Der Anfänger Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Elend schrieb:

      Vllt habt ihr da noch ein guten Rat für mich wie ihr das so angefangen habt?


      Man kann am Anfang nur verlieren das ist in dem Genre völlig richtig und normal. Es gibt nunmal Leute die sich schon viel länger / intensiver mit Fighting Games beschäftigt haben und man selbst peilt am Anfang kaum die Basics, was auch völlig normal ist. Die Frage ist eigentlich nur, wie schnell man es schafft daraus etwas zu lernen und vor allem, dass man sich eine saubere Execution und Spielverständnis aneignet anstatt nur "irgendwie" gewinnen zu wollen. Deshalb mein Tipp: Versuch den Spaß am Spiel nicht zu verlieren. In diesem Genre heißt Spaß nicht, dass man gewinnt. Man muss sich selbst kleine Ziele stecken und die dann versuchen zu ereichen. Das können am Anfang ganz einfache Dinge sein wie "ich versuche auf einen Jumpin mit einem Anti Air zu reagieren" oder "ich versuche das was ich drücke bewußt nur einmal zum richtigen Zeitpunkt zu drücken anstatt die Kontrolle über mein Eingabegerät zu verlieren und in unnötiges Button Mashing zu verfallen".
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Elend schrieb:

      Hi,

      danke für die schnelle Antwort =)
      hm bekomme den Hard Punch nicht in den Hado gecancelt wie gesagt die beiden Ex-Moves gehen ja Prima. Wahrscheinlich verpasse ich das Framefenster (Aktiv) wo eine Eingabe gemacht werden sollte.
      Mein Daumen scheint da wohl nicht mitmachen zu wollen, deswegen bin ich am überlegen mir ein Fightstick zuzulegen denn aus dem Handgelenk sind wohlmöglich genauere/schnellere inputs möglich.
      Wann wäre denn der gefühlte optimale Zeitpunkt um mit den viertelkreis anzufangen fast zeitgleich mit den Hp also etwas delayed? Muss den nur einaml hinbekommen -_- dann hätte ich schonmal das gefühl von dem richtigen timing.
      Kein Problem, für SFxT steh ich gerade :)

      Wenn du möchtest, mach ich dir eben ein kleines Video fertig, in dem du genau sehen kannst wie ich die Bewegung am PS3-Pad ausführe, deal?

    • Hört sich gut an =) mit dem vid!!
      Bin grad in einem Amerikanischen live- chat und hab da auch mal gefragt wegen den Inputs bei der genannten Combo, es sagen einige das man den Viertelkreis schon bei Hit des Mp anfängt oO kann mir das wer bestätigen? Ist dieser sogenannte Hitbuffer so groß das der sich über dem kompletten Hp-Frame hinzieht?

      Also bis dato gehe ich davon aus das man dem im aktiven Frame vom Hp anfängt soweit ich richtig informiert bin und das Canceln soweit wie es laufen sollte verstanden hab.

      MfG
      Greedy Elend
    • Oder bedeutet es das man dank des Buffers den früher anfangen kann sobald möglich und er im aktiven nur fertig sein muss bzw fertig eingegeben wird?
      Ohman und da sag einer Beat m Ups sind nur stumpfes gesmashe =) is doch tiefgründiger als angenommen!

      Bisher hab ich also Lp,Mp,Hp erstmal durchgedrückt und bei Hit des Hp den Hado angefangen und da kommt der Hado halt nicht. (corner)
      EX-Hado->EX-SRK gehen zwar nich immer aber doch schon öfter.

      Liegt wohl im Grunde nur an den timings.
    • Ein cancel funktioniert grundsätzlich so, dass der move in den du cancelst während der Aktivphase der vorherigen Attacke vollkommen fertig eingegeben sein muss. Je mehr Frames die Aktivphase eines moves hat desto großzügiger ist der Zeitraum für den Cancel. Du siehst entscheident ist nicht wann du mit der Eingabe anfängst sondern viel mehr, wann die Eingabe komplett fertig sein muss.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Super sowas dachte ich mir schon hab ja bisher immer in der Aktivphase vom Hp versucht den kompletten Hado zu drücken, also ist nur der trick dabei wann man den anfängt damit er in der Aktivphase des Hp fertig wird.
      Nochmal vielen Dank an euch für die Hilfe, werde aber bestimmt in meiner Laufbahn als Akuma-Spieler noch öfters euch Fragen stellen - nehmt es mir nicht übel! ^^

      Hoffe der Deal steht dennoch von Rick =)

      MfG
      Elend
    • Ich bin fertig geworden... Muss zugeben, dass das nicht sehr einfach war mein Handy auf dem Schoß zu halten ohne das es fällt, den Controller und einen Teil des Bildschirms vor die Kamera zu halten und dabei die richtigen Eingaben zu machen. Die Combo an sich war dazu überraschenderweise schwieriger als erwartet...



      Habs beim zweiten Mal verhauen vom Timing, aber sonst ok...

      Dazu hat die Kamera horizontal aufgenommen... habs zwar im Editor drehen lassen, dauert aber Jahre ^^ Dafür musst du leider den Kopf eben nach rechts drehen :P

    • sSieht ja eigentlich ganz easy aus - eigentlich^^ in wie fern war sie denn überraschend schwierig durch die tatsasche das du nebenbei aufgenommen hast? =)
      hm Akuma is wohl nicht so einer der Leichtesten aber will dihn spielen, hab ihn schon in Alpha gespielt. Sein Auftreten und sein Stil ist das was ich mag wobei ryu ansich wohl bessere möglichkeiten hat.

      Also von de Kreisbewegung sah das ja nich sonderlich hektisch aus, was noch auffiel das du den Lp,Mp mehr streifen tust hm ich drücke sie direkt vllt liegt da ja der kleine Geschwindigkeitsmalus - ich werde es morgen erneut versuchen, jeden Tag, bis ich den ganzen Trial schaffe! Danach kommen dann die Mixups, BnBs etc.
      Den Trial nehme ich nur für Timings üben um das grundlegende Canceln/Linken auf den Schirm zu bekommen =) hoffe mein Ansatz ist schonmal richtig wie ich es vor hab.

      So dele gn8 ..ich meld mich wenn es ein Vorrankommen gab ;)

      Nochmal danke!

      MfG
      Elend
    • Von mir ebenfalls hallo, ich verusche mich seit ein paar Wochen auch mal an Street Fighter 4, komme ursprünglich eher aus dem Shooter Bereich (Wolfenstein-Enemy Territory) und bin jetzt mal n die fighting game szene gekommen, für ein paar games ab 21:00 Uhr abends.
      Konkreteres Problem derzeit: Spiele mit Yang, aber habe irgendwie ständig trouble mit negative edge, heisst, bei crmk zu slashes kommt immer wieder ein teleport bei raus, statt den slashes. Heisst das einfach nur dass ich den kick button zu lang gedrückt halte? (Spiele auch noch auf laptop tastatur)
      Ach, das hier ist ja nur für x tekken, das Spiel lasse ich gerade ruhen, verzeiht. ;)
    • WIe du die Tasten drückst ist egal(Ich hab SFxT auch noch nie mit Pad gespielt). Ich spiel sonst mit Stick und empfand das beim Pad jetzt leichter mitm Daumen drüber zu wischen und den EX-Move mit LP+HP statt LP+MP zu drücken.

      Was daran schwer war: das Zeitfenster vom EX-Hado in EX-SRK ist durch den Pushback der Boostcombo sehr stark geschrumpft. Der EX-SRK trifft auch nicht mit vollen 3 sondern nur mit 2 Hits.

    • Coffin schrieb:

      Konkreteres Problem derzeit: Spiele mit Yang, aber habe irgendwie ständig trouble mit negative edge, heisst, bei crmk zu slashes kommt immer wieder ein teleport bei raus, statt den slashes. Heisst das einfach nur dass ich den kick button zu lang gedrückt halte? (Spiele auch noch auf laptop tastatur)

      Einige würden das Mixup nennen. und ja, kann durchaus sein da Tastaturen durchaus mal einen Input je nach beschaffenheit langsamer annehmen bzw länger halten als buttons von sticks/pads. vielleicht einfach mal die taste "tappen" :) Kennst dich aber anscheinend ganz gut aus mit den mechaniken für einen Anfänger, weiter so :thumbup:
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • habe irgendwie ständig trouble mit negative edge, heisst, bei crmk zu slashes kommt immer wieder ein teleport bei raus, statt den slashes. Heisst das einfach nur dass ich den kick button zu lang gedrückt halte?


      das genaue gegenteil. halte den MK bewusst gedrueckt waehrend du slashes eingibst (das kann im falle eines ghosting keyboards und einem intern ueberschneidendem buttonlayout unmoeglich sein), dann kommt dir kein teleport raus.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Erstmal schönen Feierabend liebe BEMU-Freunde,

      Hab die Lp, Mp, Hp, Ex-Hado, Ex-SRK nach dem 3. Anlauf geschafft war doch leichter als angenommen. Fehler war tatsächlich das ich die Hado viertelkreis Bewegung zu spät anfing, time das im endeffekt jetzt auf den 2. Hit klappt wunderbar!
      Wie schon angemerkt der SRK trifft echt nur 2 mal ^^. Was mir aber noch auffiel das ich trotz einmaligen drückens von Hp nach eingabe des Viertelkreises einen Launcher ausgeführt habe. Hab es nach erfolgreichem Trial mehrmals wiederholt und kam desöfteren zum selben Ergebnis. Wie sieht das mit J.Lk, cr.Mp, cr.Mp, cr.Mk, Tatsu aus die Combo ist ja nicht cancelbar und bei Links wartet man ja die Recovery ab die 2 Mp gehen noch aber der Mk hm....irgendwie das Gefühl das mit der Mp-Taste/Hp-Bumber was nicht stimmt wie bereits in dem Trial vorher. Beide Tasten nehmen ab und an keine Inputs an oder hängen und werden somit als Doppelinputs angenommen.
      Kann das sein oder is mein Timing nur schlecht? Also Trial 13 hab ich bis zum Tatsu durch will mir erstmal die Mp links aneignen bevor der Tatsu hinzukommt...möglicherweise gibt es ja doch n kleinen Kniff bei den links =)

      Ein Danke an Rick nochmal für das Vid konnte mir so die Input-Geschwindigkeit abkupfern =)

      SFxT Arcade Fightstick Pro wurde heute bestellt! Benutzt den jemand unter euch? Finde die Anordnung der Tasten bei dem Pad etwas ineffizient aber auch der Analog-Stick fühlt sich spielerisch schwammig an.

      MfG
      Elend
    • Bei Links geht man am Anfang am besten so vor, dass man sich nach jedem Versuch überlegt "war ich zu schnell oder zu langsam" um das Timing zu verinnerlichen. Im Prinzip ist es ganz einfach: kommt der zweite move nicht raus, warst du zu schnell. Geht der zweite move auf block, warst du zu langsam. Jetzt einfach viel trainieren und versuchen immer mehr das Timing zu verinnerlichen. Ach und kauf dir doch am besten mal nen Arcade Stick macht einfach viel mehr Spaß damit :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Danke für den Tip,

      Ja genau entweder er geht auf Block oder kommt nich. Allerdings bei den cr.Mk kommt er ab und an wird aber nich als Combo gezählt - wahrscheinlich hab ich nicht die richtige Mitte gefunden zum drücken =)
      Im vergleich zu damals bei SC oder Tekken ...einfach combo 3-4 mal ansehen baff daraus wird sich ne juggle geschustert fertig =)! Fällt er auf den Boden war man zu langsam, is doch n weiter unterschied zu einen 2D-BEMU.
      Ja bestellt is der Stick über Amazon, denke mal Donnerstag kann ich ihn mein eigen nennen ....Hauptsache noch vor dem Wochenende :>

      Bei dem Trial 11 wo es um den Lp, Mp, Hp, Ex-Hado, Ex-SRK ging wie kommt der Launcher zustande? Vllt durch unsauberen Viertelkreis vom Hado? Mal hab ich ein Straight wo ich ihn 6-7 mal hinbekomme und danach komt 12 mal der launcher -_-

      MfG
      Elend
    • Hab keine Ahnung wie man bei SFXT nen Launcher macht meine mich zu Erinnern, dass es ein Button Input mehr ist. Würde daher deine Inputs checken, entweder du drückst buttons unnötig zu oft oder du drückst den Button der für den hado bestimmt ist noch bevor du die QCF Motion beendet hast.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Der Launcher kommt deswegen zustande weil du nach dem HP wahrscheinlich zu schnell bist oder halt wie gesagt die :qcf: unsauber ist, tippe aber auf ersteres.
      Geht nicht immer um schnelligkeit, ab und zu muss man nach manchen schlägen bessonderes wenns so sachen sind in denen LP->MP->HP drin vorkommt, kurz abwarten halt wirklich sehr kurz dann den Ex-Hado kann aber wie gesagt sein dass deine :qcf: bewegung zu früh kommt oder unsauber ist.
      Get back up and I'll just knock you down again !
    • So können Launcher entstehen

      :lp: xx :mp: xx :hp: xx :u: :uv: :hp: + :mp: :v: ====> QCF-Motion verhauen
      :lp: xx :mp: xx :hp: xx :u: :uv: :v: :hp: :mp: + :hp: ======> Plinking Fail (Das trifft eher zu, da man aus Boostcombo keine normalen Specials canceln kann und es passieren kann, dass man einen Button schneller drückt als den anderen)

    • Hi Community,

      Ist wahrscheinlich beides der Fall =) weil mein Pad den Hp manchmal nicht annimmt und mal mehrmals, gescheites üben is fast unmöglich! Das ist mir besonders bei den Mp, Mk Links aufgefallen, ich weiß nich nicht ob das Pad den Input erkennt und Hämmer da mehrmals drauf rum -> Link fail weil dann der Mk nicht passt. Wird zeit das der Fightstick bei mir ankommt. Nicht das ich mir irgendwas angewöhne und später ne heiden Arbeit hab es mir abzugewöhnen. Heute ist mal Pause und werde bisl über Mechaniken lesen...kann mir da wer was vorschlagen? Lexikon ist mir geläufig =) schaue da schon täglich rein suche eher weiterführende Literatur, falls sowas überhaupt für mich schon in Frage kommt.
      Ansonsten Hut ab vor der Hilfsbereiten Leuten hier, das ihr euch die Sorgen eines Amateurs anhören müsst :> bin da anderes gewöhnt!

      MfG
      Elend
    • Benutzer online 1

      1 Besucher