DC Arcade Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • DC Arcade Stick

      Hi,

      ich habe mir nun endlich einen DC Arcade Stick gekauft,
      um nun endlich auch meine DC Beat'em ups mit 6 Knöpfen
      spielen zu können. Das beste Joyboard ist meiner Meinung
      ja noch immer das Neo-Geo Joyboard, welches 4 Knöpfe hat.
      Aber da ich ja nun auch mal die DC Beat'em ups vernünftig
      spielen will, frage ich nun, was die beste Haltung auf dem
      DC Arcade Stick ist, um am effektivsten spielen zu können.
      Auf dem NG-Joyboard ist die beste Haltung mit Abstand alle 4
      Buttons mit 4 Fingern zu belegen, so dass man nie springen muss.
      Was ist die beste Haltung auf dem DC Arcade Stick, um erfolgreich
      Capcom vs Snk 2 spielen zu können?

      Vielen Dank im Voraus

      Rock

      P.S.: Ich bin kein Neuling in diesem Forum. Ich war schon vor über einem
      Jahr da. Mein Nickname war damals Rock. Und ich war auch letztes
      Jahr beim Zockertreffen bei Terry in Bonn dabei. Ich bin absoluter
      Garou Fan.
    • Ah, der verlorene Sohn! Schön, das du wieder da bist! :D

      Also meiner Meinung nach gibt es in der Haltung der rechten Hand absolut keine allgemein anwendbare Regel. Mir ist es, nur so nebenbei gesagt, auch absolut schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, 4 Buttons mit 4 verschiedenen Fingern zu "belegen".

      Man muss einfach das drücken, was man gerade braucht. Das passt schon!

      Gut, mein Posting hilft jetzt wohl auch nicht besonders, will halt sagen, das man sich bei sowas mal etwas lockerer machen und nicht nur in festen Bahnen denken und handeln sollte.
    • Also meiner Meinung nach gibt es in der Haltung der rechten Hand absolut keine allgemein anwendbare Regel. Mir ist es, nur so nebenbei gesagt, auch absolut schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, 4 Buttons mit 4 verschiedenen Fingern zu "belegen".

      Man muss einfach das drücken, was man gerade braucht. Das passt schon!


      super ich spiel nämlich auch so (ich komme mit 3 fingern für 6 Tasten aus)
    • Also ich positioniere meine Finger auch nicht auf jeder Taste !! Zwar liegen die Finger ungefaehr da wie sie gebraucht werden, aber letztendlich gedrueckt wird das was man halt braucht wie RB.c.f schon sagte !
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • ich verwende fast nur Zeige- und mittelfinger. Bei 4 Buttons geht das bei den meisten Aktionen ja ganz gut...bei 6 is mir das aber schon viel zu viel umgegreife, weshalb ich generell wohl Spiele mit 6 Buttons nie ernsthaft spielen werde. Außer Capcoms 2D Beat'em ups hat zum Glück heutzutage auch kein Beat'em up mehr soviele Buttons.
      Terry
    • Schön, dass Du wieder da bist! :D
      Wurde auch Zeit!

      Wie einige schon sagten sollte man nicht so festgelegt denken, was die Finger angeht. Aber vielleicht hilft dieser grobe Tip für´s DC-Board:

      Daumen auf leichten Kick, kleinen Finger auf harten Kick, die restlichen Finger auf die Punches. Der Daumen greift bei Bedarf auf den mittleren Kick. So hab ich angefangen, mich an 6 Button-Sticks zu gewöhnen, und mitlerweile geht das ganz gut.
      Auf´m Neo bin ich auch ein Vetreter der "Ein Knopf - ein Finger" -Philosophie.

      Alle, die das nicht sind, vor allem RealBout und ganz vorne Terry :D , sind übrigens diejenigen, die völlig ohne Rücksicht auf ihr armes Board einprügeln, das sieht immer sehr geil aus und hört sich vor allem geil an.
      Wer einmal Realbouts Neo Stick gehört hat, dieses harte metallische Geräusch eines 720ers, der weiss, was ich meine!
    • "StrugglingUkyo" schrieb:

      Schön, dass Du wieder da bist! :D
      Wurde auch Zeit!

      Rate, zu wem man das noch sagen sollte :D

      @Terry: Wieso meintest du dann, es sei dir schleierhaft, 6 Buttons mit 5 Fingern zu bedienen, wenn du 4 auch mit nur 2 Fingern bedienst?
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ich lege auch einen Finger auf jeden Button.
      welche Finger ihr gar nicht verwendet?

      Beim Prügeln mit dem OS-Board habe ich den kleinen Finger frei, beim NS den Daumen (kleines Problem: CD simultan). Bei Shoot'emUps brauche ich den Zeigefinger immer zum Schiessen.
    • Alle, die das nicht sind, vor allem RealBout und ganz vorne Terry , sind übrigens diejenigen, die völlig ohne Rücksicht auf ihr armes Board einprügeln, das sieht immer sehr geil aus und hört sich vor allem geil an.

      echt, bin ich da so extrem? is mir garnich aufgefallen. :oops:

      Wer einmal Realbouts Neo Stick gehört hat, dieses harte metallische Geräusch eines 720ers, der weiss, was ich meine!

      in der Tat...wenn man das hört, heißt das meist nix gutes :D

      @Terry: Wieso meintest du dann, es sei dir schleierhaft, 6 Buttons mit 5 Fingern zu bedienen, wenn du 4 auch mit nur 2 Fingern bedienst?

      Man kann bei 6 Buttons nich für jeden Button einen Finger nehmen, allein schon wegen der Buttonanordnung geht das nich. Das meinte ich...ansich is das theoretisch die beste Methode, da man eben null umgreifen muss.

      Ich bin jedenfalls ein ausgesprocherner Freund von Spielen mit wenigen Buttons :D Am allerbesten finde ich VF4: Daumen auf Guard, Zeigefinger auf Punch und Mittelfinger auf Kick -> Perfekt.
      Terry
    • Es freut mich, dass ihr alle noch da seid. Den einzigen, den ich jetzt von denen, die ich etwas besser kenne, noch vermisse ist Mystery. Gibt es ihn hier noch?

      Zum DC Arcade Board:
      Ich denke, dass ich inzwischen die richtige Haltung für mich gefunden habe. Der Daumen ist auf A, die restlichen 3 Finger auf X,Y,Z und der kleine Finger belegt keinen Button. Die Knöpfe B und C werden mit dem Ringfinger bzw. Zeigefinger bedient. D.h. Der Daumen und der Mittelfinger kümmern sich um einen Button, der Ring- und der Zeigefinger um 2 Buttons, der kleine Finger wird ganz rausgelassen. Aber da habt ihr wohl alle Recht. Es wird wohl wirklich ganz individuell bei diesem DC Arcade Board sein, was einem am Besten gefällt.

      Rock
    • @Alpha: D´oh! Ich war ja auch weg, stimmt!

      "Terry" schrieb:

      echt, bin ich da so extrem? is mir garnich aufgefallen. :oops:


      Ja! Bist Du! Aber es sieht cool aus!

      @ROCK: Mystery findet man hauptsächlich bei Daddelkingz.de,
      da er festgestellt hat, dass sein Beat em Up-Talent dem eines schwerbehinderten Marabus gleicht, fühlt er sich hier unwohl,
      allerdings kriegt er immer mit, wenn ich hier Mist über ihn schreibe, und es hagelt Protestmails. Ich wette, vor 22:00 heute kriege ich noch eine!
      :D