Guild Wars 2 / "DaoC 2.0?" und viel Zelda touch

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Guild Wars 2 / "DaoC 2.0?" und viel Zelda touch

      edit:Reddit: GW2 = DaoC 2.0?
      edit:Reddit: GW2 and Zelda


      edit:

      Spoiler anzeigen

      Minimum System Requirements

      Windows® XP Service Pack 2 or better

      Intel® Core™ 2 Duo 2.0 GHz, Core i3, AMD Athlon™ 64 X2 or better

      2 GB RAM

      NVIDIA GeForce7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 300 or better (256 MB of video RAM and shader model 3.0 or better)

      25GB available HDD space

      mindblowing...

      ich hoffe es wird ungefähr gegen sommer erscheinen, am besten kurz vor den ferien lol, wenn es das tut, dann verabschiede ich mich schonmal von allen hier für, sagen wir mal, 1 guten monat+. das game hat sich quasi das beste von allen bisherigen konkurrenten, in dem genre, abgeschaut und teilweise sogar verbessert bzw. noch innovativer gestaltet, richtig, richtig sick (die pvp komponente ganz besonders und auch mit das einzige was mich im moment unglaublich fasziniert und was ich direkt fressen werde in den ersten tagen, hat einige leichte parallelen zu bloodline champions, einfach nur genial).
      es gibt nur einen einzigen grund, der mich das spiel instant wieder droppen lassen wird und zwar ist das die "pay to win"-geschichte, aber eher unwahrscheinlich laut vielen gw1'lern/oldfags (siehe thread weiter unten).

      hier der artikel/blogeintrag
      guildwars2guru.com/guild-wars-…things-become-pay-to-win/

      und hier die entsprechenden kommentare
      guildwars2guru.com/forum/when-…gs-become-pay-t29737.html

      buy.guildwars2.com/
      guildwars2.com/de/the-game/game-faq/

      kurze u2b list:
      youtube.com/playlist?list=PLC6…D6697C91&feature=view_all
      unter den related sachen dann einfach durchklicken, falls mehr interesse besteht.

      ps:
      wollte ursprunglich ja tera anspielen, seitdem ich mich allerdings über gw2 informiert hab, ist tera nun komplett für mich gestorben, gw2 macht einfach soviele sachen soviel besser :(

      edit:
      larl

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Microtransactions

      Ok Leute, alles cool, gw2 :love:
      arena.net/blog/mike-obrien-on-…nsactions-in-guild-wars-2

      Quelle: guildwars2guru.com/guild-wars-…sactions-in-guild-wars-2/

      "Here’s our philosophy on microtransactions: We think players should have the opportunity to spend money on items that provide visual distinction and offer more ways to express themselves. They should also be able to spend money on account services and on time-saving convenience items. But it’s never OK for players to buy a game and not be able to enjoy what they paid for without additional purchases, and it’s never OK for players who spend money to have an unfair advantage over players who spend time."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Ich freue mich auch schon sehr auf dieses Spiel, es wird mein erstes MMORPG seit WoW Vanilla.

      Da ich eh nur an dem PvP Aspekt solcher Spiele interessiert bin wohl genau das richtige.
      "Salsa shark! We're gonna need a bigger boat!"
    • Johnster schrieb:

      Da ich eh nur an dem PvP Aspekt solcher Spiele interessiert bin wohl genau das richtige.

      Willkommen im Club!

      Bis auf die eine Sache, dass ich seit Vanilla und lange darüber hinaus noch gespielt hatte, (PvE anfangs mit BWL, später Naxxramas und allem, dann der PvP Seite komplett zugewandt und bis zu Wotlk hin nur noch Arena/"Open" PvP/BGs, hin und wieder die Highend Insen mal mitgenommen wenn es entsprechend weitaus bessere Gear gab, was sehr oft der Fall war und mit einer der Gründ wieso PvP schon immer in WoW gesuckt hat, aber es gab halt keine gute Alternative zu der Zeit, zumindest wenn man es von der Community & Competition Sicht aus betrachtet hat).
      GW1 wirkte auch mich damals auch total abgehackt, hatte zwar damals schon ein geniales und unglaublich ausgeklügeltes und vorallem sehr gut balanciertes PvP (ich erinner mich noch gut an Freds/CyberHippies Vorträge über das Game, zu nice ^^), aber der Stil, der Look, das Design einfach und dann natürlich die recht kleingehaltene Community/Competition, hatten mich damals nicht ausreichend überzeugen können, das PvE fand ich ebenfalls nicht gerade ansprechend.

      Das Beispiel von CyberHippie mit VF ist auch mehr als zutreffend denke ich, hehe.

      Wenn ich mir nun GW2 anschaue, inwiefern sich das Spiel vom ersten Teil entwickelt hat, puh... bin sprachlos, riesen Respekt, /bow Arenanet usw., es kommt meiner Meinung schon beinah unrealistisch rüber, was die dort kreiert haben, so viel Gutes in dem Spiel HIER NEHMT MEIN GELD, MIR EGAL, ich will einfach nur spielen.
    • Reizüberflutung, zuviel Input, mal Pause einlegen, nachher weiter - danke an Thomson nochmal ;) :p

      Range (WoW Vergleich: Hunter, sehr seichter Vergleich... 2unterschiedliche Pets auf Land und im Wasser, im Wasser mitnem Hai oder ner extrem miesaussehenden Qualle alels unsicher machen, i loled - soviele Pets, soviele Skills zur Auswahl, alle ergeben Sinn, kein Skill erscheint direkt OPed o.ä., die gute Kombi wird es wohl wieder ausmachen, ob Pet- oder Klassenskills, abgefahren!) und Warri durchgenommen, Wri und Thief (Rogue like aus WoW) gerade die 2 Klassen die mich am meisten ansprechen, allerdings gibt es da noch sehr, sehr viele Skills die wir/ich noch nicht gesehen haben etc.. Nachher den Necromancer und den Elementalisten durchgehen ^^

      Die PvE Komponente in dem Game sieht auch so krass solide aus, so fett, übelst durchdachte und innovative Questreihen und Arten, ich befürchte, dass mir sogar PvE in gw2 sehr viel Spaß bereiten wird, wo soll ich nur die ganze Zeit hernehmen :(

      Es gibt noch so viel mehr zu entdecken, es ist so krank ^^ - brauche das Game asap.
    • Bin da leider nich so euphorisch. GW 1 hat ja PvP technisch seit Release kontinuierlich an Qualität verloren. Für mich siehts so aus, als dass dem 'Trend weiter gefolgt wird: Es wird ja quasi der Alliancebattlemodus, der imo in GW1 der schwächste war, mit weniger Spielern übernommen. Wenn dann noch so balanced wird, wie in den letzten Jahren, is der Ausblick für mich eher mau.
      PVE sieht deutlich besser als im Vorgänger aus.
      Werds mir wohl angucken und vielleicht überraschen lassen.
    • Zu GuildWars 1 kann ich nicht viel sagen, war damals so im WoW Hype (Rank 14 im Classic, busy undso) das ich das Spiel nie wirklich wahrgenommen habe.

      Nachdem ich WoW gedroppt habe kurz vor BC habe ich mich auch nicht mehr mit MMORPGS auseinander gesetzt, die meisten die in den Jahren darauf kamen waren ja eh nur billige "mit auf den Blizzardzug aufspringente" Klone.
      Aber alles was ich bisher über GW2 gelesen und gesehen habe überzeugt mich doch sehr... alleine das Skillsystem scheint sehr umfangreich und bietet wohl mehr Möglichkeiten als nur 1 perfect skill tree wie in den meisten RPGs... zudem finde ich die Grafik in Ordnung und auch die abwechselungsreichen Hauptstädte der Rassen sehen echt Klasse aus.

      Hoffe nur das man bei GW2 ein gescheites Reward System fürs PVP einbaut (nicht nur irgendwelchen Win/Kill Statistiken) weil Items gehören gerade in MMORPGS einfach dazu.
      "Salsa shark! We're gonna need a bigger boat!"
    • werde demnächst auf meinen Blog ein Art "all you need" Kategorie für GW2 einführen, vorerst jedoch folgendes imo sehr gutes Video (trotz upload time imo noch up to date):

      besonders Punkt/Grund No.3 und vor allem der Erste, ja, ja, ja und nochmal JA!

      ansonsten kann ich jeden, der noch nicht viel von GW2 gesehen hat und sich für detailierteres Input interessiert, folgende Channel wärmstens ans Herz legen:
      youtube.com/user/getbonkd/videos

      @Mrpink,
      verstehe nicht ganz... könntest du evtl. näher darauf eingehen? was genau gefällt dir nicht? in gw2 gibt es keinen "Alliancebattlemodus", auf was war das bezogen? und inwiefern hat dich das balancing in gw1 gestört? würde gerne konkreter auf deinen Post eingehen aber mir fehlt da irgendwie noch der entsprechende Input von dir ^^, ansonsten bleibt halt, wie so oft, einem nur das Abwarten bezüglich balancing.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Öhm hast mich bisschen falsch verstanden.
      Der Gw2 Turniermodus, also dieses 5on5 Killcount/Capturepoints-Ding is halt sehr ähnlich zu den Alliancebattles, den ich vom Konzept her um Welten schlechter als das GvG finde. Finds irgendwie befremdlich, dass nach all den Jahren des Entwickelns kein neues, oder aber wenigstens für ein Großteil der Gw-PvP-Community bewährteres Konzept (GvG) zum Turnierformat gemacht wird.
      Balancetechnisch hat Anet im Laufe der Jahre imo ein sehr schlechtes Händchen bewiesen. Prophecies war ziemlich godlike vom Balancing her, aber spätestens seit Nightfall Release hat Anet einen Bock nach dem anderen geschossen. Ich könnt dir jetzt etliche Skills aufzählen bei denen man sich einfach gefragt hat, warum die so ihren Weg ins Spiel gefunden haben.
      Das wirklich Schlimme war aber die Unfähigkeit Anets die gemachten Fehler wieder auszubügeln. Das Meiste hätte sich ja durch kleine Tweaks ohne größeren Aufwand wieder geradebiegen lassen, aber Anet hielts für ne schlauere Idee die Spieler lieber teilweise Monate gegen offensichtliche Imbabuilds (hallo sinsplit) spielen zu lassen und dann mit nem großem Update zu kommen, dass zwar ordentlich die Nerfkeule schwingt, aber gleichzeitig einfach ohne Sinn wieder andere Fähigkeiten abstrus stark macht. Das is öfter passiert, als ich zählen kann. Wie man sich vorstellen kann führte dies häufig zu sehr einseitigen Perioden, in denen praktisch von jedem, der gewinnen wollte, das Gleiche gespielt wurde.

      Jedenfalls befürchte ich, dass die Herren bei Anet nicht zu viel daraus gelernt haben, was meine Euphorie doch ziemlich bremst.
      Hoffe, dass dir das als Ausführung reicht xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

    • Omg, je mehr ich davon sehe, desto unruhiger wird mein schlaf. Ich muss wirklich aufhören mir die gw2 sachen anzuschauen sonst überleb ich das nich, haha. Was meint ihr? Freunde von mir behaupten, dass es sehr wahrscheinlich so sein wird, dass es am release-tag(herum) unspielbar sein wird wegen dem ansturm an usern und pipapo. Sie meinten es sei in WoW öfter der Fall gewesen (nach addons).

      Get-hype-greetz Dante
    • WoW war einer der besten Starts in der MMO Geschichte. GW2 muss halt abwegen wie viel Server sie zur Verfügung stellen und ob ihr Spiel sehr viele Leute in einer Zone bewältigen kann.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Kleine Info dazu.
      Die letzte closed Beta hatte 12 Server (6 EU Server, 6 US Server) bei max. 50k Teilnehmern.
      Es waren 3/5 der Rassen spielbar und die ersten Zonen waren schon recht voll und hektisch.
      Allerdings war es dennoch gut spielbar da man nicht so sehr um Mobs/Quests kämpft und lag auch
      kein sehr großes Problem war.

      Ich hab in GW1 zwar 30/50 aber habe nie wirklich PVP gespielt, das es teilweise so unbalaned war wusste ich nicht, bisher
      eigentlich fast nur positives gehört. So früh kann man noch nicht viel über GW2 Balance sagen aber hoffen wir mal das es gut wird.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • @mrpink,

      danke für das Input, hatte bisher noch keine Gelegenheit mich selber darüber zu informieren und schlau zu machen, werde ich aber die Tage nachholen, finde es sehr interessant was du da zusammengetragen/geäußert hast. Dem werde ich definitiv auf den Grund gehen, hört sich ja alles recht plausibel an, auf den ersten Blick.
      Nicht falsch verstehen, ich zweifle da nichts an (wie auch, wen man selber kaum bis keinen Plan vom ersten Teil hat) oder sonstiges, mich interessiert es nur sehr und dementsprechend will ich mich da mal reinarbeiten die Tage, Feedback auf guildwars2guru.com und älteren Foren nachschlagen usw. usw. ^^

      Was Thomson bereits sagte, ich wunder mich auch etwas, weil ich damals die selbige Erfahrung sehr oft gemacht habe, dass Leute ständig ankamen und man hier und da Comments übers saugeil durchdachte, mit WoW überhaupt nicht vergleichbare und ausbalancierte PvP System von GW1, lesen durfte.

      Freu mich auf tiefgründigere Diskussionen diesbezüglich :D, aber wie schon davor bereits gesagt, keiner kann denke ich, auch wenn bereits diverse Beta Phasen anstanden, voraussagen wie es nun dann am Ende tatsächlich aussehen wird im Hinblick auf PvP Balance. Von dem was ich bisher, hier und da seit GW2 Hype & Co, lesen/mibekommen konnte sieht man meiner Meinung nach doch schon, dass es allein von der fundamentalen Basis aus heraus ausbalancierter ausfallen wird wie es WoW PvP/Arena & Co (je) waren. Oder drücken wir es so aus, die Intention von Arenanet, was PvP anbelangt, tendiert eher in die richtigere Richtung aka "auf die Community hören" als auf "wir machen es so wie wir es für richtig halten", von daher...
    • gvg war doch auch nicht so unbalanced, individuelle skills möglicherweise aber man spielt 8v8 und das gleicht sich wieder aus.

      Team Arena 4n4 war richtig derp, ja.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Schlimm war GvG lediglich direkt nach Release von Factions, Geisterspam lässt grüßen. Wurde aber recht schnell gefixt. Ansonsten wurden ab und an diverse Spike-builds entdeckt, die evtl. ein klein wenig stärker waren als intendiert (vll gabs noch ab und an etwas anderes, was ich gerade vergesse),wurde auch immer recht schnell behoben und war eigentlich sowieso kein großes Problem. Was mich auf Dauer am meisten gestört hat im PvP von GW, war dass sich das Grundgerüst von GvG-Teams schnell gefunden hatte und seitdem nie wirklich verändert hat. Anet hat zwar immer wieder versucht mit kompletten Klassen-Overhauls etwas Abwechslung reinzubringen, aber letztlich wurde dann ab und an ein neues Build, das eine schon existierende Rolle übernommen hat ins Repertoire aufgenommen und es blieb wieder alles beim alten. Irgendwann war das für mich dann einfach ausgebrannt.


      GW2 werd' ich spielen, kompetitives PvP (was in GW1 quasi das einzige war, was ich gespielt habe) interessiert mich aber kein bisschen. Bisschen mit Freunden in der Pampa rumlatschen, Looten, Leveln, Events mitmachen, und ein bisschen im World-PvP mitkloppen und ich bin zufrieden.
      Matratzen-Troll of
      Troll S(c)hinken Dojo
      Amberg
    • Ich wollte jetzt nicht sagen, dass das GW PvP schlecht war.Habs ja selbst jahrelang kompetetiv gezockt.
      Konzeptionell find ichs genial. Ich wette selbst zu seiner schelchtesten Zeit wars deutlich besser als die Genrekonkurenz.
      Die Sache ist nur die, dass ich finde, dass Anet im Nachhinein sehr viel verschlimmbessert und eher wenig auf die Community gehört hat.

      Dass schnell gebalanced wurde, find ich nicht so. Wenn einfach total offensichtlich ist, dass manche skills op sind, find ich 1-2 Monate schon recht lang. Gerade wenn man doch nen internes Forum hat, indem Topspieler konstruktive Kritik äußern.

      hlcws schrieb:

      gvg war doch auch nicht so unbalanced, individuelle skills möglicherweise aber man spielt 8v8 und das gleicht sich wieder aus.

      Einzelne Skills haben auch im 8 on 8 dramatischen Einfluss gehabt: Z.B Searing Flames, Shadowprison, Energizing Finale, Angelic Bond, Shroud of Silence, ca. 10000 behinderte 3,2,1 Spikeskills und und und... Das waren doch alles Skills, um die herum Builds gebaut wurden, die das Meta definiert haben und nicht ungekehrt.

      Aber wie gesagt: Das soll jetzt nich heißen, dass damals alles scheiße war.Es war ja auch nicht so, dass es immer op Zeug gab. Nur fand ich Arenanets Umgang mit solchen Dingen sehr fragwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

    • Microtransactions

      nochmal in ausführlicher Form, aus dem closed Beta Forum, falls es für den Einen oder Anderen noch nicht so verständlich rüberkam wie A.N. darüber denkt(verletzt denke ich die NDA aber egal, siehe auch Comments @reddit):
      reddit.com/r/Guildwars2/commen…hts_on_microtransactions/

      :)

      ps:


      edit:
      meanwhile im irc:
      [22:59] <sh1nd`GW2`HYPE> Thomson
      [23:00] <@Thomson> sh1nd`GW2`HYPE
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> wie abgefahren das pve sein wird
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> oder?
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> alter
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> ich glaubs einfach nicht
      [23:00] <@Thomson> haha warum
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> das es sogar mir total gefällt/zusagt
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> ja allein die idee die dahinter steckt
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> mit der entfernung von
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> healer
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> tank, dps
      [23:00] <@Thomson> registrier dich mal lieber im forum :D
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> und co
      [23:00] <@Thomson> und post deine vids da
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> jeder ist quasi für sich sselbt verantwortlich
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> d.h. also
      [23:00] <sh1nd`GW2`HYPE> für einen raid leader zb
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> weniger "behinner" verantwortung
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> wenn jemand oft stirbt, mist baut, irgendwas nicht hinbekommt etc.
      [23:01] <@Thomson> raidleader bei 5 leuten
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> sspielt er einfach SCHEISSE
      [23:01] <@Thomson> oh hüh
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> ja das sowieso
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> haha
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> war nur nen beispiel
      [23:01] <sh1nd`GW2`HYPE> einfach nur sick
      [23:02] <sh1nd`GW2`HYPE> ja mache ich nacher @reg
      [23:03] * Black^ (~Black@p5DC68BAE.dip.t-dialin.net) has joined #sf4de
      [23:03] <sh1nd`GW2`HYPE> scheiss auf alles bisher dagewesene
      [23:03] <sh1nd`GW2`HYPE> in dem genre
      [23:03] <sh1nd`GW2`HYPE> gw2 kann garnicht failen, ganz im gegenteil
      [23:03] <sh1nd`GW2`HYPE> es wird neue maßstäbe setzen
      [23:03] <sh1nd`GW2`HYPE> imo
      [23:04] <sh1nd`GW2`HYPE> dem daily hype, le end



      DMC_Dante schrieb:

      Omg, je mehr ich davon sehe, desto unruhiger wird mein schlaf. Ich muss wirklich aufhören mir die gw2 sachen anzuschauen sonst überleb ich das nich, haha. Was meint ihr? Freunde von mir behaupten, dass es sehr wahrscheinlich so sein wird, dass es am release-tag(herum) unspielbar sein wird wegen dem ansturm an usern und pipapo. Sie meinten es sei in WoW öfter der Fall gewesen (nach addons).

      Get-hype-greetz Dante

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()