Angepinnt Gemeinsame Video Analyse

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ja, sehr schön zu sehen wie er dich jedes mal mit dem Slide erwischt hat wenn du über nen Feuerball springst.
      Mit glück!! schaffst das mit nem empty-jump. Also mach das nicht.
      Mit deinen Feuerbällen kannst DJ gut in schach halten solange er kein Meter hat. Wenn ers hat mußt vorsichtig sein.
      Feuerball faken und auf den EX Sobat-Kick warten.
      Mashing ist Teil meiner Strategie
    • also zu allererst musst du einfach die gewohnheit vorwärts über feuerbälle zu springen abgewöhnen. dann würde ich im allgemeinen gegen deejay keine punishes in sweep machen, weil du deejay sowieso nich safejumpen kannst. versuch so viel dmg wie möglich rauszuholen. nach dem knee drop hat deejay immer eine string weitergemacht und nach geblocktem knee drop is die string nich safe. hättest mal lieber direkt dann einen srk reingedrückt, anstatt die string abzuwarten. als anti air gegen den knee drop probiers für anfänger mal mit cr.hp, damit bekommst du im schlimmsten fall einen trade und das tut deinem gegner mehr weh als dir.

      und der taunt war pure absicht.
      no more excuses
    • ich schreibe nur mal paar kleinigkeiten auf.
      aber schon im teamspeak erklärt müssen die Basics sitzen.
      Das wären AA, poking, Combos/punish.
      Die punisher sind bei dir besser geworden, aber deine AA sind noch zu schlecht. zähl mal die gemissten AA auf und errechne dir den Prozentwert.
      Oder wie viel Damage sich allein durch AA angesammelt hat.

      Vor allem musst du dir auch nicht die Mühe machen in jedem Match zu 100% auf AA zu konzentrieren. In jeder Situation, Charakter, Distanz und auch sogar Spieler liegt zb meine Konzentration ganz wo anders.
      Deshalb ist Routine auch so wichtig, da du lernst auf die Situationen automatisierter und damit schneller zu reagieren.
      Wenn man noch nicht die routine hat, kann man sich die im Trainmode holen.

      => MUs üben, in welcher Distanz hat mein gegner welche Möglichkeiten? Wie kann ich darauf reagieren? Auf was muss mein Fokus liegen wenn ich in dieser Situation bin?

      bespiel 0:38
      Du machst paar normals, pushblock, gegner ist etwas weiter weg.
      Welche Optionen hat er da? Oder was musst du in dieser Situation abwehren?
      Nur einen Jump in, deshalb konzentration auf AA.

      0:54
      wieder, hadouken aus langer distanz. entweder der hadouken geht auf block, dnan brauchst du nichts machen.
      option 2 ist das er springt. wieder die einzige Option vom Gegner die du abwehren musst. => AA
      Und wie schon oft gesagt, gewöhns dir an nach dem Hadouken nach vorne gedrückt zu halten.

      0:55
      wenn schon einen srk reinhauen,dann gleich canceln into ultra
      klare risk/reward situation auf die ich nicht weiter eingehen will.

      1:00
      generell gegen projektil chars: Nicht über die Projektile springen die vom weiten geschossen werden, der gegner wartet nur drauf.


      paar generelle sachen.
      Immer aufmerksam spielen und sich Gedanken machen ob die Aktion die man tut auch Sinn macht.
      - was bringt mir das?
      - warum sollte es treffen?
      - habe ich dadurch nachteile? ...
      kannst nochmal meinen Riskreward post im Mindsetthread durchlesen. Riskreward verständnis ist mMn das wichtigste Mittel um seine Fehler oder unnötige Sachen zu entdecken.

      zb wie hier bereits angesprochen:
      Was bringt es dir einen exfireball fullscreen zu schmeißen?
      - wird fast nie treffen und selbst dann ist der schaden nicht wirklich ernennenswert. auf kurze distanz und im zoning wird er hauptsächlich benutzt.

      was bringt es fullscreen normals zu benutzen um einen hadouken anzutäuschen?
      - da gibt es keinen nutzen. wieder nutzt es nur was auf kurze distanz. Begründung hat aero schon genannt.

      2:44
      welchen nutzen hat die FA?
      keinen
      usw

      Paar kleinigkeiten von mir.
      Mach weiter so :good:
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • MonkeyTango schrieb:

      also zu allererst musst du einfach die gewohnheit vorwärts über feuerbälle zu springen abgewöhnen. dann würde ich im allgemeinen gegen deejay keine punishes in sweep machen, weil du deejay sowieso nich safejumpen kannst. versuch so viel dmg wie möglich rauszuholen. nach dem knee drop hat deejay immer eine string weitergemacht und nach geblocktem knee drop is die string nich safe. hättest mal lieber direkt dann einen srk reingedrückt, anstatt die string abzuwarten. als anti air gegen den knee drop probiers für anfänger mal mit cr.hp, damit bekommst du im schlimmsten fall einen trade und das tut deinem gegner mehr weh als dir.

      und der taunt war pure absicht.
      man kann deejay safejumpen
      die upkicks haben 4frames startup
    • Vexor schrieb:

      MonkeyTango schrieb:

      also zu allererst musst du einfach die gewohnheit vorwärts über feuerbälle zu springen abgewöhnen. dann würde ich im allgemeinen gegen deejay keine punishes in sweep machen, weil du deejay sowieso nich safejumpen kannst. versuch so viel dmg wie möglich rauszuholen. nach dem knee drop hat deejay immer eine string weitergemacht und nach geblocktem knee drop is die string nich safe. hättest mal lieber direkt dann einen srk reingedrückt, anstatt die string abzuwarten. als anti air gegen den knee drop probiers für anfänger mal mit cr.hp, damit bekommst du im schlimmsten fall einen trade und das tut deinem gegner mehr weh als dir.

      und der taunt war pure absicht.
      man kann deejay safejumpen
      die upkicks haben 4frames startup


      ah sry my bad
      no more excuses
    • 0:20 wieso blockst du den Jump in nicht? Er konnte ja nur von vorne kommen
      0:35 AA
      0:36 Deejay macht gerade eine Blockstring und geht aus deiner Range raus. Da er der Angreifer war, würde ich an deiner Stelle einen backdash oder backjump machen, um die Situation zu neutralisieren. Denn wenn der Gegner angreift, ist es sehr ratsam, nur zu verteidigen und versuchen so schnell wie möglich rauszukommen. Du hast die Situation zu entkommen nicht genutzt . Er springt dich deshalb wieder an (kein AA benutzt!) und du bist wieder im Nachteil.
      0:42 Ich denke sweep kann man gegen Deejay benutzen. Deshalb war es gut, dass du so eine Variante benutzt hast um zu entkommen. EIne andere wäre cr. mk into hadoken. Baut meter auf und du pushst den Gegner weiter weg.
      0:50 nicht so weit wegspringen. Ein backdash hätte gereicht. So bist du zu weit weg und musst wieder zum Gegner hingehen. Durch deinen Backjump hast du ihm Zeit zum entspannen gegeben.
      0:55 srk into fadc und die Runde wäre vorbei!
      1:00 wenn du fullscreen stehst, dann schieße Feuerbälle. Ansonsten schießt sie Deejay und du bist im Nachteil, was auch danach passiert.
      1:10 Sehr gut! Obwohl Dj ne Combo started, gibst du die Runde nicht auf und mashst SRK. Sehr gut!

      Wieso techst du zusammen mit mp? dein Startup wird so erhöht und die Gefahr Counterhits zu kriegen steigt! Nur gegen divekicker cr. tech mit mp benutzen.
      Du hast auch eine Combo in der ersten Runde benutzt, was großartig ist!
      Bei 1:39 droppst du sie. Da muss noch jemand etwas üben ;)
      1:44 springe nicht von weiter Range mit HP an, sondern mit HK. Denn HK hat eine größere Range

      Okay, ich habe nicht so viel Zeit, deshalb werde ich nicht das ganze Video so wie das analysieren, da es doch zeitaufwendig ist :P
      Aber achte mal auf die ersten 1:44 minuten und auf die Tipps der anderen.
      Freut mich das du dich steigerst :). Weiter so!
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Hab mir das Ryu/DeeJay Video angesehen.

      • Von weiter weg: Focus Dash durch Projektile, du bist immer gesprungen!
      • c.MK zum Poken verwenden. Du bist lieber auf Full Screen gegangen. Wenn der c.MK whifft und du ihn früh genug gemacht hast, kannst du evtl. sogar mit SRK anti airen, sollte er gesprungen sein.
      • Drop keine Combos.
      • Wenn schon SRK und Meter, dann FADC. Und dann in Ultra.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • TR Sheva schrieb:


      Wieso techst du zusammen mit mp? dein Startup wird so erhöht und die Gefahr Counterhits zu kriegen steigt! Nur gegen divekicker cr. tech mit mp benutzen.
      Du hast auch eine Combo in der ersten Runde benutzt, was großartig ist!

      cr.lk+cr.mp haben beide 4 frames startup
      cr.lk ist aber -1 und cr.mp ist +2 auf block.

      mit cr.mp techen ist also idr immer besser, nicht nur gegen divekicks :x
    • Hey Leute, ich habe schon seit langem nichts mehr von mir reingestellt. Es wird wohl wieder Zeit mal ein wenig aufzuleveln. Dieses Match ist vom RFD2 wo ich im Losers gegen Luffy spielen musste.
      Ich habe sehr gut gegen ihn angefangen aber am Ende habe ich kein Land gegen ihn gesehen. Er hat mich im zweiten Match ab der 2. Runde komplett gedownloaded und ab da war es vorbei für mich. Sowas habe ich noch nie erlebt und deshalb habe ich auch so viel Respekt vor Luffy.
      Ich will nicht zu viel von meinen Vermutungen erzählen da ich nicht die Analyse von euch verfälschen will.

      Interessant ist nur das 3. match. Es fängt bei 5:25 an. Jeder einzige Comment könnte für mich nützlich sein. Vielen Dank :)

      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Das 2te match allein reicht nicht aus. Der Unterschied beginnt im 2ten in der 2ten Runde, da hat er seinen Spielstil geändert und du auch.
      Am Anfang wir Luffy noch nicht gut genug im Game auf mittlerer Range. Er hat zwar gepoked aber nicht effektiv genug und du hast es geschafft mit Zufallssachen wie Bingo und crackkick nach vorne zu kommen.
      Ab 3:50 in der Ecke bist du durch sein Pokinggame und seiner Dominanz auf midrange verzweifelt, wolltest einfach reinspringen, ex tornado oder crackkick machen.
      War nicht sehr solide, hättest lieber warten müssen und seine light kicks mit deinem cr.lk gegenpoken müssen. Da hättest du auf jeden Fall gewonnen.
      Da er angefangen hat Pokes zu spammen wäre ein Fokus auf größerer Midrange (da wo er nur lange pokes und keinen lk benutzt) whs effektiv gewesen, da Codys Fokus zu krass ist.

      Im letzten match hast du wieder midrange gegen die pokes verloren, aber im gegensatz zu in der ecke, kannst du midrange steine werfen. Natürlich nur wenn du es richtig machst.
      Das hast du erfolgreich im ersten match angewendet und später aufgegeben.

      fazit:
      mid range mit steinen zonen.
      auf luffys pokerange fokus oder gegenpoken. denke cr.lp könnte gegen seine pokes auf max range gewinnen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • @Muneer:

      Ich denke die erste Runde war gar nicht mal so schlecht, hast du ja auch gewonnen. In den beiden anderen hast du oft uppercuts ins leere gehauen bzw. gegen safejumps verloren. Dann wurdest du weggezoned und hast versucht nach vorne über vermeintliche Feuerbälle zu springen und hast selbst shoryus gefressen. Deine EX Balken waren bis zuletzt unbenutzt.In der letzten Runde hattest du Saber schon in der Corner und hast ihn dann rausgelassen.

      Pro: Combos sitzen ganz gut, guter gebrauch von Focus Attacke(1.Runde), Tick Throw(allerdings auch nur 1. Runde)
      Contra: Schlechte Reads, EX Meter Management, Zoning, Anti Airs, Geduld
    • @ Muneer

      Spoiler anzeigen
      Der Jump bei 0:30, warum? Gut angefangen und dann wirst du alles sofort weg. Du spielst Ryu, also bring deinen Gegner zum springen und spring nicht selbst, vor allem so früh im Match. Heb dir das am besten auf, wenn du entweder weißt, wann dein Gegner einen Feuerball schießt z.B wirfst du mal Feuerball und guckst was dein Gegner auf block macht, wenn du merkst, dass er danach oft selbst einen schießt, springst du irgendwann mal.

      0:38 muss ich nichts sagen

      0:40 Wenn du schon außerhalb von sweep range stehst, dann erwarte auch, dass dein Gegner etwas whiffen könnte. Punish! (Geh am besten immer bevor du online spielst in den Trainings Modus und recorde den Dummy (am besten Ryu) dass er cr.mk whifft und du den probierst auf Reaktion zu punishen.)

      0:50 Mach das bitte nie wieder. Dein Gegner hätte nur lp dp machen müssen und Ultra.


      1:11 Probier mal nur zu focusen, wenn du dir sehr sicher bist, dass dein Gegner einen Feuerball werfen wird oder sweept. Benutz lieber dein cr.mk, um Feuerbälle (im Start Up) zu schlagen, statt focus. (Vergiss nicht die hitbox vergrößert sich sehr, wenn man einen Feuerball wirft)

      1:19 Lass das , werf stattdessen selbst einen Feuerball oder block einfach mal kurz.

      1:22 Nach overhead, drück einfach st.lk die meisten drücken da sweep/low forward und sei dann bereit den zu whiff punishen.

      1:23 Vergiss nicht nach sweep hat Ryu auto-safe-jump auch gegen 3framer, aber nur wenn er nichts drückt. Block da einfach, es ist es echt nicht wert 2 bars dafür wegzuhauen.

      1:33 Wenn nur noch so wenig Leben hast, dann mash lieber hp dp und wenn er trifft, dann kannst du noch comeback starten mit (anit-air) DP FADC U1.Wenn du wenig Leben hast und ein Comeback starten willst, fang einfach an etwas mehr Feuerbälle zu werfen (du baust Meter auf für die nächste Runde und gleichzeitig Druck) und wenn dein Gegner springt, anti-airst du entweder mit HP DP, falls er noch viel Leben hat, dadurch hast du noch 2 Bars, falls er dann beim zweiten Mal springt, kannst du dann DP FADC U1 machen oder wenn du knockdown hast, den Gegner ins Raten bringen (dp fadc u1 / throw).

      1:56 Wie gesagt, verlass dich eher auf dein cr.mk/Feuerball/whiff punish statt focus attack.

      2:00 Warum springst du ? Du hast nicht umsonst einen Dp. Außerdem standest du nach cr.mk xx Fireball in perfekter Position, sodass jeder Poke von deinem Gegner gewhifft wäre.


      2:05 Keine schlechte Idee, aber benutzt lieber cr.mk. Benutzt deinen sweep am besten anfangs nur für Punishes.

      2:10 Nach Pokes auf block empfehle ich dir sehr stark entweder kurz zu blocken oder nach hinten zu laufen oder einfach nur zu stehen, sodass dein Gegner was seinen Poke whifft.

      2:19 In der Corner empfehle ich dir immer einen Schritt nach vorne zu gehen bevor du pokest.

      Wenn du solider werden willst, dann empfehle ich dir Focus Attack und Springen viel weniger zu benutzen (am besten Focus Attack nur für FADC combos und Springen 1 mal in einem ganzen Match) dadurch musst du dich mehr auf deine Fundamentals verlassen. Glaub mir, dass wird dir sehr helfen.
      Quit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unleashd ()

    • 0:15 Fokuesbackdash
      0:28 da gehst du zu weit zurück und lässt Guile aus der Corner raus

      Deine größte Stärke hier im Match war das du sehr oft sehr leicht reingekommen bist. Guiles Stärke ist es wie Dhalsim die Leute fernzuhalten und für das herankommen zu bestrafen.
      Du warst sehr oft drin, hast aber kaum damage gemacht. Deine Frametraps, MIxups und Würfe müssen deutliche gefährlicher werden. Marc Teddy hat auch ein paar gute Overhead setups.
      Ich glaube da trifft er immer nur der 2. HIt und dann kann er diesen linken.

      In der 2. Runde hat er 4 Meter gehabt und vor diesen hattest du Respekt gehabt. Du hast z.B. Fokus lvl 2 auf Block gehabt und dann backdash gemacht. Ich denke mal der LVL Fokus von Guy ist plus nach einem forwärts dash, so dass du weiterhin angreifen kannst. Das hättest du ruhig machen können und seine 4 Meter baiten zu verschwenden, da Guile vor allem Lifelead hatte und du ein Comeback brauchtest und zweitens wenn er schon die Runde gewinnt, dann soll er die nächste nicht mit 4 starten.

      Eine große Stärke von dir:
      -reinkommen, druck aufbauen und meter bilden

      auszubauen wäre:
      -angriff effektiver gestalten (Frametraps, würfe, mix ups)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • SerdarAltuntas85 schrieb:

      youtu.be/ATSo-Bj42AU

      Goldstone (Guy) vs Gagapa (Guile). Würde mich auf eine Analyse bzw. Feedback freuen.
      du hast ihn in runde eins dazu gebracht viel weniger knöpfe zu drücken. und vorallem in runde 3 nutzt du das fast gar nicht aus. gagapa hockt sich immer hin, guckt ob du was machst, sieht du machst nix und wirft nen boom. in dieser zeit hättest du imo ne menge druck aufbauen können, wenn du einfach nach vorne auf ihn zu gelaufen wärst. du hast aber noch fast genauso wie ihn runde eins gespielt und versucht mit sprüngen, slides etc. auf die booms zu reagieren.
    • In der letzten Runde hättest du den halb-gewhifften Super und den versauten Flashkick mit Ultra bestrafen können.

      Da du in dem Matchup kaum Defense beweisen musstest, hat man aber deine Schwächen in der Offense gut bemerkt.

      Gg. Walk Back: Sweep oder nachgehen. Es muss nicht immer Jump oder Run sein.
      Du hast generell nur versucht Whiffs von ihm zu fischen (Elbow und predicted Slides gg. Sonic Boom) - darauf deinen Gameplan aufzubauen ist bei Guile sehr riskant.
      Trainiere das Tänzeln in Close Range mit verschiedenen Normals. Schau, dass du mit deinen Normals immer im Vorteil bleibst und für die richtige Range, den richtigen Normal drückst, um Lücken (Frametraps) zu erzeugen. Mixe das mit Wurf. Dann Walkup Normal statt Wurf.

      Ich glaub bei Guy ist das eh sehr einfach, da sein c.LK so viel Range hat. c.LK, c.LK, c.LK, ... irgendwann dazwischen Walkup und einen guten Normal rausstrecken der in CH Comboen kann, oder nochmal c.LK, ... oder oder :)

      Und als Bonus kannst du dir noch ein paar nette Meaty und Overhead Setups merken und die reinmischen... aber die klassische Pressure wie oben beschrieben würde dir schon viel helfen.

      @Focus: Hättest du statt Focus Attack mit Focus Vorwärts Dash gemacht, hättest du jedes mal einen Gratis Wurf (+ Setup danach) bekommen.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Benutzer online 1

      1 Besucher