Probleme beim Einstieg in SSFIV(AE) :(

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich vergleiche nun mal den neuen Ford Focus mit meinem PC, ganz klar, der PC ist viel einfacher zu bauen und man braucht viel weniger Wissen....

      Omg wie arm, habe CPL, WCG und co. gespielt und Genre untereinander zu vergleichen ist mal sowas von hirntod. Es bedarf bei jedem Genre unterschiedliche Fähigkeiten.
    • Ich habe auch lange DotA und Quake gespielt. Sicher, irgendwann so zu spielen wie Kuroky oder Rapha ist beinahe unmöglich. Aber der Einstieg war doch leichter. In Quake hatte ich schon nach kurzer Zeit erste Erfolge und in DotA...gut...da trägt einen das Team mit deshalb kommt es einem vielleicht leichter vor am Anfang.

      Ich sag nur: Der Einstieg ist bei SFIV nicht gerade leicht.

      Aber egal. Mir machts ja Spaß :)
    • grzzzly- schrieb:

      Aber egal. Mir machts ja Spaß :)


      Das ist die wichtigste Aussage! Also bleib dran.

      Und bitte - bitte keine genre-übergreifenden Vergleiche mehr... à la Tetris > Pokémon > SSF4 (AE)
      (Ich lass meine persönliche Meinung zu Shootern mal ganz außen vor; aber eigentlich auch irgendwie nicht)
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Greenflag schrieb:

      Rele schrieb:

      Einfacher zu lernen vielleicht schon, aber auf hohem Niveau zu spielen gleich schwierig oder schwieriger.

      Wobei, wenn ich es mir überlege... einfach zu lernen von den genannten Spielen halte ich nur CS.


      Ja, moment: Gleich schwierig. Dagegen sage ich gar nichts. Mir gings nur um "easy" und "easymode", weils ganz einfach nicht wahr ist.

      WC3 ist auch bloß stupides auswendig lernen. Bo's, Matchups. Für jedes Matchup in dem Spiel gibt es maximal 2 Strats, die man verfolgen kann. Der Rest ist Micro/Macro, welches aber im Vergleich zu StarCraft I auch eher bescheiden ist. Zu DOTA muss ich nichts sagen...alles was dort zählt, ist Teamplay und Koordination. Das Spiel an sich ist vedammt simpel.

      @nerdrage: Hast recht.
      nett die spiele schlechtgeredet. trozdem musst du mehr zeit in den einstieg investieren um auf nem durchschnittlichem niveau zu spielen als in sf4, wenn du 3monate kellerst hast du die grundprinzipien verstanden und gewinnst 50% deiner spiele, wenn du nich gerade viper spielst. spiel mal 3 monate cs ohne vorher nen anderen shooter gespielt zu haben, in der zeit lernst du vlt. die maus ruhigzuhalten, oder in dota kennst du nach 3monaten vlt. nen paar itembuilds, auf jednfall weit davon entfernt das spiel durchschnittlich zu spielen. gerade wenn du niemanden hast der dir die spiele erklärt bist du ziemlich aufgeschmissen. der street fighter anfang ist zwar auch sehr frustrierend, gerade weil du die ergebnisse direkt in form von 20 loss hintereinander ins gesicht geklatscht bekommst, und das was du versuchen willst nie klappt, allerdings ist diese phase im vergleich zu anderen spielen relativ schnell überwunden.

      easy mode ist vlt. nen bisschen übertrieben, aber von allen kompetitiven spielen die ich gespielt hab empfinde ich street fighter 4 als das einfachste
    • nett die spiele schlechtgeredet. trozdem musst du mehr zeit in den einstieg investieren um auf nem durchschnittlichem niveau zu spielen als in sf4, wenn du 3monate kellerst hast du die grundprinzipien verstanden und gewinnst 50% deiner spiele, wenn du nich gerade viper spielst. spiel mal 3 monate cs ohne vorher nen anderen shooter gespielt zu haben, in der zeit lernst du vlt. die maus ruhigzuhalten, oder in dota kennst du nach 3monaten vlt. nen paar itembuilds, auf jednfall weit davon entfernt das spiel durchschnittlich zu spielen. gerade wenn du niemanden hast der dir die spiele erklärt bist du ziemlich aufgeschmissen. der street fighter anfang ist zwar auch sehr frustrierend, gerade weil du die ergebnisse direkt in form von 20 loss hintereinander ins gesicht geklatscht bekommst, und das was du versuchen willst nie klappt, allerdings ist diese phase im vergleich zu anderen spielen relativ schnell überwunden.

      easy mode ist vlt. nen bisschen übertrieben, aber von allen kompetitiven spielen die ich gespielt hab empfinde ich street fighter 4 als das einfachste


      Schon mal daran gedacht, dass das eventuell an deinen eigenen Fähigkeiten liegt? Vielleicht liegt dir SF4 einfach mehr als Dota und Cs? Ich habe jedenfalls weder für Dota noch für Cs 3 Monate gebraucht, um in der ESL oder der Dota League regelmäßig Siege einzufahren. SF4 fällt mir aber deutlich schwerer. Wenn du noch nie ein Bemu gezockt hast, reißt du am Anfang in SF4 auch nichts. Genauso wie du in SF4 aber keine Ewigkeit brauchst, um gegen Onlinenaps einigermaßen bestehen zu können, musst du auch keine 3 Monate investieren, um in Cs zu lernen die Maus ruhig zu halten (lol) oder auf nem Public erste Frags zu machen.
    • Greenflag schrieb:

      nett die spiele schlechtgeredet. trozdem musst du mehr zeit in den einstieg investieren um auf nem durchschnittlichem niveau zu spielen als in sf4, wenn du 3monate kellerst hast du die grundprinzipien verstanden und gewinnst 50% deiner spiele, wenn du nich gerade viper spielst. spiel mal 3 monate cs ohne vorher nen anderen shooter gespielt zu haben, in der zeit lernst du vlt. die maus ruhigzuhalten, oder in dota kennst du nach 3monaten vlt. nen paar itembuilds, auf jednfall weit davon entfernt das spiel durchschnittlich zu spielen. gerade wenn du niemanden hast der dir die spiele erklärt bist du ziemlich aufgeschmissen. der street fighter anfang ist zwar auch sehr frustrierend, gerade weil du die ergebnisse direkt in form von 20 loss hintereinander ins gesicht geklatscht bekommst, und das was du versuchen willst nie klappt, allerdings ist diese phase im vergleich zu anderen spielen relativ schnell überwunden.

      easy mode ist vlt. nen bisschen übertrieben, aber von allen kompetitiven spielen die ich gespielt hab empfinde ich street fighter 4 als das einfachste


      Schon mal daran gedacht, dass das eventuell an deinen eigenen Fähigkeiten liegt? Vielleicht liegt dir SF4 einfach mehr als Dota und Cs? Ich habe jedenfalls weder für Dota noch für Cs 3 Monate gebraucht, um in der ESL oder der Dota League regelmäßig Siege einzufahren. SF4 fällt mir aber deutlich schwerer. Wenn du noch nie ein Bemu gezockt hast, reißt du am Anfang in SF4 auch nichts. Genauso wie du in SF4 aber keine Ewigkeit brauchst, um gegen Onlinenaps einigermaßen bestehen zu können, musst du auch keine 3 Monate investieren, um in Cs zu lernen die Maus ruhig zu halten (lol) oder auf nem Public erste Frags zu machen.
      http://www.esl.eu/player/783235/#/player/783235/ hast ja richtig viel gespielt

      nicht

      naja genug gefeedet ich bin raus
    • http://www.esl.eu/player/783235/#/player/783235/ hast ja richtig viel gespielt

      nicht

      naja genug gefeedet ich bin raus


      Hehe, nicht weiter gewusst und um dann doch das letzte Wort zu haben ziehst du dir ein unbenutztes Profil für 'nen laschen Flame.

      Aber süß, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. :love:



    • chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Es ist schön das ihr Last Hitten könnt, Headies verteilen könnt oder sonstige tollen Dinge in RTS/Mobas/FPS. Wäre toll wenn ihr euch wieder auf eure Erfolge in Bemus zurückbesinnt und da Tipps vergeben könnt.

      Vielen Dank.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Vexor schrieb:

      einfach spielen + combos üben
      Ich bin der Meinung:
      spielen/üben mit konzept/hintergrundgedanken/struktur >>>>> einfach spielen >>>>>> garnicht spielen

      Ich habe noch keine richtige Reihenfolge, welche Konzepte man zuerst lernen sollte , aber ich glaube, dass es aufjedenfall den Lernprozess beschleunigt.
      Die einzelnen Konzepte oder nennen wir es mal Fighting Game Vokabular findest du in der Hardedge Wiki:
      Basiswissen
      Game Features
      Gameplay Grundlagen
      Fortgeschrittenes Wissen
      Ein den Links findest du einige Überschneidungen, aber in jedem Link ist etwas was in dem anderen nicht drin ist.
      Außerdem Konzept verstehen != (ungleich) Konzept umsetzten können/optimal in sein Gameplay einfließen lassen.

      zu den ersten zwei Konzepten gehören aufjedenfall AntiAir, PunishBnB.
      Bei der Reihenfolge wäre es wohl auch wichtig was du in dem Match einsetzten kannst, wenn 80% deiner Gegner hauptsächlich ihre Offensive aus einem Jumpin starten und du noch nicht fit im antiairen bist solltest du dir weniger Gedanken über Footsies machen sondern mehr auf dein anti air konzentrieren.
      Zweites Bsp. wäre Frametrap, wenn dein Gegner oft Optionselect crouch tech verwendet, wäre es optimal hier dir Gedanken über Frametraps zu machen um sein tech mit einem Frametrap zu bestrafen.
      Beim erlernen von Konzepten bist du stark davon abhängig, dass es diese Situationen existieren. Du musst aufjedenfall diese Situationen schaffen können oder
      eben dein Gegner auf dem Level sein um es umzusetzten.
      Es kann auch hilfreich sein ein anderes Fighting Games dafür zu nutzen.
      Ich bin zwar nicht Fit im Bereich Footsies, aber MvC3 hat mir dabei geholfen Footsies besser zu verstehen.
      Die stärken der Chars zu nutzen wäre auch eine möglichkeit um bestimmte Konzepte besser zu erlernen.
      Für das Meistern der Konzepte würde ich Chars vorschlagen die genau in diesem gewünschtem Gebiet schwächen aufweisen, weil du da es auch zum funktionieren bringen musst oder als training solltest. Wenn du das Antiairen meistern willst schlage ich dir Hakan vor :D .

      Wenn du die Zeit und die Geduld hast kann es dir auch helfen mit jedem Char 1000BP zu sammeln bevor du dich für einen Main entscheidest (ist das nicht auch ein Erfolg?)


      Was ich auch hilfreich finde ist, die Combos und andere Sachen z.B. SRK FADC Ultra nicht als highlvl skill oder sonstwas zu betrachten sondern dann zu lernen, wenn du oft in die Situation kommst es nutzen zu können.

      TR Sheva schrieb:

      Aber wenn ich footsie-game trainiere oder mir das springen (immer wieder mal) abgewöhnen will, dann stelle ich den CPU auf die schwierigste stufe und spiel gegen ihn
      thx für den Tipp muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren :thumbup:
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

    • Es haben sich jetzt doch noch ein paar Fragen aufgetan.

      Ich tu mich immer noch schwer und kassiere immernoch Losses am laufenden Band. Aber wenigstens snatche ich jetzt hier und da mal ne Runde. Die Execution wird auch langsam etwas besser, ich hab Reversals verstanden (auch wenn sie nicht immer auf Abruf kommen wollen). Naja...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Auf jeden Fall lernt man in dem Spiel mit Niederlagen umzugehen ^

      Zwei Sachen:

      1. Blockstrings
      Ich habe oft das Problem, dass ich so tolle Combos im Training lerne und die dann aber in der Praxis nicht anwenden kann, weil der Gegner (wie kann er nur???) mich blockt. Wie mache ich mir das zu Nutze? Wenn ich den Gegner in ner blockenden Postion habe muss es doch irgendwie möglich sein ne Combo anzubringen oder nicht? Gehen dann nur Karas bzw normale Throws oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Wenn ich mir so Replays angucke, dann chainen die einfach so viele Normals bis einer durchkommt aber das artet bei mir immer in Button Mashing aus wenn ich das versuche. Und das will ich verhindern.

      2. Buffering
      Das genaue Konzept vom Buffern ist mir noch nicht so ganz klar. Manchmal kann man Moves ganz toll ineinander Chainen (z.B. Abel s.HP > Change of Direction) und manchmal geht das überhaupt nicht. z.B. ist es fucking schwierig irgendwas nach nem FA zu schaffen. Ich hab ewig an El Fuertes Trial FA > Ultra gebraucht eh ich gemerkt hab dass man erst rausdashen muss.

      Aber was mich da wundert, ist dass man nicht einfach während des FAs buffern kann, sondern den Ultra ganz am Ende super schnell reinknallen muss.
    • Wenn ich den Gegner in ner blockenden Postion habe muss es doch irgendwie möglich sein ne Combo anzubringen oder nicht?

      Nicht wenn du nicht Dudley spielst ;)
      Ansonsten kannst du deinen Blockstring natürich unterbrechen und den Gegner werfen oder wenn er crouchtech mashed frametraps setzen. Generell ist die Downback pose aber "sicher".
      Und Ultras nach ner FA anzubringen ist sehr einfach und das timing nicht im entferntesten strikt, das liegt an deiner exe.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • grzzzly- schrieb:

      2. Buffering
      Das genaue Konzept vom Buffern ist mir noch nicht so ganz klar. Manchmal kann man Moves ganz toll ineinander Chainen (z.B. Abel s.HP > Change of Direction) und manchmal geht das überhaupt nicht.


      abels s.hp -> change of direction ist ein cancel.

      Betrachtet man das genauer ist es ein normal (s.hp) der in einen special move (change of direction) gecancelt wird.
      Nicht jeder normal ist in jeden Special Move cancelbar, das ist eigentlich auch schon das Geheimnis: man muss wissen, welcher normal in welchen special cancelbar ist.

      Buffern ist viel mehr eine Möglichkeit einen Teil einer Joystick Bewegung vorab auszuführen, so dass die Engine etwas später darauf reagiert.

      Natürlich kann man auch cancels buffern zb könnte man einen change of direction cancel buffern:

      :u: :uv: :hp: :v: :hp:


      Wie du siehst wurde :u: :uv: als teil der change of direction bewegung vorgebuffert dann wurde der hp gedrückt und dann der restliche teil des change of directions gedrückt. also ein Buffer. (Übrigens ein sehr schwachsinniger)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • grzzzly- schrieb:

      1. Blockstrings
      Ich habe oft das Problem, dass ich so tolle Combos im Training lerne und die dann aber in der Praxis nicht anwenden kann, weil der Gegner (wie kann er nur???) mich blockt. Wie mache ich mir das zu Nutze? Wenn ich den Gegner in ner blockenden Postion habe muss es doch irgendwie möglich sein ne Combo anzubringen oder nicht? Gehen dann nur Karas bzw normale Throws oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Wenn ich mir so Replays angucke, dann chainen die einfach so viele Normals bis einer durchkommt aber das artet bei mir immer in Button Mashing aus wenn ich das versuche. Und das will ich verhindern.

      Diverse Moves gelten also Overhead, da kann man dann ein wenig variieren und eventuell doch noch durch den Block kommen. Aber da sf4 so unglaublich unkomplex ist, musst du die Blockstring halt durchziehen. Entweder hörst du mittendrin auf und machst nen Throw ("dank" des sehr kurzen Block Stun), oder dein Gegner masht dir nen Reversal rein. Ist absolut legitim, machen die Profis ja auch so, weißte wie isch mein?

      grzzzly- schrieb:

      2. Buffering
      Das genaue Konzept vom Buffern ist mir noch nicht so ganz klar. Manchmal kann man Moves ganz toll ineinander Chainen (z.B. Abel s.HP > Change of Direction) und manchmal geht das überhaupt nicht. z.B. ist es fucking schwierig irgendwas nach nem FA zu schaffen. Ich hab ewig an El Fuertes Trial FA > Ultra gebraucht eh ich gemerkt hab dass man erst rausdashen muss.


      Klick

      Und hör auf den Rat von shog, damit ist allen geholfen.
    • hey an alle,

      hat einer ne ahnung, wie akumas daemon armageddon ausgeführt wird? hab ssf4 ae bei einem kumpel auf konsole gesehen und hab mir schon mal ein paar chars angesehen-da ist mir die zweite ultra von gouki (akuma) ins auge gefallen - geht doch gar net,oder? ich muss ja noch ne weile auf meine pc version warten...
    • Dass mein Beispiel mit Abel eher ein schlechtes war ist mir beim Abendessen auch eingefallen :D

      Aber vielen Dank. Also gibt es kein System beim Canceln into Special. Kein Wunder, dass ich keins entdeckt hab :)

      Dass FA Ultra recht einfach ist glaub ich dir ja (ich krieg ihn ja auch mittlerweile hin), aber was mir eben nicht ganz klar ist, dass man nicht einfach sagen kann:
      MP+MK > dann sofort :u: :uv: :v: :u: :uv: :v: und dann eben am Ende der Animation :lp: :mp: :hp: (als Beispiel). Geht das nicht oder kann ichs einfach nur nich? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grzzzly- ()

    • Du könntest die 2xqcf motion in die letzten recovery frames der FA buffern, das findet aber an keiner Stelle eine logische Anwendung. Einfach die FA dashcanceln, muss man ja sowieso lernen.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • grzzzly- schrieb:

      Dass FA Ultra recht einfach ist glaub ich dir ja (ich krieg ihn ja auch mittlerweile hin), aber was mir eben nicht ganz klar ist, dass man nicht einfach sagen kann:
      MP+HP > dann sofort :u: :uv: :v: :u: :uv: :v: und dann eben am Ende der Animation :lp: :mp: :hp: (als Beispiel). Geht das nicht oder kann ichs einfach nur nich? :D



      Du meinst MP+MK? Es gibt zB eine (Trial) Combo bei Gouken, da kannst du in der Ecke seinen tatsu mit MP+MK abbrechen um dem dann in der Luft befindlichen Gegner noch nen Ultra reinzudrücken.
      D.h. komplett müsstest du eingeben: MP+MK, :v: , :v: (=FADC), :qcf: , :qcf: , PPP (=Ultra)
      Du kannst das aber auch abkürzen und auf die beiden :v: verzichten, wenn du da die beiden Viertelkreisbewegungen schnell genug eingibst. Denn in den beiden Viertelkreisen ist ja jeweils auch n forward input enthalten (genaugenommen zwei, wenn man den :uv: dazuzählt).
      Also je nachdem wie praktisch man Goukens Tatsu als cancelbaren AA und/oder launcher empfindet, hätte man da ne praktische Anwendung für das direkte dashcanceln aus einer FA mittels Ultra.
      Denn wenn man die korrekt machen würde (also mit zweimal dash nach FA und dann erst Ultraeingabe) "taucht" Gouken gerne mal unter dem Gegner durch und der Ultra whifft auf die andere Seite.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher