Erster Mod Arcade Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Erster Mod Arcade Stick

      Hallo zusammen,
      hab mich grad hier angemeldet, da ich hoffe hier Hilfe für mein zukünftiges Projekt zu erhalten.
      Da ich hin und wieder gern mal ein klassisches arcadegame auf Xbox360 oder PC zocke, gehört zum richtigen Feelin natürlich auch ein passender stick.
      Da mir die fertigen, optisch nicht so gefallen, möchte ich mir also einen selbst designen.

      Bestellt habe ich mir zu Testzwecken erstmal den Datel arcade Pro Stick#mce_temp_url#

      nun kommen auch schon die ersten Fragen:

      1.: taugt die verbaute Platine überhaupt was oder kann ich die gleich mit raus schmeißen und mir einen 360-Controller einbauen?

      2.: Falls ich eine 360-Controller-Platine einbaue, kann ich in die oberen 4 Löcher separate Taster einbauen oder wird das zu eng?

      3.: ein paar Designs habe ich mir auch schon erstellt. Kann ich die einfach auf eine selbstklebende folie ausdrucken oder bekomme ich irgendwoher eine passend zugeschnittene Plexi-Platte für das artwork?

      Vielen dank schon mal für eure hilfe

      gruß Flo
    • DKMettal schrieb:

      1.: taugt die verbaute Platine überhaupt was oder kann ich die gleich mit raus schmeißen und mir einen 360-Controller einbauen?

      Letzteres. Beim Versuch die Button PCB von der eigentlichen Controller PCB ist mir diese abgefallen. Richtig ... abgefallen. Ich konnte mir das löten also sparen. Die eigentliche PCB ist recht robust und sieht auch ok aus. Ich modde den Stick momentan selbst aber zur längeren problemlosen Laufzeit der PCB kann ich nicht viel sagen. Zur not kann man immer tauschen was ich persönlich wohl auch tun würde aber nicht in diesem Stick. Dafür ist er mir persönlich zu schlecht um ihn als Basis für Mods zu verwenden. Aber wie du schon geschrieben hast: Für den Anfang eigentlich eine gute Wahl.

      2.: Falls ich eine 360-Controller-Platine einbaue, kann ich in die oberen 4 Löcher separate Taster einbauen oder wird das zu eng?

      Zu eng. Es sei denn du trennst dir die Leiterbahnen auf auf der alten Controller PCB vom Chip und lötest dort deine neuen Funktionen (die Kabel der 4 Buttons) drauf. Sieht abgefahren ghetto aus. Prroblem ist: Die PCB gehört mechanisch zu den Buttons und diese können nicht ohne dahintergeschraubter PCB funktionieren. Wirst sehen wenn du ihn aufmachst.

      3.: ein paar Designs habe ich mir auch schon erstellt. Kann ich die einfach auf eine selbstklebende folie ausdrucken oder bekomme ich irgendwoher eine passend zugeschnittene Plexi-Platte für das artwork?
      Für den aktuellen Mod hab ich das Artwork komplett entfernt. Du kannst eins drucken und laminieren und dann draufhauen. Obs dafür Plexis gibt kann ich dir nicht sagen.

      Vielen dank schon mal für eure hilfe
      Nein Ich danke dir.
      stay hydrated
    • die button pcb wollt ich eh rausschmeißen und mit klemmverbindern die neuen buttons verkabeln.
      der verbaute stick ist wahrscheinlich im vergleich zu sanwa und co. auch nicht grad top, oder?
      irgendeine empfehlung, welcher sich einfach einsetzen lässt?

      falls mir dieses projekt gefällt werd ich wohl einen stick von grund auf selbst bauen. oder gibt es shops, wo ich mir nur das vorgefertigte case bestellen könnte?

      gruß flo
    • Also auf den PS360 PCBs ist der gleiche Chip drauf - also ist die schon super als Grundlage, wenn man die Modus-Umschaltung per Turbo-Taster nicht doof findet und lieber Auto-Detect haben will (und PS3- und XBox360-Kompatibilität braucht), dann kann man bspw. das Dual Strike + ne XBox360-PCB benutzen.
      Nach allem was ich weiß, sind die Parts in dem Stick Scheiße... also ist es ne Überlegung Wert in doch wieder zurückzuschicken und nen TE zu nehmen - der aber mehr kostet, aber Sanwa oder Seimitsu Parts Nachzurüsten kostet auch und ist ordentlich Arbeit (bei dem Stick).

      EDIT: Guck mal Datel ArcadePro - Sanwa Modding (in GERMAN language) an.

      Wegen Stickbau: bencao74 baut momentan keine, weil keine Zeit. Aber UniqueBla wollte, soweit ich weiß. Kannst dir auch mal Slagcoin anschauen, vielleicht traust du's dir ja doch zu. Plexis gibt's bei ArcadeForge.de von bencao74, Parts (wirst du wohl wissen) bei ArcadeShop.de.
      IvI = M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IvIePhisto ()

    • naja, die arbeit ist mir persönlich relativ egal.
      werd erstmal noch andere buttons und nen anderen stick einbauen. ein artwork hab ich auch schon fast. muß nur noch paar feinheiten machen.




      hab mich vorhin mal ein wenig hier durchs forum geklickt. es gibt/gab ja einige user, die custom cases angefertigt haben. sind davon noch einige aktiv und wer ist zu empfehlen?

      gruß flo

      €dit: danke für die links ;)
    • Ich weiß nicht ob es grade in diesen thread passt, jedoch habe ich mich entschlossen auch einen eigenen stick zu bauen. beim modden sind ja schon die kabel vorhanden, jedoch nicht wenn ich einen eigenen bauen würde. welche kabel zum verlöten und zum verbinden würdet ihr mir empfehlen? stick und buttons habe ich mir schon heraus gesucht.
      wäre echt nett wenn ihr mir diese frage kurz beantworten könntet.

      vielen dank schon einmal im voraus.
    • So, bischen was designt in letzter Zeit.
      Nachdem ich mehrere Artworks in letzter Zeit erstellt hatte konnte ich mich nicht mehr entscheiden, welches ich nehme.
      Hab mich jetzt aber doch entschieden


      jetzt kommt die leidige Farbe welche Buttons verbaut werden sollen. Die linken 6 wollt ich einfache schwarze Seimitsu nehmen. aber welche würdet ihr für die rechten beiden nehmen?
      Desweiteren noch eine kleine Frage:
      Soll ich die Buttonbelegung so lassen wie sie ist, oder abändern? und wenn ja, in was?

      Edit: Um das artwork zu fixieren hab ich mir ein Plexi bei Arcade-Forge bestellt. Wie lange dauert die Lieferung ungefähr?

      Und die letzte Frage für heute: halten die Snap-in-buttons auch wenn das Plexi drauf ist oder soll ich lieber welche zum schrauben nehmen?

      Gruß Flo
    • Da leider weder die Buttons, noch das Plexi schon geliefert wurde, hab ich schon mal die Daisy-Chain für die Masse-Leitungen der Buttons fertiggestellt. Die Adern hab ich in den Flachsteckern zusätzlich verlötet.
      Um ein eventuell defektes PCB schneller auszutauschen, werd ich die Kabel nicht direkt ans PCB löten, sondern einen kleinen Umweg über Lüsterklemmen machen




      sorry für die schlechte Qualität, hab grad nur das Handy zur Hand
    • Lüsterklemmen nehmen so endlos viel Platz weg imho, Alternative wäre ne Klemmleiste oder Schraubleiste.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"