Der Anfänger Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Der Anfänger Thread

      Hey Hardedge Community,

      ich habe in letzter Zeit viel mit gelesen und habe erstmal gemerkt wie tiefgründig Beat em up's eigentlich sind und habe somit auch richtig Bock das Spielprinzip bzw. SFxT zu lernen.
      Ich bin völliger Neuling und hatte mit dem Genre vorher eigentlich nichts am Hut. Da es Anfänger ziemlich schwer haben ins Spiel zu finden (allg. bei Bemus) zumindest wenn es darum geht im Multiplayer mitzumischen, habe ich gedacht, mache ich mal ein Thread auf in dem Anfängern geholfen wird, indem die ganzen Fragen gestellt werden können oder indem sich Anfänger einfach austsuchen können. Klar man könnte auch alles in den "Stammtisch"-Thread posten, ich finde aber das es dann schnell unübersichtlich wird.

      Ich verliere eigentlich so gut wie jedes Online Game, ich merke zwar etwas Besserung aber mir fehlt der "Plan", eigentlich hämmer ich nur wild auf den Tasten rum und rufe ab und an mal ein paar Move's ab die ich auswendig gelernt habe und der Gegner haut eine Combo noch der anderen raus. Ich habe mir im Hardedge wiki schon die Grundlagen durchgelesen und das hat mir auch echt geholfen zu verstehen was hier so alles gepostet wird. Bei mir scheitert es einfach an der Umsetzung, wie bekomme ich das am besten ins Praktische...klar, zocken! Nur weiß ich irgendwie nicht wie ich vorgehen soll, wie lerne ich die Combos am schnellsten? Welcher Char passt zu mir? Wie kämpfe ich gegen wen? wie lerne ich mit meinem Char umzugehen? usw...das ist ein Haufen stuff den man sich erstmal beibringen muss.

      Wie würdet ihr vorgehen oder wie geht ihr vor? Wie lernt man das Spiel am effektivsten? Worauf kommt es an? Zockt ihr einfach ganz viel bis die Combos und das alles von alleine kommt?

      Ich habe einfach richtig lust "gut" in dem Spiel zu sein, zumindest so das man 50% der Spiele gewinnt :good:
    • Finde den Thread gut, bin auch noch ein ziemlicher Noob der sich gerne bessern möchte :3
      Deshalb hier mal meine Erfahrungen wo bei mir als Anfänger die größten Schwierigkeiten liegen.

      Große Probleme hab ich, die erlernten Combos auch in-game umzusetzen (Kommt mir der Zeit denk ich mal), und gegen Jump-Ins/Cross-Ups nach einem Knockdown... kann da Anti-Airs nicht wirklich effektiv nutzen iwie, und auch blocken hilft nur bedingt, wenn jemand seine Blockstrings ohne Ende durchzieht.
      Auch "reinkommen" in die Defensive des Gegners fällt mir ohne Jump-Ins ziemlich schwer... auch wenn es sich schon gebessert hat.
      Wie find ich am besten heraus was ich gegen Pressure machen soll? Match-Videos schauen hat mir leider nur bedingt geholfen... :s

      Ein weiteres Problem von mir ist im Moment allerdings die Unkenntnis von Match-Ups, ich werde einfach "überrannt" weil ich die Charas meiner Gegner kaum bis garnicht kenne, und für einen Anfänger sind 38 Charaktere mit einem Haufen an Moves schon arg viel zu lernen...
      Manche Charaktere wie Ryu und Ken kennt man natürlich, aber grade bei den Tekken Charakteren fehlt eindeutig die Erfahrung...
      Gibt es irgendeinen Trick um sich die Key-Elemente in MUs zu merken, oder hilft da echt einfach nur üben üben üben?

      Was aber wirklich ein allgemeines Problem bei mir noch darstellt ist das Hitconfirmen, zurzeit haue ich meistens einfach meine Combos rein, in der Hoffnung dass der Gegner sie falsch blockt xD
      Habt ihr irgendeinen Tipp wie man gut Hitconfirmen üben kann? Oder soll auch das einfach mit der Zeit/Übung kommen?

      Und als letztes noch das Problem, dass man als Anfänger teils echt überfordert von dem Spielinhalt ist (Match Ups hab ich ja schon angesprochen), Gems, Pandorra, Super Art, Cross Art, Cross Cancel, Cross Rush, Cross Assault... das ist schon arg viel x)

      Naja ich habe bisher die Hoffnung, dass es mit der Zeit einfach besser wird ^^
      Und immerhin erkenne ich die Probleme ja, also sollte es ja wohl möglich sein diese nach und nach auszumerzen xp
    • hey dennzen,


      recht mager aber sollte dennoch etwas mehr Durchblick verschaffen für den Anfang.

      Da wird noch einiges folgen, ebenfalls in Videoformat und auch nicht nur von mir ;)
      Ferner kann ich dir noch entweder meinen Blog empfehlen, für alle Fragen egal wie "dumm" sie dir/euch/den anderen auch vorkommen mögen (falls euch mal HIER nicht ausreichend weitergeholfen werden kann/wird), oder die Möglichkeit mich hier auf HE oder auf meinen Blog zu kontaktieren.
    • Was die Combos betrifft, einfach öfter VS zocken. Kommt wie du sagtest von allein.
      Auf dein Wakeup kannst du techrollen, oder auch nicht. Lass deinen Gegner guessen. Die Tekkenchains zu blocken fällt am Anfang jedem schwer, aka Matchups lernen.
      Ohne Jumpins reinkommen...da kommts auf deine Chars an, was du alles machen kannst. Btw reinjumpen um sich zu nähern ist vollkommen okay, nur halt nicht so schlau wenn du auf Anti Air Range vom Gegner bist. Ansonsten kann ich nur empfehlen Geduld zu üben und sich langsam voran zu tasten.

      Hitconfirms sind ganz leicht zu üben. Dummy einfach auf Random Block stellen und los gehts :)

      Die Spielinhalte kennste ja, sieh nach was sie bringen und denk nach, wann du was nutzen kannst und vorallem welche deiner Moves Move X vom Gegner schlagen könnte. Man sollte immer im Kopf haben, dass so ziemlich jeder Move einen Sinn hat.
    • Ich denke die beste Art zu lernen ist mit jemanden zusammen zu spielen, der/die sich schon auskennt. In meinem Fall habe ich quasi einen Coach, der mit viel Geduld mir alles erklärt und übt. Wir spielen 2-3 Mal die Woche per Skype und haben auch noch Spaß dabei. Ich werde zwar nicht wirklich besser (*lol*), aber das liegt eher an meinem fortgeschrittenen Alter, als an meinem Coach :D

      Da ist SFxT mit dem Briefing Room ja sowieso genial, wenn man nicht so nah' beinander wohnt.

      七転び八起き。
    • Diesen Guide habe ich vor wenigen Monaten für Street Fighter 4 geschrieben. Dieselben Basics gelten auch für Street Fighter x Tekken. Meiner Meinung nach sind es genau 3 Sachen, die man braucht, um sehr schnell sehr viel aufzuleveln. Vor allem sind das Dinge, die man immer alleine trainieren kann.
      Wenn man diese 3 Dinge beherrscht, hebt man sich deutlich von den Anfängern ab.
      Klick
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Guter Thread!

      Bin mittlerweile auch schon soweit das ich die Fachbegriffe verstehe und nun versuche sie aktiv ingame auch anzuwenden.

      Das Video ist auch sehr gut gemacht.
      "Salsa shark! We're gonna need a bigger boat!"
    • Das ist bei weitem der weirdeste Bug den ich je in meiner Gamerlaufzeit erlebt habe...
      Ich meine, er ergibt einfach mal Null Sinn... also vor allem die Tatsache, dass es mit Arcade Sticks (den meisten jedenfalls) nicht aufzutreten scheint.
      Ich kenne mich zwar nicht in den Details damit aus wie Controller in ein Spiel einprogrammiert werden... aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Eingabegerät selbst festlegt ob der Bug auftritt oder nicht... aber kein Plan ^^
      Und das Spiel wurde wohl nur mit Arcade Sticks getestet lol.
      Aber dennoch macht es irgendwie keinen Sinn, warum so ein komischer behinderter Bug auftritt xD
      Allerdings muss ich sagen, dass ich teilweise auch schon dass Gefühl hatte, dass bei mir die ein oder anderen Diagonalinputs geschluckt wurden, und auch sonst komische Inputs stattfanden, bei denen ich mir sicher war eine andere eingabe getätigt zu haben xD... aber sicher bin ich mir diesbzgl. nicht, kann auch einfach nur mein Fehler gewesen sein ^^
    • Wird ein Fehler zwecks mangelhafter Abgrenzung sein. Ist ja auch schließlich der Analogstick und keine digitale Achtwege Eingabe wie beim Stick oder DPad.
      Da muss wahrscheinlich nur der Wert verändert werden, damit Richtung "2" und "3" klarer getrennt werden. (2 steht für down und 3 für down+forward)
    • sh1Nd schrieb:

      hey dennzen,


      recht mager aber sollte dennoch etwas mehr Durchblick verschaffen für den Anfang.

      Da wird noch einiges folgen, ebenfalls in Videoformat und auch nicht nur von mir ;)
      Ferner kann ich dir noch entweder meinen Blog empfehlen, für alle Fragen egal wie "dumm" sie dir/euch/den anderen auch vorkommen mögen (falls euch mal HIER nicht ausreichend weitergeholfen werden kann/wird), oder die Möglichkeit mich hier auf HE oder auf meinen Blog zu kontaktieren.
      danke:) solche Video sind genau das richtige, man kann halt noch so viel lesen doch hat man immernoch kein richtiges Bild von der Umsetzung, werde sicherlich jetzt öfter mal auf deinem Blog vorbei schauen;)

      Ich werde jetzt erstmal versuchen die Chains und Links umzusetzen und versuchen kontrollierter und durchdachter zu spielen.
    • Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber da es ja diesen hier gibt frage ich mal lieber hier.

      Also ich habe so einiges, z.B. wie kämpft man gut gegen Charas wie z.B. Rolento oder Hugo?
      Ich habe bei Rolento immer das unglaubliche Glück, gegen sein cr.LP oder st.LP nicht anzukommen (ich hoffe, dass ich nicht jetzt das falsche geschrieben, aber das Richtige gemeint habe). Heißt ich werde mit dem Zeug zugespammt und finde mit meinen Charakteren keinen oder kaum einen Weg dagegen anzukommen (meine Charas sind Ken & Kazuya).

      Naja bei Hugo weiß ich, man sollte glaube ich gut mit dem Zoning seines Charakters umgehen können (Ken z.B. Hadouken), aber auch das reicht ja nicht völlig um mit Hugo fertig zu werden.

      Ebenso habe ich ein paar Probleme mit dem ganzen verketten von cr./st.LP, cr./st.LK, cr./st.MP, cr./st.MK und so weiter.

      Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super. Nämlich immer zwischen 1000-1300 BP abzugammeln ist auch nicht so das Wahre.

      Mfg
      Mein GamingBlog
      UMvC3 Main: Dante/Frank West/Vergil
      Soul Calibur V: Yoshimitsu USFIV: Ken/Ryu/Evil Ryu
      Anderer Nickname: Mighty Maik
    • Dakerdpool_Zero schrieb:

      Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber da es ja diesen hier gibt frage ich mal lieber hier.

      Also ich habe so einiges, z.B. wie kämpft man gut gegen Charas wie z.B. Rolento oder Hugo?
      Ich habe bei Rolento immer das unglaubliche Glück, gegen sein cr.LP oder st.LP nicht anzukommen (ich hoffe, dass ich nicht jetzt das falsche geschrieben, aber das Richtige gemeint habe). Heißt ich werde mit dem Zeug zugespammt und finde mit meinen Charakteren keinen oder kaum einen Weg dagegen anzukommen (meine Charas sind Ken & Kazuya).

      Naja bei Hugo weiß ich, man sollte glaube ich gut mit dem Zoning seines Charakters umgehen können (Ken z.B. Hadouken), aber auch das reicht ja nicht völlig um mit Hugo fertig zu werden.

      Ebenso habe ich ein paar Probleme mit dem ganzen verketten von cr./st.LP, cr./st.LK, cr./st.MP, cr./st.MK und so weiter.

      Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super. Nämlich immer zwischen 1000-1300 BP abzugammeln ist auch nicht so das Wahre.

      Mfg
      Hallooo! Dann Versuch ich mal dir unter die Arme zu greifen, halbwegs...

      Gegen LP-Spam von Rolento:
      - Na, da hilft nicht sehr viel außer nen Reversal dazwischen zu setzen, nen Alpha Counter oder nen Kontermove. Ich spiele sehr gerne Alpha Counter gegen den, resetted das komplette Game und habe noch nen Mixupvorteil.

      Gegen Hugo:
      Man braucht nicht nur Zonen. Ist zwar von Vorteil, aber man kann auch Versuchen im Nahkampf(wenns denn sein muss) durch Mixup seine Grab-Versuche zu kontern(nach Jump in noch mal nen neutral Jump oder Backdash oder nen Special mit Invuframes, ooooder nen Normal, der in der Luft erst aktiv wird(z. B. Juris Overhead/HK))

      Das linken von Normals kann man dir nicht beibringen, das musste schon selber einprägen :) Also üben, üben, üben

    • sh1Nd schrieb:

      hey dennzen,


      recht mager aber sollte dennoch etwas mehr Durchblick verschaffen für den Anfang.

      Da wird noch einiges folgen, ebenfalls in Videoformat und auch nicht nur von mir ;)
      Ferner kann ich dir noch entweder meinen Blog empfehlen, für alle Fragen egal wie "dumm" sie dir/euch/den anderen auch vorkommen mögen (falls euch mal HIER nicht ausreichend weitergeholfen werden kann/wird), oder die Möglichkeit mich hier auf HE oder auf meinen Blog zu kontaktieren.
      Hallo,


      erst mal Daumen hoch für das Video! Ich habe darauf einfach versucht, das nachzumachen. Also :lp: :lp: , :lk: Tatsumaki aber leider scheint es nicht zu klappen. Ich habe zuvor einfach versucht, das sehr langsam einzugeben (um eben auch tatsächlich keinen Mist einzugeben) und es klappt. Sobald ich das aber schneller machen will, damit das auch als eine "Combo" anerkannt wird, macht Ryu nur einen normalen Tritt statt dem Tatsumaki. Hat jemand Tipps bzw Ideen, woran es liegen könnte?
    • GeeK schrieb:

      Also :lp: :lp: , :lk: Tatsumaki aber leider scheint es nicht zu klappen
      Das liegt daran, dass du :lp: :lp: :lk: chainen kannst und es auch tust.
      Also du machst eine Chain mit den 3 Eingaben.
      Aber eine Chain kannst du im Normalfall nicht in einen Specialmove canceln (abbrechen).
      Wenn du eine kleine Pause zwischen :lp: und :lk: lässt, dann wird aus der Chain ein Link und du kannst den :lk: in ein Tatsu canceln.
      Achja ist die Pause zu lange, dann wird der :lk: geblockt.
      Deswegen können Links auch sehr schwer sein, da du weder zu schnell (kommt nicht raus oder wird Chain) noch zu langsam (block) sein darfst in deiner Eingabe.

      Hiho übrigens, musste irgendwie antworten, also Anmeldung und 1. Post hier. ;)
    • Also liegt's im Grunde nur am Timing? Also schien wohl das Timing "falsch" gewesen zu sein zwischen LP und LK.
      Verstehe ich richtig, dass wenn ich zu lang warte das nicht mehr als eine Combo gezählt wird (siehe oben links), ich zu schnell bin (wie wohl die ganze Zeit) ich den Tatsu nicht ausführen kann?