4 oder 8 ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hallo, habe ne frage, die bestimmt schon 100mal gefragt wurde. Bin im forum nicht fündig geworden. Hoffe das ich hier ne antwore finde. Erstmal die vorgeschichte: bin sf spieler. Habe bis vor zwei jahren mit dem pad gezockt. Hab nen stick besorgt, und bin garnicht klargekommen. Klar braucht seine zeit, bis man sich daran gewöhnt. Bin aber nie richtig am stick geblieben, sondern immer wieder zum pad zurück. Grund: mit stick immer am verlieren gewesen, keine geduld gehabt. Dann dachte ich es ist wegen dem 4 wege system am stick. Hab ne 8 wege Rest.Platte besorgt und rein in dem stick. O.k specials usw. Gehen leichter von der hand. Aber gab andere probleme: zb. Beim versuch zu blocken, habe ich nen back jump gemacht usw. Mir ist klar das die umstellung von pad auf stick mich von einen tag zum anderen geht, und das man zeit und sehr viell übung braucht. Meine frage ist, habe ich mit dem 8 wege ein fehler gemacht? Von rum fragen habe ich erfahren, dass die meisten mit 4 wege zocken. Ich hoffe meine frage ist nicht fehl am platz, und wùrde mich auch freuen wenn es neben der antwort auch einige tipps für das umgewöhnen an den stick geben wùrde. Danke schon im vorraus...
    • Das mit dem ständig zum pad zurückgreifen kenn ichzu gut.
      Nach aktiven 2 Monaten hat's plötzlich glick gemacht und dann ging's von der Hand als hätt ich nie was anderes gezockt:-)
      bleib am Ball und behalte den 4 Wege drin.reine einarbeitungssache:-)
      09er noob. na und???
    • Ich empfehle Squaregate, aus folgenden Gründen:

      1) Die meisten haben Squaregate in ihren Sticks verbaut, wenn du dir also mal einen Stick leihst, wirst du dich nicht umgewöhnen müssen.

      2) Du kannst dich bei den Ecken nicht vertun (bin ich jetzt db oder schon b?) und du entwickelst mehr Gefühl, weil du beim hoch Blocken aufpassen musst, dass du nicht aus Versehen springst.

      3) Auch wenn es paradox klingt, finde ich, dass man mit Square die Motions/Richtungen viel sauberer trifft als mit Octagate (habe früher selber Octagate gespielt und bin aus Grund 1 und 3 dann umgestiegen)

      4) Arcade Cabs haben soweit ich weiß auch Squaregate verbaut - wenn du also Squaregate spielst, bist du automatisch 7% japanischer.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Spiel womit du möchtest :)

      4 ist trotzdem unterm Strich vernünftiger. Ich finde, im 8er "schwimmt" man etwas. Wo bin ich von meinem Input grad? Bin ich im Eck? UAH. WAH! Horror ;(

      Wenn du mit 8 mehr rauskriegst, spiel mit 8.
      Wenn du mit 4 spielen willst, wirf den 8er weg und übe brav mit dem 4er.

      Dass man am Anfang viele Richtungen nicht auf Anhieb erwischt ist ganz normal und ich glaube, so ist es jedem ergangen.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Inwieweit ist es eigentlich vom Spiel abhängig, ob nun 4 oder 8 Ecken besser sind.
      Ich hab mir nen günstigen Custom mit 8 angeschafft, weil ich hier irgendwo mal gelesen hab, dass das für Garou besser sein soll.
      Jetzt spiel ich öfters mal SF4AE und hab damit eigentlich keine Probleme, allerdings zocke ich auch auf niedrigem Niveau.

      Woran liegt es eigentlich, dss man des öfteren liest 8 Ecken sollen schlechter schlechter für Charge-Charas sein?
      Spiel nämlich meist mit Guile und frage mich, ob ich jetzt mit 4 Ecken irgendwelche Vorteile hätte.
      boy, do you know death?
    • wenn du 4 ecken hast und eine charge-attacke ausführst bewegst du den stick entlang einer linie, was im sinne der bewegung ist, statt eine teilekreis-bewegung auszuführen.
      ich finde es sehr viel natürlicher, ich spiel aber auch motion-charakter mit square-gate, passt i.e. besser zu street fighter, wegen der vielen srk-moves, hat fast jeder motion charakter.
    • Ok, wie gesagt bis jetzt hab ich damit keine grossen Probs, hab nen Seimitsu LS 56 und da sind die Wecke so derbe kurz dass die Charge Attacken sehr flüssig rauskommen.

      Warum sind 8 Ecken denn für Garou besonders geignet? Ich bin mir sicher, dass ich das irgendwo hier auf dem board gelesen hab und es war auch mein Grund 8 zu verwenden, aber ich finds nicht mehr wieder.
      boy, do you know death?