Angepinnt Mindset

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Das ist etwas, das mir oft sehr schwer fällt und das nur, weil ich es einfach im Match vergesse: Wann drücke ich welchen Button/wann besser nicht.

Als Beispiel dient mir natürlich mein Maingame GGXXAC. Ich weiß ziemlich gut welche Normals von Testament wann effektiv sind, aber ich vergesse einfach in der entscheidenden Situation, was ich am besten jetzt drücke. Mein Gegner whifft auf kurzer Distanz einen Move oder haut ihn auf Block ohne Frame Advantage und anstatt mit meinem schnellsten Normal direkt zu bestrafen überlege ich den entscheidenden Sekundenbruchteil zu lange "was drücke ich, was drücke ich". entsprechender Normal kommt zu spät. Oder ich entscheide mich wieder besseren Wissens für den falschen Normal.

Beispiel: Mein Gegner burstet falsch midair und ich weiß genau dass ein kurzer dash gefolgt von (c.)5S ihn jetzt prächtig empfangen würde und ich ihn midscreen into corner tragen könnte (wie der Zufall es will habe ich reichlich Tension- kommt dem Super Meter von SF4 gleich), mit ordentlich Schaden und Gegner erleidet Knockdown und ist cursed (er wird von Testaments Krähe in verschiedenen Patterns angegriffen) - perfekt für mich. Aber was mache ich? Ich drücke automatisiert 5HS (nennen wir es mal Testaments HP) OBWOHL ich weiß, dass dieser den entscheidenden Tick zu langsam ist und der Gegner schon am Boden ist und diesen entspannt blocken und mich evtl. bestrafen kann.

Auch gerne gemacht: Ich verpasse dem Gegner einen Knockdown durch Badlands, ein Move der den Gegner etwas weiter weg schleudert, und dashe hin. Ich weiß genau die Distanz ist groß, ich werde mich nicht durch ein Netz absichern können sondern der Gegner kann ungestört wake up was machen. Ich weiß auch, dass ich mit Faultless Defense den Dash sicher unterbrechen kann und sicher vor Reversals bin und diese sogar bestrafen kann. Aber was tue ich? Ich attackiere den Gegner dennoch und fresse den Move.

Das heißt, ich mache Fehler, obwohl ich genau weiß, das es Fehler sind. Ist ein Riesenmanko bei mir, als ob ich unbewusst dennoch versuche Combo xyz zu drücken, obwohl benötigte Starter gerade in meinem Elend enden. 2013 wird ein hartes Jahr...soviel in den Griff zu kriegen...

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Das ist auch der falsche Ansatz, es ist außer bei Games mit krassen cinematic whiffs nicht möglich dir spontan den punish zu suchen.
      Du musst dir jeder Situation bewusst sein die jetzt kommen könnte, dir deine Optionen zurechtlegen und dann die richtige abrufen.
      Am besten sind dann natürlich die Optionen die das meiste abdecken imho, nicht unbedingt immer die spezifischen, sonst failed man rein.
      Gute Spieler zeichnen sich dann dadurch aus, dass sie die besseren Optionen/Matchupspezifische Punishes/etc. benutzen.

Beim DUC gegen Cranky hatte ich nur noch Ghostrider gegen Doom + Ammy. Ghostrider kommmt rein, Cranky drückt ammy assist und macht low/high mixup und ich wusste, ich kann nur noch mit Level 3 (5+0 Grab, ab erstem Frame invincible) gewinnen.
      de.twitch.tv/neutronsofficial/b/361033252 Minute so bei 16 Minuten.

Vor dem geistigen Auge hatte ich die Animationen/Situationen/Voraussetzungen auf die ich warten musste bei der ich ihn drücke:
      1) Doom ruft "Hidden Missile"
      2) Tridash
      3) Walkup
      4) Dashup
      5) Landung nach S Footdive

Ich kann es NICHT drücken bei:
      1) Fly
      2) jM
      3) H Footdive
      4) Ammy ist noch draussen

Er trifft mich sogar mit dem Mixup, verkackt aber den confirm und macht dann Tridash für Option Select Throw~Launch.
      Wenn ich versucht hätte nach dem Tridash nachzudenken was ich jetzt drücke, hätte er mich schon geworfen (2f Throw).
      Dachte mir aber schon als er in die Luft sprang schon "Oh boi" und spannte die Hand an.
      Als dann der ADDF kam einfach HCB+PP eingegeben.

Im späteren Match auch. Ghostrider vs Ammy, beide in Chip range.
      Ich wusste er will mich mit Okami Shuffle (Fullscreen hyper) töten.
      Aber mit dem Motorrad hab ich Hyper Armor und kann mich fullscreen bewegen.
      Allerdings kann ich das Motorrad nicht nach dem Freeze von Ammy Okami Shuffle eingeben weil 30f startup.
      Habe dann darauf gewartet, dass er jump hyper macht und ich hab dann zeitgleich vor dem Freeze eingegeben und ihn überfahren :)
      Sprich sowohl proaktiv als auch reaktiv um die Reaktionszeit zu verkürzen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • hlcws schrieb:

dem Freeze eingegeben und ihn überfahren

musste an dieser stelle lachen :D
      schöne neue fighting-game welt! bei skullgirls kommt auch ein auto/motorad um dich zu überfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

• Hi YouGenuis,

ich habe mir dein Post teilweise durchgelesen (obwohl es fast vor einem Jahr verfasst wurde) und möchte mein Respekt aussprechen. Tolle Arbeit geleistet. Deshalb möchte ein Paar Worte über meine Erfahrung in DUC verlieren.
      Ich habe unheimlich viel Respekt gegenüber anderen, die sich in der FG-Community einen Namen gemacht haben. Deshalb spiele ich sehr schüchtern und bin enorm aufgeregt. Die Orga war sehr großzügig und haben die Pools so gestaltet, dass die ersten fünf weiter kamen. So habe ich mich in die Brackets qualifiziert. Dann durfte ich gegen CoTauri (habe gegen ihn weder online noch offline gespielt) spielen. Wir haben zusammen ne Station gefunden und die Buttons gecheckt. Bei den Button-Checks hat er (meiner Meinung nach um mich zu verwirren) Ryu gewählt und als es dann richtig los ging wählte er E. Honda. Ich hatte mich schon auf Ryu eingestellt gehabt und plötzlich müsste ich mich umstellen. Also dann gings los: Guy vs Honda. 1. match habe ich gewonnen, 2. match er und letztendlich dann wieder ich mit chip damage. War auf jeden Fall sehr knapp und aufregend.
      Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich während des Matchs sehr geduldig war und mir seine einzelne Schritte gemerkt habe. Beispiel: Als er mit Honda auf mich zulaufen kam, machte er jedesmal :hk: . Dies merkte ich mir. Nun hab ich spekuliert und :mp: :mk: (Focus Attacke) gedrückt. Resultat: Ultra Combo Finish 8) . Warum? Trivialerweise kann er bei Vorwärtsbewegung keine Specials aktivieren! Also war es safe eine Focus Attacke zu aktivieren.
      Ich habe mit Geduld gespielt.
      Es gibt bestimmt noch weitere Sachen, die entscheidend für diesen Sieg waren, aber mir fällt jetzt dieser ein.
      Dann musste ich gegen Prodigol Son aka Ryan Hart spielen. Ich habe mich kurz mit Cotauri unterhalten und sagte ihm, dass ich jetzt Ryan Hart spielen muss. Seine Aussage: ''Wir sehen uns dann in den Loosers Brackets!"
      :(
      Als ich das hörte verlor ich mein Selbstvertrauen und ging mit der Einstellung "Ich werde ja sowieso verlieren". Klar würde ich verlieren, aber man sollte immer eine kleine Hoffnung :) haben, auch wenn man gegen einen Pro spielt.
      Dann gings in die Looser Brackets: Bin dann auch eine Runde weiter gekommen und musste dann gegen Shinjomatic (Boxer) spielen. Habe ungeduldig gespielt und das Resulte war eine Niederlage für mich :P .
      Ich denke, dass ich mich, wenn ich meine Leistung in DUC2k12 mit der Leistung in DUC2k13 vergleiche, verbessert habe. Um mich zu verbessern werde ich demnächst in möglichst vielen Turnieren teilnehmen. Nächstes Turnier: RFD2 .

Beste Grüße
      Goldstone

PS: Mein Ziel war mich in die Brackets zu qualifizieren. IV.b Zielsetzung -
      :u: :uv: :v: :ov: :p: 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SerdarAltuntas85 ()

• Buttoncheck mindgames sind hightier! Hab gegen traumatisch wolv gouki phoenix gepickt und seine buttonchecks incl divekicks mit swiss cheese gestuffed, das hat ihm zu denken gegeben. Fuer das match dann ghostrider gepickt.

Du darfst niemals davon ausgehen dass button check was aussagt, leute counterpicken noch bis der ultra gelocked ist.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Eine Aktion, die mich wohl in die Bemu-Hölle befördern wird:
      Auf dem vorletzten Fight Club, Nani erzählt mir, wie er gegen einen belgischen Boxer Spieler in der Gruppenphase verloren hat. Nani regt sich über ihn auf, dass der belgier ein Zwerg ist, arrogant, aus dem Maul stinkt und um das alles noch zu toppen: Mit seinem Random scheiß erster in der Gruppe geworden ist.
      Naja, wie der Zufall es will muss ich im Loser-Bracket gegen ihn ran. Wir fangen mit Buttoncheck an und nani beginnt seine Hassrede von neuem.
      Um Nani zu unterstützen tu ich folgendes: ich schaue wie immer nach, ob meine Buttons in Ordnung sind....Check! Danach drücke ich start... und gehe auf Befehlsliste von Cody. Ich schau nach, wie meine Ultraeingabe ist und nicke verständnissvoll....hmm..mmmhhh..ahhh...während Nani und der dazugekommene Kenmasters sich schlapp lachen.
      Habe das Match anschließend auch gewonnen. EIn wenig gemein und respektlos war es aber schon ... :whistling:
      Randbemerkung: Das war ein Bracketmatch und es ging um die Top 16 Plätze. Er konnte also davon ausgehen, dass ich mit meinem Charakter umgehen kann :P
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • ''Wir sehen uns dann in den Loosers Brackets!"

Argh, dieses Mindset..... :pinch:

Beispiel: Als er mit Honda auf mich zulaufen kam, machte er jedesmal :hk: . Dies merkte ich mir. Nun hab ich spekuliert und :mp: :mk: (Focus Attacke) gedrückt. Resultat: Ultra Combo Finish 8) .

Da sieht mans, ein guter Read kann darüber entscheiden ob man im Losers landet oder im Winners bleibt.
      Gegen Ryan Hart habe ich auch gemerkt, das er die Tshots dann schießt, sobald ich nach vorne gehe. Hat mir 2 jumpins geschenkt.

Also war es safe eine Focus Attacke zu aktivieren

Und wenn er nach vorne geht, jumped und du Fokus machst? ;)
      Guter Read, denke nicht das es save war aber in dem Moment richtig. Da er ja nochmal antizipieren und eine Stufe weiter hätte denken müssen.

Ansonsten viel Erfolg in Holland.
      Geil wie viele Deutsche wieder da sein werden. :good:
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Grad zufällig entdeckt, ziemlich relevant. Redet zwar sonst über SC2, aber den Teil kann man pauschal verwenden. (ab verlinktem Zeitpunkt für ca. 8min)
      Kann man sich eigentlich alles auch als FG-Player ansehen, kann man denke ich einiges auf FGs übertragen (hat nicht alles direkt mit Mindset zu tun, sondern wie man generell besser wird).

youtube.com/watch?v=Hz_B9H8taG0#t=6m5s

Sein Daily #400 ist übrigens eins meiner Favoriten, kann man sich auch mal geben.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

• Hier 2 sehr deutliche Beispiele für extrem negatives risk/ reward Verhalten.
      Ein unnötiger Button/ special durch den man eine ganze Runde verliert.
      Das tut weh beim zuschauen weil es wirklich so unnötig ist...

Bsp 1
      youtube.com/watch?v=AmNvKZqc7a…IBUEu9rx&index=10#t=1m09s

- life ca gleich
      - poke ausserhalb der range. selbst wenn chris g gepoked hätte, hätte der hk von yun nicht getroffen.
      Dadurch hatte der Poke keine Daseinsberechtigung, somit:

Ertrag= 0
      Risiko= Komplette Runde verlieren

Dazu kommt das Yun anfing meter aufzubauen und Sakura ihn gejagt hat. Da ist ein Jump sehr wahrscheinlich

Bsp2
      youtube.com/watch?v=eyAqspyIfN…DIQ_uNlJNIBUEu9rx#t=7m08s

- Bison hat lifelead
      - chris g muss zu ihm kommen

Ertrag mit SC=
      - Chipdamage
      - Zufallstreffer (unwahrscheinlich)

Risiko mit SC=
      Runde so gut wie verloren

Chipdamage in dieser Position rechtfertigt nicht das (wahrscheinliche) Risiko die runde zu verlieren.
      Da vor allem Chris g einige Neutral jumps gezeigt hat.

Sind natürlich sehr deutliche Beispiele. Aber um r/r nochmals zu verdeutlichen.
      Wenn ich etwas "tricky" r/r Situationen finde, poste ich es hier rein.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Jo ich kenn solche Leute und hab mich schon immer gefragt woher dieses Verhalten kommt.
      Vermutlich haben Mama und Papa nie vermittelt, dass man auch mal ne Niederlage wegstecken muss und es ganz schlimm ist, wenn andere etwas besser können.
      Generell für Leute die aus Niederlagen nichts lernen können sind Fighting Games nichts.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Wie ich diese Sätze hier liebe:
      "Eigentlich spiele ich ja nicht so oft"
      "In letzter Zeit hatte ich nicht so viel Zeit zu spielen"
      "Heute klappt irgendwie nichts"
      "Normalerweise kriege ich das besser hin"

Danke für die Info...aber wen interessierts? Soll ich jetzt denken das der andere Spieler eigentlich ja doch viel besser ist? Das unter vielen anderen Bedingungen er ja mit seiner Leistung doch glänzen könnte?
      Vor allem das hier: "Eigentlich spiele ich nciht so oft". Wie viel derjenige als "viel" versteht ist ihm überlassen. Kann sein das er am ende viel mehr zockt als ich und das noch als wenig ansieht.
      Und da es gerade hier passt: Es ist nicht wichtig wie viel man spielt, sondern wie man seine Zeit nutzt beim spielen. Ich glaube Nani hatte damals 200 STunden gespielt und die restliche Community hatte Werte zwischen 400-1000 Stunden gehabt als er zu den Top 5 Spielern gehörte in Deutschland.

Wenn ich zurück in Deutschland bin habe ich mir vorgenommen mehr zu zocken um besser zu werden. Ich habe mir Ziele für die nächsten Turniere gesetzt und werde dafür Zeit in das Spiel investieren. Ich rede mit Halibel und Yougenius oft wie wir uns steigern können. Dazu stehe ich und brauche deshalb nicht so zu tun als ob ich eigentlich ja viel besser sein könnte.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • Scheiße ich habe doch gewusst das ich bei der Aufzählung jemanden vergessen habe= NANI!! Sorry :D
      Demu, Sheva, Orkan, Gado, Shinjo und Nani haben nie versucht sich besser darzustellen.
      Maruko auch nie und hatte jetzt die Gelegenheit sich seinen Platz ehrlich zu erspielen. Jetzt hat er die verdiente Anerkennung ohne sie sich zu erschleichen.
      Kenzo und Highlander zeigen keine Präsenz hier im Forum, aber die guten Spieler wissen dennoch das sie gut sind.
      Edit:
      (Zu sagen man kenne die guten Spieler und die folgenden Potentiale auszulassen wäre falsch. )
      Demnächst können auch XaberRiderz, Kalle und Vexor im King of the Hill ihr Können beweisen.

Und nochmal, da ich schlimmes ahne:
      Es ist ok wenn jemand nicht viel Zeit zum spielen hat oder in letzter Zeit wenig gespielt hat.
      Aber man sollte dabei erkennen wie der Spieler es meint. Ob er dabei besser darstehen will oder einfach nur ehrlich ist.

Danke für die Artikel Struc. Mit Niederlagen umgehen ist ein sehr interessantes Thema, nicht nur in FGs.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• Ansich alles richtig, aber es gibt tatsächlich Tage, an denen man besser spielt als an anderen. Bei den letzten ATS habe ich so furchtbar schlecht gespielt und bin darüber so frustriert geworden, dass mich das immer mehr runtergezogen hat. Das ist etwas mit dem ich auch noch umzugehen lernen muss, wenn es scheiße läuft gechillt zu bleiben.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • mmh, es kommt auch darauf an,wie fit man sich fühlt.
      wenn man von der arbeit abgespannt und müde ist und nur so aus fun ein paar runden zockt,kann man keine 100% geben.da passieren auch mal schusseligkeitsfehler,die man sonst nicht machen würde.
      andererseits gibt es auch situationen,wo man nicht so spielen kann,wie man gern möchte,weil die technik nicht mehr richtig funktioniert,oder man kämpft mit input-laggs...

vor langer zeit spielte ich mal gegen einen,der hielt sich für den oberchecker weil er mit seinem char im rang c war.er spielte aber auch andere chars und immer wenn er verlor,konnte man auf eine nachricht von ihm warten: du springst ja immer weg und ich kann bei dir keine combo machen; du spelst immer solche blöden chars - und ähnliches.
      noch lustiger wurde es,wenn ich einen move machte,der seinen schlug: das war für ihn unlogisch! insgesamt war ssf4 ae für ihn unlogisch,deshalb wollte er zu sfxtekken wechseln,weil es dort soetwas nicht gab.
      einmal befragte ich ihn zu seinem char,wie man eine bestimmte combo eingibt; die antwort: weiss ich nicht,ich mache keine combos.
      und wehe,du hast einen char ausgewählt,den er unbedingt spielen wollte: da kam gleich eine nachricht wie : musst du immer m e i n e chars spielen? es gibt so viele andere!

nun,ich habe mir das ganze ein paar monate angetan,bis es mir reichte.ich entfernte diesen spieler aus meiner freundesliste und sperrte ihn sogar,damit er garnicht in versuchung kommt,gegen mich spielen zu wollen.seitdem lebe ich viel ruhiger und kann auch mal ein paar runden zocken,ohne ständig mit nachrichten zugeballert zu werden,auf die ich antworten musste....

es gibt aber auch leute,die flippen direkt aus,wenn sie verlieren.ich hatte mal nen ami im endless,der mit akuma im rang b war.ich stehe mit gouken noch ziemlich am anfang und dachte nur: du hast null chancen.versuche nur,es ihm nicht zu leicht zu machen.der ami spielte so schlecht - ich gewann die matches.dann bekam ich von ihm ne nachricht: ihr scheiss deutschen könnt alle nicht spielen.ich bekomme deine windows live id heraus und werde dann deinen account für immer sperren und auch dafür sorgen,dass du dich nicht mehr neu anmelden kannst... was soll das?

aber: es gibt auch andere leute.denen ist es egal,ob man anfänger ist und nur verliert.sie ermutigen einen,weiter zu spielen und geben nützliche tipps....
    • Benutzer online 1

1 Besucher