[CS2/EX]BlazBlue Continuum Shift2/Extend - Die Talkshow (Diskussion, Trashtalk, Mutmaßungen - das kann hier alles rein)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Valkenhayn ist eigentlich fast nur dadurch S Tier geworden, weil alle anderen so harte Nerfs bekommen haben und er sich kaum im Gegensatz zu CS2 verändert hat.

Er ist außerdem nicht so einfach zu spielen wie Ragna

Ja, beide sind Rushdown Chars aber beide haben verschiedene Arten davon.
      Wenn beispielsweise Valks Wolf meter auf 0 ist, bleiben ihm nicht viele Optionen

Seinen Damage output würde ich auch nicht als zu hoch einstufen.
      6k mit 6C als Starter, salty salty, ja? Dann block doch mal den 6C oder noch besser counter ihn (Der Satz war jetzt bezogen auf die ganzen Online Rager die mich schon erreicht haben).

Habe großen Respekt vor den japanischen Valkenhayn Spielern, was die alles im Neutral game mit dem Wolf anstellen ist echt derbe.

Wer also Valkenhayn als komisch oder broken einstuft, der hat einfach zu wenig Matchuperfahrung oder der Gegner ist einfach besser (soll ja auch mal vorkommen)
    • Naja, online Random 6Cs blocken ist ziemlich Glückssache. Dann blockt mans einmal nicht und ist tot mit einem Herp-Derp Optionselect Burst-Bait Followup :D
      Reinpoken ist leider auch Fehlanzeige, weil Valk auf seine normals 3 zillionen Frames Blockstun hat; ausserdem kann er sowieso jeden move invul-wolfcanceln. Selbst Jayoku frisst ein Fatal counter und ein followup danach ist nicht möglich; da brauchts schon ne ordentliche DP (ich glaub anti-airs mit head-invul funktionieren nicht?)

Valk war ja schon in CS2 auf vielen Tierlists ganz oben, das "Entsetzen" dementpsrechend groß bei japanischen Spielern, dass Valkenderp nicht sinnvoll generfed, nein, teils sogar gebuffed wurde.

Persönlich spiel ich aber lieber gegen Valkenhayn als Herpna the Derpedge. Was gegen dem Char so alles passiert ist einfach nicht mehr feilerich und seine "mixups" (bitte auf Anführungszeichen achten) sind so vorhersehbar wie unblockbar online... Leider auch mid-screen absolut tödlich dank ultra 6B buff.

Naja, dafür macht Haz nach wie vor super spaß und lässt sich sehr "freestylig" spielen :) Auch Haku ist jetzt ein Freestyle monster; im grunde muss man nur i-wie j.B in die combo bringen, dann kann man in alles reinlinken :D
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

• Owner schrieb:

Wer also Valkenhayn als komisch oder broken einstuft, der hat einfach zu wenig Matchuperfahrung oder der Gegner ist einfach besser (soll ja auch mal vorkommen)

Ich lache. 2B ist trotz nerf nochimmer endlos broken als antiair. Sobald man einmal im block gegen valk ist und keinen SRK hat ist es zeit mal 20-fach mixup zu blocken. Selbst mit SRK kann er diese easy mit wolf dashes nach hinten baiten. Selbst wenn man 6C blockt is der scheiss soviel auf plus, dass der pressure nur weiter geht. Oder er cancelt mal lässig den startup in wolfdash -> high/low mixup für mehr als soliden damage im corner.

Er kann soviel scheisse in wolf cancel und dann wiederrum im wolf in zig richtungen dashen und somit zeug baiten/evaden/kontern, dass man spätestens beim 2ten mixup irgendwas frisst(wolfdash j.A/A mixup alleine ist schon komplett lolz). Achja command grab hat er auch.. lol

Er holt auch aus jeden randomhit schaden und corner carry. Um die wolfleiste leer zu bekommen, muss man sich schon recht bescheiden anstellen. Und durch seine extrem lächerliche mobilität(lol wolf katapult) hat er gratis entry gegen alle zoning chars.

Von wegen schwer zu spielen: So roflcopter-gesicht-auf-stick-reiben-for-the-win wie ragna ist er nicht, aber das einzig schwierige an ihm ist sein movement zu lernen/sich daran zu gewöhnen. Die wolf mongo mixups zu drücken hat man in paar stunde draussen, damit und mit paar challangemode combos planiert man dann schon durchschnittsspieler.

Wie du selbst sagst, fast alle bekamen nerfs und er sogar noch buffs obwohl er schon in CS2 oben dabei war. *aswbalanceface*
    • Mich würde mal 'ne (ernsthafte) Einschätzung zu Tao interessieren, von den einschlägigen BB-Musketieren hier ^^
      Hab das Game bedingt durch Mangel monetärer Mittel leider immer noch nicht :-/ Aber wenn die Disc dann aber irgendwann mal in dem Laufwerk meiner XBox rotiert, würde ich gerne Tao lernen und spielen wollen.
    • @ Emjay:
      Du meinst hoffentlich 2C und nicht 2B
      Falls nicht:
      Neh im ernst, ich bin sicher, dass du 2C meinst und ja es ist immer noch ein guter AA obwohl er nicht ganz so schnell rauskommt
      Tja wenn der Valky wolf gauge hat ist es schwer zu erraten von wo er auf dich zu kommt
      Gegen bestimmte Chars hat Valkenhayn aber immer noch Probleme (zumindest im Neutral game):
      Ragna (er hat besser Range moves und sein DP kann den Wolf treffen obwohl dieser einen Bait backdash macht)
      Lambda (das versteht sich wohl von selber...)
      Rachel (siehe Lambda)
      mehr Chars fallen mir jetzt spontan nicht ein

In der defense (falls er je dort hinkommt) ist Valkenhayn noch immer im Nachteil. Ein CA oder ein beherzter Sprung aus der Corner (mit Wolf catapult oder nicht) sind einige wenige Optionen

Sonst stimme ich dir doch zu: Valkenhayn ist verdient S-Tier und (fast) keiner serviert dir das Salz in solchen Mengen wie er ;)
    • Ich bin mir ziemlich sicher das Emjay mit 2B Wolf eher den hier meint:

Der Move hat ja auch Upper Body Invul. Bin schockiert das du glaubst er meint 2C. :|
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Sry, mein fehler: ich meinte wolf 5B.

Lol lambda. Wenn der valk bisschen ahnung von movement hat, dann hat lambda sofort nen fuss im gesicht, wenn sie sich einmal traut ein schwert auf antizipation rauszuhauen und dabei falsch rät. Wenn sie das nicht macht, dann ist valk nochschneller in ihrem gesicht. Und danach is game over, weil weg kommt mit mit ihr von ihm nichtmehr. Wenn du wolfdashes und momentum sprünge mit wolfform gekonnt einsetzt, dann fliegt der scheiss hunderenter einfach direkt durch alle schwerter durch. Sein einziges (leichtes) missmatch ist ragna, ansonsten steht er sicher überall drüber.
    • Kuronomaru schrieb:

Mich würde mal 'ne (ernsthafte) Einschätzung zu Tao interessieren, von den einschlägigen BB-Musketieren hier ^^
      Hab das Game bedingt durch Mangel monetärer Mittel leider immer noch nicht :-/ Aber wenn die Disc dann aber irgendwann mal in dem Laufwerk meiner XBox rotiert, würde ich gerne Tao lernen und spielen wollen.

Finde tao echt genial da sie schnell ist und schöne air combos drauf hatt, man kann mit ihr den gegner sehr schnell in die ecke drängen und/oder verwirren^^ sich macht nicht besonders viel schaden und kann nicht viel einstecken aber das gleicht sie locker mit ihrem speed aus :thumbup: also tao ist ein top char den man zumindest mal angespielt haben muss
      Main Chars
      BlazBlue CSEX: Taokaka, Bang=Shishigami
      BlazBlue CS2: Taokaka
      SSF4: Juri, Dictator
      SF3rdStrike: Yun, Yang

:u: :uv: :v: :p: HADOKEN™!!!!!
    • Oder so:
      Taokakas Mobilität ist einmalig in BlazBlue. Das bringt Ihr sehr gute Mix Up-Optionen, die sehr schwer zu lesen sind. Man weiß als Gegner nicht was kommt - High/Low oder Wurf. Auch scheint sie etwas safer zu sein in Extend, richtiges Spacing vorausgesetzt. Darüberhinaus bringt sie einen ordentlichen dmg-output, gemessen an ihrer Geschwindigkeit, mit ins Match. Was Ihr an Okizeme-Potential fehlt, macht sie dadurch wieder wett, dass man mit Ihr den Gegner oft in Air-Tech-Situationen zurückläßt, die Tao wieder zu ihrem Vorteil nutzen kann. Aber man muss sich mit Ihrem Movement mit Sicherheit erstmal wirklich vertraut machen. Triple Jump, Double Airdash, welchen Drive/Drive Cancel wann eingesetzt, usw. Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass ihre Defensive nicht der Knaller ist. Gerät sie dort einmal rein, kann es sehr schnell vorbei sein. Aber hat man sie erstmal wirklich kennengelernt als Spieler, kann man dieser Situation sehr gut vorbeugen.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Tao in S-Tier? Das habe ich wirklich nicht erwartet. Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nichts von dem Char gesehen, dass mich das verstehen lassen würde. Allerdings skippe ich auch immer MU-Videos von ihr, weil ich den Charakter von allen Chars in BB am schlimmsten finde, sowohl gegen sie zu spielen, als auch ihr überhaupt zuzusehen :D

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ara n gutes MU gegen sie hat. Hat er das noch? Ehrlich gesagt hab ich so wenig mit dem MU zu tun dass ich selbst das nicht mehr weiß. Diese ganzen Airtech Situationen sind nicht schlecht für Ara weil er eh in der Luft sein will, Taos Mixup kann man gut backdashen und den kann sie auch nur bestrafen wenn sie ihrerseits darauf gamblet und mit J6X hat man n aerial der sie owned.

Ragna ist S wie Stupid-Tier. Mein Salz kennt keine Grenzen.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Ich sehe sie ehrlich gesagt eher als A bis A+ Tier, das hatte ich in meinem Post vergessen zu erwähnen. 1. wegen einigen Mismatches und 2. ganz klar wegen ihrer geringen Health in Kombination mt ihrer Defensive. Aber ich bin nicht so pro, als dass meine Eindrücke stimmen müssen.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Tao ist halt gut, weil sie gute Mobilität hat (scheint so entscheidender Faktor für hohe Tierposition zu sein neben ungerechtfertigtem Schaden aus allem mittels Gesichtsrutschercombos). Wennst einmal gegen sie blockst, darfst erstmal eine Weile keine Buttons drücken. + Hoher Schaden mit ihrem Customcombo Super.
      Sie fährt über Chars drüber, die darauf ausgelegt sind, dir entweder am Boden Druck zu machen oder zu zonen. So wie alle anderen, die viel zu gute Mobility haben (Haz, Valk, Arakune je nach MU).

Ganz unten eben die, die weder gute Mobility noch guten Schaden haben. Lambda kriegt außerhalb von Oki kaum einen gescheiten Combostarter, und das Oki ist auf den meisten Chars nedmal garantiert. Makoto, Tsubaki, Jin machen zu wenig Schaden für den Effort, verglichen mit Ragna.

Ich hab Relius am Anfang für sehr stark gehalten, aber mittlerweile seh ich auch, warum er so niedrig eingestuft ist. Er hat absolut keine Priorität in der Luft, weil alle Airnormals air2ground sind. Er ist auch sehr stark von charspezifischen Ressourcen abhängig, aber anders als zB Rachel oder Valk baut er sein Meter nicht während der Combo wieder auf, sondern verbraucht sie. Also kann er ned konstant Pressure aufrecht erhalten, sondern muss immer wieder Pausen machen. Sein high/low scheint ziemlich scheiße zu sein (auf 6A kann man relativ leicht reagieren) und ansonsten ist er eher auf Frametraps ausgelegt. Einfach nix drücken, downback halten und auf Würfe und 6A reagieren, bis die Puppenleiste leer ist.

Und Rest eben in der Mitte.

EDIT: Ich versteh auch nicht, warum Litchi noch immer so niedrig auf der Liste ist. Ihr [Daisharin - Oki - Combo]x n loop ist weg, und plötzlich soll sie schlecht sein? Sie hat noch immer retard neutral game.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

• ok stimmt, habe ihren combo finisher mit dem super vergessen. Damit hat sie echt ziemlich guten schaden. tao ist aber auch ein char mit dem ich mich kaum auskenne.

finde eigentlich generell ist die balance eine gute basis. es braucht eigentlich nur ein paar kleine tweaks und alles wäre in ordnung. manchmal würden ja sogar einfach nur damage tweaks reichen, um das ganze ein wenig anzupassen. 4,6k nach dem 6B von Ragna sind einfach nur roflol. und was muss ich im dustloop wiki lesen bei den nachteilen von ragna? "schlechtes mixup und schlechte pressure-optionen", jup! Ragna ist meiner Meinung nach gerade so der einzige der wirklich nach oben hin auffällt. Die anderen die S eingestuft werden haben ihre Position sicherlich auch nicht komplett zu unrecht, aber hier kann man das ganze wenigstens schon etwas differenzierter betrachten als bei fagna the scrubedge.

unten rum könnte natürlich noch was gebuffed werden, aber kein char ist wirklich unspielbar. ein paar Matchups sind wirklich mies, aber das liegt ja zum teil schon in der charakter-konzeption begründet. wäre da auch sehr schwierig, alles wirklich auf 5:5 zu bringen meiner meinung nach.

was relius angeht hat er doch mit 50 meter nach ner combo n unblockable setup oder? Ich mein Ground Super und dann diesen komischen Low-Move mit der Stand, der drölf Frames Startup hat.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Jo, und wo holt man den Schaden dann raus? Wenn der Super trifft hat man erstmal harte Proration und 50 Meter weg. Die Unblockable Setups sind zwar schön und gut, allerdings die vernünftig anbringen zu können ist so 'ne Sache bei ihm. Man muss echt permanent aufs Meter schauen bei ihm, das meiste was er nämlich benutzen kann ist fucking teuer.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Relius sieht man doch selten ohne Meter. Auf den ersten Blick hat er mich an Urien erinnert (Aegis), wie aber schon gesagt leidet er unter komischen Normals, die öfter für grauenhaften Pushback sorgen.
      Wie oben schon erwähnt haben alle "top" chars sehr viel Mobilität, dazu ist mir aufgefallen das die meisten auch gute air2air Normals haben. Bin gespannt wie die Tierlisten in ein paar Monaten aussehen.
      Wurde eigentlich irgendwas von zukünftigen Patches/DLC gesagt? Bin in sachen BB nicht auf dem Laufenden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher