Der Anfänger Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hi Community,

      Mein Fightstick ist endlich eingetroffen und muss sagen lässt sich leichter spielen Cancel-combos in Verbidnung mit halbkreis/viertelkreis Bewegungen fallen nun leichter. Bin aber nun an einer weiteren Hürde angekommen und zwar die Link-Combos!

      z.B. J.Lk, cr.Mp, cr.Mp, cr.Mk,Tatsu

      Komme dort häufiger zum 2. Mp in den Mk trigger ich sehr selten und wenn wird der Tatsu vergeigt weil ich auf den Links konzentriert bin. Gibts da irgendwie n Tip wie man die Timings hinbekommt und vor allem später in der Hitze des Gefechts kommt es mir bis dato schier unmöglich vor die zu drücken.

      Mit Rolento, Hugo, Ken, etc. schon viele Chars durch aber immer nur zu den Link-Combos -_-

      =) Was mir noch auffiel war, das das Loslassen eines Buttons als Input anerkannt wird =) sehr nice - kann man sich ergo viel Gedrücke sparen

      MfG
      Elend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elend ()

    • Was Chargi sagt! :)
      Viel üben, das bekommst du hin! Wenn man noch nachdenken muss, klappt es auch nicht... das geht irgendwann ins musclememory über und dann läufts von alleine :)

      Ich denke zum üben ist Ryu's cr.MP, cr.MP, cr.MK xx Hadoken ganz gut. Das sind sehr einfache Links ;) Einfach, dass du mal ein Gefühl dafür bekommst.
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Hey liebe Leute,

      hab mir mal im Lexikon "Plinking" angeschaut, wie habe ich das nun zu verstehen anhand der cr.Mp, cr.Mp, cr.Mk, Tatsu combo?

      Also trigger ich cr.LpMp, cr.LpMp, cr.LkMk oder nur einmal cr.LpMp (Lp minimal früher laut Lexikon) wie genau is da die Systematik was passiert da genau! Ich mein schön und gut das es so ist =) aber wüsste schon gern in wie fern da besser Links zustande kommen sollen oO

      MfG
      Elend
    • No Offense aber die Frage warum wird dich vermutlich noch mehr überfordern als es der Wiki Artikel scheinbar ohnehin schon tut.

      Am Anfang ist für Plinking nur wichtig zu wissen, dass es bei richtiger Anwenung 1 Frame mehr Toleranz bei der Eingabe von Links bietet. Deshalb sollte man es sich früh aneignen jeden link nach Möglichkeit zu plinken, da man es später sowieso lernen muss.
      Jetzt musst du nur noch lernen wie man es macht dazu schaust du dir am besten deine Inputs an und guckst, ob es so ist wie im Wiki Artikel beschrieben.

      Ersetze jetzt jede eingabe durch eine Plink eingabe also aus einem

      :mp:

      wird ein

      :mp:
      :mp: :lk:


      und aus einem :hk:

      wird ein

      :hk:
      :hk: :mk:
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Musste außerdem anders rum machen. Also mp bissken früher als Lp. Wenn du jeden link aus cr.mp, cr.mp, cr.mk plinken willst, dann musste also cr.LpMp, cr.LpMp, cr.LkMk.

      Die Logik dahinter ist eigentlich simpel: Drück einfach mal LpMp, du wirst merken dass der Mp raus kommt, weil er mehr "Priorität" als der Lp hat. Das geht dann halt Lp->Mp->Hp. Kannst in der Theorie auch Hp mit LpHp plinken, aber das benutzt man praktisch nicht weil man sich die Finger unnötig verbiegen muss.

      Warum verbessert sich also die Chance, den Link zu treffen? Wie machomanmo über mir schon zeigt, siehst du bei deinem Plink input 2 Zeilen im Practice mode, wenn du es richtig gemacht hast. Das Spiel registriert also dass du einmal Mp und direkt danach LpMp gedrückt hast, obwohl du nur einmal Mp und sehr kurz darauf Lp dazu gedrückt hast. Das Spiel denkt also, dass du 2 Frames hintereinander Mp gedrückt hast (wegen Priorität kommt bei LpMp ein Mp raus, wie oben erwähnt). Dass heißt, du vergrößerst den Zeitraum, in dem du den Link erwischen kannst, um einen ganzen Frame. Macht also Sinn, es zu benutzen.
    • Okay auf gehts in Trainingsraum =)

      Btw der Mp hat ein Startup von 3 Frames und on Hit +5 sprich das wäre ein 2 Frame Link richtig? Ergo strecke ich das ganze mit P-Linking auf 3 Frames?
      Ohman das wird n hartes Stück Arbeit und die berüchtigten 1 Frame Links gibts ja auch noch -_-

      Danke an euch für die schöne Erklärung will immer gern den Sinn dahinter verstehen =)

      MfG
      Elend
    • So 1 Stunde Trainingsraum und der Mp,Mp,Mk Link geht einigermaßen =) zwar nicht sicher aber hauptsache etwas! fehlt nur noch der Tatsu angefangen bei einen Jump In ^^
      Den Mk kann ich ja gedrückt halten für den Tatsu nur bin so auf den Link konzentriert das ich die Motion vertime =)

      Kurze Frage am Rande - wie war es denn bei euch als ihr mit den Links angefangen habt? Hoffe ich bin nicht der einzigste der sich da so schwer tut! :>

      MfG
      Elend
    • Ich hab auf dem PS3-Pad die SF4-Combos einfach nach Gefühl gemeistert. Als ich zum Stick griff und die Techniken durchgenommen habe, fiel es mir noch schwer. Plinking ist mittlerweile pflicht bei mir, nur mit Double Tapping hab ich besonders bei Punch-Buttons noch meine Probleme...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

    • Elend schrieb:

      Okay auf gehts in Trainingsraum =)

      Btw der Mp hat ein Startup von 3 Frames und on Hit +5 sprich das wäre ein 2 Frame Link richtig? Ergo strecke ich das ganze mit P-Linking auf 3 Frames?
      Ohman das wird n hartes Stück Arbeit und die berüchtigten 1 Frame Links gibts ja auch noch -_-

      Danke an euch für die schöne Erklärung will immer gern den Sinn dahinter verstehen =)

      MfG
      Elend
      Wenn du von Ryu redest:

      Cr.MP hat 4 frames startup und ist +7 auf hit (und +3 auf block... alter, da wird einem ja schwindelig und das als Codyspieler xD).

      Dann wäre cr.MP > cr.MP wenn:

      der erste cr.MP +4 auf hit wäre(!): 1 frame link
      der erste cr.MP +5 auf hit wäre(!): 2 frame link
      der erste cr.MP +6 auf hit wäre(!): 3 frame link
      der erste cr.MP +7 auf hit wäre(ist er aber auch ^^): 4 frame link

      Naja, passt grammatikalisch nicht ganz zusammen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine (und denke :D).
      Im Endeffekt: Ist dein erster Normal beispielsweise +4 frames auf hit, brauch der nächste Normal mindestens auch 4 frames startup damit du linken kannst. Das wäre dann ein 1 frame link. Hier zu PLinken ist empfehlenswert.

      Durch einen PLink ist es theoretisch ein 5 frame link. Es bleibt aber ein 4 frame link, du erhöhst nur die Chancen ihn zu treffen.
      (Wobei ein 4 frame link wirklich sehr einfach ist, auch ohne PLinking xD Aber umso schneller du es lernst, umso besser. Ich hatte es recht schwer das zu lernen, hab sehr spät damit angefangen und habe immernoch Probleme).

      Viel Spaß beim Training und theoretisieren xD

      E: Ach zu deiner Frage... Joa, der Anfang war schwer. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man noch nachdenken muss. Wenn du es schaffst das abzulegen (und das kommt mit der Zeit), wird es immer einfacher. Musclememory halt ;)
      Sand, Steine und Messer! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nedo ()

    • Hey liebe Leute,

      Nach 2 Tagen mit jeweils 2 stündiger Link-Combo Session hab ich nun mit Akuma Trial 12 geschafft =)
      Hab das so gehandhabt das ich erst die beiden cr.MP Linken konnte im Anschluß hab ich das mit dem Jump-In combinert! Danach nochmal einzelnd die beiden cr.Mp + cr.Mk nachdem ich diese konnte wieder den Jump-In vorgesetzt am Ende hin war der Tatsu nur noch eine Kleinigkeit - püüüüh =)

      Nun bin ich bei Trial 13 (Air.Tatsu, st.Hk, cr.Mk, H Tatsu)

      In der Corner funktioniert der nicht da verfehle ich mit dem cr.Mk! Im Midscreen verfehlt der letzte Tatsumaki und wenn der st.Hk close ist verfehlt der anschließende cr.Mk oO hmmmmm...eigentlich ist diese Combo relativ einfach nur das das Positioning jedesmal nich hinhaut -_-! Hat irgendjemand ein Ratschlag?

      MfG
      Elend
    • Benutzer online 1

      1 Besucher