten :thumbup:

      edit:
      Wegen dem pad, schau auf die rückseite ob du das gleiche hast wie abgebildet. Sonst musste eben von jedem Signal ein Masse Kabel ziehen.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingcar ()

    • @hlcws
      Nagut. Solange es nicht instabil ist, finde ich das nicht so schlimm, dass es Frickelarbeit ist. Ich habe mich für das Din A4 Layout entschieden, weil ich die Designs selbst machen will. Ich will mit dem Projekt so unabhängig wie nur möglich arbeiten.

      Ich sehe es erstmal als Einstiegs-Stick, mit dem ich Erfahrungen sammeln kann. So wie ich mich kenne, baue ich danach eh direkt noch einen.

      @Kingcar
      An Werkzeug sollte mir (beziehungsweise Verwandten und Bekannten) alles an Werkzeug zur Verfügung stehen.
      Die erste Variante sieht so aus, wie ich es mir auch vorgestellt hatte.

      War das mit den einrastenden Federn auf die OBSN oder die OBSF Buttons bezogen? Ich hab nämlich gedacht, dass man die OBSN - Buttons von unten gegenschraubt. Falls nicht, klär mich mal bitte auf. :huh:

      Zum Pad: ich hab die Platinen miteinander verglichen und die sind identisch. Ich konnte jedoch nichts an den Aufklebern erkennen, da der (aus mir unbekannten Gründen) nicht lesbar ist. habe das Pad für den Versuch gestellt bekommen. Ist die Platine auf dem Bild denn Common Grounded? Steh da irgendwie aufm Schlauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbo ()

    • Es ist nicht instabil wenn du es richtig machst was ich ohne (wie oben erwähnt) Fräse oder zumindest stabilen Tischbohrer für unwahrscheinlich halte.
      Die Buttons "müssen" nicht rasten.
      Je nachdem wieviel Toleranz du so beim Bohren hast, wirst du bei einem sehr engen Loch die Buttons reinhämmern müssen.
      Ist das Loch zu groß, könnte es allein durch die abstehenden Einrastnasen halten (die des Öfteren auch mal random kaputt gehen).

      Einzig vernünftige ist imho Faceplate + Deckel so dünn zu haben dass man Buttons mit Gewinde nutzen kann.

      Din A4 ist imho eine bescheuerte Größe, leg mal die Hände drauf da hast du keinen Spaß.
      Lieber größer machen und einfach beim Mediamarkt für 1,50€ drucken lassen (zählt als Miniposter beim online foto service).
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    • Instabil ist das nicht, wichtig ist nur das du BEVOR du deinen Rahmen zusammensetzt die Seitenteile ordentlich verleimst UND schraubst, für die RAGE Emotion momente.

      Er hier hat z.B. Holzdübel statt Schrauben genommen, auch eine gute Idee.

      @Designs
      Geh lieber zum Drucker, bei mir Zahl ich für einen A3 Druck in 1A Qualität auf Fotopapier 1,50€
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    • Zu den Designs:
      hab nie darüber nachgedacht, dass ich was anderes als Din A4 drucken lassen könnte... Aber stimmt. =)
      Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

      habe übrigens den obigen Post angepasst, sodass er jetzt mehr Sinn macht. Kingcar hatte vor mir gepostet und ich hatte es nicht gesehen.
    • @Ground Bis auf LT/ RT ja

      @Buttons:
      OSBF - Einrastfunktion


      OSBN - Einschraubversion


      Beide passen auf deine gewünschte höhe. Die Schrauben greifen bei wie ich sie baue 13mm stäke noch.

      Da du ja 8 + 3mm(?) nehmen möchtest hast du also mehr spiel. Ausser du bohrst die löcher der unteren platte größer aus, dann kannst du bis zum Anschlag hochdrehen :)
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    • Also ich hab ma probiert die Platine zwecks Dualmod einzubauen und es kam einfach gar nix an. Hab alle Leitungen mitm Durchgangsprüfer überprüft. Lag wohl nich an den Lötstellen. Ergo glaub ich nicht, dass das ne common ground platine is.
    • Kann dir nur zu Snap-in Buttons raten und von Screw-Ins abraten, da man doch häufig nachdrehen muss und das nervt... die lösen sich mit der Zeit einfach irgendwie immer
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Das wäre natürlich auch wissenwert. Falls ein Dual Mod rein soll wäre natürlich ein Pad mit gemeinsamer Masse vorteilhaft.
      Falls es nur für 360 sein soll. ist es völlig peng. Dann musste halt ein paar Kabel mehr anlöten.
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    • Entgegen machomanmo´s Ansicht, bin ich großer Befürworter der Screw-Ins.
      Diese habe ich bisher in mehreren Sticks verbaut und nie Probleme gehabt. Ist aber alles subjektives Empfinden.
      Der Vorteil: Du kannst das Plexi damit am Holz festziehen. Damit müssen keine weiteren Schrauben durch das Plexi geschraubt werden und somit ist es die optisch schönere Variante. Hier muss dann aber sehr sauber gearbeitet werden.

      Aber schön, dass sich hier mal wieder was im Modding Bereich tut. :good:
      Freu mich schon auf Deine ersten Impressionen Fabbo.

      Btw.: Ich denke alle Buttons sind Common Ground auf der Platine.
    • Du solltest ausserdem über Flachsteckerhülsen nachdenken:


      Die dinger sind sehr Praktisch, bei bedarf einfach vom Button/Stick abziehen.

      Buttons brauchen 2,8mm Stick 4,8mm größe

      Da du bei Riverservice ordern willst brauchst du AT-110 für Buttons. Die größeren haben sie imo nicht, kann sich aber geändert haben. Die bekommst du zur not bei Arcadeshop.de

      Da es ausserdem nicht sicher it ob das Pad CG ist, kauf einen Stick ohne 5pin Stecker, das erleichtert das verdrahten. So wie ich das sehe ist es das aber, sieht man an den 2 farben.
      Das andere wired 360 Diagramm hat mehrere.
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    • Die besten Flachsteckhülsen sind die mit Rastnase. Die fallen auch nicht raus.
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    • Ja bei Reichelt hole ich mir halt nicht die ohne Nase, die sind echt kacke.
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    • Zur Klärung:
      Das Projekt soll ein XXBox 360 (only) Stick werden. Von daher ist es mit der gemeinsamen Masse kein Weltuntergang. Ich weiß nur halt noch nicht, wie ich das rausfinden kann.

      Der nächste Schritt besteht bei der PCB erstmal darin, die Lötstellen des Rumblepacks,LT und RT zu entfernen.

      hat jemand eine Kaufempfehlung für die Flachsteckhülsen?
    • Materialkosten für die Buttons und den Stick liegen bei rund 40€ (wechselkursabhängig). Versand liegt maximal bei 17€ wenn man die darauf hinweist, dass die die kleinen Pakete verschicken sollen. Also rund 60 €

      Die Kosten für das Gehäuse kann ich noch nicht abschätzen. Das hängt noch von der Wahl des Holzes und der Plexiglasqualität ab.