Wie erwähnt schreib ich mal eben ne kleine Übersicht für die vier Stufen der Jared Tendler in seinem Buch "The Mental Game of Poker" erwähnt und meiner Meinung nach für viele Bereiche benutzt werden können, auch Bemus.
Level 1 - Unbewusste Inkompetenz
Wie der Name schon sagt, man weiß nicht was man tut bzw. ist blind gegenüber wichtigen Dingen und ist nicht in der Lage zu erkennen was gut oder schlecht ist.
Beispiel: Ihr seid euch nicht bewusst über alle eure Defensiv- oder Offensivoptionen kennt. Wüsste Ich in BB/GG nicht das ein Burst existiert fehlt mir eine wichtige Defensivoption. Kann man leicht ausgleichen in dem man sich drüber Informiert bei erfahreneren Spielern oder guten Artikeln.
Level 2 - Bewusste Inkompetenz
Ab hier weiß man was man falsch macht oder nicht weiß, durch eigenes bewusst werden oder jemand anders. Warum also Level 2? Man kann daran arbeiten!
Nehmt euch eure Defizite zu herzen und arbeitet daran. Einsicht ist das wichtigste um besser zu werden.
Beispiel: In SF springt ihr zum falschen Zeitpunkt Ryu an obwohl ihr ganz genau wisst das sein SRK alle Optionen aus der Luft schlagen wird. Lösung -> Nicht dumm springen.
Level 3 - Bewusste Kompetenz
Hier bekommt man seine Fehler unter Kontrolle und ist in der Lage besser und gut zu spielen. Man muss weiterhin drüber nachdenken was zu machen ist in den Situationen die einem Probleme bereitet haben/werden sonst läuft man in Gefahr wieder in die Inkompetenz zurück zu fallen. Übersteht man diese Phase und verfolgt seine Trainingsziele erreicht man..
Beispiel: Euer Gegner macht leicht unsafen Move und ihr drückt direkt eure stärkste Punishcombo für diese Situation und gewinnt dadurch die Runde. Wenn man dies nicht oft genug wiederholt vergisst man idR. das man dort mit entsprechender Combo punishen konnte und der Gegner überlebt als Ergebnis die Runde. Danach regt ihr euch auf das der Move punishbar war oder Combo XYZ gereicht hätte und vergessen wurde.
Level 4 - Unbewusste Kompetenz
Von einigen hier schon als "Autopilot" bezeichnet, aber nicht für jeden ist es richtiger Autopilot. Auf diesem Level ist man so weit vertraut mit seinen Fähigkeiten das diese so ausgeprägt sind das man über diese einfach verfügt ohne drüber nachzudenken. Im Buch wird diese Stufe als der heilige Gral des Lernens angesehen.
Beispiel: Gegner richtig Zonen, beste Combo drücken ohne drüber nachdenken zu müssen, usw. - Hier sind einfach sehr viele Aspekte beinhaltet die einige gern als Autopilot bezeichnen. Richtig Autopilot wird es aber nur wenn man sich im klaren war das man es konnte und es einfach unterbewusst fortgesetzt wird.
---
Einiges davon wurde hier sicher schon niedergeschrieben oder in anderer Form in anderen Threads erwähnt. Aber evtl. ist es zusammengefasst für den ein oder anderen doch hilfreich.
Level 1 - Unbewusste Inkompetenz
Wie der Name schon sagt, man weiß nicht was man tut bzw. ist blind gegenüber wichtigen Dingen und ist nicht in der Lage zu erkennen was gut oder schlecht ist.
Beispiel: Ihr seid euch nicht bewusst über alle eure Defensiv- oder Offensivoptionen kennt. Wüsste Ich in BB/GG nicht das ein Burst existiert fehlt mir eine wichtige Defensivoption. Kann man leicht ausgleichen in dem man sich drüber Informiert bei erfahreneren Spielern oder guten Artikeln.
Level 2 - Bewusste Inkompetenz
Ab hier weiß man was man falsch macht oder nicht weiß, durch eigenes bewusst werden oder jemand anders. Warum also Level 2? Man kann daran arbeiten!
Nehmt euch eure Defizite zu herzen und arbeitet daran. Einsicht ist das wichtigste um besser zu werden.
Beispiel: In SF springt ihr zum falschen Zeitpunkt Ryu an obwohl ihr ganz genau wisst das sein SRK alle Optionen aus der Luft schlagen wird. Lösung -> Nicht dumm springen.
Level 3 - Bewusste Kompetenz
Hier bekommt man seine Fehler unter Kontrolle und ist in der Lage besser und gut zu spielen. Man muss weiterhin drüber nachdenken was zu machen ist in den Situationen die einem Probleme bereitet haben/werden sonst läuft man in Gefahr wieder in die Inkompetenz zurück zu fallen. Übersteht man diese Phase und verfolgt seine Trainingsziele erreicht man..
Beispiel: Euer Gegner macht leicht unsafen Move und ihr drückt direkt eure stärkste Punishcombo für diese Situation und gewinnt dadurch die Runde. Wenn man dies nicht oft genug wiederholt vergisst man idR. das man dort mit entsprechender Combo punishen konnte und der Gegner überlebt als Ergebnis die Runde. Danach regt ihr euch auf das der Move punishbar war oder Combo XYZ gereicht hätte und vergessen wurde.
Level 4 - Unbewusste Kompetenz
Von einigen hier schon als "Autopilot" bezeichnet, aber nicht für jeden ist es richtiger Autopilot. Auf diesem Level ist man so weit vertraut mit seinen Fähigkeiten das diese so ausgeprägt sind das man über diese einfach verfügt ohne drüber nachzudenken. Im Buch wird diese Stufe als der heilige Gral des Lernens angesehen.
Beispiel: Gegner richtig Zonen, beste Combo drücken ohne drüber nachdenken zu müssen, usw. - Hier sind einfach sehr viele Aspekte beinhaltet die einige gern als Autopilot bezeichnen. Richtig Autopilot wird es aber nur wenn man sich im klaren war das man es konnte und es einfach unterbewusst fortgesetzt wird.
---
Einiges davon wurde hier sicher schon niedergeschrieben oder in anderer Form in anderen Threads erwähnt. Aber evtl. ist es zusammengefasst für den ein oder anderen doch hilfreich.
Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)