Guild Wars 2 / "DaoC 2.0?" und viel Zelda touch

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • skill, skill, skill - lange nicht so anspruchsvoll und herausfordernd wie BLC es war bzw. immer noch ist, aber gw2 macht sich so langsam.


      Guild Wars 2 PVP: Badass Looking Gear, Not Faceroll Advantage


      bezüglich PvE Content im early game, schön zusammengefasst:


      reddit.com/r/Guildwars2/commen…bored_after_15_19_levels/

      cu @release nyugas

      ps:
      hier mal nen sickes guardian 1v3 :)
      youtube.com/watch?v=la_ROeuafBY&t=15m58s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • dat ZELDA feeling:

      sooooo endgeil gemacht, und das ganze Zeug ist erst der Anfang, das ist alles "lowlvl shit" :D

      hier nen weiteres krasses Puzzle ^^


      reddit.com/r/Guildwars2/commen…ing_a_quadratic_equation/
      lol

      hier ein Video was recht deutlich aufzeigt, dass es auch ohne Holy Trinity (aka dps,tank/heal) geht, wenn man sein kreatives Hirn nutzt und ein wenig Geschick und Skill aufweisen kann bezüglich Movement. Arenanet why u so besser als der Rest?


      edit:
      The Joys of (Re)Playing Guild Wars 2 - pc.Gamespy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • sPvP turnier match breakdown (ich befürchte, dass der umfang, das potenzial und die tiefe die man hier schon sehr deutlich erkennen kann, sehr viele "anfänger" abschrecken werden wird - ein glück das es noch public play gibt für die masse an casuals und wannabe pvp heros. dann gibt es ja noch schön pve content und wvw, blc schicksal vorerst ausgeschlossen):


      raw match footage:


      skill combos:


      elementalist combos:


      cynical brit - My thoughts on the final beta


      fina beta event (3) HUNGER GAMES - anfangs langweillig gewesen, wegen den langen strecken die man hinter sich legen musste bis man auf den gegner traf, aber im nachhinein sehr viel fun bereitet, eine geniale idee gewesen - dayZ feeling kam auf ^^


      ps:
      Reddit: GW2 = DaoC 2.0?
      Reddit: GW2 and Zelda

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • für alle PvE fixierten ->
      cynical brits "walktrough": Instanz System im Story Mode, ein einzigartiges System wie ich finde (erst vor einigen Tagen mit dem PvE Content beschäftigt bzw. auseinandergesetzt, weil es im PvP vorerst nichts mehr aufzusaugen gibt) - kurze Erläuterung diesbezüglich, es gibt 2 Modi wenn man eine Instanz spielen will:

      1. Story Mode Einstellung -> wie der Name schon verrät, viele Cutscenes, pretty straight forward gestaltetes Gameplay und halt, dass einem die Story an die Hand nimmt, ziemlich pralle Idee mit sehr guten Cutscenes.
      2. Explorable Mode Einstellung -> "HC-Version aus WoW" kann man quasi sagen, mit natürlich einigen Abweichungen, wie zb., dass man 3 unterschiedlich Wege nehmen kann um die Instanz zu clearen, weitaus anspruchsvollere AI/Mobs/Traps/(Puzzles) mit mehr oder völlig anderen Affixen etc. und natürlich entsprechend besseren Loot.

      Cynical brit über gw2 dungeon system: "what guild wars 2 dungeons seem to do? they put a much greater reliance on individual skill as opposed to strict class rolls, that is rather refreshing" (11:27)
      dem kann man denke ich nichts mehr hinzufügen, sogar ich als fanatischer anti PvE'ler und leidenschaftlicher PvE Hasser seid der WoW Ära (unnötige und extrem langanhaltende time consuming und grindorienterte Systeme sind einfach stumpfmachend und die Pest, keiner kann das heutzutage meiner Meinung nach noch schönreden), freue mich schon etwas auf den gesamten Content, und das einmalige anzocken von allem was die Engine hergibt.



      Hier wieder was elementares für PvP bezüglich Skill & Vorgehensweise mit der Dodge Fähigkeit via Antizipation, Reaktion und/oder Luck aka pfl, wie er es wiedergibt, lol. Ziemlich gut gemacht.


      ferner noch ein wie ich finde, extrem informatives und kurzes Video über GW2, must see für jeden Interessierten imo. - hier sieht man mal wieder wieviel Detailliebe Arenanet ins das Game gesteckt hat, zu krass, zu gut.


      nen Fanmade Trailer wo viele der Meinung sind, dass es besser sei wie Arenanets haha.
    • Ich hoffe ernsthaft dass dieses Spiel gut wird.
      Abgesehen vom blinden Hype hab ich nun auch n paar negative Sachen aus der Beta gehört.
      Kollege von mir will es schon nicht kaufen weil ihm der Cashshop zu weit geht. Persönlich finde ich den aber nicht so mies wie bei manch anderen Spielen.

      Werds mir wohl holen weil es einfach keine monatlichen Kosten hat. Wird sicherlich genug content/Unterhaltung für den Preis bieten.
      Hätte mir aber schon gerne ein Beta weekend gegeben um mir ne eigene Meinunung zu bilden.

      unnötige und extrem langanhaltende time consuming und grindorienterte Systeme sind einfach stumpfmachend und die Pest, keiner kann das heutzutage meiner Meinung nach noch schönreden

      Es gibt kaum ein besseres Spielerlebnis als mit einer festen Gruppe von Mitspielern einen Boss zu legen an dem man seit Wochen arbeitet. Progress hat wenig mit grind zu tuen.

      MMO PVP hat mich bisher noch nie überzeugt. War bisher immer sehr billig, broken und/oder langweilig. Für den Wettkampfsaspekt Spiele ich Kampfspiele. Viel besser geeignet für sowas.
      Und für Gruppenpvp hab ich bald Anarchy Reigns.
      Vielleicht überzeugt GW2 PVP dann am end doch, was ich aber bezweifle.

      Und n paar der Videos grenzen schon an Propaganda. Die Rollen Dreifaltigkeit als schlecht und nicht einfach als Option fürs Spieldesign darzustellen ist einfach nur Bullshit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fumanshu ()

    • Von GW2 PvP erwart ich auch nicht viel. Bis mir das Gegenteil bewiesen wird, halt ichs für einen Fluke, dass GW1 PvP eine Zeit lang so gut funktioniert hat wie es das tat. Und unabhängig davon hab' ich einfach keinen Bock mehr auf PvP in *irgendeinem* Spiel in dem ich von Teammates abhängig bin. Zu zeitintensiv und zu nervig.
      Matratzen-Troll of
      Troll S(c)hinken Dojo
      Amberg
    • Was von dem Gemstore geht bitte "zu weit" ?

      Hier mal die Fakten + meiner Einschätzung zu den Sachen
      Quelle: wiki.guildwars2.com/wiki/Gem_Store

      Kategorie Style:
      Spoiler anzeigen
      Aviator Sunglasses
      Cooks Outfit
      Fine Transmutation Stone
      Inventors Sungglasses
      Pirate Captains Outfit
      Reading Glasses
      Ringmasters Hat
      Sailors Beanie
      Sport Sunglasses
      Top Hat
      Transmutation Stone
      Wide Rim Glasses

      Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen, handelt sich hierbei um rein kosmetische Items alles wunderbar.


      Kategorie Consumable
      Spoiler anzeigen
      Dye Pack
      Evon Gnashblads Box o'' Fun
      Mstic Forge Stone
      Mystic Key

      Das einzige Item hier was im Fegefeuer steht ab und zu sind die Mysic Keys, man findet ab und zu Mystic Chests die man mit Mystic Keys
      öffnen muss. In ihnen befinden sich Tonics (Damit kann man die Gestalt für einige Minuten verwandeln) und andere Goodies wie Booster.
      Allerdings findet man die Mystic Keys auch im Spiel so, ich hatte im letzten BWE einen Key durch die Personal Story bekommen und in 4 Kisten
      war hintereinaner direkt wieder ein Key drin so das ich keinen neuen brauchte.


      Kategorie Support
      Spoiler anzeigen
      Bag Slot Expansion
      Bank Access Express
      Black Lion Merchant Express
      Black Lion Trader Express
      Instant Repair Canister
      Black Lion Salvage Kit
      Revive Orb

      Das sind für mich typische "convinience" Items, über all Bank/Repair/Merchant etc. nicht weltbewegendes besonders wenn man sich in GW2 eh überall
      hin und her porten kann für sehr wenig Gold. Für mich persönlich sind die extra Bag Slots am interessantesten allerdings auch kein Pflichtkauf


      Kategorie Account
      Spoiler anzeigen
      Bank Tab Expansion
      Character Slot Expansion
      World Transfer

      Hierzu habe ich keine herrausragende Meinung das einzige was ich anmerken will ist das der World Transfer nur fürs WvW gilt weil man im PVE
      die Server durch das Guesting System frei wechseln kann.


      Kategorie Mini
      Spoiler anzeigen
      Mini Pack

      Ja Pets, supi auch wieder einer rein kosmetische Angelegenheit


      Kategorie Boosts
      Spoiler anzeigen
      Crafting Booster
      Experience Booster
      Karma Booster
      Killstreak Experience Booster
      Magic Find Booster
      Multi Booster Pack

      So das ist jetzt die Kategorie wie ich verstehen kann warum Leute aufschreien besonders wenn man noch nicht viel über GW2 kennt.
      Ich hab im letzten Beta Wochenende z.b die EXP und Killstreak EXP Booster getestet, Ergebniss war das ich mit einem EXP Booster ca 3-5
      mehr exp pro Monster bekommen habe und der Killstreak Booster nach wenigen Minuten ausgelaufen ist weil ich es nicht geschafft hatte innerhalb
      von 30 Sekunden ein neues Monster zu finden und zu töten. Zum Vergleich gibt es 100 EXP um einen Waypoint zu entdecken und ein Renown Heart gibt 400+~
      Was die anderen Booster angeht muss man sehen wie es sich entwickelt. Fürs hier/da mal benutzen sind sie günstig genug aber falls wer die dauerhaft benutzen
      will muss tief in die Tasche greifen.

      Das letzte Thema wäre das es möglich ist im Spiel selbst Gems vs. Gold in beide Richtungen zu tauschen. Das ermöglicht auf der einen Seite den Spielern die
      sich weigern Geld neben dem Anschaffungspreis für das Spiel auszugeben sich stattdessen die Gems zu ertauschen und sich dann die gewünschten Items zu holen.
      Auf der anderen Seite ist es möglich das sich jemand Gems kauft und die in Gold umwandelt.
      Allerdings führt das für mich wieder in die gleiche Richtung wie mit dem EXP Booster, Gold ist einfah nicht wichtig genug.
      Man kann sich mit Gold keine gut aussehende Rüstung kaufen da man dafür die Dungeon Marken brauch, man kann sich damit nicht im PVP etwas erkaufen
      oder sonst etwas und falls es solche sachen gibt zerstört der mehrere Wechsel der Währungen meistens den Wert.

      Dazu kommt das viele Spieler heutzutage immernoch Blind sind wenn es um RMT in Spielen, besonders MMO's geht.
      Spätestens nach Diablo 3 müsste doch jeder wssen das es einen graue Zone gibt in der Spieler außerhalb der Spiele Währungen austauschen,
      kaufen und verkaufen. Ein Real Money Auction House oder Gemstore wird daran nichts ändern. Wer wirklich zuviel Geld hat und das in Progress in welcher
      Form auch immer in einem Spiel umwandeln will geht auf Ebay oder sonstwo aber nicht in den Gemstore.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Habe heute gelacht als ich gesehen habe das es als DAoC 2.0 bezeichnet wird. PvP System ähnelt bis auf die Keeps fast garnicht DAoC.

      Ist gutes Game, aber nix neues und zuviel von altbekannten MMO System in neuem Gewand.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Mist, wurde doch länger wie erwartet, habe mich zu sehr hinreissen lassen - ich mache daraus einen BLOG-Eintrag demnächst und editiere einiges nach/um ^^ - zuviel Detail & Real Talk bezüglich FG-Szene & Co, ufff

      yeah Discussions :D, los geht's

      @Fumanshu
      Wem unterstellst du blinden Hype und wieso? Falls du mich damit meinst, dann liegst du falsch, da ich lediglich den Thread gerne auf dem aktuellsten Stand bezuglich GW2 & Rest halten möchte, und auch wenn, was ist gegen Hype einzuwenden wenn er bodenständig geliefert wird und mit Fakten belegt ist, die sich noch nebenbei verdammt gut anhören?.
      Falls du andere Leute meinst ohne Bezug auf iwen zu nehmen, dann verallgemeinerst du und das ist immer ein Spiel mit dem Feuer, weil man da alles mögliche reinintepretieren könnte als Leser.
      Daher lasse ich das mal so stehen und sage nur, dass du in jeder Community Volltrottel, emotionsgeladene und emotionsunkotrollierbare Spinner finden wirst, von daher...

      Bezuglich den Cashshop, ich habe dieses Argument des öfteren gehört, aber nur Anfangs, wie kommts? Ich sage es dir, obwohl du es sicherlich selber schon weisst da du ihn ja anscheinend nicht so mies findest.
      Dein Kollege hat höchstwahrscheinlich, so wie fast alle Anderen die sich mit diesem Counter Argument (und komischerweise meistens auch nur den Einen) immer wieder gebrüstet haben, uberhaupt keine Ahnung wie der Cashshop funktioniert, was er überhaupt anbietet und inwiefern es mit welchem Content im Spiel, interagieren kann ;)

      Fumanshu schrieb:

      Es gibt kaum ein besseres Spielerlebnis als mit einer festen Gruppe von Mitspielern einen Boss zu legen an dem man seit Wochen arbeitet. Progress hat wenig mit grind zu tuen.


      Den Vergleich, dass Progress wenig mit Grind zu tun hat, hast du aufgestellt und nicht ich :), dass mal vorweg. Ich finde es gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Nichtsdestotrotz, um bei deinem Beispiel bzgl. Progress/PvE Raids etc. zu bleiben, finde ich es alles andere als Spaßbringend, kreativ und herausfordernd, festgelegte und extrem repetitive CPU Aktionen auswendig zu lernen, sich entsprechend darauf einzustellen und immer und immer wieder die selbe Scheisse durchzuziehen bis auch wirklich das letzte inkompetente Member im Raid es gerafft hat, so das die CPU am Ende liegt.

      Und das Ganze für einen bestimmten Loot, ja genau, hier will ich nochmal den Vorteil von GW2 gegenüber zb. WoW hervorheben, in GW2 bekommt jeder seinen eigenen Mist zugesprochen. Man muss nicht die sich ständig wiederholende Prozedur nochmals durchspielen, nur weil man im letzten Run aus den 3-5 gedroppten Items leider nichts abbekommen hat, geschweige etwas vernunftiges fur seine eigene Klasse gedropped ist. Widerlich, einfach nur krank, IMO ;)

      Fumanshu schrieb:

      MMO PVP hat mich bisher noch nie überzeugt. War bisher immer sehr billig, broken und/oder langweilig. Für den Wettkampfsaspekt Spiele ich Kampfspiele. Viel besser geeignet für sowas.


      Es muss dich auch nicht überzeugen (auch hier, Geschmäcker sind unterschiedlich), es kommt ganz auf die Ansprüche eines jeden Einzelnen an und anscheinend sind sie nicht sehr hoch angesetzt bei dir oder völlig anders verteilt oder so (was ja auch nicht weiter schlimm oder gar schlecht ist, jeder setzt sich seine eigene Messlatte).
      WENN du allerdings Wert auf Competition bzw. in deinen Worten den Wettkampfaspekt legst und somit Kampfspiele bevorzugst und dem "MMO PVP" cheapness (???), brokeness und Langweweile vorwirfst, dann tickt da meiner Meinung nach etwas falsch.

      Ich will dir ja echt nicht zu nahe treten oder dich in irgendeiner Form angreifen, aber die erste Äusserung von dir verleitet schon sehr stark danach ^^, weil solch extrem oberflächliche Äusserungen (die übrigens nicht einmal bei WoW PvP/Arena zutreffen, das mal so nebenbei, aber egal jetzt) schon ziemlich nach sehr gefährlichem Halbwissen oder gar totaler Unwissenheit schreit.
      Aber gut, es ist ja deine Meinung, i respect that, auch wenn du überhaupt keine Argumente, Begründungen bzw. nähere Erläuterungen die deine krassen Äusserungen diesbezüglich wenigstens etwas halt geben könnten, gebracht hast und somit das Ganze noch, ja sry, lächerlicher dastehen lässt - nach dem Motto "Ich finde Weissbrot besser wie Vollkorn, weil Vollkorn schwarz, körnig und meist ziemlich dünn geschnitten ist, Vollkorn ist scheisse." hmmmm ;)

      Ich versuche mal die gesamte Thematik bzgl. Competition (was ja offensichtlich deine Hauptmotivation oder Ziel ist bzgl. Spaß haben und gute Gefühle hervorbringen, an die man sich gerne zurückerinnert; meine übrigens auch [ja, ich werde richtig geil und es verschafft mir ungeheuerlich viel Spaß und Genugtuung mich mit anderen Leuten zu messen, für Viele sehr oft total unverständlich im deutschsprachigen FG-Raum ;)], nur verstehe ich unter Competition etwas anderes) zwischen den beiden Genres darzustellen, so das wir weiterkommen, mit der Gefahr hin, dass ein gewaltiger Shitstorm über mich hereinbrechen könnte, weil einige es entweder völlig falsch interpretieren oder sich von der Wahrheit angegriffen fühlen werden bzw. denen diese nicht schmecken wird o.ä..

      Zumindest diejenigen, Achtung, wo Competition an oberste Stelle angesetzt ist und genau diese auch ihr Motivator darstellt wieso sie FGs anderen Genres vorziehen.

      Der Rest, sofern nicht die selbe Denkweise und Priorisierung, kann und sollte da nicht mitreden/sich einmischen meiner Meinung nach, weil es sie überhaupt nicht betrifft, der Identifikationsfaktor ist nicht gegeben und diese auch sich somit überhaupt nicht angesprochen fühlen müssen und brauchen.

      Fumanshu schrieb:

      Für den Wettkampfsaspekt Spiele ich Kampfspiele. Viel besser geeignet für sowas.

      "viel besser geeignet fur sowas" wieder am verallgemeinern? tja, leider falsch, aber sowas von, sry ;)
      Hier mal ein paar unbestrittene und nachvollziehbare Fakten:

      Was bietet mir ein Spiel wie GW2, im Bezug auf Competition in EU/Welt (speziell der PvP Content, ich könnte den PvE Content noch mit einbeziehen aber ich persönlich empfinde
      PvE aka PLAYER vs ENCOUNTER/CPU als ziemlich schwaches Argument wenn man über Competition diskutieren möchte):


      Spoiler anzeigen
      • -eine riesige Auswahl an Gegnern, Events und monatlichen regionalen Turnieren, eine gewaltige Spielerbase also, verteilt in DE, in EU auf der ganzen Welt, d.h. eine ungeheure Vielfalt an Matchups aller Art, wann ich will & wo ich will, es ist ausserdem ein durch und durch logischer Fakt, dass -> je mehr Spieler desto mehr von allem Anderem -> d.h. mehr Competition -> mehr gute als auch natürlich schlechte Leute -> ordentlich gefiltert, was meistens eh automatisch passiert aka die Guten unter sich, versuchen ihr lvl zu pushen, die Schlechten unter sich versuchen gut zu werden usw. -> in kurz: Mehr Auswahl/ein grösseres Angebot/mehr Optionen = immer besser & gesünder für ein gesundes Wachstum in Sachen Competition als weniger Auswahl/Angebot/Optionen, Fakt. (alles im direkten Vergleich zu deinen Kampfspielen)

      • -Umfang, ausreichend und kontrollierbar in Sachen Balancing, keine Überflutung von Charakteren bzw. in dem Fall, Klassen, Rassen & Maps, alles überschaubar und dementsprechend sehr gut einkalkulierbar

      • -Tiefe, hmmm wo soll man da bloß anfangen? Brauche ich überhaupt anzufangen wenn der gegner ein Bemu ist? Ne mal im Ernst, der Vergleich hinkt total und es wäre einfach unfair imo, aber du hast es ja angesprochen, von daher hier, in grob und kurz (auf Wunsch auch sehr gerne im Detail, aber das wäre dann echt lächerlich, weil es einfach 2 unterschiedliche Welten sind und ein Bemu Genre überhaupt nicht mithalten kann mit einem, unter anderem, sehr stark PvP orientiertem MMO im Bezug auf Competition, zwar weniger als sein Vorgänger ich weiss, aber immer noch lange ausreichend ;)):

      • -unzählige Skills (Special Moves quasi...) und eine sehr gute Dodge-Mechanik wie ich finde, Elementalist (Klasse) als Beispiel genommen, hat 25 völlig unterschiedliche Skills, alle mit bestimmten Voraussetzungen um im Kampf sinngemäß eingesetzt zu werden

      • -unzählige Zustände/DOTs (schädliche aka Debuffs/Conditions die wiederum andere Effekte auslösen und ggf. sogar weitere Combos ermöglichen oder stärkende aka Buffs/Boons die selbstverstandlicherweise auch die Spielweise/das Spielgeschehen verändern können) die bei bestimmten Skills auftreten können

      • -Combos, man kann unglaublich viele Skills miteinander mitten im Kampf kombinieren, Klasse fur Klasse fur Klasse

      • -ständig sich verändernde, sehr schnelle und dynamische Kampfsituationen, das bedeutet viele Faktoren die man beachten muss um vernünftig adaptieren bzw. sich anpassen zu können nichts ist statisch, man muss also eine ungeheure Menge an Informationen in kürzester Zeit aufnehmen, verarbeiten und dann entsprechend handeln, reagieren und Entscheidungen treffen. Alles in einem Tempo, die ein Next Gen Bemu heutzutage definitiv nicht vorweisen kann (du kannst mich gerne eines besseren belehren...)

      • -nun zu meinen Lieblingspunkt, extrem umfangreiche Individualisierungsmoglichkeiten via "Skilltrees"/Traits (auch wenn das ebenfalls im Vergleich zu seinen Vorgänger sehr stark abgenommen hat, i know) ohne großartig Gefahr einzugehen, dass man etwas nicht spielen kann, weil Charakter/Klasse XY in diesem Matchup, egal wie man es anstellt, einen einfach zerfickt (selbstverständlich auch hier vom selben Niveau aus ausgehend).


      Besonders dieser eine Punkt, meiner Meinung nach, spricht Bände über das Potenzial bezüglich Metagame und die Balance in einem solch umfangreichen Genre. Mit anderen Worten, man hat nie wirklich Missmatches/bad Matchups nur, weil man
      kein Top Tier/FOTM spielt, die weitaus höherentwickelte Komplexität eines solchen PvP Games im Gegensatz zu einem Bemu, lässt das einfach um ein Vielfaches weniger zu als in einem Bemu, weil es für fast jeden Scheiss einen sinnvollen Counter gibt, weil die Tools eines jeden "Charakters" sinngemäß und weitgehend fair verteilt sind.

      Für mich gibt es höchstens 1 Bemu wo der Spagat zwischen Umfang, Tiefe, Individualisierungsfaktor und Balancing so gut ausgeprägt war/ist und die Mixtur einfach gestimmt hat, wo man hervorragende, sinngemäße Komplexität und Individualität, vernünftig gebalanced, sehen konnte - und das ist Guilty Gear (und selbst da... aber egal, wenn ich die Community/Playerbase mit einbeziehe dann stinkt das wieder völlig ab, wie jedes Bemu im deutschsprachigen Raum :( [nicht vergessen, wir haben hier weiterhin vor uns ganz groß und dick Competition plakatiert], aber dazu später mehr)

      Anmerkung: Bevor es einen falschen Anklang findet, ich möchte hier überhaupt Niemanden für das Game konvertieren oder gar missionieren, das brauche ich auch nicht (lol), es gibt absolut keinen Grund dafür - ich zähle lediglich ein paar Sachen auf die dem Thema dienen und diskutiere diese Thematik aus, nicht mehr und nicht weniger :) - ausserdem finde ich, dass es solch ein Game wie GW2 und das Arenanet-Team selber, mehr als verdient haben in irgendeiner Form supported zu werden, weil sie in meinen Augen bisher eine enorm gute Arbeit geleistet haben.


      was bietet mir ein Next Gen Bemu heutzutage, im Bezug auf Competition in EU DE:
      Spoiler anzeigen
      • auf einem sehr aktiven ,und für deutsche Verhältnisse, hohem Zock- Beteiligungsniveau: Undankbarkeit gekoppelt mit viel Träumerei und Schönrederei - vor allem Turnier- und Eventmässig, man muss einfach zu viele Aspekte und Faktoren beachten wenn man ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis über Skill durchführen möchte, aber dazu später mehr (siehe dritten Stichpunkt)

        Wie bereits des öfteren erwähnt, hier wird alles aus der Sicht eines Kompetitiv- und Communitygeilen betrachtet in DE, wenn es ausdrücklich nur um Spaß und netten Zeitvertreib zwischendruch geht, dann sind FGs hervorragende Tools um diese Reize zu befriedigen, keine Frage - ich hate das Ganze nicht, es gibt überhaupt keinen Grund dafür.
        Ich bin seit 2k3, mit hin und wieder längeren Pausen, aktiv in Sachen FGs/Events/einfach ALLES dabei, es hat schon immer ziemlich viel Spaß bereitet, anfangs natürlich mit weitaus mehr Hoffnungen im Bezug auf meine Schwerpunkte hineingestartet und mitgeschleppt die Jahre über und irgendwann [nach GG um genau zu sagen] nur noch aus Fun, Zeitvertreib und wegen der Leute einfach drauf losgezockt.

        Nun schwenken meine Interessen wieder um, haben sie die ganze Zeit über gemacht, es gab allerdings keine nennenswerten und für mich ansprechenden Alternativen bis auf einige kurzweilige wie WoW, BLC [immer noch bestes und stärkstes Next-Gen Game imo, wenn es um sehr hohes anspruchsvolles Play und fairen, puren Skillvergleich angeht, Community suckt allerdings auch hier, das Game ist halt einfach nicht Casuallastig genug von daher -> kein Wachstum kein gar nichts, wobei die Mentalität der Community eine weitaus erträglichere ist, aber auch dazu später mehr], SSX und einigen weiteren Titeln.

        soviel dazu, vorerst :)


      • von allen unter den GW2 aufgezählten Punkten, alles bis auf die offensichtlich nicht übertragbaren Mechaniken, allerdings in einer krank geringeren Größenordnung. Um es bildlich ein wenig deutlicher darzustellen -> wenn die GW2-Szene
        eine City wäre, würde es eine Mischung aus Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf sein und die FG-Szene wäre "Schönau im Schwarzwald" in BaWü.


      • Gameplay: primitiver - aufgezwungene minimalistische Spieleschiene mit sehr wenig Individualisierungsmöglichkeiten (sofern man Wert darauf legt weiterhin auf der höchsten kompetitiven Ebene spielen zu können),
        unglaublich viel guessing Game, einfach zuviel, es fördert den Glücksfaktor, weil in kurzen sets/bo3/bo5 das guessing Game eine viel zu wichtige Rolle spielt mit kaum Chancen auf fairen Ausgleich wenn man den ein paar mal zu oft falsch geraten hat - es ist ein ständiges hin und her mit dem Ratespielchen, wie abgefuckt ist das denn bitte, wenn man es aus einer reinen kompetitiven Sicht aus betrachtet und dann noch die Tatsache mit einbezieht, dass alle Turniere solch ein Spiel- und Auswerungssystem verfolgen und für aussagekräftig sogar hinstellen, WOW. rly?! (naja, es bessert sich evtl., die Szene entwickelt sich iwo auch, denke und hoffe ich - man hört ja neuerdings viel öfters Sachen wie "in einem längeren Set wäre das Ergebnis anders ausgefallen, hhnnnnggg!" say what, say what).

        Man rät sich viel mehr zum Sieg, als das man durch reinen Skill, reinem Können (Reflexe, Execution [darunter fallen viele Dinge, wie zb. Footsies, Zoning, Anti Airs und natürlich Combos aller Art etc. etc.]) zum Sieg angelangt - Kreativität wird kaum bis garnicht belohnt, auf einem kompetitiven Level ist für so etwas kein Platz, hier wieder Stichwort: erzwungene Spielschiene.
        Das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen, aber es macht unglaublichen Spaß, das stimmt allerdings :) (weil alles so komisch squishy ist und jeder darf und kann mal gewinnen, sofern die richtigen Chars gepickt werden? hmm)

        Wenn es nach mir ginge müsste man jedes Turnier/Event/Zockmeeting etc., so wie die Japaner es des öfteren anstellen (es muss ja nicht unbedingt ein turnier sein um aussagekräftige Ergebnisse bezüglich Skill treffen zu können), so veranstalten, dass jede Begegnung ein ft10 Set ist. Also wenn man wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen möchte (was ja im auch im Sinne des Erfinders ist was Turniere & Co anbelangt...), dann kann man es nur in der Form erreichen indem man den Luckfaktor so gering wie nur möglich hält, vorher brauch keiner anzukommen und zu sagen, Dingens hat XY in einem bo3/bo5 geschlagen, er ist der bessere Spieler - so ein Bullshit :)

        Und selbst das hinkt vorne und hinten, allein der Charakter-Faktor und das Matchup können so viel ausmachen, dass man am Ende wenn man es hart auf hart ankommen lassen würde, nur Mirror-Matches spielen müsste, weil das Genre so extrem simpel konstruiert ist + zuviel Guessing Play. Das ist bescheuert, das ist unausgereift und ja, wie schon erwähnt, ziemlich primitiv und minimalistisch gehalten mit einer gehörigen Portion Ratespielchen - SKILL!.

        Das es tatsächlich noch Leute gibt die immer noch fest der Überzeugun sind, dass ein bo3 (best of fucking 3, 3 aka max. 3matches) Turniermatch, für die nächsten Monaten oder für das nächste Jahr sogar, bis zum nächsten Turnier quasi (lol), aussagekräftiger ist wie eine ordentliche längere oder ft10 online Session... Wie kaputt muss man da oben eigentlich sein um so etwas in 2k12 noch behaupten zu können?
        Ich verstehe nicht wie da ein Rad ins nächste übergreift bei solch einer Annahme und Behauptung. Solch ein aktives Keep Away mit dem Verstand kann doch auf Dauer einfach nicht gesund sein. Ein bo3/5 aka ein kürzeres Aufeinandertreffen/Set sagt mehr aus wie ein längeres... wow, welch brilliante Logik (das muss man sich einfach nochmal durch den Kopf gehen lasse, es ist mindblowing) - einfach weiter schönreden, passt schon :)

        Und dann stellt man sich tatsächlich immer noch die eine Frage "warum die FG-Szene noch nicht als E-Sport, nach all den ganzen Jahren, angesehen wird" und da oben mit den E-Sport Giganten mitmischt, ehrm ja - aufwachen, rosarote Brille und/oder Scheuklappen mal abnehmen wäre mal ne Option, zumindest für alle Angesprochenen - FGs sind immer noch, viele Jahre danach, eine verdammte FREAK-Nische.


      • Spielermentalität & Spielerverhalten, aaaah so widerlich.
        Gefühlte 90% in der Szene, ganz besonders im deutschsprachigen Raum, denken einfach völlig verkehrt, haben eine absurde Einstellung und sehr verrückte Vorstellungen von sehr vielem. Es ist eine Kindergartenmentalität seit Anbeginn, und es wurde mit der Zeit immer schlimmer, weil das Ego selbstverständlich mit der Zeit gemeinsam stetig anwächst, obwohl es bei sehr Vielen überhaupt keinen Grund dafür gibt/jemals gab.

        Ob im Ranked, dass Leute einen immer wieder kicken, auf Ignore setzen, ihn vorher natürlich noch wüst auf primitivster Weise beschimpfen, nachdem man ein paar Mal zu oft geworfen, geturtled, gerushed oder irgendeinen anderen Spielstil etwas ins Extreme getrieben hat *facepalm* - aus und vorbei für immer und das nur, weil derjenige zu unfähig war mit der Situation umzugehen und das in einem Fighting Game (lol).

        Oder in den Lobbys, wo Leute direkt kommentarlos das Weite suchen, nachdem sie zur Abwechslung mal gewonnen haben, anstatt sich hinzusetzen, versuchen sich zu verbessern indem sie Fragen stellen, das Geschehen analysieren oder einfach mehr und länger spielen um entsprechend mehr Routine reinzubekommen etc. etc. - die üblichen Schritte auf dem Weg des "besser werdens" halt.

        Oder diejenigen die nach ~5-8 Matches, ebenfalls meist kommentarlos, einfach so rausgehen und sich im Nachhinein allerdings stark darüber wundern "WARUM SIE SEIT MONATEN KEINEN SKILLBOOST ERFAHREN" und seit jeher stagnieren "HM, ES MUSS WOHL AN DEM CHARAKTER LIEGEN, ICH SPIEL JETZT KEN, RYU WAR NICHT SO MEIN DING". Die selbe Prozedur dann immer wieder durchziehen, einfach drauf los spielen, sich aber über jeden Scheiss aufregen, ragen und sich weiterhin fragen "WAS MACHE ICH NUR FALSCH" (lol)

        Oder die Gestalten die 1 Mal mit dir spielen um dann nie wieder anzunehmen, weil immer irgendetwas ist oder andere recht humorvolle Einfälle wieso/weshalb/warum sie gerade eher nicht so Lust auf zocken haben, blah.
        Eine nie aufhörende und verfickte Schönrederei ohne Aussicht auf Erfolg oder Steigerung, aber auf der anderen Seite stets die Fragezeichen senkrecht in fettgedruckt stehen haben mit "WARUM NUR, WARUM?" noch hinten dran :)

        Mit solch einer deutlichen Mehrheit an ungesunder und nicht community- & competitionfördernder Mentalität kann man auf lange Sicht einfach nichts anfangen, es ist quasi (vorerst? ...) zum Scheitern verurteilt. Überall wird massiv geheult und schöngeredet, selten wird etwas dagegen unternommen oder gar überhaupt daran gedacht etwas zu ändern, kommt alles von allein, wie so oft. Das führt halt dann dazu, dass die kleine Menge an Leuten die es ernster, engagierter und verbissener angehen wollen, auf Dauer auch nicht mehr weiterkommen, weil die Szene einfach so pissklein ist und, wie weiter oben erwähnt, die Auswahl halt sehr begrenzt ist, und somit fangen auch die talentiertesten Spieler iwann an in einem extremen Schneckentempo sich weiterzuentwickeln oder gar zu stagnieren... -> weil man zb. einfach kaum seine Matchups noch ordentlich und ausreichend trainieren kann, da zu wenig Leute da sind, und wenn welche mal da sind, dann auch nur für "ey digga aber nur ein paar matches...", super matchup- und skillfördernd, total.

        Es gibt dann auch eine handvoll rar gesäter, sehr netter Leute, die sich dann auf ein vernünftiges oder sogar längeres Set einlassen, allerdings ist dort meist das Problem, dass diejenigen relativ unbeholfen spielen (milde ausgedrückt) und man letzten Endes auch sehr schlecht daraus für sich was entnehmen kann bezüglich Steigerung - tja...

        Turniere und Events als Skillbooster zu nehmen, kann man ja nun wirklich nicht mehr, konnte man noch nie meiner Meinung nach. Dafür finden einfach zu wenig Events statt, 2-3 im Jahr, IM JAHR, wtf... hin und wieder gibt es natürlich private Zockersessions, aber die reißen es auch nicht wirklich raus (wie man unter anderem an DE sehen kann, wieviele wirklich engagierte Spieler habe wir die letzten Jahre, seit SF4/Next-Gen FG Welle zb., hinzubekommen? kann man locker an einer Hand abzählen, armes Deutschland), da fährt man eher hin um zu chillen, bissken spielen, bissken saufen, bissken rauchen that's it ;)


      • "Gespaltenheit", es gibt überhaupt keine Einigung, weil das Angebot entweder so gewaltig ist und/oder sich schon seit Jahren einfach "feste/zusammenhaltende/Scheuklappentragende Gruppen" gebildet haben. Das widerum fördert ebenfalls keinen gesunden Zuwachs einer Competitiven Playerbase/Community, alles so verstreut, so leblos obwohl die Community im Ganzen eh schon so verfickt klein ist... und als ob das nicht schon genug wäre. Scheisst sich jede Gruppe gegenseitig noch an, kann man sich ja auch erlauben, aufeinander in dem ein und denselben Spiel treffen wird man sich eh mit hoher Wahrscheinlichkeit nie, von daher kann man auch immer schön die Wannabe knowledge/flame Sau herauslassen, ihr seid scheisse wir sind besser, weil blah - oh yeah.


      Keiner kann mir erzählen, dass wenn es um Competition und Skill geht, dass da irgendein bemu mit PC-Titeln wie sc2, wc3, dota, lol und natürlich auch WoW-Arena, GW2 PvP mithalten kann, ich will erst garnicht von FPS/Ego Shooter anfangen, das wäre dann wohl ein instant K.O gegen jeden, immense Beanspruchung der Hand-Augen-Koordination, der Reflexe und des Timings, in Ausmaßen wie sie in einem anderen Genre, heutzutage, nirgendwo existieren (das sind völlig andere Dimensionen). Und deswegen sterben die FPS auch immer weiter aus, wenn sie es nicht schon sind, Scheintod allesamt - NICHT CASUALLASTIG GENUG, die neue Gamergeneration am degenerieren, geistige Verkrüppelung und Verstumpfung, immer weniger tun aber gleichzeitig auch immer mehr und schneller erreichen können/wollen.



      TL;DR:
      CLICK

      Mueti schrieb:

      Von GW2 PvP erwart ich auch nicht viel. Bis mir das Gegenteil bewiesen wird, halt ichs für einen Fluke, dass GW1 PvP eine Zeit lang so gut funktioniert hat wie es das tat. Und unabhängig davon hab' ich einfach keinen Bock mehr auf PvP in *irgendeinem* Spiel in dem ich von Teammates abhängig bin. Zu zeitintensiv und zu nervig.

      Gesunde Einstellung, weiter so. Je weniger man erwartet umso weniger wird man entäuscht, ich hab den Scheiss jedes verdammte BWE bis zum erbrechen generded - schade das ich dich nicht so oft On gesehen habe, aber wie bereits gesagt, umso freudvoller dann ggf. die Überraschung :p.
      Sofern die nichts gravierendes da noch umstellen, bin ich höchst zufrieden und habe somit kaum Erwartungen noch, yay :) - Duell- und Spectator Funktion sind die einzigen Sachen die noch fehlen, da die Arenanet Jungs allerdings sehr nah mit der Community zusammenarbeiten und in Kontakt bleiben, weiss man jetzt schon, dass der Spectator Mode 100%ig kommt und für die Duell-Funktion wird es einen Alternative geben ;)

      Toki` schrieb:

      Mueti schrieb:

      Und unabhängig davon hab' ich einfach keinen Bock mehr auf PvP in *irgendeinem* Spiel in dem ich von Teammates abhängig bin. Zu zeitintensiv und zu nervig.
      smarteste was ich hier auf he gelesen hab, danke mueti. teammates nerven nur :>

      Ah ja, FPS Zeit, good times. Ich hasse Teamplay seid es Teamplay gibt, diese Abhängigkeit war schon immer die Pest, aber heutzutage hat man in den Genres die man gerne zockt, kaum noch true 1n1 Competition. In GW2 ist es allerdings recht ausgeglichen, wobei man da immer noch im Team spielt klar. Aber in Turniergames spielt man 5v5 auf mittel bis mittelgroßen Maps, hatte schon ausreichend die Erfahrung gemacht, dass man da sehr oft und sehr schnell in kurze, dynamische 1n1s verwickelt wird ohne eingreifen von außerhalb.
      Das war auch mit einer der wichtigsten Faktoren anfangs als ich vom Game gehört hatte, Thomson weiss Bescheid :p, die ersten Fragen die von meiner Seite aus kamen waren "gibt es 1n1s/Duell Funktion? gibt es open PvP? sind die PvP Maps weitläufig? wie zerglastig und wie 1n1 fördernd ist WvW/sPvP?" etc.

      Anime schrieb:

      Habe heute gelacht als ich gesehen habe das es als DAoC 2.0 bezeichnet wird. PvP System ähnelt bis auf die Keeps fast garnicht DAoC.

      Ist gutes Game, aber nix neues und zuviel von altbekannten MMO System in neuem Gewand.

      WAS LACHST DU ALTER! aka i c what u did there:
      [–]moha23 9 points 1 day ago
      I played DAoC for 8 years (got rr12 and rr11 chars), mainly 8vs8. WvWvW really reminds me of the DAoC frontier zone, it looks like "new nf". But it's not the same playstyle, DAoC had a lot more open space, while in gw2 there are towers and camps everywhere. You can't do 5vs5 (gw2 group size) in the WvWvW area, there is just not enough spae for it. The place for something like DAoC 8vs8 is sPvp imo. And what you said about CC and the castsystem in DAoC is totaly right. And that's what made DAoC unique. In gw2 the longest CC is 4 or 5 seconds and you can cast while runing. So it's completely different from DAoC. You can't get a 50 seconds root if you don't pay attention. I don't want to say one game needs more skill then the other one, that's rubbish. But what I want to say is that gw2 is different in terms of the most core game mechanics. It's not DAoC2 in my opinion, WvWvW looks very similar to DAoC but you can't do DAoC things like zerg bombing (downed state) or 8vs8 on agramon and the game mechanics are differnt. Nevertheless it's really a great game and it definitely got it's unique style (just like DAoC had). I already bought it and I'm really looking towards the release.

      die Antworten darauf sind nice:
      [–]Banjal 14 points 2 days ago
      GW2 is DAoC2 IMO.
      [–]nabrok 5 points 1 day ago
      Yeah, GW2 is the successor to DAoC that Warhammer Online should have been.
      permalinkparentreportreply
      [–]MrDysprosium 2 points 1 day ago
      So true. RIP WAR :(
      permalinkparentreportreply
      [–]jhphoto 2 points 2 days ago
      I had no interest in GW2 until someone linked me to one of the dev's talking about it. The dev was talking about DAOC and it being his favorite game ever. Then they talked about the wvw system, and I was like "oh shit, finally a sequel to daoc!". That is how I have described it to my friends and that alone was enough to get them to want to preorder it with me.
      permalinkparentreportreply
      [–]bliss72 1 point 2 days ago
      Its how i got most of my friends interested in it. Just tell them the match ups are similar to the scale of DAoC. Obviously it has more depth than DAoc but its an easy comparison.
      EDIT: spelled Depth with a B....not sure either
      permalinkparentreportreply
      [–]bendlhash 14 points 2 days ago
      It is DaoC, Wow Arenas and a third game for Pve all in one, with no monthly sub fee. You can't lose, we all have won on this one, we sure waited long enough.


      ...ist mir btw eh egal, solange solch ein Argument Freunde davon überzeugen kann sich das Spiel mal anzuschauen, why not? hihihi

      TL;DR 2:
      -Was bereitet mir Spaß und wo finde ich eine gesunde Competition & Community?
      -GW2 ist ein schönes umfangreiches, ausreichend komplexes, deepes und nicht krampfhaft zeitkonsumierendes Game mit einer vielversprechenden, riesigen und kompetitiven Community im PvP
      -FG Szene suckt in Deutschland, weil dies und das (siehe Post und demnächst auch BLOG) aber weitgehend coole & koreckte Leute :), sicherlich iwann wieder einen Blick reinwerfen aka XBL-Gold kaufen, oder die Franzosen schwappen hier zu uns rüber "yooo E-Sports!"
      -FGs sind ein Witz wenn es um knallharte Vergleiche geht bzgl. anspruchsvolle Competition und fairen Skillvergleich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()