Hilfestellung für Anfänger von SFIV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hilfestellung für Anfänger von SFIV

      Hallo an alle,

      habe mich näher mit SF4 beschäftigt und verstehe jetzt langsam, worauf es bei diesem Spiel ankommt.
      Es ist nicht einfaches prügeln, wie am Anfang gedacht - es stecken Taktik, Technik und Geschick dahinter, was erst nach und nach gelernt werden kann.
      Nun benötige ich jedoch einen Rat: Erklärt mir mal, wie das mit dem Aufladen aussieht. Da ich ab und an auch Online spielen konnte, ist mir etwas aufgefallen: Lade ich meine Figur mit der Taste zurück 3 sek (Bison) auf, so bewegt sich diese nach Hinten und der Abstand zum Gegner wird dadurch vergrössert.Mein Gegner sieht so, was ich vorhabe und kann entsprechend reagieren... Wie kann man das verhindern bzw. ändern?
      Bei meinen gegnern sind die Figuren nie zum aufladen nach hinten,unten o.ä. gegangen- sie standen da und es traf mich - wie ist das möglich?

      LG

      zzbaron ?(
    • So, gerade von der Arbeit zurück gekommen und damit einen guten Morgen ;)

      Erstmal schön zu hören, dass mal wieder einen den ersten Schritt hinter den Spiegel gemacht hat und die Tiefe in dem Spiel für sich entdeckt hat :)
      Zum aufladen/chargen der Attacken soll gesagt sein, dass du das auch machen kannst, indem als Richtung nach unten+hinten hälst. Auch ist es möglich innerhalb einer normalen combo oder eines sprunges schon mit dem chargen zu beginnen. Als Beispielcombo für Bison wär zum Beispiel Sprung+Starker Schlag gefolgt von starkerm schlag und dann einem cancel (hoffe du weißt, was damit gemeint ist) in seinen psycho crusher möglich, da du in dem von mir unterstrichenem part genug zeit hast die attacke zu "laden". Also einfach sobald du nach vorne springst direkt anfangen die attacke zu laden, die combo ausführen und am ende solltest du lange genug gechargt haben um den psycho crusher auszuführen.

      Hoffe das hat dir geholfen und du findest noch viel Gefallen an dem Spiel für dich.
      Wünsch einen schönen Morgen, ich geh in die Heia :)
    • Hallo Denito,

      und vielen Dank für die Info - werde das Ganze im Training gleich mal testen....
      Mir ist jetzt auch klar, was es mit den cancels auf sich hat - konnte ich ne Weile nicht nachvollziehen, was man von mir wollte...
      Obwohl ich nicht der typische PC-Spieler bin, hat mich SF4 gefesselt - es ist eben doch anders, als "normale" Prügelspiele wie Mortal Kombat 4 für den PC.
      SF$ ist kein reines Prügelspiel, sondern verlangt viel mehr - wer hier weiterkommen will, muss vieles mehr lernen, als nur die Combos usw.
      Mein Fehler war ne Zeitlang schläge und Techniken zu erlernen und ernachlässigte das Blocken - weshalb ich oft schneller augeknockt war, als ich dachte...
      Es ist wie beim richtigen Kampfsport: Alle Aspekte müssen mit einfliessen und alles muss trainiert werden - nur so ergibt das Ganze eine Einheit....

      Wünsche allen hier ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit

      lg

      zzbaron
    • Hallo an alle und einen schönen Sonntag....
      War Gestern lange Zeit hier; habe mir verschiedene Videos angesehen und einiges gelesen - uff.
      Ich möchte Euch für die vielen Tips und Links danken - haben mir sehr weiter geholfen. Nach langer Testzeit mit verschiedenen Figuren habe ich mich für
      Vega entschieden, mit dem ich jetzt fleissig übe...
      Ich danke Capcon dafür, dass es SF4 auch für den PC gibt, sonst hätte ich es nie kennengelernt - wenn es auch keine Erweiterungen gross gibt...

      Allen einen wunderschönen Sonntag und nochmals ein grosses DANKE an alle...

      LG

      zzbaron
    • Vorschlag:
      Lasst und diesen Thread genau so stehen lassen. Anfänger können hier ihre Fragen stellen und brauchen keine Angst zu haben, dumme Antworten zu bekommen. Der Einstieg wird für die Neulinge somit erleichtert.
      (ich weiß, dass wir einen "Wahllose Fragen"-Thread haben, der ist für Anfänger aber ungeeignet)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Dieser Vorschlag ist gut - immerhin gibt es viele Anfänger, die hier und da mal Hilfe brauchen und hier schnell die Links zu bestimmten Fragen gleich finden...Hier könnten zum Beispiel Anfänger für Anfänger ein paar Tips geben oder Erfahrungen austauschen...

      lg

      zzbaron
    • Allgemeine Tips für Anfänger von einem Anfänger

      Hallo an alle, die neu bei Street Fighter 4 sind.
      Ich möchte hier kein Profi-Wissen aufschreiben, sondern erste Tips für Neueinsteiger geben...
      Selber spiele ich SF4 am PC, doch auch Konsolenspieler können meine Tips nutzen.

      Also; los gehts:

      Zuerst ist es wichtig, das richtige Handwerkszeug zu haben - der Stick oder das Pad. Am Anfang dachte ich, es ist egal, womit ich SF4 spiele - was ein sehr grosser irrtum war. Egal, was wir nehmen; wichtig ist, dass alle Bewegungen und Eingaben präzise sind und eine schnelle Eingabe möglich ist. Es ist nicht gerade von Vorteil, wenn ich zB. eine Tritt-taste drücke und mein Charakter ein paar Sekunden benötigt, ehe er diesen ausführt...

      Wie sollte ich das Spiel angehen? Nun, ich selber habe damit Angefangen im Training verschiedene Charakter auszutesten um so den Charakter herauszufinden, der mir am Besten liegt. Ich finde es sehr wichtig, dass man ersteinmal mit einem Charakter intensiv arbeitet; es bringt nichts, wenn ich 3 Charakter so einigermassen beherrscht!
      Habt Ihr den richtigen Charakter gefunden, geht mit ihm ins Trainingslager und übt immer wieder alle Techniken bis sie wie im "Schlaf" sitzen. Es darf kein herumgefummel am Stick/Pad geben; gewöhnt Euch an den verwendeten Kontroller - werdet e i n s mit ihm...
      Im Trainig stellt den Gegner auch mal auf "Hocke"; "Sprung" und CPU und arbeitet intensiv mit der jeweiligen Situation. Gerade bei CPU kann man verschiedene Charaktere als Gegner besser "studieren"; wo sind seine Stärtken, wo seine Schwächen...
      Sehr wichtig ist auch: Übt das Blocken! Glaubt mir, es ist genauso wichtig wie das Beherrschen der verschiedenen Techniken! Ich habe manchen Online-Kampf jämmerlich verloren, nur weil ich das Blocken vergessen und vernachlässigt habe! Bei SF4 ist es wie in der Zauberkunst (war früher mein Hobby): Nicht das WAS sondern das WIE ist das Geheimnis - soll heissen; es ist nicht nur wichtig die Techniken zu Beherrschen, sondern vor allem, wie und wann ich sie einsetze...

      Während des Trainings sollte man oft hier im Hardedge-Wiki nachschauen und lesen; ich selber bin jeden Tag hier und lese mir immer wieder das Footsie- Handbuch durch oder schaue mir die unzähligen Videos an. Es gibt keine bessere deutschsprachige Quelle wie das Hardedge-Wiki - ich selber
      bin sehr froh darüber dieses Wiki via google gefunden zu haben und möchte es nicht mehr missen...

      Neben dem vielen Training geht in die Herausforderungen oder spielt Online gegen verschiedene Gegner. So festigt man einerseits sein erlerntes und zum anderen entdeckt man Fehler, die dann im Training "ausgebessert" werden können... Am Anfang mag es frustrieren ständig als Verlierer aus einem Match (Fight) zu gehen; es motiviert aber auch, besser zu werden...

      So, nun aber Schluss mit den Tips, von mir ist alles gesagt. Bitte schaut nicht so auf die Rechtschreibung; bin in der ehemaligen DDR zur Schule gegangen
      und bei uns gab es noch keine (Rechtschreibung) - konnten wir uns nicht leisten :D (gute Ausrede, wa?). Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - erhebe keinerlei Ansprüche...

      MfG

      zzbaron
    • zzbaron schrieb:

      Hallo an alle, die neu bei Street Fighter 4 sind.
      Ich möchte hier kein Profi-Wissen aufschreiben, sondern erste Tips für Neueinsteiger geben...
      Selber spiele ich SF4 am PC, doch auch Konsolenspieler können meine Tips nutzen.

      Oh boy, here we go!

      zzbaron schrieb:


      Egal, was wir nehmen; wichtig ist, dass alle Bewegungen und Eingaben präzise sind und eine schnelle Eingabe möglich ist. Es ist nicht gerade von Vorteil, wenn ich zB. eine Tritt-taste drücke und mein Charakter ein paar Sekunden benötigt, ehe er diesen ausführt...

      Das hat nichts mit deinem Eingabemedium zu tun, sondern nur mit deinen Einstellungen am Rechner, ggf. online. Unter welchen Bedinungen hast du das getestet?

      zzbaron schrieb:

      Wie sollte ich das Spiel angehen? Nun, ich selber habe damit Angefangen im Training verschiedene Charakter auszutesten um so den Charakter herauszufinden, der mir am Besten liegt. Ich finde es sehr wichtig, dass man ersteinmal mit einem Charakter intensiv arbeitet; es bringt nichts, wenn ich 3 Charakter so einigermassen beherrscht!
      Habt Ihr den richtigen Charakter gefunden, geht mit ihm ins Trainingslager und übt immer wieder alle Techniken bis sie wie im "Schlaf" sitzen. Es darf kein herumgefummel am Stick/Pad geben; gewöhnt Euch an den verwendeten Kontroller - werdet e i n s mit ihm...

      Kann ich mal so stehen lassen.

      zzbaron schrieb:

      Im Trainig stellt den Gegner auch mal auf "Hocke"; "Sprung" und CPU und arbeitet intensiv mit der jeweiligen Situation. Gerade bei CPU kann man verschiedene Charaktere als Gegner besser "studieren"; wo sind seine Stärtken, wo seine Schwächen...

      Wie soll dir ein Dummy sagen, wo die Schwächen seines Charakters liegen? Für Neulinge ist der Trainingsmodus nur dazu da, um normale Standardcombos oder Motions (wie du eins weiter oben erwähnt hast) zu verinnerlichen. Mit veränderten Hitboxen, Combomöglichkeiten bei geduckten/springenden Gegnern und sonstigem Stuff beschäftigt man sich erst beim nächsten Schritt. Der kann etwas dauern, da man zunächst gegen andere Spieler zocken sollte.

      zzbaron schrieb:

      Sehr wichtig ist auch: Übt das Blocken!

      True.

      zzbaron schrieb:

      Bei SF4 ist es wie in der Zauberkunst (war früher mein Hobby): Nicht das WAS sondern das WIE ist das Geheimnis

      Gilt für jedes Bemu.

      zzbaron schrieb:

      Während des Trainings sollte man oft hier im Hardedge-Wiki nachschauen und lesen; ich selber bin jeden Tag hier und lese mir immer wieder das Footsie- Handbuch durch oder schaue mir die unzähligen Videos an. Es gibt keine bessere deutschsprachige Quelle wie das Hardedge-Wiki

      Das ist der richtige Weg.

      zzbaron schrieb:

      Neben dem vielen Training geht in die Herausforderungen oder spielt Online gegen verschiedene Gegner. So festigt man einerseits sein erlerntes und zum anderen entdeckt man Fehler, die dann im Training "ausgebessert" werden können...

      Nur teils richtig. Die Trials kannst du vergessen. Größtenteils Rotzcombos und dir wird kein bisschen erklärt, wie die Combo anzusetzen ist. Und online...naja, du triffst auf viele Scrubs und dein Spielverhalten passt sich den Onlinegegebenheiten an. Das kommt auf dich persönlich an, ob du da Bock drauf hast ;)
    • Hi Kiku,

      habe die vielen Kritiken gelesen - ich beschreibe ja eher, wie ich es angegangen bin und wie man es machen könnte...
      Mit den Eingabeproblemen bestimmter Gamepads habe ich nicht so unrecht. Ich habe rund 7 verschiedene Gamepads für den PC getestet - es ist schrecklich, wie Ungenau die sind und wie Reaktionsverzögert! Es fängt schon beim ungenauen
      Streuerkreuz an, dann die einzelnen Knöpfe, die entweder nach ein paar Tagen komplett hängen oder so schwer zu drücken sind, dass einem die Finger nach ner halben Stunde wehtun. Auch sind bestimmte Techniken nur auf gut Glück oder gar nicht ausführbar - egal, was man tut...
      Mein PC ist eigentlich gut ausgestattet, ein Dual Core Prozessor 2x3000 Mhz, 4 GB RAM und eine Ati Radeon PCIe 16x
      Grafikkarte, 2 SATA Festplatten und Vista als BS. Aufwendigere Spiele laufen ohne Probleme, habe ich getestet...
      Das Thema Trainingsmodus sollte nicht unbeachtet bleiben, gerade wenn der Gegner auf CPU gestellt wird, kann man ihn besser kennen lernen... Zum anderen kann man zum Beispiel im Sprung-Modus üben, den Gegner in der Luft zu Greifen oder ihn abzuwehren...

      Ich wollte eigentlich auch erstmal dieses Thema eröffnen, damit andere (auch Profis) aus ihren Erfahrungen berichten
      und evtl. aufzeigen, wie man es besser macht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zzbaron ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher