Ein anderer ansatz zur tellerrand thematik

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ein anderer ansatz zur tellerrand thematik

      hab mir gerade mal überlegt wie man einen kompakten überblick schaffen könnte.

      und zwar indem man die optionen für die typischsten spiel situationen aufzeigt.
      etwas in richtung flow charts um anderen die optionen in standartsituationen übersichtlich aufzuzeigen.

      aka was bedeutet knockdown fürs momentum aka wakeup game
      kann man ambigous angreifen oder ist alles auf reaktion blockbar
      offensiv/defensiv optionen auf unterschiedlichen ranges
      offensiv/defensiv optionen bei frame advantage/disadvantage im infight
      und das nicht zu character spezifisch sondern eher auf tools bezogen die der großteil des casts hat
      gefahr beim springen hoch? was bietet die engine in der luft an tools
      etc

      am besten sollte man sich auf einige standart situationen einigen
      z.b. 3-4 ranges
      frame unterschiede wie -4 -2 +2 +4
      luft / boden / blockstun

      sprich was macht das spiel unique und sogt dafür das es sich so spielt
      mit möglichst wenig text im eigendlichen chart aber gerne mit komplexer erklärung darunter

      währe sicherlich ne menge arbeit aber es könnte gerade den wenig gespielten games sehr guttun

      was haltet uhr davon und hat jemand überhaupt bock drauf das für sein game zu machen?
    • Ich glaub diese Idee wird bereits aufgefasst. Man siehe sich nur die Stickies im "Fighting Game" Forum an.
      Falls man sich aber zu schade ist sowas für King of Fighters 1998 zu machen, hätte ich interesse daran teilzuhaben. Das Problem bei der ganzen Sache ist: Aus welcher Sicht sollen wir das schreiben? Aus der Sicht eines aggressiven Spielers? Aus der Sicht eines defensiven Spielers? Es gibt hier nämlich selbst unter den Profis(unter denen ich mich mal arrogant zähle) sehr große Meinungsverschiedenheiten: Für den einen ist ein empty hop in in Grab reines wirbeln - für den anderen ist es eine Ausbeutung der Angewohnheiten des Gegners. Nur so als Beispiel.

      Aus diesem Grund zweifle ich auch so die Akzeptanz des ganzen an. Und ich vermute, dass der Thread sowieso gleich vollgetrollt wird. Wie jedes 2te Thread ausserhalb des SSF4 Forums(hat nix mit SF4lern zu tun... sogar im Gegenteil.)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher