Erfahrungen mit Negative Edge

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Erfahrungen mit Negative Edge

      Falls jemand das mit Negative Edge nichts anfangen kann:
      Nehmt irgendjemanden und mach irgend einen Special, es klappt mit Jedem.
      Ich verwende als Beispiel Ryu:
      Drückt einen Punch (und gedrückt halten), macht einen qcf und lässt Punch los.
      Der Special wird ausgeführt

      Das hört sich praktisch and, man kann damit z.B. mit nur einem Tastendruck 2in1 Moves machen.

      Besonders in CvS2 stört mich diese Technik aber.
      Rolento kann seinen crForward in einen Super canceln. Das Cancelfenster ist recht kurz, so dass man den Super (qcfx2+P) recht schnell eingeben muss. So kann es aber passieren, dass man unabsichtlich den Messer Special (qcfx2+K) erwischt.
      Oder wenn man den crForward in einen Rückwärtsrolle (qcb+P) canceln will kann es passieren, das man stattdessen den Walljump (qcb+K) macht.
      Klar kann man das durch sehr konzentriertes Spielen ausgleichen, wenn dann aber die Nervosität sich meldet kommt oftmals der falsche Special.

      Eindrück/Erfahrungen/Kommentare ?
      WOllt ihr NE behalten oder lieber draußen haben?
    • Das Problem kenn ich leider auch, passiert mir vor allem wenn ich Shotos spiele und dan c.forward in ein Super canceln will, da kommt dann oft der falsche. Bei Cammy macht mir das auch grosse Schwierigkeiten, wenn ich z.B. c.short (oder war das ein anderer? weiss es nicht mehr so genau, spiel kaum mit ihr) in den 2 x qcf + K canceln will kommt dann anstelle das Supers nur der qcf + K Special weil ich zu lang am Knopf geblieben bin. Hab bislang auch noch keine wirklich effektive Methode gefunden das zu umgehen, ich versuch halt nur möglichst kurz auf dem Kick Knopf zu bleiben, gelingt mir aber nur relativ selten weil ich leider verdammt ungeschickt bin.
    • "I.C.E" schrieb:

      Aha "negative edge" nennt sich das, oder ist das nur deine wortkreation?

      Kommt nicht von mir, ich finden den Namen"negative edge" etwas albern btw.

      @Venom (und alle andern die das Problem kennen)
      Versucht mal folgende "Umgehungstechnik"
      c.Forward (drücken und halten), qcfx2 + P, Super wird aktiviert, c. Forward loslassen
    • Ja das Problem hab ich ab und an, und FSR Methode ist meist die beste da man kaum Zeit hat so blitzartig loszulassen. Is aber auch nicht optimal :/
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Efesa" schrieb:


      Capcom hat es aber wie die 2in1 Combos drinnen gelassen, weil sie es als praktisch empfanden. Gibts afaik seit SF2:WW


      Das hat nichts mit Capcom oder Street Fighter zu tun, das geht in JEDEM Spiel auf jeder Konsole(NEO GEO, ARCADE,...), egal ob Beat 'em Up oder sonst was, es kommt nur darauf an welche Controller, Stick usw du benützt, wenn es keine Analogen Knöpfe sind funktioniert es, glaub ich zumindest, aber auf jeden Fall funzt es mit Mikroschalter-Buttons.
      Es werden immer zwei Signale von dem Button weg gesandt, wenn man den Knopf drückt und wenn man ihn loslässt, und zwar aus dem Grund da man (eher das Programm/Software) sonst nicht wüsste ob der Button noch gedrückt wird oder nicht.

      Bei Spielen (nicht unbedingt Spiel sondern Situationen), wo es keine Reaktion gibt wenn der Knopf 'gehalten' wird, findet man "Negative Edge" also ums Verständlicher zu machen:

      Beispiel Birdie in SFZ3:

      Wenn die Engine zwei Signale gedrückter Buttons erhält dann checkt diese, welche 2 Buttons das sind und ob sie immer noch gedrückt werden, da in dem Programm Code eine Reaktion für eine solche Aktion (charge PP -> BullHorn) festgelegt ist.

      Wenn ich jedoch einfach nur einen Button (zB. Fierce) drücke und gedrückt lasse passiert das nicht, es wird einfach nur die einmalige Betätigung der Periphärie registriert, da keine Notwendigkeit besteht eine Abfrage zu schicken, da es keine definierte Reaktion gibt.
      Wenn man den Punch-Button wieder los lässt wird wieder ein Signal geschickt, da es sich für die Engine nur um ein Einmaliges drücken dieses Knopfes handeln kann wird somit ein "Schlag" registriert.

      Tut mir leid, es fällt mir irgendwie schwer zu so später Stunde das ganze besser zu erklären! =/
      Vielleicht mach ich noch ne Skizze ^^

      Anyway, Combos damit zu machen is sogut wie unmöglich, also zB. crouching Fierce, Fierce Hadouken da das Timing zu knapp ist, das bekommt man nie hin, ausser man übt dies Tag und Nach wobei dann der Vorteil zu suchen bleibt. =P

      Was mann aber machen kann ist es nicht versuchen sondern aus zu nutzen, was ich meine is zb.

      Ich habe(bzw. hatte) oft Probleme mit Akumas, chrouching forward, short Tatsumaki(...) weil nach dem cr forward ein forward Tatsumakisempublalba rauskam (und das bei einer bestimmten Combo leider nichts bringt), dies ist leicht zu umgehen indem man einfach den cr. forward gedrückt hält und dann qcb+short macht.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • "Mr_Capcom" schrieb:

      Anyway, Combos damit zu machen is sogut wie unmöglich, also zB. crouching Fierce, Fierce Hadouken da das Timing zu knapp ist, das bekommt man nie hin, ausser man übt dies Tag und Nach wobei dann der Vorteil zu suchen bleibt.


      Ich weiß leider nicht ob du mit Pad oder Stick spielst, aber mit Pad gibt es bei CvS2 einen simplen trick für das oben beschriebene. Drücke einfach df+P oder db+K in der nähe des Gegners - bei den Shotos funktionierts einwandfrei.