Interview mit Polygamia.de

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Interview mit Polygamia.de

    Hallo zusammen,
    Polygamia.de hat vor 2 Wochen ein Interview mit mir über Fighting-Games und BlazBlue geführt.
    Dieses ist nun Online:
    Fighting Games: Nur für Profis?
    Einige Sachen sind ein klein wenig aus dem Kontext gerissen, aber das ist normal und nicht weiter tragisch, aber es fehlen auch komplette Themen.
    Was mich etwas ärgert ist, dass hardedge nirgends erwähnt wird. Denn über die deutsche bemu-szene haben wir locker 10 min geredet...

    Der Link zu HE wird eingebaut. Hatte der Autor nur vergessen.

    Sehr gerne können wir hier darüber disskutieren.

    Natürlich habe ich die Chance auch genutzt etwas Werbung für unser nächstes Turnier Max-DamagermanY zu machen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

  • Keine Ahnung was du denen genau erzählt hast und was letztendlich in den Artikel gekommen ist, allerdings finde ich das durch Aussagen wie "Beat em ups sind sehr einfach zu lernen....in 2 Wochen kennt man die Engine" ein falsches Bild entsteht. Ich bin kein BB'ler, aber ich gehe mal davon aus das es nicht einfacher (schneller) zu erlernen ist als SF4 - und bis ich damals bei bei SF4 mit Sagat überhaupt soweit war sagen zu können "die Basics sitzen" ist schon einiges an Zeit ins Land gezogen. Und da rede ich nicht von Wochen ;)

    Aber nice das es mal wieder nen Bemu-Artikel irgendwo gibt, auch wenn die Seite mir nix sagt ;)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • @chillcut: Basics & Engine sind in meinerm Verständnis zwei komplett verschiedene Dinge.

    @chargi: Ein wenig Werbung haben sie ja drin gelassen ;) Nur dass Hardedge überhaupt nicht erwähnt wird ist halt doof...

    Nicht nur die Yomi passagen sind Lustig, auch einige andere Fragen sind "etwas" aus dem Kontext gerissen 8o
    Das Interview ging mehr als eine Stunde. Im großen und ganzen finde ich es aber ok.
  • Je nachdem, man könnte auch sagen das die Engine zu den Basics gehört - denn ohne zu wissen was ne FA oder ein FC ist wirds schwer sich basics anzueigenen. Jedenfalls habe ich (no offense banker, vielleicht bin ich auch einfach jemand der viel langsamer lernt :) ) auch mehr als 2 Wochen gebraucht um die SF4 Engine zu verstehen bzw. das Wissen in etwas "Gameplay-Nützliches" zu wandeln.

    Aber suckt schon das hardedge nicht verlinkt wird :/ Schreib den doch nochmal an das er ganz unten noch ne Zeile reinhaut a la "Wer mehr über Bemus erfahren will -> HE" o.ä.
    Wir sind hier ja nicht bei den Printmedien, wa? :)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Was Basics sind und was nicht können wir gerne Offline disskutieren.
    Ich hatte heute auch vor die Anzuschreiben wegen Verweis auf HE, denn HE ist nun mal für 2D-Fighting Games die Anlaufstelle in DE!

    Das für uns ALLE in dem Artikel nichts neues steht ist mir auch klar :)
  • @banker:
    Bevor es rundgeht: Ich will Dich nicht beleidigen, ich äußere nur aufrichtig meine Meinung.

    Banker: Es ist sehr einsteigerfreundlich. Es hat einen exzellenten Tutorial-Modus, in dem du sehr langsam in das Spiel eingeführt wirst. Außerdem ist es sehr übersichtlich was die Anzahl der Chars anbetrifft. Andere haben über 30 wählbare Spielfiguren und BlazBlue hat gerade mal 14.


    Es gibt Situationen, da sollte man einfach die Klappe halten. Nur um auf die FG-Szene aufmerksam zu machen, sollte man nicht jede Chance nutzen, um ins "Rampenlicht" zu treten, vor allem, wenn man von dem Spiel, um das es geht, nicht die geringste, nicht mal die allergeringste Ahnung hat. Dieses Zitat beweist das mit links.
    Ich will jetzt nicht sämtliche Argumente raussuchen, die mir sauer aufgestoßen sind und diese hier zitieren, aber das war wieder(!!!) einmal der Beweis dafür, dass Du zu absoluter Überschätzung Deines Wissens und Deiner Erfahrung neigst.

    Aber darauf, neben all dem anderen Dummlaber, muss ich noch eingehen:

    Polygamia.de: Was müsste man an BlazBlue verbessern?

    Banker: Es müssten auf jeden Fall mehr Chars kommen, denn das sind einfach zu wenig! Ob DLCs oder auf anderem Weg ist mir egal. Mit jedem Char steigt der Wiederspielwert und der ist im Vergleich zu Konkurrenz eindeutig geringer. Die Chars sind zwar bei BlazBlue sehr abwechslungsreich und sie spielen sich alle unterschiedlich, aber mehr von ihnen wäre schon gut. Auch am Balancing müsste man feilen. Im High-Level-Bereich gibt es vielleicht zwei bis drei Chars, die zu stark sind. Aber das betrifft wirklich nur Top-Spieler. Ein durchschnittlicher BlazBlue-Spieler merkt das nicht.


    1. Wer sagt, dass BBCS zu wenig Chars hat? Wenn man wirklich alle auf hohem Niveau spielen will, kann man nichts mehr nebenher spielen. Und das ist nicht Imo, das ist ein Fakt. Von der dafür aufzubringenden Zeit einmal ganz zu schweigen.
    2. Wiederspielwert durch Charvielfalt? Das trifft auf SF-Teile zu, da die einzelnen Chars nicht alle wirklich tief sind im Vergleich zu anderen Titeln. Aber nimm chillcuts Post als Beispiel: selbst bei SF4 dauert es lange, bis man wirklich alles über einen Char weiß und es auch umsetzen kann.
    3. Das mit dem Balancing hast Du aufgeschnappt und wirfst es mal eben bei diesem lächerlichen Interview in den Raum - absolut peinlich!!

    ICH weigere mich ganz offen, zu sagen, dass es ja das wichtigste ist, dass man da Werbung für die Szene machen konnte. Du hast, in Bezug auf BBCS, genau das Gegenteil erreicht. Eigentlich nicht nur in Bezug darauf. Dieses Interview hat mich am frühen morgen mal wieder zum Fremdschämen gebracht...

    Und ansonsten bleibt nur zu sagen:

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

  • Um die Diskussion zur Einsteigerfreundlichkeit geht es auch nicht. Du hast einfach nur absoluten Quatsch geäußert. Wieso wird jemand zu einem Spiel interviewed, der nicht die geringste Ahnung davon hat. Wie kann das sein? Und wie kann man so vermessen sein, sich auf jede erdenkliche Art profilieren zu müssen? DU STEHST NICHT FÜR DIE COMMUNITY!!!

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Ich könnte dem Artikel jetzt einen Breakdown wie bei ner Bemu engine verpassen, lasse dies aber sein. Einige aussagen sind etwas unglücklich gewählt, jedoch ist es gut das BB auch Annerkennung findet, wenn auch von jemanden der das spiel, bitte nicht falsch verstehen, nicht wirkllich oft gespielt hat.

    Nur kann ich chillcuts einwand sehr gut nachvollziehen, Engine kann man als Bemu einsteiger nicht schnell nachvollziehen bzw die Elemente einer Engine kann man garantiert nicht nach 2 Wochen perfekt ausnutzen.
  • Wie Harald Juhnke mal sagte: "Jede Publicity ist gute Publicity."
    Durch steigende Bekanntheit von Bemus kommen vielleicht mehr Nubs hinzu wodurch sich manche Leute hier noch mehr als elitäre Old Fags ansehen können...Ist doch im Grunde Win = Win.
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • Ob seine Aussagen wirklich zutreffend waren will ich hier nicht beurteilen.
    Aber das Interview finde ich gelungen.
    Einfach aus dem Grund, dass dieser Artikel an die Anfänger/ oder (noch) nicht Fighting-Game- Spieler gerichtet ist.

    Viele die noch nichts mit Fightings Games zu tun haben können BB anschauen und nur denken: WTF! Was geht da ab? Wie kompliziert...lern ich nie...
    Banker hat mit diesem Interview die Leute praktisch ermutigt sich die FGs mal anzuschauen. Und ihnen die Angst genommen sie würden die Spielmechanik/Basics erst nach Monaten lernen.

    Fazit:
    Villeicht der falsche Ansprechpartner bezüglich BB, aber durch das Interview können neue Spieler hinzukommen.
    Und das ist für mich Gold wert. :good:
    Team Rookie, B

    Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

    "Hear Me Roar"
  • Also ist es okay, falsche Aussagen in den Raum zu werfen, dass BB leicht zu lernen ist, der geneigte, neue Spieler sich das Game anschaut, feststellt dass es net so leicht ist, wie der Interviewte sagt und sich dann die Frage stellt "wenn das leicht ist, wie sind denn dann erst die anderen Games?" und sich deswegen keine weiteren 2D-Bemus mehr anschaut?

    Sehr gute Aussage, bitte mehr davon...

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

  • YouGenius schrieb:

    Wie kompliziert...lern ich nie...
    Banker hat mit diesem Interview die Leute praktisch ermutigt sich die FGs mal anzuschauen.


    das mag ja eine ganz andere grundsatzdiskussion sein (die mit nicht mal mit bemus an sich zu tun haben muss) aber genau genommen hat banker gesagt, dass high level skill und execution angeboren sein müssten. würde bei mir als neuling genau das gegenteil bewirken, wenn das einer zu mir sagen würde.
  • Wer oder was ist eigentlich Polygamia und wer liest da so?
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."