Totaler Noob am MK Stick, Tipps anyone?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Totaler Noob am MK Stick, Tipps anyone?

      Moinsen,

      gestern meine erste Runde mit MK9 am offiziellen Stick gedreht, und irgendwie gar nicht klar gekommen (muss dazu sagen, bislang nur Pad-Fighter gewesen, aber finde Arcadesticks an sich so geil, das es langsam Zeit wurde - und der MK-Stick sieht so cool aus).

      Das Problem ist weniger das Buttonlayout (auch wenn ich finde das die Entfernung zwischen den Buttons kürzer sein könnte - dennoch würde mich hier interessieren ob ihr da mit der flachen Hand alle Buttons gleichzeitig berührt oder doch eher mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger über die Knöpfe huscht) sondern mehr der Stick. Mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit, aber ich habe ernsthaft Probleme gezielt vorwärts und rückwärts zu springen. Sobald ich den "sweetspot" gefunden habe, klappt es, aber im Eifer des Gefechts treffe ich den nicht (bzw. denke ich drücke dort hin, bin aber dann doch ein Stück weit entfernt). Ist das normal/gewollt?

      Ging zwar zum Feierabend besser, aber wenn ich mir so die MK9 Finals angucke, was Wong und Floejesan auf dem Teil auffahren... hauauaha... :(

      Ist schon frustrierend wenn man von 'ner 1:2 Ratio Sieg/Niederlage auf Pad auf nahezu 100% Niederlage am Stick übergeht, und das auch gegen sehr einfache Online-Kontrahenten die recht gut zu lesen waren.

      Oder soll ich den TE den ich ebenfalls noch nicht probiert habe rauskramen und das mit dem MK Stick sein lassen? Spielt überhaupt jemand da mit?

      Gruß
      Maik
    • Grundsätzlich kann man sagen dass es eh normal ist das du als Stick Neuling mit dem Stick nicht mal annähernd so gut bist wie mit Pad. Da musst du Ehrgeiz, Zeit und Geduld mitbringen da es eine Weile dauern kann, dabei sprech ich von Wochen wenn sogar Monaten. Hört sich scheisse an, aber wenn du es schaffen solltest es durchzuziehen und immer weiter regelmässig übst, dann wirst du dafür auch schön belohnt werden.

      An Spielweisen mit Stick bzw. Haltungen gibts auch unterschiedliche, musst halt durchprobieren und schauen wie es bei dir am besten läuft. Gab hier im forum auch nen alten und richtig langen Thread wo über dieses Thema diskutiert wurde, hab grad den Link nit zur Hand und muss auch schon los, vielleicht findest den ja.

      Aber alles was du schreibst ist für Einsteiger normal und braucht seine lange Zeit, viele denken: olol ich kauf mir stick und spiel gleich mal direkt besser als vorher mit pad olol

      gruss ;)

      btw: leute wie j.wong z.b. spielen aber auch schon ne ewigkeit am stick und können ne gewisse erfahrung sowie exe vorlegen ;)
      :smile: :smile: :smile:
    • Hey, Danke für die Antwort.

      Habe schon befürchtet das es auf ewig langes Training rausläuft. 15 Jahre Pad müssen wahrscheinlich erstmal aus den Händen raus... warum gibt's hier bloß keine Arcades :(

      Wobei ich wenigstens gerne gleich gut zum Pad spielen würde (bin insgesamt kein Prügel-Pro, weil hier lokal nie eine Szene war, und ich jetzt Dank Konsolen und Online erstmals sehe was wirklich geht. Hat mit SFIV angefangen, und mich angefixt.). Ärgerlich ist halt das ich viele Situationen hatte wo ich halt wusste was ich tun will/muss - aber habe es nicht rausgekriegt... und gerade online kennen die Gegner ja keine Gnade und ziehen dich gnadenlos ab, was noch mal extra frustriert ;))

      Aber Combostrings gehen mit dem Stick echt klasse. Raidens und Kung Laos 1-2 = Hammer, da breche ich mir am Pad einen ab :D

      Wegen der Haltung frage ich deshalb, weil das MK Buttonlayout ja mal komplett anders als SNK/Atomiswave/Capcom ist (da ist es ja auch leichter zwischen den Buttons zu wechseln) - kann mir nicht vorstellen das die Leute "BK" via Handballen ausführen, oder?

      Und das Wong ein King ist weiß ich (genau wie die anderen Dudes die da oben mitgemischt haben), bei den Nationals habe ich halt gesehen was Phase ist und das ich schlicht zu beschissen bin (noch!) ;)
      Aber so ein Austausch zwischen MK-Stick-Kämpfern wäre schon interessant aufgrund der verwendeten Ami-Parts (Bat statt Balltop unter anderem), vom Handling her schon anders als bspw. der TE Stick mit seinen Sanwa (afair)-Parts. Klickt so schön, und erinnert mich an so manche Arcade-Session in Familienurlauben meiner Kindheit.

      Gruß
      Maik
    • Diese Haltung von Leuten kotzt mich irgendwie an... wollen mit stick spielen aber sehen nicht ein einen Lernprozess zu durchlaufen.
      Mag für dich im Einzelnen jetzt vielleicht blöd rüberkommen aber hier gibt es jede Woche mindestens einen solcher Threads und immer wieder haben die Leute ein Problem damit anfangs schlechter zu spielen.

      Wo ist denn das Problem ? Ich investiere halt Zeit in etwas und es kommt mir später auch wieder zu gute. Denkt doch bitte nur mal an die Zeit als ihr den Führerschein gemacht habt, wie dämlich man sich angestellt hat und wie unvorstellbar es anfangs war das alles koordiniert hinzukriegen. Mit dem Stick ist es nichts anderes. Es ist eine Kunst und man muss da mit Leidenschaft rangehen.

      Und das was die meisten glauben mit dem Pad draufzuhaben ist sowieso lächerlich und binnen kürzester Zeit nachgeholt, sobald man einmal gelernt mit dem Stick umzugehen.

      Es gibt vereinzelte Fälle von Leuten die mit Pad (leider) bereits auf einem hohen Niveau spielen, auf diese Leute trifft die Aussage nicht zu aber im allgemeinen ist es doch so, dass Neulinge die Anfangs mit Pad gespielt haben, das Spiel sowieso noch nicht gerafft haben, von daher ist es gar nicht schlecht nochmal von Grund auf neu anzufangen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich spiele selber mit den Stick und finde ihn wirklich sehr gut. Hochqualitativer Stick, der allemal sein Geld wert ist; mehr muss man dazu nicht sagen.

      Zu deinen Problem: Üben, üben, üben. Mit der Zeit wird's immer besser. :)
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti
    • machomanmo schrieb:

      Diese Haltung von Leuten kotzt mich irgendwie an... wollen mit stick spielen aber sehen nicht ein einen Lernprozess zu durchlaufen.


      Ha, ha... sehr gut, nach 3 Postings habe ich schon den Ersten hier aufgeregt ;) Das geht ja gut los :thumbup:
      Nee, Spaß beiseite... wenn es so rübergekommen sein sollte das ich den "Lernprozess" nicht einsehe, dann ist das schlicht falsch rübergekommen. Ich bin ja nicht blöd, das Stick was komplett anderes als Pad, dass ist mir schon bewusst - und mit fast 30 Jahren bin ich mir auch bewusst das sowas (viel) Training benötigt.

      Mag für dich im Einzelnen jetzt vielleicht blöd rüberkommen aber hier gibt es jede Woche mindestens einen solcher Threads und immer wieder haben die Leute ein Problem damit anfangs schlechter zu spielen.


      Klingt nicht blöd, hatte allerdings ehrlich nicht damit gerechnet wirklich "von Grund auf" neu anfangen zu müssen. Aber es ging mir eigentlich auch um so Sachen wie Handhaltung, weil MK vom Layout her ja ne' andere Geschichte ist als klassische Jamma/MVS/CPS-Cabs - deswegen habe ich das extra auch unter MK gepostet, wo es eben noch keinen Whine-Thread zu diesem Thema gibt um die Street Fighter nicht zu belästigen ;) (man liest ja mit).

      Wo ist denn das Problem ? Ich investiere halt Zeit in etwas und es kommt mir später auch wieder zu gute. Denkt doch bitte nur mal an die Zeit als ihr den Führerschein gemacht habt, wie dämlich man sich angestellt hat und wie unvorstellbar es anfangs war das alles koordiniert hinzukriegen. Mit dem Stick ist es nichts anderes. Es ist eine Kunst und man muss da mit Leidenschaft rangehen.


      Es ist kein Problem, aber wo, wenn nicht im dedizierten Expertenforum soll man solche Anfängerfragen stellen bzw. einfach mal nach Vergleichswerten fragen? Für MK empfand ich es wie gesagt, durchaus als gerechtfertigt da hier speziell für die MK noobs kein Thread bestand. Zudem hier ja (anscheinend) weniger Kombatants unterwegs sind, und alle mehr BlazBlue, Street Fighter und whatshisface spielen.

      Irgendwo muss der Austausch zwischen Stick-Anfängern und Stick-Veteranen ja passieren - wenn hier jemand lokal am Start wäre der mir mal den einen oder anderen Tipp geben könnte hätte ich auch hier gar nicht nachgefragt ;) Ich lese zwar auch diverse Arcade-Bastelforen, aber die beschreiben Kram halt aus Sicht eines Technikers und nicht aus Sicht eines Spielers. Letzteres sollte sich in diesem Forum wohl finden lassen.

      Und das was die meisten glauben mit dem Pad draufzuhaben ist sowieso lächerlich und binnen kürzester Zeit nachgeholt, sobald man einmal gelernt mit dem Stick umzugehen.


      Das ist mal 'ne Ansage - Ich bin sehr gespannt und werde mich nachher auch gleich wieder dran setzen.

      Eighty-Es schrieb:

      Ich spiele selber mit den Stick und finde ihn wirklich sehr gut. Hochqualitativer Stick, der allemal sein Geld wert ist; mehr muss man dazu nicht sagen.

      Zu deinen Problem: Üben, üben, üben. Mit der Zeit wird's immer besser. :)


      Sehr schön, wie gesagt, mir fehlt einfach der Vergleich (das das Dingen was taugt habe ich ja wie gesagt schon bei den Nationals gesehen) und die Erfahrung. Darf ich fragen wie Du die Buttons bedienst? Ganze Hand, nur ein paar Finger die rüberfliegen?
    • Wie Person XY die Buttons bedient oder seine Hand aufliegt ist für idch egal. Wieso ? Weil im Endeffekt DU studnelang deine Haende in der Position halten musst. Finde also raus was für dich funktioniert und bequem/angenehm ist. Ich hab am Anfang auch versucht das Rad neu zu erfinden und zig Dinge ausprobiert und mich für wirklich untalentiert gehalten im Endeffekt weil alles nichts geholfen hat. Irgendwann wird deine Execution aber besser, es braucht nur Zeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Muscle Memory in den fingern bildet da keine Ausnahme. Setz dich hin, spiel,spiel, spiel und spiel und irgendwann klappts. Mehr gibts nicht dazu zu sagen.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • machomanmo schrieb:

      Es gibt vereinzelte Fälle von Leuten die mit Pad (leider) bereits auf einem hohen Niveau spielen, auf diese Leute trifft die Aussage nicht zu aber im allgemeinen ist es doch so, dass Neulinge die Anfangs mit Pad gespielt haben, das Spiel sowieso noch nicht gerafft haben, von daher ist es gar nicht schlecht nochmal von Grund auf neu anzufangen.


      Wieso gibt es "leider" Leute die mit einem Pad auf hohem Niveau spielen?
      Wie kommst Du darauf, dass die meisten Pad-Spieler Ihre Bemus noch nicht gerafft haben?
      ALLE aktuellen Bemus können problemlos auch mit Pad gespielt werden, auf gleich hohem Niveau zu Stick-Spielern.

      Es ist von einem selbst abhängig, ob man lieber mit Pad oder mit Stick spielen möchte, ein Stick vermittelt halt mehr "Authentizität" beim Spielen von Fighting Games, da diese auf diese Bedienung zugeschnitten wurden bei der Entwicklung. Imo ist es auch "komfortabler" mit Stick zu spielen. Aber es gibt nicht ein einziges "muß" für einen Arcade Stick bei den momentan gespielten FG`s.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich habe jetzt von Lui Kang auf Scorpion gewechselt und nach einigen Stunden von einfachem Üben von simplen Dingen wie Springen und den Standardmoves geht es schon viel besser.

      Hatte mittlerweile auch schon meine ersten Siege mit Stick und habe definitiv Blut geleckt es weiterhin mit dem Stick anzugehen. Die Schnelligkeit und Präzision mit Stick ist schon jetzt ein merklicher Unterschied zum Pad. Und das nach nur 2 (recht intensiven) Tagen mit dem Gerät.

      Zu blöd das ich heute leider die Stromversorgung von dem Teil zerstört habe, nun wo es anfing Spaß zu machen und man "progress" fühlen konnte, stehe ich erstmal wieder ohne da :/
    • weil hier bis jetzt noch keine zeitangabe (rein als ungefährer anhaltswert) gefallen ist:

      ich hab auch erst mit sf4 angefangen (vorher zwar tekken gespielt, aber auch nur mit pad), und mir dafür nen stick zugelegt - bei spielen wie tekken oder mk ist mir auch jetzt das pad lieber, aber sobald ich die schultertasten zu oft brauche, wie es halt in sf der fall ist, wechsle ich auf den stick.

      als ich mitm stick die ersten gehversuche unternommen hab, war ich mit pad noch lang nicht so gut, dass ich meine typischen combos konstant rausgebracht habe - im p-mode war zwar alles friede, freude, eierkuchen aber im kampf mit nem dummy der mitdenkt und sich zu allem überfluss auch noch bewegt :D war ich einfach nicht genau genug bei der eingabe. mit dem stick hab ich von grund auf alles neu lernen müssen, anfangs war nicht mal der unterschied zwischen gerade/zurück/nach vorne springen vorhanden, dashen ist in die eine richtung besser gegangen als in die andere, etc.

      innerhalb ca 3 monaten war ich aber in etwa genauso weit, wie ich vorher mit pad war. ab da versucht man sich halt stetig zu verbessern.