MAK Strike

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Moinchen,

      nach langer Entwicklungszeit gibt es wieder etwas Neues aus meiner Bastelstube :) Diesmal etwas Arcade-lastiger :)

      Was ist eine MAK?

      MAK/Supergun ist ein Gerät, das es ermöglicht, original Arcade-Platinen (PCBs) an einem TV-Gerät zu spielen. MAK = Mega Arcade Konsole.
      In der MAK werden die Signale der Arcade-Platine so aufbereitet, dass es möglich ist, mit einem Joystick und einem Fernsehgerät Arcade-Spiele zu benutzen.

      Eigenschaften:

      - 2x DSUB15 Anschlüße für NeoGeo Standard Sticks
      - Schraubklemmen für Button4, 5, 6 für Player 1 und Player 2
      - Erweiteter Jamma Standard mit Buttons 4, 5, 6 für Player 1 und Player 2
      - 1x Scart RGB 15Khz
      - 1X Mono Speaker über Chinch
      - Molex Power Connector für 5v und 12V, hier können auch ein 5mm Schraubklemmen angeboten werden.
      - -5V Schraubklemme
      - Schraubklemmen für Stereo Sound
      - Taster für Service Coin und Test
      - An und Aus Schalter
      - Power Led
      - PCB Größe passend zu Reichelt Gehäuse SP 2003 SW
      - Pin 7, Pin H geschützt, keine Verpolung möglich



      MAK Strike gibt es demnächst in meinem Shop arcadeforge.de für 59€ plus Versand. Bis Ende nächstes Wochenende (15.01.2011) kann für 55€ inklusive Versand bei mir PM oder Kontaktformular ArcadeForge vorbestellt werden.

      Quellcode

      1. Parts Side Solder Side
      2. GND 1 A GND
      3. GND 2 B GND
      4. +5V 3 C +5V
      5. +5V 4 D +5V
      6. -5V 5 E -5V
      7. +12V 6 F +12V
      8. NC 7 H NC
      9. Coin Counter 1 8 J Coin Counter 2
      10. Lock Out 1 9 K Lock Out 2
      11. Speaker +, Audio L 10 L Speaker -, GND
      12. Player 1 Button 6 11 M Player 2 Button 6
      13. Video Red 12 N Video Green
      14. Video Blue 13 P Video Sync
      15. Video GND 14 R Service Switch
      16. Test Switch 15 S Slam Switch
      17. Coin Switch 1 16 T Coin Switch 2
      18. Player 1 Start 17 U Player 2 Start
      19. Player 1 Up 18 V Player 2 Up
      20. Player 1 Down 19 W Player 2 Down
      21. Player 1 Left 20 X Player 2 Left 2
      22. Player 1 Right 21 Y Player 2 Right
      23. Player 1 Button 1 22 Z Player 2 Button 1
      24. Player 1 Button 2 23 a Player 2 Button 2
      25. Player 1 Button 3 24 b Player 2 Button 3
      26. Player 1 Button 4 25 c Player 2 Button 4
      27. Player 1 Button 5 26 d Player 2 Button 5
      28. GND 27 e GND
      29. GND 28 f GND
      Alles anzeigen


      MAK Strike Controller Port Belegung

      Quellcode

      1. DSUB 15 pin Neo Geo MAK STRIKE
      2. 1 Ground Ground
      3. 2 NC Button 5
      4. 3 Select Coin
      5. 4 D Button 4
      6. 5 B Button 2
      7. 6 Down Down
      8. 7 Right Right
      9. 8 5V 5V
      10. 9 D NC
      11. 10 NC Button 6
      12. 11 Start Start
      13. 12 C Button 3
      14. 13 A Button 1
      15. 14 Left Left
      16. 15 Up Up
      Alles anzeigen



      Controller Ports
      Es werden Controller mit 6 Buttons unterstützt. Falls die Arcade PCB 6 Buttons unterstützt, können die Buttons 4-6 über Schraubklemmen verkabelt werden. Die Controller Ports unterstützen das NeoGeo Format. Über Select werden Coins gegeben, über Start wird das Spiel gestartet. Die 6 Buttons sind auch über den Jamma Konnektor ansprechbar. Entsprechende Jamma Adapter für 6 Button Spiele können also ab nun gebaut werden, damit entfällt eine zusätzliche KickHarness.

      Sound
      Der Sound ist über ein Cinch Anschluß für Mono abgreifbar. Zusätzlich kann der Sound über SCART und über Schraubklemmen abgegriffen werden. Schraubklemme Audio_L leitet das Mono Signal weiter. Masse (GND) Schraubklemmen sind auf MAK Strike ebenfalls vorhanden.

      Mono Sound zu Scart Stereo
      Arcade PCB mit Mono Sound können zu Stereo Sound erweitert werden. Hierzu muss die Schraubklemme Audio_L mit Audio_R verbunden werden. Nun wird über den SCART Anschluß Stereo ausgeliefert.

      Video
      Zum Betrieb ist ein RGB Scart Fernseher und ein vollbeschaltetes Scart Kabel notwendig.

      Spannungsversorgung
      Für die Spannungsversorgung werden 5V und 12V für Arcade PCBs benötigt. MAK Strike unterstützt Molex Stecker für PC Netzteile aber auch Schraubklemmen.





      Und hier ein Video



      Was meint ihr dazu?

      Grüße

      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bencao74 ()

    • Sind die +5/+12V auf beiden Seiten vorhanden(oben/unten)?

      Schaut gut aus, wie schwer ist denn der ganze Aufbau, nicht dass das ganze dann an der PCB schepp runterhängt sobald alles angeschlossen ist?
      Ansonsten wäre der Preis(zum selberlöten) natürlich noch interessant, der Großteil der 55€ dürfte ja durch die Lötarbeiten zustande kommen ;)

      EDIT: Anschlüße für 4-6 übersehen.

      EDIT2: Evtl. wäre MVS Stereo Support möglich(mit Schalter)?

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arit ()

    • REcell schrieb:

      wo muss ich bestellen^^ will eins haben^^

      btw geil^^


      :) Besten Dank! Einfach per PM oder Kontaktformular arcadeforge.de

      arit schrieb:

      Sind die +5/+12V auf beiden Seiten vorhanden(oben/unten)?

      Schaut gut aus, wie schwer ist denn der ganze Aufbau, nicht dass das ganze dann an der PCB schepp runterhängt sobald alles angeschlossen ist?
      Ansonsten wäre der Preis(zum selberlöten) natürlich noch interessant, der Großteil der 55€ dürfte ja durch die Lötarbeiten zustande kommen ;)

      EDIT: Anschlüße für 4-6 übersehen.

      EDIT2: Evtl. wäre MVS Stereo Support möglich(mit Schalter)?


      5 und 12V sind auf beiden Seiten der PCB zugänglich, so kannst du deine Quelle auch selber anbringen und verlöten. Unten ist aber keine Bescchriftung.

      Der Aufbau ist leicht und klein. Das gute am PCB Maß ist, dass es in ein Standard eEhäuse von Reichelt passt. So gibt es keine Suche nach einem geeignetem Gehäuse, oder gar selber basteln.

      MVS Stereo Support kann man per SChalter in der nächsten Revision integrieren. Per einfachen Wirefix ist das aber auch jetzt schon möglich. Ich habe zwei Klemmen für Audio_L und Audio_r vorgesehen. Audio_L hat den Mono Kanal, Audio_R ist unabhängig und kann verdrahtet werden.

      Ja, Bausätze ... ich habe überlegt, ob ich das wirklich machen soll. Jedesmal wenn ich in mein Mailpostfach schaue, denke ich, bloss nicht. Hier würde ich mir eine Support Hölle einhandeln. Ich weiss nicht, wie oft ich in der letzten Zeit die Benutzung eines Lötkolben, Multimeters, Kaufempfehlungen für Werkzeug und sonstiges gepostetet habe. Der Preis von 59 müsste der Günstigste für eine MAK sein, den ich gefunden habe. Muss ich mal gucken...
    • [TD]xenozid schrieb:

      sehr cool, is auf deiner seite noch gelistet oder ? würd auf jeden fall eins nehmen (nach dem ich weis was es kosten soll)


      Hey,

      im Shop habe ich es noch nicht angeboten. Die ersten Exemplare sind nächstes Wochenende fertig und gehen dann raus. Deswegen gibt es das Angebot jetzt vorzubestellen und das Teil schicke ich in der 4. Kalenderwoche raus. Vorbesteller Preis ist 55€ inklusive Versand. Preis im Shop wird dann 59 plus Versand werden. :)

      Vorbestellen geht per PM, einfach Bescheid sagen mit Adresse. Ich schicke dann die weiteren Infos.

      Grüße
    • bencao74 schrieb:

      Ja, Bausätze ... ich habe überlegt, ob ich das wirklich machen soll. Jedesmal wenn ich in mein Mailpostfach schaue, denke ich, bloss nicht. Hier würde ich mir eine Support Hölle einhandeln.


      Das ist natürlich blöd(sowohl als auch ;)).

      [qute]5 und 12V sind auf beiden Seiten der PCB zugänglich, so kannst du deine Quelle auch selber anbringen und verlöten. Unten ist aber keine Bescchriftung.[/quote]

      Geht hauptsächlich um manch PCB die etwas wählerisch ist(HNG64) und bei der wirklich auf beiden Seiten die Versorgung vorhanden sein muss. Es soll ja bei manch fertiger Ebay-PCB-Mak schon vorgekommen sein, dass dies einfach nicht vorhanden ist.

      Rein der interessehalber, welche pcb hat auf M/11 Action Buttons?

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • arit schrieb:

      Geht hauptsächlich um manch PCB die etwas wählerisch ist(HNG64) und bei der wirklich auf beiden Seiten die Versorgung vorhanden sein muss. Es soll ja bei manch fertiger Ebay-PCB-Mak schon vorgekommen sein, dass dies einfach nicht vorhanden ist.

      Rein der interessehalber, welche pcb hat auf M/11 Action Buttons?


      Ja, die Vogatek MAK hatte ich auch und gleich wieder verkauft. Der Typ hat auch echt üble VErsandzeiten, wenn man sein Zeugs überhaupt bekam. Der macht das mittlerweile auch nicht mehr, imho.

      Du meinst ob auf den Jamma Konnektor auf beiden Seiten die SPannungsversorgung liegt. Ja, überall sind die entsprechenden Leitungen durchgezogen. Ein Via kostet hier nix...

      Die Action Button stören dort (M , 11) nicht. Meine Motivation war folgende: Viele PCB haben eh kein Jamma, besonders die 6 Button Spiele nicht. Also wird man sich sowieso sowieso einen Jamma Adapter löten. Falls man mehr als 4 Action Buttons braucht, sozusagen 6 Buttons, dann kann man alle Buttons auf den Jamma Stecker Adapter unterbringen und über meine MAK ansprechen. Falls man darauf nicht steht, kann man die zusätzlichen Action Button 4-6 auch über Schraubklemmen ansprechen. So kann man Beides je nach Belieben nutzen. Nicht schlecht, gutes Auge ;) Ich dachte, dass solche netten Details länger brauchen bis sie entdeckt werden :)
    • Ich habe auch gleich mal die Beschreibung im ersten Post angepasst


      Controller Ports
      Es werden Controller mit 6 Buttons unterstützt. Falls die Arcade PCB 6 Buttons unterstützt, können die Buttons 4-6 über Schraubklemmen verkabelt werden. Die Controller Ports unterstützen das NeoGeo Format. Über Select werden Coins gegeben, über Start wird das Spiel gestartet. Die 6 Buttons sind auch über den Jamma Konnektor ansprechbar. Entsprechende Jamma Adapter für 6 Button Spiele können also ab nun gebaut werden, damit entfällt eine zusätzliche KickHarness (für Action Button 4-6).


      Kann man so sagen , oder?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher