Unterschied Samurai Showdown 4 Korea/US Version

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Unterschied Samurai Showdown 4 Korea/US Version

(evtl. Off-Topic)

Also, wie kann ich rausfinden, ob ein Samurai Showdown 4 NGH AES Modul die Korea oder die US Version ist? Für doof gesagt:
      einfach an der Modul-Hülle und der Beschriftung in englisch oder koreanisch oder gibt es da einen anderen Unterschied?

Sorry, wenn die Frage komisch kommt :)
      Nur im AES Price Guide steht:
      Samurai Shodown 4 300 - 350$ (Extra Rare)
      Samurai Shodown 4(Korean Ver.) 180 - 260$ (Rare)

Da konnte ich mir jetzt nix drunter vorstellen, weil beide unter "ENGLISH AES PRICE GUIDE" gelistet sind. Ich denke ja mal, daß beide Module ja dann englische Beschriftung auf der Verpackung haben, sonst wär's ja wohl zu einfach.....

Thnx in advance

--Blast
    • @arit und alle anderen:

Hier, aus der Email von dem Verkäufer, vielleicht hilft das:
      "Auf dem Modul steht “Made in Korea”.Auf der Packung steht dagegen “Made in Japan”.Ob das jetzt eine Korea Version ist weiß ich nicht."

@Mr Capcom:
      Gesundheit!

@KGenjuro:
      ich rate mir selber auch von der Korea Version ab :)
      Problem nur, wie erkenne ich ob es die Korea SamSho4 ist? :)
      Der Verkäufer scheint es nicht zu wissen oder besser gesagt, er tut zumindest so.....

--Blast
    • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn das Game schon auf den koreanischen Markt angepasst wurde wird wohl auch die Verpackung des Games auf koreanisch sein, oder?
      To this day, many C programmers believe that "strong typing" just means pounding extra hard on the keyboard
    • Ich habe mich mal mit Mystery, der wohl (mindestens) europaweit am meisten Wissen über Korea-Ausgaben von SNK-Titeln hat, darüber unterhalten. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube es war so, das das Design wie bei der US-Version war, nur das irgendwo auf der Packung was von Korea stand.

Im Spiel ansich isses egal, da sich immer alle Versionen auf dem Modul befinden, und diese vom Neo Geo ausgewählt wird.
    • "RealBout c.f." schrieb:

Ich habe mich mal mit Mystery, der wohl (mindestens) europaweit am meisten Wissen über Korea-Ausgaben von SNK-Titeln hat, darüber unterhalten. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaube es war so, das das Design wie bei der US-Version war, nur das irgendwo auf der Packung was von Korea stand.

Im Spiel ansich isses egal, da sich immer alle Versionen auf dem Modul befinden, und diese vom Neo Geo ausgewählt wird.

Das heißt ja dann, das sich die Länderversionen nicht voneinander unterscheiden oder ?
      Wie sieht es eigentlich mit Booklet etc. aus ? Ist das egal ob bei einem jap. NeoGeo Game oder einem US, immer in englisch oder für die jeweilige Version angepasst ? BZw. Haben NeoGeo Games überhaupt eine Art Booklet ?
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Das heißt ja dann, das sich die Länderversionen nicht voneinander unterscheiden oder ?

Exakt.
      Wenn du ein US-Neo Geo hast, sind die Spiele auf englisch und u.U. zensiert, bei ´nem japanischen nicht, dafür ist die Sprache eben, tja, japanisch. Es ist dabei egal, woher das Modul stammt.

Wie sieht es eigentlich mit Booklet etc. aus ? Ist das egal ob bei einem jap. NeoGeo Game oder einem US, immer in englisch oder für die jeweilige Version angepasst ? BZw. Haben NeoGeo Games überhaupt eine Art Booklet ?

Ja, haben sie. Es gibt grob gesagt einmal die japanischen, und dann einmal die internationalen. Den Designunterschied sieht man schon auf Bildern ganz gut. Japanische Versionen sind auf dem Cover und im Booklet komplett japanisch, die internationalen sind englisch.
    • Aha danke sprich dann läuft also ein koreanisches Spiel auch unter international und hat folglich kein koreanisches Booklet usw. !
      Oder gibts im asiatischen Raum extra noch Unterschiede bei den NeoGeo Sachen ?
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???

(...) ich glaube es war so, das das Design wie bei der US-Version war, nur das irgendwo auf der Packung was von Korea stand.

Sorry Realbout, was ist nun das Fazit?
      Sollte das die Korea Version von dem Game sein, dann unterscheidet sie sich also wirklich nur dahingehend von der US/Euro, als daß IRGENDWO auf der Verpackung "Korea" steht und ist damit direkt etliche Euros/Dollars weniger wert??
      Kann doch nicht sein! Da muß doch ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal vorhanden sein, was die Ausgabe quasi mehr wert macht, oder? Also wenn jetzt die Korea Version zB. auch dann zB. ne asiatisch/koreanisch beschriftete Verpackung hätte, dann würd ich ja den Unterschied zu der US/Euro leicht ausmachen können, denn nur die Euro/US haben ja wohl ne englische Beschriftung.

Also? Kein konkretes Unterscheidungsmerkmal Korea/US Version??

Übrigens, ich benutz hier so die Bezeichnung Euro/US. Stimmt das überhaupt? Also gibt es von NG Games eine Japan, bei wenigen Spielen eine Korea und sonst noch US und Euro? Oder gibt es in dem Sinne gar keine "European" AES Module??

Thnx

--Blast
    • Sorry Realbout, was ist nun das Fazit?

Kann doch nicht sein!

Also?

Ähm, McFly, jemand zuhause?! Ich schrieb oben schon, das ich mich nicht mehr genau erinnern kann, und das ich glaube, das es es so ist, wie ich schrieb.
      Wieso fragst du dann nochmal auf so aufdringliche Weise nach? Ich weiss nunmal nicht mehr, wenn es dich so brennend interessiert, dann kontaktiere Mystery eben persönlich.

Die Unterschiede sind auf jeden Fall minimal, ob du´s glaubst oder nicht.

Ich schrieb oben schon, das ich mich nicht mehr genau erinnern kann, und das ich glaube, das es es so ist, wie ich schrieb.
      Wieso fragst du dann nochmal auf so aufdringliche Weise nach? Ich weiss nunmal nicht mehr (...)
      Die Unterschiede sind auf jeden Fall minimal, ob du´s glaubst oder nicht.

Ist ja schon gut! Ich hab's gar nicht aufdringlich gemeint oder so! Ich wollte nur quasi sichergehen, ob ich das richtig verstanden habe.
      Hm, nun ja, dann wird's also schwer das zu unterscheiden. Ok, hehe, dann kauf ich doch gleich die Jap.,die ist zudem noch billiger! :razz2:

"der_arit" schrieb:

http://www.neo-geo.com/cgi-local/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=001860

Danke Arit, daß du es jetzt für mich rausgesucht hast :)
      Problem ist ja nur dabei, die wissen es anscheinend auch nicht.
      oder glaubst du ich kauf ein Spiel für über 200 Euro nur um dann hinterher rauszufinden, daß es eine Korea Version mit "missing voice samples and intro" ist??

Ich glaub kaum, daß "You have to actualy play the Korean version to see wich one of the two you have."
      oder glaubt das hier jemand??
      Falls dem so sei, dann kann man SamSho4 (us) ja kaum per eBay kaufen.... Die Gefahr die Korean angedreht zu bekommen ist zu groß.

--Blast
    • Das wäre zumindest das erste Mal, das ein Neo Geo-Spiel überhaupt verändert wurde.
      Wie schon erwähnt, sind auf jedem Modul alle Versionen drauf, egal ob NGH oder MVS, ob jap oder us...kommt immer auf das Gerät drauf an.
      Von Samurai Shodown 64 gibt es eine Korea-Version, die erkennt man tatsächlich erst beim spielen. Von SS4 höre ich das zum ersten Mal, und kann/werde es auch nicht glauben, bevor ich es sehe.