Wie geht Ihr an ein unbekanntes FG ran?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie geht Ihr an ein unbekanntes FG ran?

      Der Titel sagt es ja schon.
      Mich interessiert eben wie die HEler im allgemeinen an ein neues Fg rangehen, dass sie aktiv spielen möchten.
      Mag für viele redundant klingen, aber es könnte doch was gescheites bei rauskommen, oder?

      Also ich suche meist erstmal nach Gameplay Videos, um zu sehen ob mir der Stil überhaupt gefällt.
      Falls ich Gefallen an dem Spiel finde suche ich nach ner Demo/Arcade Rip Whateverfloatsyourboat.
      Um mir nen eigenen Eindruck zu verschaffen.
      Dann kommt die kritische Phase...(Für mich zumindest) Auswahlbildschirm... sticht mir was ins Auge? Welcher Char sagt mir "nimm Mich!". (Ist übertrieben dramatisch, aber so isses eben.
      Dann gehe ich meist erstmal strunzdoof ohne Vorahnung in den Arcade/Story/Whatever Modus und schaue ob ich ohne Vorwissen mit dem Char klarkomme.
      Meist guffel ich mich irgendwie zum boss durch und wenn ich keine Abgrundtief derpe lamer Takti finde gehe ich straight down zum --->

      pMode: Erstmal alle Typischen Specials von beiden Seiten um das Gefühl zu bekommen. Dann versuche ich ein paar Combos zusammenzuschustern die ich im Match anwenden könnte.
      Interlude: nun versuche ich irgendwo im Freundeskreis Leute zu finden die das Game vielleicht kennen, und mögen... vergeblich... naja BTT
      Arcade/Story 2ter Versuch: Klappt schon besser, die ersten Gegner sind nur noch dummies die um Schläge betteln.
      aber der Boss...... ARGH! Was ein LamerBastard.
      Back to School. Ich treffe den Boss nur 3mal pro Runde also muss mehr Schaden her. Oder sollte ich Ihn öfter treffen?
      Ran an die krassen Combos und das movement und punishing.
      Oder... ne!

      Ich geh auf HE forum.hardedge.org/organisatio…/board7-meetings-matches/

      Und suche mir Leute in meiner Region die das Game auch zocken.
      Und kriege mächtig aufn Sack!
      Rekapitulation.
      1.) Was ist falsch gelaufen?
      2.) Was hab ich falsch gemacht?
      3.) Was kann ich verbessern?
      4.) Warum Spiele ich überhaupt?
      50 goto 10

      bye muss schlafen





      10 Weil es verdammt nochmal Spaß macht!
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • Wenn das Spiel noch nicht released ist:

      Alles aufsaugen an Content den es gibt, vorallem Infos über die Engine selbst. Sobald es released ist:

      Practice Mode mit Charakter der mich am meisten interessiert hat. Basic Shit lernen damit ich im Versus klar komme, bin keiner der erstmal 20-30h Pmode grindet und dann erst Versus spielt. Im Match selbst seh ich dann erstmal ob mir Spielstil dann letztensendes beim selbst spielen zusagt. Falls nein, neuer Char und Rinse&Repeat.

      Wenns dann bei dem Charakter geblieben ist such ich alles an Videos raus die dazu existieren und studiere diese dann. Danach heißts Pmode das Zeug vertiefen gehen und im Versus umsetzen lernen.

      Falls das Game schon raus ist gibts eh mehr als genug Content den man sich durchlesen kann um direkt auf ein gutes Level kommen zu können.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Ich zocks einfach. Ich frag dann einfach paar Leute ob die Lust hätten zu zocken (was oft nicht der Fall ist) und zocks dann mit denen bis es langweilig wird. Practice Mode wird bei mir erst dann angemacht wenn mich das Spiel über mehrere Wochen begeistern kann. Ich habe zum Beispiel noch keine Minute in BlazBlue verschwendet, weil es mir nach 2 min keinen Spaß mehr machte, selbiges gilt für KoF2k3.
      Beim Zocken geh ich dann quasi den ganzen Cast durch, in der Regel nehm ich immer den der für mich am Stylishten ausschaut und gehe von dort aus dann durch. In manchen Fällen kann dann dieser Stylisher Char sogar der Hass-Char überhaupt werden(Choi in KoF98 z.B.).

      Matchvideos und sonstigen Kram wird in der Regel nicht durchgeschaut, weil es für mich einen gewissen Reiz ausmacht, sich seinen Stil selbst zu finden. Sonst würde ich nichts anderes als Schlechtes Copy&Paste machen. Das einzige was angeguckt wird sind evtll Wiki-Einträge oder Manuals um Basic Controls zu lernen. Sachen wie Bewertungen eines Moves oder eines Chars jedoch versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden.
    • Ich guck mir die Tierliste an, und guck wer S Tier ist.
      Wenn S Tier zu schwer ist, nehm ich den nächst besten Char. Repeat.
      Dann so tun als würde ich Pmode gehen.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Ich schau mir zuerst ein paar Gameplay Vids an um zu schauen ob mir das Game vom Stil überhaupt gefällt. Wenn ja dann schau ich mir die Chars an. Wenn ich einen oder eine gefunden habe die mir zu sagt schau ich mir mehr von dem Char an. Wenn der Char mir nicht zu sagt schau ich mir den nächsten an der mir gefällt.

      Bei Bob z.b. wusste ich gleich das es mein Main wird. Da ich seinen Kampfstil einfach cool finde. Bei SSF4 hab ich nie richtig einen Char für mich gefunden.
    • char waehlen -> wer mir optisch und von den moves her zusagt. in blazblue z.B. war es so random dass ich meinen char nach der walking animation und der stimme ausgewaehlt hab. in melty nach der kleidung. (ich leg generell viel wert auf solche aspekte)

      wenn der spielstil des chars z.b. nicht das ist was ich erwartet hab oder nicht wirklich dem was mir gefaellt entspricht versuch ich mich daran zu gewoehnen. ich kann ja nur lernen daraus.

      practice mode session -> zu dem zeitpunkt absichtlich noch nicht vertieft matchvideos angeschaut oder mit mechanics befasst, sofern moeglich

      mal die moves meines chars durchschauen: hab ich reversaloptionen, hab ich moves die meinen char bewegen, was koennt ich auf welchen distanzen benutzen, wo koennt man den gegner gut reinrennen lassen etc

      naechstes ziel -> das combosystem zu verstehen. jetzt arbeite ich, je nach spiel, checklisten runter

      *) wie designe ich combos; wie muessen sie ueberhaupt aussehen
      *) bodencombos, auf welchen reichweiten muss ich wofuer sein, was geht midscreen was geht im corner, was sind meine launcher
      *) aircombos, wie sind die untechzeiten meiner moves, hab ich offensichtliche moeglichkeiten relaunches, rejumps oder loops einzubauen?
      *) wie beende ich das ganze?

      nachdem ich etwas ahnung bekommen hab, will ich ein paar zusatzpunkte herausfinden

      *) woraus krieg ich welche situation? airtechs, groundtechs, forced knockdown?
      *) was sind meine besten raw dmg optionen
      *) was waeren gute resetpunkte? wie koennte ich airtechs, groundtechs oder fehlende techs zu meinem vorteil nutzen

      wenn ich die combo basics ausm weg hab schau ich mir die offensivmoeglichkeiten meines chars an

      *) was sind meine links/rechts/oben/unten moeglichkeiten, wie sind meine throws und was machen sie
      *) wie verbinde ich 4-way mit meinen combos? wie muss ich sie umgestalten, auf welchen reichweiten geht was
      *) wie koennt ich escapeversuche bestrafen?

      passt, zeit fuer versus und ausprobieren

      *) eindruck sammeln wie sich verschiedene charaktaere bewegen
      *) lernen wie die offensive anderer chars aussehen, overhead animationen einpraegen etc
      *) wie mangelhaft ist meine offensive vergleichen zur pressure anderer spieler? wie kann ich das im rahmen meines chars verbessern?
      *) wie reagiert mein gegner auf resets, gibt es universelle antworten darauf?

      etwas mehr vertraut mit meinem char und mit ersteindruecken mancher matchups gehts ins video labor.

      *) wie spielen gute spieler ueberhaupt mit meinem char? mach ich was krass falsch?
      *) wie sieht ihr movement, ihre offensive und combos aus verglichen zu meinem, und warum machen sie es anders?
      *) wie spielen diese leute die matchups? besonders daraf achten wie sie sich bewegen und auf welchen reichweiten sie agieren.
      *) wie gehen andere, gute spieler mit verschiedenen chars mit meinem um und wovor haben sie angst? wie bewegen sie sich, was nutzen sie aus und was vermeiden sie?

      groebste fehler ausmerzen, weiter ins versus, rinse repeat und vielleicht lern ich tatsaechlich irgendwann wie man spielt :>

      den gesammten prozess immer und immer wieder durchzukauen wars mir bis jetzt nur bei 3 spielen wert, obwohl ich jedem kampfspiel was mir bis jetzt in die haende kam eine chance gegeben hab. bei z.B. SF4 kam ich genau bis zum ersten mal versus bevor ich drauf geschissen hab und einfach mit autopilot masherei weiter gemacht hab.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Wenn Arcade rauskommt:
      • Infos sammeln
      • Dazu gehört vor allem sofort eine Übersetzung des Systems zu haben. Das ist Pflicht um zu raffen was vorsich geht.
      • Movelisten besorgen. Die gibts oft schon bei den Locationtests und somit direkt online als Scan oder PDF auf der Herstellerwebseite.
      • Alle erdenklichen Matches ziehen um viel zum analysieren zu haben.
      • In dieser Phase auch schon die ersten Chars aussuchen, da sich Gameplay nach den ersten paar Wochen deutlich abbildet.
      • Ich schneide mir grundsätzlich BNBs UND ihre Setups aus den Videos heraus um nicht nach release wie ein verpeiltes Schwein im pmode zu sitzen.
      • Ist eine Engine an ein anderes Spiel angelehnt, dann hiflt natürlich die Erfahrung und Beobachtung die BNBs schon im Vorfeld aufzuschreiben.
      • Japanische Wikis sind da sehr hilfreich weil BNBs grundsätzllich notiert werden.

      Wenns für Konsole rauskommt:
      • Direkt BNBs checken ob änderungen existieren.
      • Normals durchprobieren: Cancel, SuperCancel , Jumpcancel; Was trifft High/Low: Overheads? usw usw
      • Links durchtesten.
      • Damage Werte für BNBs und Normals aufschreiben.
      • Nach möglichkeit intensiver Versus.
      • In der zwischenzit jap Vids nach neuen Sachen durchforsten und ins eigene Gameplay übernehmen.
      • Grundsätzlich Bugvids schauen und andere Infoquellen lesen.
      • Versus Pmode Versus usw usw :D
      stay hydrated
    • Einen Char wählen der mir optisch gefällt, dann diverse match Videos dazu reinziehen um ihn danach eventuell zu droppen weil gameplay doof finde oder zu schwer. Das solange wiederholen bis ich einen habe der mir gefällt dann Story mit dem spielen und mash it :thumbup: Danach practice wirbeln bis ich keinen bock mehr habe was so ca. 3 stunden dauern kann, danach Vs CPU um die Anstrengung des practice mode und der bnb´s zu verarbeiten und dann wiederhole ich das solange bis ich mal sage jetzt reiss ich was
      Theoretisch, bin ich ein guter Spieler da ich die Combos und Strategie meines Charakters verstehe. Praktisch aber, klappt nix von meinem Theoretischen Wissen
    • yay` schrieb:

      Ich guck mir die Tierliste an, und guck wer S Tier ist.
      Wenn S Tier zu schwer ist, nehm ich den nächst besten Char. Repeat.
      Dann so tun als würde ich Pmode gehen.
      Alternative: Mit youtube den besten Turnierspieler stalken und seinen char xcopien
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • 1: hat das game bereits arcaderelease?
      1.1: ja, interessanten char raussuchen und sich 1-2 infos aufschreiben
      1.2: nein, nichts machen und dann vermutlich am ende erstbesten maennlichen char nehmen mit projektil.

      2: pmode!
      2.1: normals/specials/supers/links/cancel ausprobieren
      2.2: antiair normals/combos lernen
      2.3: bnb lernen insofern es bereits videos von japanern gibt, ansonsten selber was zusammen schustern
      2.4: mixup anschauen. frametraps,crossups,overheads,wuerfe

      3: vs!
      3.1: alles gelernt versuchen umzusetzen
      3.2: failen und den fail shit aufschreiben/merken

      4: pmode!
      4.1: das selbe wie in schritt 2, nur dieses mal den fokus auf die gemachten fehler setzen.

      5: vs
      5.1: shit umsetzen / failen


      schritt 4,5 im wechsel wiederholen bis man gut ist.
      dazwischen immer wieder neue vids von besseren spielern auschecken und deren technology klauen.

      eigentlich idiotensicher wenn man systematisch rangeht, erfahrung aus vorherigen spielen beschleunigt das unterfangen natuerlich.
      ansonsten alles was shiizumaru gesagt hat.
    • Toki` schrieb:

      eigentlich idiotensicher wenn man systematisch rangeht, erfahrung aus vorherigen spielen beschleunigt das unterfangen natuerlich.

      Ja es ist wirklich eine mehr oder weniger stupide TopDown Abarbeitung. Monkey sees monkey does. Mehrere verschiedene Titel vorher gespielt zu haben ist definitiv ein sehr großer Vorteil.
      stay hydrated
    • Mich interessiert ein Spiel meist erst dann so richtig, wenn ich selber Hand anlegen kann. Videos sind zwar immer nett, aber das Wichtigste ist ja dann, wenn man selber Knöpfe drücken kann :D

      Dinge die man vorher (evtl. in der Arbeit) checken kann:
      • Quelle für Spielwissen (Wiki, Forum) - damit ich etwaige Fragen schnell abklären kann.
      • Eine Ansprechperson suchen, die ich bei strittigen/blöd zu recherchierenden/zu faul zu suchenden/sinnhaftigen Fragen kontaktieren kann :)
      • Einen Sparringpartner suchen.
      • Ein bisschen dort nach Chars durchblättern und sehen, was sie so können.
      • Spielmechaniken nachlesen.


      PMode Time - zuerst gehts mal in den PMode und Charselect
      Dann hab ich ein paar Chars, die ich mir gerne ansehen möchte und drück mich mal mit ihnen durch den PMode.
      Meine Präferenz sind meist agile weibliche Charaktere. Ausnahmen bestätigen die Regel. Grappler sind nicht mein Ding, wobei ich einen Command Throw grundästzlich nicht verachte.
      Dummy von rechts nach links und wieder zurück jagen. Normals austesten, Movelist durcharbeiten, selber irgendwie ein Gefühl für "was ist möglich" zu bekommen.
      Erste Combos selber entwickeln. Dann bei der "Quelle" nachlesen, inwiefern die Combos mit den BnBs kompatibel sind. Dann Combos abwandeln. Versuchen die schwersten Combos zu drücken und irgendwie einen Mittelweg finden.
      Pressure Strings drücken, Range meiner Normals behirnen.
      Wo sind Resets möglich?
      Ein Gefühl für Movement und Momentum bekommen ist im PMode schwer.

      Combo aus low Hit, normal Hit, Air to Air/Anti Air, Wurf/Airthrow, ... in den Fingern? Nice! Weiter gehts.

      Spielen, spielen, spielen. Versus, KI Gegner interessieren mich nicht. Zum Glück finde ich im Dojo ja zu jedem Spiel Gegner :good:
      Vernichten lassen oder überraschend die ein oder andere Runde gewinnen. Aus Fehlern lernen, Combos verlässlich im Spiel drücken können, einfache Fragen zum Gameplay stellen oder mit meinem Gegner diskutieren, falls wir beide es nicht wissen. Evtl. recherchieren oder austesten.

      Erste Spielesessions vorbei. Wo muss ich ansetzen? -> PMode
      Welche Combos hab ich gedroppt? Welche kann ich nicht? Welche Möglichkeiten hab ich ausgelassen?
      Ist irgendeine Combo charakterspezifisch gedroppt?

      War ich in manchen Situationen ratlos und fühlte mich ausserhalb meines "Gameplans"? -> Videos von anderen Spielern suchen

      Wieder spielen - bin ich solide genug? Fühlen sich Combos mittlerweile an, als wären sie langsam genug, seh ich die Hitconfirms ganz klar?
      PMode um more Advanced Stuff zu lernen.

      Ist mittlerweile auch schon routiniert und ausgearbeitet, da ich mir im letzten Jahr sehr viele, für mich neue, Spiele reingezogen hab :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Interessant zu lesen wie ihr rangeht.
      Früher habe ich einfach den Storymode mit allen Chars durchgespielt um sie freizuschalten und die geilen Videos zu glotzen(heute gibst nur noch crap,..)
      Dann wusste ich meistens schon wer mir gefällt, pMode und movelist/combos studieren, üben
      Dann mit Freunden Versus, versus und Storymode abwechselnd

      Heute:
      Video geglotzt auf Youtube-> geiles Game
      Gibts da in Dt? Import?
      Recherche
      Wiki checken
      Spiel kaufen
      Storymode(nur die Chars die mich interessieren, kack auf Bilder freischalten)
      Online, auf Maul kriegen von freakigeren und besseren
      PMode
      Online
      PMode
      ....

      Ins Regal stellen und weiter SSF4AE zocken :)
    • Ich such mir mein Eye-Candy, rumpel im Story/Arcade Modus mit ihr rum und wenns vom Gefühl her passt bleib ich dabei und wenn nicht kommts drauf an ob ich dennoch n Narren am Charakter gefressen hab, dann versuch ich das beste draus zu machen. O:
    • Oh, ein schönes Thema. Ich liebe es mich in neue Spiele einzuarbeiten.
      Dazu verwende ich in der Regel Strategien aus Arcadia Magazinen oder Spielberaterbücher (meist die von Arcadia, weil ich da weiss wer das schreibt und ich da mehr vertraue als Famitsu bücher oder so).
      Meist lese ich mir zuerst die Charaktere durch die mir vom Stil (Falls ich sie schon mal im Video gesehen habe) oder der Optik her gefallen durch. Anhand der Texte kann ich relativ gut feststellen auf welche Distanz der Charakter spielt, was für einen Spielstil er hat (Defensiv, Offensiv, etc.), wie sein Spielplan (Gegner zum Springen bringen, auf ihn zu springen, nur warten, etc.) ist, etc. So kann ich relativ gut beurteilen ob es ein Charakter ist, der mir Spass machen wird oder eher nicht. Genaue Infos zum Spielsystem lese ich mir meist erst später durch.
      Danach gehe ich in den Trainings Modus und versuche ob ich die Standardcombos ausführen kann, falls nicht, lasse ich es meistens und schaue mir einen anderen Charakter an.
      Wenn ich die Combos halbwegs gut beherrsche, und weiss welche Attacken ich in den jeweiligen Situationen (Mittlerer Distanz, Nahkampf, Gegenluftattacken, Sprung attacken, etc.) verwenden muss, spiele ich gegen menschliche Gegner.
      Zuerst verwende ich nur die wichtigsten Mittel/Attacken, also spiele minimalistisch, soweit es geht. Erst wenn mir der Charakter dann wirklich liegt, suche ich mir entweder noch mehr Infos in Zeitschriften oder sehe mir auch Videos mit dem Charakter an.