Big Bertha formerly known as The Mean Machine - A Stickless Arcade Stick Projekt - Bloglike Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Big Bertha formerly known as The Mean Machine - A Stickless Arcade Stick Projekt - Bloglike Thread

      Okay, ich wollte schon diesen Thread vor JAHREN öffnen, aber da mir immer Geld, Zeit und Lust fehlten den Spaß zu bauen, sah ich keinen Grund dazu. Nun habe ich gestern doch tatsächlich erfahren, dass es das, was ich schon immer mal als "aller erster" bauen und besitzen wollte schon seit geraumer Zeit gibt: Den Arcade Stick ohne Stick! BEHOLD!! THE HIT BOX!!!



      Geile Scheiße. Vor allem für einen absoluten Tastaturveteran wie ich es einer bin. Traurig nur, dass ich nicht der einzige mit dieser Idee war. Allerdings haben die Leute den Jump Button auf den Daumen gelegt und bedienen ihn größtenteils sogar mit der rechten Hand. Ein Unding für mich, was nicht in Frage kommt. Mein Jump Button muss immer oben liegen, sodass ich ihn mit meinem Mittelfinger erreichen kann. Einzige Lösung: So ein Ding selbst bauen! Nice!

      Leider habe ich ein ziemlich großes Problem: Ich bin ein absoluter Noob was das Bauen von Arcade Sticks oder sonstigem angeht. Habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt (hab höchstens für shits and giggles ein paar Tutorials mir angeschaut, aber ich hab mich niemals da rangewagt). Jetzt ist natürlich die Frage was man dazu überhaupt alles braucht und vor allem wie das Teil innen überhaupt aufgebaut ist. Kann man, ähnlich wie bei einem Custom Arcade Stick, einfach einen Controller nehmen und die jeweiligen Buttons an die jeweiligen Stellen anlöten oder muss man GANZ anders da rangehen?

      Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte. Das Projekt kann sich über einige Monate ziehen (das Geldproblem bleibt ja weiterhin bestehen D: ). Aber ich bin sehr motiviert das mal durchzuziehen =D

      Edit: Ich hab gerade eine Seite gefunden, wo ein paar Bilder vom Rumbasteln gezeigt werden. So wie es aussieht, benutzen die Leute einen einfachen PS3 Controller und bauen den dann entsprechend um. Scheint also analog zu Custom Arcade Sticks zu sein. Interessant.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Na ja. "Sehr viel darüber geredet" ist wohl etwas übertrieben, aber ja, ich habe gerade eben die einzelnen Beiträge dazu gesehen und bin auf deutlich coolere Sachen gestoßen (Arcade Keyboard). Super interessant. Werde mich auf jeden Fall noch mal näher damit auseinandersetzen. Der Thread bleibt aber am besten weiterhin bestehen, damit ich hier den Prozess posten kann =D Dann gibts eventuell so ein kleines Tutorial oben drauf... von nem supernoob XD
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Meine Versionen

      (alt)




      (work in progress)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Jop, dann stehts nicht mehr über :)
      (links zu sehen)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Da ich ein ziemliches Greenhorn bin was Löten und Modden und whatnot angeht, schreibe ich einfach mal meine Fragen hier rein. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

      1.) Ich habe jetzt ein LAN Kabel auseinandergeschnippelt und wollte die kleinen Kabel da drin zum Verbinden der einzelnen Teile benutzen. Sind die LAN Kabel für so etwas überhaupt geeignet (ist die Leitfähigkeit ausreichend und sind sie stabil genug)? Ansonsten habe ich die Kabel schonmal "getinned" oder wie man das auch immer nenne mag.

      2.) Da ich noch ein MadCatz Fightpad habe, was ich nunmal wirklich nicht brauche, wollte ich das Innenleben als PCB (ich hoffe ich benutze die Wörter auch korrekt) für die Hitbox verwenden. Auf Slagcoin habe ich leider keine Bilder vom Innenleben sowie die einzelnen Signals und Grounds gefunden, aber dafür woanders:



      Auf dem Bild sind die ganzen Grounds bzw. Groundpunkte angegeben (parallel zu den Signals/Signalpunkten). Würde es ausreichen ein einziges Ground / Common zu benutzen (zum Beispiel das Ground von Down auf dem D-Pad links), um das dann mit allen Buttons verknüpfen oder sollte jeder Button seinen eigenen Ground haben? Wenn ja, warum?
      Außerdem: Die Signale für "Back" und "Start" sowie LT und LB (linksoben und rechtsoben) sind von einem kleinen Metalldingens abgedeckt. Kann man dann einfach auf der Rückseite an den entsprechenden Punkten die Kabel anlöten oder gibt's da Nachteile? Oder kann man einfach das Metallgedöns abtrennen?
      Macht es etwas, wenn ich ein bisschen mit dem Lötzinn über der eigentlichen stelle hinauslöte? Stört es das Signal oder ist es völlig egal?
      Und die letzte Frage was das Löten angeht: Brauche ich VCC bzw. VDD für meine Hitbox? Hatte eigentlich nicht vor irgendwie n'Dual Strike da reinzubappen oder so, falls das irgend etwas damit zu tun haben könnte.

      3.) Leider habe ich hier gerade keine X-Box zur Verfügung (und Buttons habe ich auch noch keine gekauft). Ich möchte nach dem Löten aber natürlich testen, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Wie kann man das am besten testen?

      4.) Als Case benutze ich (aus Geldmangel) eine MacBook Air Kiste! Warum? Weil die extrem stabil ist! Die Außenschicht besteht aus Pappe und darunter befindet sich ein Plastik-/Kunststoffkern, was das Ganze wirklich sehr solide macht. Allerdings frage ich mich die ganze Zeit womit ich da am besten Löcher machen kann. Einen Bohrer habe ich leider nicht. Vielleicht einfach ein Skalpell oder ein erhitztes Messer?


      Ich glaub das war's erst einmal an Fragen! Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte =DDD Den Verlauf werde ich dann mit Fotos protokollieren (für andere N00bs).
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • The Silencer schrieb:

      Da ich ein ziemliches Greenhorn bin was Löten und Modden und whatnot angeht, schreibe ich einfach mal meine Fragen hier rein. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

      1.) Ich habe jetzt ein LAN Kabel auseinandergeschnippelt und wollte die kleinen Kabel da drin zum Verbinden der einzelnen Teile benutzen. Sind die LAN Kabel für so etwas überhaupt geeignet (ist die Leitfähigkeit ausreichend und sind sie stabil genug)? Ansonsten habe ich die Kabel schonmal "getinned" oder wie man das auch immer nenne mag.

      2.) Da ich noch ein MadCatz Fightpad habe, was ich nunmal wirklich nicht brauche, wollte ich das Innenleben als PCB (ich hoffe ich benutze die Wörter auch korrekt) für die Hitbox verwenden. Auf Slagcoin habe ich leider keine Bilder vom Innenleben sowie die einzelnen Signals und Grounds gefunden, aber dafür woanders:



      Auf dem Bild sind die ganzen Grounds bzw. Groundpunkte angegeben (parallel zu den Signals/Signalpunkten). Würde es ausreichen ein einziges Ground / Common zu benutzen (zum Beispiel das Ground von Down auf dem D-Pad links), um das dann mit allen Buttons verknüpfen oder sollte jeder Button seinen eigenen Ground haben? Wenn ja, warum?
      Außerdem: Die Signale für "Back" und "Start" sowie LT und LB (linksoben und rechtsoben) sind von einem kleinen Metalldingens abgedeckt. Kann man dann einfach auf der Rückseite an den entsprechenden Punkten die Kabel anlöten oder gibt's da Nachteile? Oder kann man einfach das Metallgedöns abtrennen?
      Macht es etwas, wenn ich ein bisschen mit dem Lötzinn über der eigentlichen stelle hinauslöte? Stört es das Signal oder ist es völlig egal?
      Und die letzte Frage was das Löten angeht: Brauche ich VCC bzw. VDD für meine Hitbox? Hatte eigentlich nicht vor irgendwie n'Dual Strike da reinzubappen oder so, falls das irgend etwas damit zu tun haben könnte.

      3.) Leider habe ich hier gerade keine X-Box zur Verfügung (und Buttons habe ich auch noch keine gekauft). Ich möchte nach dem Löten aber natürlich testen, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Wie kann man das am besten testen?

      4.) Als Case benutze ich (aus Geldmangel) eine MacBook Air Kiste! Warum? Weil die extrem stabil ist! Die Außenschicht besteht aus Pappe und darunter befindet sich ein Plastik-/Kunststoffkern, was das Ganze wirklich sehr solide macht. Allerdings frage ich mich die ganze Zeit womit ich da am besten Löcher machen kann. Einen Bohrer habe ich leider nicht. Vielleicht einfach ein Skalpell oder ein erhitztes Messer?


      Ich glaub das war's erst einmal an Fragen! Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte =DDD Den Verlauf werde ich dann mit Fotos protokollieren (für andere N00bs).
      1) Die Kabel würden funktionieren, allerdings sind die für meinen Geschmack etwas zu dünn.
      Mit dickerer Litze (0.14mm reichelt.de/Kupferlitze-isolie…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) ist einfacher zu arbeiten.
      CAT-Kabel nutze ich für das Datenkabel zwischen XBOX und Platine.

      2) Es heisst nicht umsonst "common ground".
      Der Ground bei allen Buttons ist elektrisch der Selbe.
      Kannst also irgendeinen von nem Button nehmen (es sei denn ist anders angegeben).

      Das Metallgedöns hatte ich damals dran gelassen. An den Füssen kann man was dranlöten.
      Über das Ziel hinauslöten sollte man nicht. Passiert normal auch nicht es sei denn man benutzt extrem viel Lötzinn.
      Aber wenn es nur auf der Platine ist und keine Leiterbahnen berührt ist es erstmal egal.
      VCC VDD sind egal.

      3) Du kannst die Platine an den PC stecken. Drücke Start und tippe ein "set up usb game controllers". Da siehst dann welche buttons auslösen.
      Kannst einfach mit dem Kabel vom Signal auf den Ground drüberstreichen, dann siehst dass er auslöst. Dadurhc kannst auch dein Commonground testen, ob jeder Button mit deinem auslöst.

      4) Karton-Sticks habe ich schon einige gesehen, da geht normal einfach ein Cutter Messer oder es gibt so Zirkelmässige Teile im Schreibwarenladen mit denen man Kreise ausschneiden kann.
      Ansonsten bestell für kleines Geld beim Bencao ein Plexiglas wenn du irgendwann eine richtige Box machen möchtest.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist wirklich sehr sehr hilfreich!

      Die Kabel würden funktionieren, allerdings sind die für meinen Geschmack etwas zu dünn.


      Was gäbe es denn eventuell für Nachteile? Ansonsten probiere ich das einfach mal und schaue was passiert und ob ich damit gut arbeiten kann.

      Ansonsten bestell für kleines Geld beim Bencao ein Plexiglas wenn du irgendwann eine richtige Box machen möchtest.


      Oh ja, das habe ich auf jeden Fall vor :) Hab auch schon ganz bestimmte Vorstellungen was das angeht, aber wie gesagt: erst einmal Geld sparen (aber das geht vermutlich schneller als ich vermute).

      Noch einmal vielen Dank für alles! =D
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Zum Löten sind mir die Teile einfach zu dünn und brüchig, krieg damit nix auf die reihe.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Oha. Meinst du ich soll das trotzdem mal probieren mit den Kabeln (empfehlungsgemäß für einen n00b)? Im schlimmsten Fall kann man ja den Lötscheiß ja wieder wegsaugen D:

      Edit: Wollte noch kurz was fragen. Deinen Fotos zu folge hast du bei deiner ersten Hitbox Sanwa OBSF-24KK Buttons benutzt. Wie fühlen die sich eigentlich an? Lassen die sich richtig drücken oder ist die "Drücktiefe" supergering (z.B. einen halben Millimeter) oder wie schaut das aus? Wollte die eigentlich benutzen.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Der Hub ist ganz OK. Der hängt nicht vom Knopf ab sondern von den Microsiwtches.


      Benutze Seimitsu Microswitches anstelle Sanwa, die haben eine etwas höhere Auslösekraft.
      Nicht so schwammig wie Sanwa.

      Ideal wären Cherry MX Brown aber die passen nicht out of the box in die Sanwa oder Seimitsu Knöpfe.

      Meine nächste Hitbox kriegt aber wieder eckige Knöpfe, die runden waren eher ne Schnapsidee.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Hmmm.. Microswitches wechseln... wäre ja mal eine Idee. Ich probier die Dinger aber wohl ersteinmal aus, vielleicht komme ich damit ja wunderbar zurecht.

      Hjaaah, ich hab mich schon gewundert, dass du bei deiner zweiten Hitbox runde Buttons benutzt hast. Darum habe ich auch noch einmal gefragt, ob die eckigen denn was Wert sind. Mann will ja auch nicht sein Geld rausschmeißen D: Was hat dir denn an den runden Buttons nicht gefallen?
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Eigentlich sollte ich ja was für die Uni machen... aber ich hab gerade keine Lust, also poste ich hier mal ein paar Bilder und so hoch. Ich benutze den Thread jetzt einfach mal als eine Art Blog, wenn's denn jemanden interessiert. Das "Besondere" an meiner "Hitbox" ist jedoch die Tatsache, dass ich versuche mit unendlich günstigen Mitteln möglichst viel rauszuholen =D Ich versuche derzeit noch unter 50 Euro zu bleiben x) Vielleicht dient es für einige Newbies auch als Minitutorial, falls sie einen Stick oder ne Hitbox basteln, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen.

      Und BTW: Ich persönlich finde die Bezeichnung "Hitbox" total Banane (ja, ich benutze "Banane" als Adjektiv). HoPi^ und ich werden uns demnächst nochmal zusammensetzen und einen coolen Alternativnamen ausdenken. Mein Teil selbst soll aber erst einmal "Mean Machine" heißen.... weil's super awesome ist 8D Vielleicht taufe ich sie ja noch um (in "Big Bertha" oder so).


      Step 01: Case

      Das größte Frage, die sich bei mir als erstes stellte, war, wie ich denn bitte diese fucking Case finanzieren sollte... Leute bezahlen für eine Holzbox mit Plexiglas zum Teil horrende Preise (bis zu 80 Ocken und mehr), mit denen ich leider nicht so einfach antanzen konnte und nach wie vor nicht kann. Insofern musste ich mir was anderes ausdenken. Vielleicht von meinem Paps eine Box aus Metall machen lassen? Oder vielleicht einen Schuhkarton benutzen?

      Dann habe ich rein zufällig mal bei meinem Bruder eine MacBook Air Schachtel gefunden und sie mir genauer angeschaut. Und holy mother fucking shit, das Ding war einfach nur perfekt! Ca. 45 cm lang, 35 cm breit und 10-15 cm hoch. Also die ideale Größe. Und als wäre das nicht genug, ist das Teil auch noch unendlich stabil! Im Gegensatz zu Schuhkartons oder herkömmlichen Kartons im Allgemeinen, besteht diese Schachtel aus sehr fest gepressten Pappplatten. So fest dass die Außenhülle von der Stärke her an Holz erinnert, nur deutlich flexibler und leichter zu bearbeiten. NICE SHIT!!! Auch der Innenraum war einfach perfekt (doppelte Wände, super mega stabil und sehr viel Platz). In der Kiste waren noch ein paar Kunststoffsachen dabei, aber die benutze ich eventuell später.





      Ist zwar ziemlich prollig, wenn auf der Kiste fett "MACBOOK AIR!!! HAB GELD!!!" draufsteht, aber gehört ja nicht mir :P Ich glaube, man könnte einen Schuhkarton bestimmt ebenfalls so stabil machen wie so eine Box hier (z.B. indem man das Teil mit kleinere Holzplatten oder mehreren Pappplatten stabilisiert), aber darauf hatte ich persönlich keine Lust.


      Step 01.02: Buttonholes

      Mir war schon von Anfang an klar, was für Buttons ich haben wollte. Da ich ja die geborene Tastaturdaddelmaschine bin, mussten es Sanwa OBSF-24KK Buttons für die Richtungen sein, auch wenn sie natürlich deutlich größer waren als herkömmliche Tastaturtasten. Allerdings hab ich mich dazu entschieden runde Buttons für die ganzen Actionbuttons zu verwenden (fühlt sich einfach besser an), die auch nicht allzugroß sein durften (höchstens 33 mm Durchmesser). Also hab ich mich für die Sanwa OBSF-30-BK Buttons entschieden. Für alles andere gabs dann SDM-18 Minibuttons. Insgesamt also etwa 35 Euro inkl. Versand und shit.

      Während ich also schonmal fleißig für die ganzen Buttons sparte, habe ich mir schon einmal ein paar Gedanken gemacht, was das Buttonlayout angeht. Natürlich hätte ich mir ein fertiges Layout von Slagcoin besorgen und leicht verändern können... aber das ist doch boring (und kostet nur Geld fürs Drucken....). Also habe ich die Maße vom arcadeshop genommen und mit Zirkel, Lineal und Bleistift sowie stundenlangem Schauen, wo die Buttons optimal wären, folgende Skizzen angefertigt:





      Die schwarzen Ränder sollen nur verdeutlichen, wie weit ich letztendlich rausschneiden darf. Die ganzen Menübuttons habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gezeichnet, da ich nicht wusste, ob ich sie lieber an die Seite oder oben drauf packen sollte.

      Aber coole Kacke! Jetzt musste ich nur noch die Scheiße auf die Box kleben und dann ausschneiden!


      Bisherige Kosten: 0,00 Euro
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Step 01.02.: Cutting Holes

      Da ich nun mein Button-Layout hatte, musste ich den Spaß nur noch in die Kiste reinschnippeln. Also: Muster rausgeschnitten, auf der Box platziert, mit Tesafilm festgeklebt und meinen Cutter rausgeholt.



      Da ich mir nach wie vor bewusst machen musste, dass ich auf Pappe herumschneiden würde, musste ich umso vorsichtiger sein. Also fing ich erst einmal an den Rand anzuschneiden, damit ich später wusste, bis wohin ich noch schneiden durfte. Und dann hab ich geschnitten… und geschnitten…. und geschnitten… mich leicht verschnitten…. und geschnitten….. und verFICKT, hat das LAAAAAAANGE gedauert!!! Insgesamt habe ich ca. 2 Stunden zum Schneiden gebraucht (und die ganzen Menübuttons haben ja noch gefehlt). Das lag auf jeden Fall an der wirklich dicken Pappe… ein Alptraum. Aber meine Befürchtung, die Box würde bei den ganzen Löchern wobbeln wie verrückt, wurde zum Glück nicht bestätigt! :D



      Hab die Löcher dann noch einmal mit Schmirgelpapier sauber gemacht und dann war ich auch schon good to go! Leider Gottes musste ich feststellen, dass ich die Richtungsbuttons etwas schief geschnitten hab, aber es handelte sich zum Glück nur um ein paar Millimeter. So richtig sauber sah's aber trotzdem nicht aus :T
      EGAL!! Denn das Geld für die Buttons war endlich gespart und die Dinger konnten endlich bestellt werden (und FUTSCH waren 37 Euro). Hab mir dann überwiegend weiße Buttons bestellt.





      Step 01.03.: Artwork

      Hierzu kann man eigentlich nicht sonderlich viel sagen, außer vielleicht, dass ich ein Artwork von Falcoon (so ein Typ, der irgendwann mal was für KOF gezeichnet hat) ziemlich schick fand. Habs dann auf ein 400 dpi Format gezogen, sodass die Auflösung am Ende ca. 6600x4900 oder so war, was aber ziemlich gut ging (die Auflösung des Bildes war vorher 1900xIrgendwas). Anschließend mussten dann natürlich nur noch die ganzen Löcher und ihre genauen Positionen ausgemessen und das Bild bearbeitet werden (ein paar Sachen hinzufügen, darunter Name, neue Formen, Silhouette der Stadt etc. Hab auch die Menübuttons jetzt hinzugefügt, da es für die Seite eigentlich keine guten Möglichkeiten gab) und TADAAA! Here we go (BTW: Farbe der Buttons auf dem Artwork entsprechen der tatsächlichen Buttonfarbe)!



      Da ich etwas pervers bin, dachte ich mir, dass ich auch noch unbedingt bei meiner Box auf einen Arsch gucken möchte. Also musste das berühmte Cammy Artwork für das Backcover herhalten =D Ausgedruckt hatte ich den Scheiß aber noch nicht, weil ich erst einmal auf die Buttons warten wollte!



      Bild ist hier natürlich noch nicht zurechtgeschnippelt, aber man kann sich im Groben vorstellen, wie es am Ende aussehen soll ;)

      Im Grunde genommen hätte ich auch für die Seiten Artworks benutzen können, aber das "Macbook Air" ist einfach nur zu geil. Also hab ich es erst einmal so gelassen.




      Bisherige Kosten: 6 Liter Schweiß, 3 kg Geduld und ca. 37 Euro für Buttons.
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Silencer ()

    • Step 01.04.: Buttons

      HURRA! Die scheiß Buttons waren endlich angekommen! Hab sie natürlich schnell rausgeholt, damit kurz rumgespielt und geguckt, ob sie in die von mir mühevoll geschnittenen Löcher reinpassten… und oh Graus… natürlich war das nicht der Fall. Die Löcher waren vieeeeeel zu klein….. Vielleicht hatte ich mich irgendwie vermessen oder verschnitten, auf jeden Fall war wirklich jedes einzelne Loch zu klein (um gut 2-3 mm). Also noch einmal Schmirgelpapier genommen, um einen Stift gewickelt und geschmirgelt… und geschmirgelt…. und dann waren die Löcher auch schon fertig =D





      Hab dann auch gleich ein paar Löcher für die anderen drei Funktionsbuttons gemacht. War diesmal erstaunlich easy peasy. Die Buttons flutschten auch rein, wie… ach ich lasse die perversen Vergleiche. ICh hab die Löcher aber extra etwas größer gemacht, damit ich später keine Probleme beim Rausholen der Buttons habe.






      Step 01.05.: Artwork aufkleben

      Da nun die ganzen Buttons da waren, mussten nur noch die beiden Artworks ausgedruckt und angeklebt werden. Mein Wunsch war es Klebefolie zum Aufdrucken zu verwenden. Hätte mir auf jeden Fall das Leben erleichtert. Also habe ich mal bei einigen Copyshops nachgefragt, ob die denn sowas haben und ob das denn ginge. Und ja, die hatten alle sowas… aber leider nur DIN A4…….. fuck…. was sollte ich mit so einer Furzkacke?

      Statt der Klebefolie musste ich jetzt also was anderes nehmen. Ich entschied mich dazu doppelseitiges Klebeband zu verwenden, da das eigentlich bombenfest halten sollte (außerdem blieben nicht viele alternative Optionen übrig, da die Oberfläche der Kiste doch sehr glatt ist, und normale Klebe die Artworks beschädigen könne). Also hab ich schnell Klebeband besorgt und die Artworks auf zwei DIN A3 200 g / qm Papier ausgedruckt. Natürlich hat es genau an dem Tag geschüttet wie verrückt und natürlich musste ich ausgerechnet dann mit dem Fahrrad unterwegs sein… ist zum Glück nichts passiert mit den Artworks, weil sie gut verpackt waren :3

      Also bin schnell nachhause gefahren (LAUF FOREST!!) und hab mich an die Arbeit gemacht…. an die scheiß Arbeit…. aber das lief insgesamt doch recht reibungslos.

      Und here we go! So sieht meine Mean Machine bisher aus! :)










      Super geile Scheiße! Hab damit auch ganze Zeit etwas herumgespielt und war schon sehr aufgeregt! Aber leider Gottes habe ich bei dieser ganzen Sache einen gravierenden Fehler gemacht…. STAY TUNED!!!



      Bisherige Kosten: 37 € Buttons + 2,58 € Artworks + 2,99 € Klebeband = 42,57 €
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Hmmm... also ich kannte nur Arcadeshop.de und die Seite sah für mich relativ seriös aus. Die eckigen Buttons haben jeweils 2,65 €, die kleinen 1,85 € und die runden 2,20 € gekostet. Insgesamt also ca. 32 Euro. Dann kommt noch der Versand hinzu und tadaaa! Ca. 37 Euro. Schien mir aber auch recht teuer. Also falls du eine günstigere Alternativseite haben solltest, dann nur her mit dem Link =D Werde ich mir dann für die Zukunft merken XD
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3