Der Anfänger Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Nimm dir mal Ryu oder Ken und mach 2 mal geduckten MP. Du wirst merken, dass du erst abwarten musst bevor der erste komplett aufhört bis du den nächsten machen kannst. Wenn du 2Hit auf dem Counter siehst, dann war der Link richtig. Und ja das ist reine Timingsache.
      stay hydrated
    • Hey Leute bin neu hier und bin froh endlich mal ne Deutsche Community über SFxT gefunden zu haben!

      Habe das Game seit Freitag und bin eigntl. begeistert. Zwar mit SF aufgewachsen..aber Online ist das natürlich ne andere Welt wie wenn man auf Partys mal gegen Kollegen zockt und ne Pizza frisst :)
      Also erfahrungen was ONLINE SF generel angeht..sind gering..Basics behersche ich würde ich jetzt mal sagen schon.

      Habe 3 Tage online matches, Arcade, Training, Trials hinter mir..war bei 380BP aber dann wieder alles innerhalb von 15min verloren.

      Spiele mit Juri (<3) und Raven..

      Komme jetzt langsam kla die Angriffe/Combos der Gegner richtig zu blocken..nur fehlts mir dann meistens daran das ich genau nach dem letzten Block meinen Schlag treffe..entweder zu weit weg oder der gegner ist doch schneller aus irgend einem Grund..

      Hat jemand ideen oder sonst anregungen..an was ich jetzt anfangs vorallem trainieren sollte? Combos kleinere links(?heißen die glaub) behersche ich schon..hab nur Probleme sie anzuwenden im spiel..

      wäre dankbar für antworten!

      Schönen Abend/morgen noch :)
      Xbox Live Gamertag: domyno90


      Suche leute zum trainieren!
    • Moin,

      vergiss zunächst einmal die Trials, die waren schon in sf4 Käse. Dann vergiss die Sache mit den BP, die sagen nix über Skill aus. Sobald du das getan hast, suchst du dir hier einen interessierten Spieler, lässt dich von ihm vermöbeln und dann erklären, woran du arbeiten musst.
    • Das die Trials schrott sind hab ich mittlerweile auch schon irgendwie gemerkt..
      Ja hab gestern mit einem bischen trainiert..hat schon einiges geholfen vorallem was das richtige blocken angeht..

      aber wie gesagt nach dem richtigen blocken schaffe ichs irgendwie nie den ersten schlag zu machen um dann weiter zu machen oder gegebenfalls einen cross rush (mit launcher am ende) auszuführen..

      gibts denn sowas wie ne liste oder ein tut bei dem erklärt wird..welche schläge vom gegner einfach gecancelt werden können? welches die schnellsten sind die man machen sollte als ersten hit damit man weiter machen kann?

      wäre ganz gut sowas zu wissen denke ich..danke schonmal :)

      p.s. Zocke auf der box GT: Domyno90
      Xbox Live Gamertag: domyno90


      Suche leute zum trainieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domyno90 ()

    • Domyno90 schrieb:

      Das die Trials schrott sind hab ich mittlerweile auch schon irgendwie gemerkt..
      Ja hab gestern mit einem bischen trainiert..hat schon einiges geholfen vorallem was das richtige blocken angeht..

      aber wie gesagt nach dem richtigen blocken schaffe ichs irgendwie nie den ersten schlag zu machen um dann weiter zu machen oder gegebenfalls einen cross rush (mit launcher am ende) auszuführen..

      gibts denn sowas wie ne liste oder ein tut bei dem erklärt wird..welche schläge vom gegner einfach gecancelt werden können? welches die schnellsten sind die man machen sollte als ersten hit damit man weiter machen kann?

      wäre ganz gut sowas zu wissen denke ich..danke schonmal :)

      p.s. Zocke auf der box GT: Domyno90
      Da würden ich dir zu den Frametabellen raten. Ist zwar ein riesen Aufwand, aber wenn du unbedingt wissen willst, wann du was und wie punishen kannst, sollte man sich die Frametabellen verinnerlichen(oder zumindest das Offensichtliche).

      Schläge des Gegners canceln nachdem du geblockt hast funktioniert nicht unbedingt. Dafür müsste der Gegner seine Schläge schlecht timen. Es gibt Strategien wo der Gegner sogar genau das :!: von dir sehen will, um so seine Counterhits zu fishen.

      Seh ich das richtig, dass du es als Vorteil siehst, wenn du erfolgreich blockst? Das stimmt nämlich nicht, ist genau das Gegenteil. Sobald du in der Defensive stehst, bist du im Nachteil, da du dem Gegner Mixup-Möglichkeiten bietest.

    • Wenn du sowas wissen willst musst du die Frames lesen.
      Sowas gibts auf verschiedenen Internet Seiten oder im Brady Guide für SFxT.


      Dieses Bild beschreibt den Ablauf von jedem move im Spiel eigentlich.

      Wenn beide zur selben Zeit einen Move machen kommt es drauf an welcher Move weniger Frames braucht zum rauskommen. Ein lp. ist in den meisten Fällen schneller als ein hp.
      Dir sollte aber bewusst sein dass jeder Char andere Moveeigenschaften hat. Nicht jeder Jab ist gleich, nicht jede jab recovery ist gleich.

      Natürlich kannst du auch versuchen Footsies zu spielen, also durch gezieltes hin und herbewegen aus der Gegner Reichweite raus und in deine Reichweite reinzukommen, Gegner Angriffe die ins leere gehen bestrafen und anderen spaß dieser art.

      Du musst auch wissen, dass du nachdem du einen Schlag blockst im Nachteil bist. Du musst dich von geblockten Schlag für ein paar frames erholen, was der Gegner ausnutzen kann indem er persönlich viele Moves benutzt welche sich schnell erholen. Also nicht immer direkt Tasten losdrücken wenn man den ersten Schlag geblockt hat.

      Das ist viel Theoriegedöns, aber für den Anfang könntest du dich einfach mal informieren welche moves (also auch normals) für welchen Zweck die besten sind. Einige sind gut für Anti Airs, andere sind gut für Nahkampf Druck oder Krams wie Fernkampf Fußfechten.
      Lerne aus welchen Basic moves du nen Combo bauen kannst und versuche diese im Kampf zu landen. Aber nicht umbedingt gezwungen, sondern passend zur Situation.
    • wow..erst mal danke für die posts..

      das ist viel tiefer als ich es erwartet habe..

      Ich dachte immer es ist gut wenn ich schön den combo angriff des gegners blocke das ich dann in die offense über gehen kann und einige combos hitten kann..aber ihr meint genau das gegenteil. Hmm dann muss ich wohl lernen mehr druck auf den gegner zu machen..

      Dann werd ich wohl schauen müssen das ich den gegner hitte bevor er überhaupt den ersten schlag trifft um erst garnicht in die block situation zu kommen..aber meistens wird auch das meiste meiner schläge abgeblockt..dann gekontert weil ich zu langsam bin bzw nicht weiß welchen schlag ich nach dem letzten block am besten machen sollte..

      werde später nochmal normale move kombos aus situationen rausüben..antiair von juri klappt langsam ganz gut( :u: :hp: :ov: :hp: ) grad gegen gegner die viel am "zum-gegner-springen" sind. Danke für eure hilfe! Hab ich wohl mehr vor mir als erwartet :)
      Xbox Live Gamertag: domyno90


      Suche leute zum trainieren!
    • Es kommt immer drauf an. Du kannst nen Konterangriff starten wenn du weißt dass der andere nen Move macht der leicht bestrafbar ist.
      Shoryukens und Fußfeger sind die bekanntesten Übeltäter.

      Aber im Allgemeinen ist es so, dass derjenige der Blockt oder am Boden liegt in einer Nachteilsituation ist aus der er sich befreien muss.

      Dieses Frame Wissen ist übergreifend auf fast alle Action Spiele btw. Von Mario bis zu Devil May Cry.
      Wenn du als Sonic getroffen wirst und zurückfällst ist das nichts anderes als ein Hitstun Zustand zB.
      Ist Grundlegendes Spieldesign, wird aber bei Kampfspielen halt besonders wichtig und ist nicht so extrem Simpel und Intuitiv wie bei einem Jump n Run.

      Ein gewisses Wissen bezüglich der Hitboxes schadet auch nicht.

      Grüner Bereich ist der Teil wo man Sagat weh tuen kann, der Rote Teil tut dir weh wenn du ihn ins Gesicht kriegst..
    • Fumanshu schrieb:

      Es kommt immer drauf an. Du kannst nen Konterangriff starten wenn du weißt dass der andere nen Move macht der leicht bestrafbar ist.
      Shoryukens und Fußfeger sind die bekanntesten Übeltäter.
      Ja, genau... Das sind die Ausnahmen. Du bist im Vorteil solange die Recovery wesentlich höher ist als der Blockstun. Bestes Beispiel ist ein geblockter Shoryuken: nach dem Hit folgt eine Jahre lange Recoveryphase in der Luft und sogar auf dem Boden! Freie Combowahl hat man in der Zeit.

    • Ok ja beim shoryuken hab ich das auch schon gemerkt..aber auf dem boden gibt es auch noch recoveryframes danach? Ok ..d.h. ich sollte warten bis der gegner grad am boden ankommt um dann meine combo zu starten? ..hmm klingt vernünftig wenn das timing stimmt..
      Xbox Live Gamertag: domyno90


      Suche leute zum trainieren!
    • Domyno90 schrieb:

      Ok ja beim shoryuken hab ich das auch schon gemerkt..aber auf dem boden gibt es auch noch recoveryframes danach? Ok ..d.h. ich sollte warten bis der gegner grad am boden ankommt um dann meine combo zu starten? ..hmm klingt vernünftig wenn das timing stimmt..
      Richtig, du kannst nach geblockten Shoryuken deine Standardcombos anbringen. Das richtige Timing kannst du sogar üben: gib deinem Dummy einfach zwei HP-Shoryukens als Aufnahme. Block den ersten, und versuch auf dem Boden zu punishen. Schlägt das fehl, frisst du den zweiten. Wenn nicht, dann hast du's gepackt.

    • Hi Community,

      Spiele seit knapp einer woche SFxT und hab ein paar generelle Fragen an etwas erfahrenen Spielern.
      In diversen Combo-Listen wird häufig "X" und "XX" verwendet ferner auch gern "->" aber auch Abtrennungen durch ein normales ","
      wäre euch sehr dankbar mir dies kurz zu erläutern.

      Meine Hauptchars sind momentan Akuma & Rolento, mit Akuma behersche ich jeden Special-Move nur wenn es in den Trials in die Combos geht bekomme ich die nicht auf die Reihe!
      z.B. Stand -> Stand -> Stand -> EX Gohadoken -> EX Goshoryuken
      Bis zu dem Punkt vor dem Gohadoken bekomme ich alles hin, aber nicht von dem Hp in den Gohadoken. Die beiden Ex Moves klappen jedoch wunderbar als combo wenn ich sie übe.
      Hab keine Ahnung wann ich die viertelkreis bewegung anfangen soll -_-

      Spiele momentan mit dem normalen PS3 Pad hab irgendwie das Gefühl das die Bewegung des sticks zu lange dauert bzw. Weglänge! Lässt sich das mit den Arcade Stick besser möglicherweise auch schneller Spielen?

      Vielen Dank im vorraus
      MfG Elend
    • Hab mal bisl in der Frame-Data geschnüffelt =)
      Der Hard Punch hat

      Startup 4 Frames
      Active 2
      Recovery 30

      Ist es richtig das der letzte Frame vom Startup schon als Aktiv zählt und ich ergo 3 Frames Zeit hab den viertelkreis vom Gohadoken zu machen?
      Weil 30 Frames Recovery ablaufen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen....
    • Du hast mehr als 3f, weil die Attacken noch Hitstop haben. --> sonichurricane.com/?p=1043
      Außerdem hat SFxT wie die meisten neueren Games einen großzügigen Buffer. wiki.hardedge.org/index.php?title=Buffern
      Hört sich für mich aber so an, als ob du noch nachsehen müsstest, was canceln (= X bzw. XX in Combonotationen) überhaupt ist. eventhubs.com/guides/2007/nov/…t-fighter-3-third-strike/
      Wenn in einer Combonotation nur "," steht, heißt das, dass du dir den Übergang denken musst. Kann ein Link, Chain oder Cancel sein. Dafür brauchst ein bisschen Erfahrung mit dem jeweiligen Game.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Elend schrieb:

      Meine Hauptchars sind momentan Akuma & Rolento, mit Akuma behersche ich jeden Special-Move nur wenn es in den Trials in die Combos geht bekomme ich die nicht auf die Reihe!
      z.B. Stand -> Stand -> Stand -> EX Gohadoken -> EX Goshoryuken
      Wenn du EX-Hado in EX-SRK linken kannst, aber nicht nach der Boost-Combo, dann probier das mal in der Corner. Boostcombo pusht den Gegner zu weit weg...


      Spiele momentan mit dem normalen PS3 Pad hab irgendwie das Gefühl das die Bewegung des sticks zu lange dauert bzw. Weglänge! Lässt sich das mit den Arcade Stick besser möglicherweise auch schneller Spielen?
      Das ist Geschmackssache! Leute können mit Pad genauso gut spielen wie Leute mit Stick. In dem Video werden Unterschiede von Stick und Pad aufgezeigt falls du Interesse hast. youtube.com/watch?v=IPsxYZ0XHGk

      Und der Rest... Halt dich an Reles Kommentar, stimmt alles so.

    • Hi,

      danke für die schnelle Antwort =)
      hm bekomme den Hard Punch nicht in den Hado gecancelt wie gesagt die beiden Ex-Moves gehen ja Prima. Wahrscheinlich verpasse ich das Framefenster (Aktiv) wo eine Eingabe gemacht werden sollte.
      Mein Daumen scheint da wohl nicht mitmachen zu wollen, deswegen bin ich am überlegen mir ein Fightstick zuzulegen denn aus dem Handgelenk sind wohlmöglich genauere/schnellere inputs möglich.
      Wann wäre denn der gefühlte optimale Zeitpunkt um mit den viertelkreis anzufangen fast zeitgleich mit den Hp also etwas delayed? Muss den nur einaml hinbekommen -_- dann hätte ich schonmal das gefühl von dem richtigen timing.

      Spiele auch SC mit Taki bekomme mit der alles hin, Juggle combos etc. komischerweise hab ich da keine Probs -_-
      Hab auch seit meiner Jugend kein Streetfighter mehr angerührt nur Tekken und SoulCalibur, scheint sich einiges getan zu haben mit den Frames! Oder bei SC/Tekken fällt mir das schon gar nicht mehr auf.

      Naja ich werde es schon schaffen mich hat der Ehrgeiz gepackt =), für sonstige wissenswerte Infos bin ich gern bereit!

      PS: Noch ne kleine Frage hab mal Rangliste "versucht", ähm ja weggemacht von Spielern mit 0 Punkten! Hab das mit einem guten Freund gespielt am Wochenende er hat sich auch nur mehr als gewundert =) ....also kein Land in sicht!
      Kann es sein das das so wie bei Starcraft 2 läuft Pros verlieren absichtlich um Anfänger zu bashen? Ich mein man wird ja auch nicht besser wenn man innerhalb von paar sec abgezogen wird aber gegen den com. zu spielen ist ja auch
      teils sinnlos. Vllt habt ihr da noch ein guten Rat für mich wie ihr das so angefangen habt?

      Mfg
      Elend
    • Benutzer online 1

      1 Besucher