Projekt "Tengu"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Projekt "Tengu"

      So mein neues Projekt ist heute gestartet.

      Habe mir Holz bestellt beim Schreiner, das mal etwas exotischer ist, als die sorten die unsere Märkte anbieten.

      Zebreli Awoura "wild" (unbehandelt)
      Bilder gibt es hier:
      plus.google.com/photos/1137772…85?authkey=CLa7lfD9jujXUg

      Aus dem Brett habe ich 2 Kanthölzer geschnitten in 5cm breite und 2,7cm stärke. Der Rest wird für spätere arbeiten aufgehoben.

      Mit der Tischfräse eine Auflagefalz gebildet mit 1cm breite, oben ca. 16mm unten 4mm tiefe.

      Weiter hab ich aussen eine Kantenfräsung vorgenommen um das ganze optisch etwas runder wirken zu lassen.

      Morgen wir weiter gewerkelt. :D
      Ich werde die nächsten Arbeitsvorgänge hier weiter Dokumentieren. :)

      Was kommt rein:
      Stick:
      Seimitsu LS58-01
      Butons:
      Sanwa Clear Blue
      PCB:
      keine, da kommt eine 25pol D-Sub Buchsexrein ,welche dann an eine weitere Box angeschlossen wird.
      Quasi Universell
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • dsub 25 sieht voll hässlich aus imho!
      Mach mal lieber RJ45 oder so :D
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Projekt 'Tarnax'

      Ich bin mal so forsch und stelle die Frage zu meinem Projekt. Via Slagcoin habe ich mir nun mein Buttonlayout ausgesucht was ich nun auf eine 1,5mm starke Platte und ein Plexi uebertragen werde. Danach wollte ich eigentlich mit dem Case beginnen, bin mir da von wegen Holz nicht so sicher. ABER :

      Ich hab mal voll keinen Plan von dem Elektromist a la PCB und sowas. Irgendwie mach ich mir darum voll den Kopf. Vielleicht ist es ja gar nicht so komplex wie ich mir das denke. Wollte eigentlich die PCB meines MC Fightpads gebrauchen. Ist das zu empfehlen und was benoetige ich noch alles fuer den Einbau der PCB ? Kennt vielleicht wer nen gutes VideoTutorial ? Bei Slagcoin versteh ich iwie nur Bahnhof !

      THANX und SORRY das ich des hierhingeklatscht hab
      Benutzen Sie gefälligst deutsche Akronyme !
    • Schau doch mal auf Slagcoin XD

      Der hat da ne Sektion mit pcb's, wo er eingezeichnet hat wo was liegt. Ist sehr praktisch wenn man kein Messgerät hat, so wie ich.

      An die vorgegeben Kontakte, lötest du dann einfach deine Kabel.

      Hier mal ein kleines tut wie man löten könnte.

      Tag 2:
      Die einzelnen Teile auf Gehrung gesägt. Lochungen für die Buchse, Start etc. sind jetzt auch drin.
      DRSCHHHH!

      Morgen geht's ans schleifen und leimen. :)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kingcar ()

    • Tag 3:

      Heute habe ich den 1. Anschliff vorgenommen und das gehäuse trocken zusammengesteckt.



      Hier das Innenleben.


      Sieht schon mal ganz gut aus. Da meine bestellten Plexi's Heute ankamen, habe ich sie auch schon zugerecht geschnitten.


      Als Bodenplatte habe ich diesmal von meiner sonst immer gewählten Pappelplatte verzichtet. Ich habe diesmal eine Goldgefärbte Plexi Platte genommen in 3mm. Sie bringt die nötige Stabilität mit und gibt dem ganzen ein schönes finish.


      Morgen werd ich das Holz nochmal entstauben, "waschen" und trocken. Danach nochmal feinschleifen. Und anschliessend Öl auftragen und polieren. *Miyagiface*
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ich hab letzte Woche verpennt ein Update zu machen daher pack ich die letzten 2 Arbeitsgänge mal in einen Post.

      Das Holz wurde zweifach geschliffen, erster Arbeitsgang mit 120er Papier. Zur Porenreinigung habe ich das Holz mit einem feuchten Lappen abgewischt, das hat auch den Vorteil das sich die restlichen haarfeinen Poren aufstellen.
      Nach der Trockenzeit hab ich das Holz dann ein zwites mal geschliffen mit 240er Papier. Dann wieder sauber gewischt und mit Schelllackpolitur eingeschmiert.

      Links mit einfachem Anstrich, rechts noch unbehandelt.

      Dieser Schelllack hebt die Maserung des Holzes wirklich stark hervor. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt.

      Die Einzelteile


      Nächste Woche wird die Politur anschliffen um unebenheiten zu beseitigen. Nach dem zweiten Anstrich sollte das Holz dann einen schönen und dezenten Glanz haben und glatt wie der Arsch eines neugeborenen sein.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • So,

      gestern gabs die letzte Ölung^^ Am Abend hab ich das ganze dann verleimt.

      Hier das Ergebnis:







      Als ich dann alles zusammegesteckt hatte, bemerkte ich das ich zu gierig war. Die Stickeinheit kratzt leicht an der Bodenplatte -______-

      Hatte nicht berechnet das die Stickeinheit etwas tiefer eingelassen wird. Also hab ich eben 4 klötzchen geschitten und angeleimt.



      Und fail nr. 2 eine Schraube an der Platte oben stört das Plexi, leider ist der schraubkopf total verzogen. Die muss ich weg flexen mit dem Dremel. Es sind die kleinigkeiten, die dir den Tag vermiesen XD

      In der nächsten folge Stick Bauer gesucht sehen wir:

      -Die verflixte Schraube wird geköpft
      - Die Fertigstellung des Gehäuses
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingcar ()

    • Mein Plexi ist heute endlich angekommen.

      Hier ein paar Fotos vom fertigen Stick, zumindest das Gehäuse selbst ist jetzt fertig.
      Das Custom Artwork lässt leider noch auf sich warten. Aber ich musste einfach was drauf machen.
      Da mir mein Mr.Karate Bild ein wenig zu dunkel war, hab ich mal den Jagi draufgeknallt.





      Verbaut sind jetzt

      LS56 mit Octagonal Gate
      30mm Permutt Seimitsu
      30 Clear Seimitsu


      Die Elektronik kommt in den nächsten Tagen dran. Muss erstmal vernünftige Gehäuse für die Padhacks finden. Hat da wer nen Tipp?

      Hatte auch schon überlegt ein Holzcase zu bauen wo mehrere rein kommen um es im gleichen look zu haben. Aber die Zeit die dafür drauf geht, kann ich lieber in andere Projekte stecken.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • @Mo
      Der ist für mich. Also Tech-Demo für künftige käufer
      Hab halt keine lust mehr drölfzig sticks hier liegen zu haben.


      Ich warte noch auf die Lieferung des D-Sub kabels, sollte die vor Samstag ein treffen bringe ich den stick mal mit zur FGL bei entnervt.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Soooo nachdem ich fast 2 Wochen auf mein Kabel gewartet habe, konnte ich diese Woche endlich mit dem Projekt abschliessen. Spielt sich 1A, schön das man jetzt 1 Gerät für alles hat, und sich nicht "umstellen" muss auf andere Hardware.

      Gestern habe die vorerst letzte Box fertig gebastelt. Das Ergebnis:


      Der Stick ist direkt an folgenden Geräten zockbar:
      Playstation 1 /2 / 3
      Sega Saturn
      Xbox 360
      Super Nintendo
      PC


      Mittels Adapter, die ich schon besitze, kann ich dann noch ansteuern:
      Neo Geo
      Xbox
      Dreamcast


      Geplant sind jetzt noch 2 weitere Boxen für die ich aber noch Pads besorgen muss.
      PC Engine
      Mega Drive

      Geplant war zwar noch eine Jaguar Pad Box, doch das scheitert daran das das Pad nicht Common Ground ist und es auch keine 3rd Party Produkte für das Gerät gab.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Benutzer online 1

      1 Besucher