VanDammage | Season II

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • scheißts euch mal ned so ins hemd.
      ich würd die season jetzt mal so fertig spielen wie´s is. wenn mal für ein spiel zu wenig leute auftauchen, fällts halt das eine oder andere mal ins wasser. am ende der season können wir dann einen schlußstrich ziehen und sehen ob der vorbestand des einen oder anderen spiels in einer weiteren season sinn macht oder nicht.

      soviel zu den spielen.

      zu dem wer wann wie und unter welchen umständen auftaucht nur folgendes: ist imho jedem selbst überlassen. der verein lebt von den mitgliedern (nanunaned) und wenn hier das interesse schwindet, wird auch der verein an sich dahinschwinden. muss also jeder mit sich selbst ausmachen was er haben will. wobei man natürlich hier jetzt nicht schwarz malen braucht. ich bin zwar ortsbedingt nicht so oft im verein, jedesmal wenn ich da bin (wurscht ob jetzt zum vandammage oder nicht), sind mindestens 10 leute im verein. da brauch ma noch lange nix tod reden.

      und nochmal:
      scheißts euch mal ned so ins hemd. :)

      jetzt gibts ein wochenende aninite mit hype deluxe!
      hitbox.tv - Streaming Portal
      Live! it up Streamer Challenge - 10.000 Euro Prizepool für Streamer!
      VirtualDojo Vienna - Austrian FGC
    • sidenote: ich persoenlich habe spiele wo ich hype as fuck waere wenn ich 5 spieler offline fuer ein turnier zusammenbekommen wuerde :(

      was ich damit sagen will: statt hart zu QQn wissts lieber die paar leute zu schaetzen die ueberhaupt interessiert sind an den spielen. nur 5 leute beim bb turnier? es koennten auch 0 sein~

      obs beim vandamage stattfindet is absolut ghupft wie ghatscht - siehe lolibattles, siehe erstes BB event was wir von polix georgat bekamen
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von president ()

    • ich denke dansen und pres haben alles gesagt - bringen wir dieses thema wieder in die richtung für die es gedacht ist.

      nämlich sollten wir bei der aninite den leuten die interessiert sind auch mitteilen das übernächste woche wieder ein turnier ist, also schaut auch darauf :D
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • und die loli battles die woche drauf :D

      zu diesem unnötigen und äuserst schwachsinnigen thema das gerade läuft: wenn jemand unzufrieden mit seiner player base is soll er sich drum kümmern, hab ich auch gemacht, und siehe da es funktioniert. Es sollten alle mal damit aufhören mit irgendwelchen random beschuldigungen, beschwerden und sonstigen und lieber schauen was sie selber machen können, und eventuell dankbar sein, dass wir überhaupt sowas wie einen dojo haben, denn ich persönlich möchte nur sehr sehr ungern zum pre-dojo status zurückkehren.
      MoeBro #8
    • @helly
      word!

      @nozarex
      ich würde natürlich auch vandammage 2.3 den leuten kommunizieren. und wie helly geschrieben hat auch die lolibattles.

      @pres
      vollkommen richtig. in linz findet sich kein schwanz zum zocken der games. wenns das dojo nicht gäbe, würde ich warscheinlich gar keine fighting games mehr spielen (immer gegen die selben 2 leute verliert dann mal den reiz).
      hitbox.tv - Streaming Portal
      Live! it up Streamer Challenge - 10.000 Euro Prizepool für Streamer!
      VirtualDojo Vienna - Austrian FGC
    • wir sind derzeit auf der aninite und machen dort die turniere, die videos kommen in der regel immer kurz vorm nächsten vandammage online :)

      sprich 1 monat verzögerung - das klingt zwar viel aber wenn man dann 2-3 mal mitgemacht hat fällt das eh nicht mehr auf :D
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • matchvideos sind schon fertig. da wir (wie nozarex schon geschrieben hat) das ganze wochenende auf der aninite unterwegs sind, kommen wir erst anfang nächster woche dazu das ganze auch upzuloaden.
      etwas geduld noch bitte :)
      hitbox.tv - Streaming Portal
      Live! it up Streamer Challenge - 10.000 Euro Prizepool für Streamer!
      VirtualDojo Vienna - Austrian FGC
    • Da es den alten VDV FB account nicht mehr gibt hab ich einen neuen Event fürs 2.3er gemacht.
      der alte ist zwar noch vorhanden hängt aber irgendwie lose in der luft.
      alle sollten jetzt eine neue einladung für den neu geöffneten event haben
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Wie schauts jetzt aus mit der VanDammage?

      Kommen genug (4-6 Leute würden schon reichen) Leute für BB?

      Hab zwar gesagt ich werd zur nächsten VanDammage kommen, aber wenn da nur ungefähr 3 Leute da sind bei BB...

      Immerhin muss ich nach Wien mit dem Zug (nicht billig) und dann noch ein Zimmer für die Nacht finden (auch nicht billig).

      Oder wird BB einfach bei den nächsten LoliBattles gespielt?
    • Helly schrieb:

      Wenn alle sagen sie kommen nicht weil zu wenig leute sind wirds nie genügend leute geben bei BB.

      Und bei den Loli-Battles hat BB nix zu suchen!


      Ausser man spielt ausschließlich mit Rachel und Platinum; gewürzt mit etwas Noel... ICH NEHM NOEL! XD j/k

      Sorry dass ich mich so selten melde, ziemlich viel um die Ohren gehabt bis heute. Wie dem auch sei, bin bis 24. dazu verpflichtet hier zuhause in Südtirol zu bleiben (Sommerjob), werde also vorerst nicht zum nächsten Vandammage erscheinen können. BB sollte allerdings auf jeden Fall weitergezockt werden! Wenn jetzt auch noch ein verdammt guter Hazama wie Owner of Epic hin und wieder joined, mit dem ich epic-Mirrormatches (oder Polix-imitat) haben (sein) kann; all the better!

      Es ist aber verständlich, wenn nur 3-4 leute zum Turnier erscheinen und dann die Hälfte der Teilnehmer schon versaltzt zum Match antreten, das ganze keinen Spaß macht. Da geht man dann nur unzfrieden wieder nach Hause oder wechselt gerne sofort spiel; zumindest geht es mir so. Man spürt einfach sofort ob jemand Spaß am Spiel hat oder damit einfach nichts anfangen kann (und sich da dann noch reinsteigert). Ich spiel dann automatisch schlechter und hab selbst keinen Spaß am Spiel mehr.

      Die Idee mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner (also 3rd) ist sicher brauchbar. Seit ich 3s auf der PS3 mit eigenem Stick ordentlich üben kann Zuhause hab ich auch erstmal Erfahrungen von Fortschritt machen können (ja, ich glaube dass die PS2-Sticks (oder was auch immer für meine arschige Execution verantwortlich ist; ich kanns ja nicht sein! :whistling: ) im Dojo durchaus mitverantwortlich dafür sind, dass bei den alten Perlen einiges an Frustration entsteht und Spaß verloren geht (Hab übrigens den Bertl-Stick gekauft, muss nur noch modifiziert werden dann gibts wieder einen guten PS2-Stick).
      Aber es hilft auch nichts wenn neue Mitglieder oder potentielle BB-Einsteiger vom negativen Geplänker um ein Spiel (in diesem Falle BB) die ganze Zeit abgeschreckt werden. Vieles davon ist einfach nur Schwachsinn und pure Rage-argumentation.
      Wie Rele schon sagt, ist BB eigentlich mit Einsteigerfreundlichkeit im Sinn entwickelt worden. Das Tempo ist überschaubar, die Mixups sehr deutlich (es macht Sinn wenn etwas overhead oder low ist, wird auch immer durch die ausrufezeichen verdeutlicht) und hat durch den 5F-Buffer eine vergleichsweise "einfache" Execution. Der Schwierigkeitsgrad ist bei diesem Spiel *imo* kein Grund davor zurückzuschrecken; manche Combos sind sicher gewöhnungsbedürftig, aber ja auch nicht unbedingt notwendig, zumal es auch prima Einstiegscharaktere gibt, mit denen man tolle und vorallem allgemeingültige (e.g. funktioniert gegen jeden und überall) Sachen machen kann ohne groß stundenlang Combos zu üben im Trainingmode.
      Demnach ist es schon ein Feat, dass das Spiel so balanciert ist, wie es ist (und bis auf die S-Tiers (offiziell ja nur Makoto; aber Jin, Haz und Noel gehören *imo* immer noch dazu) ist das Spiel meiner Meinung nach (und auch objektiv gesehen) wirklich sehr balanciert. Das hilft natürlich alles nicht, wenn es einigen aus einem Grund oder den anderen keinen Spaß mehr macht, aber finde z.B. die Idee hinter den loli-battles ja auch ganz witzig, aber genau wie an diesen Spielen zum Spaß teilgenommen werde kann, kann man ja doch auch bei BB etwas entsalzen und nicht eingenommen antreten und einfach nur zum Spaß spielen (wie man schlussendlich jedes Spiel spielen sollte). Vermute ja dass viel vom Salz bei BB ensteht, weil das Spielsystem einigermaßen (aber nicht vollständig) durchschaut/ausgenutzt und damnach auch schnell BS! gerufen wird, was bei einem Spiel, das kaum wer "richtig" spielen kann, nicht so schnell pasiert.

      Auf jeden Fall hilft es niemanden weiter wenn ein gewisses Spiel, das von einigen gerne gespielt wird, bewusst geflamed wird weil man nichts damit anfangen kann.

      Edit: Sorry wegen des unlesebaren Texts. Hab den an der Arbeit nach und nach zusammengeflickt. :whistling:

      Und ich seh grad das ist gar nicht der VDV-Thread >_> Bei Bedarf lösch ich alles; kanns ja nicht sein dass ich mich hier im Forum immer noch nich zurecht finde.
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixxhead ()

    • president schrieb:

      wenn du 'BB' und "balanciert" in einem satz verwendest koennt ich mich einkringeln, nix fuer ungut.

      'objektiv gesehen' ist das spiel die groesste masse an undurchdachter suelze die ich bis jetzt gesehen habe.

      weisst, und meine situation is ziemlich scheisse. wenn ich BB spiele bin ich ein wehrloser boxsack fuer den halben cast, wenn ichs nicht spiele entstehen solche posts. what should I do?


      Genau das mein ich ja irgendwie. Warum bist du für die halbe Cast ein Boxsack? Charaktertechnisch als Ragna sicher nicht, als Litchi sowieso nicht. Mit Lambda hast sicher einige sehr schwere Matchups, aber dass du ein Boxsack bist, liegt dann halt mitunter auch daran dass du dich weigerst das Spiel als das zu spielen was es ist (für dich undurchdachte Sülze, für mich und viele andere eventuell ein ungeschliffener Diamant). Ja, das Spiel hat ohne widerrede einige wunde, verbesserungswürdige Punkte; aber zum einen kann man das zu jedem Spiel sagen und zum anderen schlagen diese Probleme sich nicht so tief nieder wie hier einige tun.

      Warum genau ist das Spiel denn so unbalanciert? Man sieht links und rechts so gut wie alle Charaktere und jeder hat ne mehr oder weniger faire chance zu gewinnen. Wie schon gesagt die S-Tiers haben meist einen klaren Vorteil, aber der Rest der Cast ist *imo* ziemlich gut balanced (sieht man auch an den relativ eng beianderliegenden Tiers und dem konstanten Tierjumping zwischen A und B (teilweise sogar S)). Ich hab bei Gott nicht so viel Erfahrung wie du mit Kampfspielen, aber bei dem ganzen BB-Geflame fehlt mir halt oft wirklich das Fundament.

      Wie dem auch sei, macht es sowieso keinen Sinn wenn du nur gezwungenermaßen spielst. Wie schon gesagt, hab ich da selbst eigentlich keine große Lust zu spielen und lass mich 100 mal lieber in Melty oder GG verprügeln (das macht mir sowieso spaß :D) als BB zu spielen. Ich find einfach dass mit BB bei so einer versteiften Herangehensweise sowieso nie was werden kann. Du musst halt auch davon ausgehen dass viele Leute ewig viel Zeit in BB investieren, viel zu viel in meinem Fall, wenn du dann mitunter von, für dich unverständliche Sachen, überwältigt wirst, kann es ja auch daran liegen dass die Leute einfach ein besseres Gefühl für das Spiel entwickelt haben; dass Basics in BB nicht so wichtig sind wie in anderen Spielen (aber falls sehr gut ausgebaut eindeutig Früchte tragen können->Siehe Spark) ist ja auch so ein Punkt der imme wieder (teilweise zurecht, teilweise vollkommen übertrieben) an BB vorgehalten wird.

      Was du machst liegt schlussendlich bei dir, aber wenn du an das Spiel mal ungesalzen rangehen würdest und dich z.B. anstatt über ein Hellsfang dass du nicht punishen kannst aufzuregen, lernst es zu punishen (auf IB ists ein 100% sicherer Punish, Polix machts all day) hättest du vielleicht auch etwas mehr spaß mit BB (nur um ein Beispiel zu nennen wo mir das erste mal ein komplett unverständlicher Rage aufgefallen ist).
      BBCP: Amane (Main), Hazama (Sub 1), Makoto (Sub 2)