Oh Gott was für ne Textwand.
Unterstellt hab ich keinem was. Finde dein zusammentragen der Infos gut, auch wenn ich mich persönlich nie so extrem mit Spielen auseinander setze bevor sie raus sind. Sachen selbst entdecken macht mir spaß.
Werde aber persönlich neutral in das Spiel gehen ohne viel oder wenig zu erwarten. Mir wurde schon viel zu oft der Himmel versprochen und was dann kam war nicht so der Hammer.
Ist ne verallgemeinerte Aussage. Soll auch nichts anderes sein.
Zum Thema PVE, ist halt nichts anderes in Single Player Spielen. Eine CPU kann recht herausfordernd sein, und wenn sie doch so stupide ist und angeblich nur immer die selbe herangehensweise braucht dann ist es doch auch interessant zu sehen, dass einige Leute 500+ Versuche für gewisse Bosse in MMOs brauchen.
PVE ist ne interessante Geschichte. Synergie spielt ne Rolle, so wie Koordination und Konzentration. Ist im PVP nicht wirklich anders, nur dass der Fokus auf andere Aspekte gelegt wird.
Der beste Vergleich wäre wohl, dass PVE und PVP in selben Verhältnis stehen wie Bergsteigen und ein Boxkampf.
Ich hab nie PVE für Loot gemacht. Loot ist eh nur ein MIttel zum Zweck, und glücklicherweise bewegen sich MMOs langsam weg von dieser Grundidee.In vielen MMOs heutzutage ist Loot leicht erreichbar, wobei die Bossschwierigkeit selbst hochgeschraubt wird. Ist gutes Design.
Am liebsten wäre es mir sogar, wenn sie gear stats komplett streichen würden. GW2 macht dies ja im PVP. Das ist cool. Die sollten das auch im PVE einbringen, wobei das sicherlich viele MMO Spieler aufregen würde, die sich gerne durch gear profilieren.
Gear hat den direkten Effekt, dass es den content schwächt. Logisch, man macht mehr Schaden, kann mehr kassieren, heilen, wasauchimmer. Jede Woche in der man Bosse legt und sich loot aneignet werden die problematischen Bosse praktisch leichter. Finde das etwas nervig weil es dadurch nicht mehr um Skill geht, sondern um das erhöhen der Zahlen.
Ist aber nicht wirklich ein Problem wenn man in diesem alten loot Modell nicht immer was abkriegt. So lange die Spieler in der Gruppe was kriegen, profitiert die ganze Gruppe davon. Ist cool. GW2s herangehensweise am Ende nur daran, dass sich mehr Leute jedes mal toll fühlen dürfen. Gut für diese, die MMOs für das Loot allein spielen. Aber diese Leute verpeilen den Sinn und Zweck meiner Meinung nach.
Es sollte mich schon überzeugen, da ich ja immerhin ein Kunde bin und features erwarte die mich Unterhalten. Wäre GW2 ein pures PVP Spiel würd ich es zB. nicht anfassen. Gut dass sie mehr reingemacht haben.
Ich kenne kein MMO mit relativ balancierten und gut funktionierendem PVP. Hab auch schon einiges in der Vergangenheit gespielt. Von Runescape, über Lineage, Ragnarok Online bis hin zu WoW und WoW-Clones.
Gerade WoW PVP/Arena ist mieser Dreck seitdem das Spiel released wurde. Flavor of the month classes/comps, der Zwang PVE zu machen um Items zu kriegen die für PVP notwendig sind, kaputte Racials, harte balance Probleme,RNG und mehr plagen das Spiel seit Jahren .
In Battlegrounds rumwichsen ist zwar lustig ab und zu aber ernsthaft zeit reinzustecken darin grenzt an Wahnsinn für mich.
Solche und ähnliche Probleme kamen bisher in jedem MMO vor welches PVP eingebaut hat. Jedenfalls in denen die ich spielte. Im Vergleich dazu ist das kaputteste Kampfspiel pure designperfektion.
Der Post wurde vor allem nicht gemacht um zu argumentieren warum ich MMO PVP nicht mag, sondern DASS ich MMO PVP nicht mag. Könnte auch völligst unrational sein und auch dann wärs ok.
Und Ernsthaft, dass so viele kreative Spielstile und custom möglichkeiten am Ende dann doch auf höchsten Level spielbar sind, seh ich dann wenn ich das Spiel selbst Spiele, weil auch da kein MMO zuvor überzeugen konnte.
Cookie Cutter Spielstile wird es immer geben. Vor allem wenn es um Zahlenbasierte Spiele wie MMOs geht.
Über die von dir genannten Pros von GW2 (lustigerweise keine Cons und bei den Kampfspielen keine Pros) kann ich aktuell leider noch nicht viel sagen, weil ich dazu das Spiel erst selbst besitzen müsste.
Aber Sachen wie Dots, Buffs,Zustände, Anzahl an Skills etc sind nichts was erwähnenswert ist.
Hatten andere MMOs auch schon, machte sie nicht umbedingt Tief,balanciert oder kompetetiv. Meist haben sie das Gegenteil bewirkt.
Außerdem kannst du dir noch nichtmal sicher sein wie sich viele der Aspekte entwickeln werden. Es könnte ganz anders laufen als du es erwartest.
Customization ist meiner Meinung nach sogar etwas negatives, weil man dadurch nicht weiß was einen erwartet. DAS ist dann nämlich raterei und random. Man weiß nicht was der Gegenüber am laufen hat, was um einiges schlimmer sein kann als jeglicher Counterpick.
Das Spiel kann so auf diese Weise schon vor dem Kampf für oder gegen jemanden entschieden werden.
Solche Probleme haben andere MMOs und Dotaclones auch btw.
Auch würde ich gerne wissen, warum denn Glück bei Kampfspielen so nen großen Faktor spielt, im Gegensatz zu GW2 oder all den anderen Spielen die deiner Meinung nach mehr Competetive sind. Soweit ich weiß ist keine Sache auf der Welt völligst sicher, und abschätzen/raten gehört nunmal dazu. Glück spielt einen Faktor in allem. Ist nunmal so.
Trotzdem wird es so sein, dass die besseren um einiges öfters gewinnen werden als die Glücklichen. Jedenfalls sollte dies in einem competetiven Spiel vorkommen. Was du da ansprichst ist nur ne Problematik vom Tourniermanagement und nicht eine problematik des Genres und hat mit dem Thema im Allgemeinen wenig zu tuen. Und das ist einfach die Natur von Tournieren. Olympia hat das selbe "Problem" sowie auch Boxweltmeisterschaften. Glück fängt schon bei der Tagesform und beim Wetter an.
Guessing und matchups werden in GW2 wohl auch eine Rolle spielen. Sogar wenn die Mittel angeglichen sind wird eine Class gegen eine andere Class wohl mindestenz leichte Vor und Nachteile haben. Ebenfalls gewisse Skillungen gegenüber anderen Skillungen.
Auch wenn ich nun das Spiel noch nicht gespielt habe, will ich nicht glauben dass es Immun gegen diese Faktoren ist.
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was an Kampfspielen so primitiv ist im Vergleich zu Rennspielen, FPS, RTS oder sogar echten Sportarten. Muss nicht alles voll beladen sein um gut zu sein. SF2 ist weiterhin aus gutem Grund sehr beliebt.
Ich weiß auch nicht was für kreative Spielstile in diesen Spielen vorkommen sollen, welche Kampfspiele angeblich so dumm dastehen lassens ollen.
Kampfspiele sind keine E-Sports weil E-Sports eine Geld Geschichte ist und mehr nicht. Sagt sehr wenig übers Genre aus, außer vielleicht dass es nicht so vermarktbar ist wie ein Bigmac. Die Evo Zuschauer Nummern dieses Jahres waren überragend. Größer als SC2 Events.
Die Szene wächst sehr stabil seit ein paar Jahren.
Und wieso haben es denn nicht andere MMOs zuvor geschafft E-Sports zu werden? WoW zB. ist kläglich gescheitert daran, trotz der EXTREMEN Anzahl an Spieler und Fans. Andere versuchen es nichtmal.
GW2 wird auch keins werden.
Die Mentalität der Spieler ist in allen Genres scheiße. Es gibt keine Ausnahme. Die neue Internet Generation ist mieser als je zuvor und Arschlochtaktiken/verhalten scheint wohl nun auf Top Level betrieben zu werden. Griefing ist extrem populär geworden, und jeder der mich besiegt ist ein no-life nerd und jeder der schlechter ist als ich ist ein noob.
Du wirst den selben typ Spieler auch in GW2 treffen.
Die größten Arschlöcher hängen aber in Dotaclones ab. Dies ist Wissenschaftlich bewiesen.
Das brachte mich zum lachen .
Ich weiß nicht was ich da lese. FPS (von mir liebevoll Point & Click Adventures genannt) sind aktuell wohl locker das populärste Genre im Videospielmarkt.
Irgendwie klingst du mir eher wie jemand der einfach das Interesse an Kampfspielen verloren hat und es sich auf diese weise rechtfertigen will.
Ich garantiere dir, dass mindestenz die hälfte der negativpunkte der Kampfspiele die du genannt hast früher oder später auch in GW2 auftauchen werden, plus weiteren anderen Problemen.
Ich kann mit den meisten von dir genannten Punkten überhaupt nicht übereinstimmen.
Unterstellt hab ich keinem was. Finde dein zusammentragen der Infos gut, auch wenn ich mich persönlich nie so extrem mit Spielen auseinander setze bevor sie raus sind. Sachen selbst entdecken macht mir spaß.
Werde aber persönlich neutral in das Spiel gehen ohne viel oder wenig zu erwarten. Mir wurde schon viel zu oft der Himmel versprochen und was dann kam war nicht so der Hammer.
Ist ne verallgemeinerte Aussage. Soll auch nichts anderes sein.
Zum Thema PVE, ist halt nichts anderes in Single Player Spielen. Eine CPU kann recht herausfordernd sein, und wenn sie doch so stupide ist und angeblich nur immer die selbe herangehensweise braucht dann ist es doch auch interessant zu sehen, dass einige Leute 500+ Versuche für gewisse Bosse in MMOs brauchen.
PVE ist ne interessante Geschichte. Synergie spielt ne Rolle, so wie Koordination und Konzentration. Ist im PVP nicht wirklich anders, nur dass der Fokus auf andere Aspekte gelegt wird.
Der beste Vergleich wäre wohl, dass PVE und PVP in selben Verhältnis stehen wie Bergsteigen und ein Boxkampf.
Ich hab nie PVE für Loot gemacht. Loot ist eh nur ein MIttel zum Zweck, und glücklicherweise bewegen sich MMOs langsam weg von dieser Grundidee.In vielen MMOs heutzutage ist Loot leicht erreichbar, wobei die Bossschwierigkeit selbst hochgeschraubt wird. Ist gutes Design.
Am liebsten wäre es mir sogar, wenn sie gear stats komplett streichen würden. GW2 macht dies ja im PVP. Das ist cool. Die sollten das auch im PVE einbringen, wobei das sicherlich viele MMO Spieler aufregen würde, die sich gerne durch gear profilieren.
Gear hat den direkten Effekt, dass es den content schwächt. Logisch, man macht mehr Schaden, kann mehr kassieren, heilen, wasauchimmer. Jede Woche in der man Bosse legt und sich loot aneignet werden die problematischen Bosse praktisch leichter. Finde das etwas nervig weil es dadurch nicht mehr um Skill geht, sondern um das erhöhen der Zahlen.
Ist aber nicht wirklich ein Problem wenn man in diesem alten loot Modell nicht immer was abkriegt. So lange die Spieler in der Gruppe was kriegen, profitiert die ganze Gruppe davon. Ist cool. GW2s herangehensweise am Ende nur daran, dass sich mehr Leute jedes mal toll fühlen dürfen. Gut für diese, die MMOs für das Loot allein spielen. Aber diese Leute verpeilen den Sinn und Zweck meiner Meinung nach.
Es muss dich auch nicht überzeugen
Es sollte mich schon überzeugen, da ich ja immerhin ein Kunde bin und features erwarte die mich Unterhalten. Wäre GW2 ein pures PVP Spiel würd ich es zB. nicht anfassen. Gut dass sie mehr reingemacht haben.
WENN du allerdings Wert auf Competition bzw. in deinen Worten den Wettkampfaspekt legst und somit Kampfspiele bevorzugst und dem "MMO PVP" cheapness (???), brokeness und Langweweile vorwirfst, dann tickt da meiner Meinung nach etwas falsch.
Ich kenne kein MMO mit relativ balancierten und gut funktionierendem PVP. Hab auch schon einiges in der Vergangenheit gespielt. Von Runescape, über Lineage, Ragnarok Online bis hin zu WoW und WoW-Clones.
weil solch extrem oberflächliche Äusserungen (die übrigens nicht einmal bei WoW PvP/Arena zutreffen, das mal so nebenbei, aber egal jetzt) schon ziemlich nach sehr gefährlichem Halbwissen oder gar totaler Unwissenheit schreit.
Gerade WoW PVP/Arena ist mieser Dreck seitdem das Spiel released wurde. Flavor of the month classes/comps, der Zwang PVE zu machen um Items zu kriegen die für PVP notwendig sind, kaputte Racials, harte balance Probleme,RNG und mehr plagen das Spiel seit Jahren .
In Battlegrounds rumwichsen ist zwar lustig ab und zu aber ernsthaft zeit reinzustecken darin grenzt an Wahnsinn für mich.
Solche und ähnliche Probleme kamen bisher in jedem MMO vor welches PVP eingebaut hat. Jedenfalls in denen die ich spielte. Im Vergleich dazu ist das kaputteste Kampfspiel pure designperfektion.
Der Post wurde vor allem nicht gemacht um zu argumentieren warum ich MMO PVP nicht mag, sondern DASS ich MMO PVP nicht mag. Könnte auch völligst unrational sein und auch dann wärs ok.
Und Ernsthaft, dass so viele kreative Spielstile und custom möglichkeiten am Ende dann doch auf höchsten Level spielbar sind, seh ich dann wenn ich das Spiel selbst Spiele, weil auch da kein MMO zuvor überzeugen konnte.
Cookie Cutter Spielstile wird es immer geben. Vor allem wenn es um Zahlenbasierte Spiele wie MMOs geht.
Über die von dir genannten Pros von GW2 (lustigerweise keine Cons und bei den Kampfspielen keine Pros) kann ich aktuell leider noch nicht viel sagen, weil ich dazu das Spiel erst selbst besitzen müsste.
Aber Sachen wie Dots, Buffs,Zustände, Anzahl an Skills etc sind nichts was erwähnenswert ist.
Hatten andere MMOs auch schon, machte sie nicht umbedingt Tief,balanciert oder kompetetiv. Meist haben sie das Gegenteil bewirkt.
Außerdem kannst du dir noch nichtmal sicher sein wie sich viele der Aspekte entwickeln werden. Es könnte ganz anders laufen als du es erwartest.
Customization ist meiner Meinung nach sogar etwas negatives, weil man dadurch nicht weiß was einen erwartet. DAS ist dann nämlich raterei und random. Man weiß nicht was der Gegenüber am laufen hat, was um einiges schlimmer sein kann als jeglicher Counterpick.
Das Spiel kann so auf diese Weise schon vor dem Kampf für oder gegen jemanden entschieden werden.
Solche Probleme haben andere MMOs und Dotaclones auch btw.
Auch würde ich gerne wissen, warum denn Glück bei Kampfspielen so nen großen Faktor spielt, im Gegensatz zu GW2 oder all den anderen Spielen die deiner Meinung nach mehr Competetive sind. Soweit ich weiß ist keine Sache auf der Welt völligst sicher, und abschätzen/raten gehört nunmal dazu. Glück spielt einen Faktor in allem. Ist nunmal so.
Trotzdem wird es so sein, dass die besseren um einiges öfters gewinnen werden als die Glücklichen. Jedenfalls sollte dies in einem competetiven Spiel vorkommen. Was du da ansprichst ist nur ne Problematik vom Tourniermanagement und nicht eine problematik des Genres und hat mit dem Thema im Allgemeinen wenig zu tuen. Und das ist einfach die Natur von Tournieren. Olympia hat das selbe "Problem" sowie auch Boxweltmeisterschaften. Glück fängt schon bei der Tagesform und beim Wetter an.
Guessing und matchups werden in GW2 wohl auch eine Rolle spielen. Sogar wenn die Mittel angeglichen sind wird eine Class gegen eine andere Class wohl mindestenz leichte Vor und Nachteile haben. Ebenfalls gewisse Skillungen gegenüber anderen Skillungen.
Auch wenn ich nun das Spiel noch nicht gespielt habe, will ich nicht glauben dass es Immun gegen diese Faktoren ist.
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was an Kampfspielen so primitiv ist im Vergleich zu Rennspielen, FPS, RTS oder sogar echten Sportarten. Muss nicht alles voll beladen sein um gut zu sein. SF2 ist weiterhin aus gutem Grund sehr beliebt.
Ich weiß auch nicht was für kreative Spielstile in diesen Spielen vorkommen sollen, welche Kampfspiele angeblich so dumm dastehen lassens ollen.
Kampfspiele sind keine E-Sports weil E-Sports eine Geld Geschichte ist und mehr nicht. Sagt sehr wenig übers Genre aus, außer vielleicht dass es nicht so vermarktbar ist wie ein Bigmac. Die Evo Zuschauer Nummern dieses Jahres waren überragend. Größer als SC2 Events.
Die Szene wächst sehr stabil seit ein paar Jahren.
Und wieso haben es denn nicht andere MMOs zuvor geschafft E-Sports zu werden? WoW zB. ist kläglich gescheitert daran, trotz der EXTREMEN Anzahl an Spieler und Fans. Andere versuchen es nichtmal.
GW2 wird auch keins werden.
Die Mentalität der Spieler ist in allen Genres scheiße. Es gibt keine Ausnahme. Die neue Internet Generation ist mieser als je zuvor und Arschlochtaktiken/verhalten scheint wohl nun auf Top Level betrieben zu werden. Griefing ist extrem populär geworden, und jeder der mich besiegt ist ein no-life nerd und jeder der schlechter ist als ich ist ein noob.
Du wirst den selben typ Spieler auch in GW2 treffen.
Die größten Arschlöcher hängen aber in Dotaclones ab. Dies ist Wissenschaftlich bewiesen.
Keiner kann mir erzählen, dass wenn es um Competition und Skill geht, dass da irgendein bemu mit PC-Titeln wie sc2, wc3, dota, lol und natürlich auch WoW-Arena, GW2 PvP mithalten kann
Das brachte mich zum lachen .
Und deswegen sterben die FPS auch immer weiter aus
Ich weiß nicht was ich da lese. FPS (von mir liebevoll Point & Click Adventures genannt) sind aktuell wohl locker das populärste Genre im Videospielmarkt.
Irgendwie klingst du mir eher wie jemand der einfach das Interesse an Kampfspielen verloren hat und es sich auf diese weise rechtfertigen will.
Ich garantiere dir, dass mindestenz die hälfte der negativpunkte der Kampfspiele die du genannt hast früher oder später auch in GW2 auftauchen werden, plus weiteren anderen Problemen.
Ich kann mit den meisten von dir genannten Punkten überhaupt nicht übereinstimmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fumanshu ()