Combat Zone: Feedback und Kritik

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Auch wenn ich nicht Virtura o. GG spiel ,finde ich das sehr informativ!

Sehr gelungen, hab etwas gewartet bis etwas mehr kommt, bin nicht enttäuscht, im Gegenteil!

KOF?

War ja klar...^^
      GYROS & PUNCHES !
      PSN: bujin-bjn
    • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin vom 2ten Artikel eher weniger Angetan.
      Nicht wegen der Schreibweise oder dem Inhalt - es ist einfach nur unnötig. Das ganze wirkt eher wie eine Werbung für GGAC als eine große Erläuterung.
      Wieso?
      Ein Post vorher wurde bereits alles über Trainings-Modi gesagt. Es wurde jeder einzelne Punkt mit Hand und Fuß erläutert, und es wurde halt deutlich wie ausgebaut ein Trainingsmodi sein kann. Der Text blieb trotzdem sehr Objektiv und prägsam, vorallem da auch untergeordnete Bereiche wie "Taktik" oder "Frame Data" hervordeuteten.

Was ich lieber gesehen hätte wäre eine Engine-Breakdown. Da hätte sich vieles angeeignet:
      Air Recovery
      Air Block
      Run/Dash/Walk
      Hyperjump

Oder auch Spiel-Spezifische Dinge wie...
      FRC/RC
      Parry
      Gegenstände(Johnny Coins/ABA Blutspender...)

Die Dinge wären einfach relevanter und vorallem um einiges Informativer gewesen.

Jetzt versteht mich nicht falsch: Das, was ich lese, ist gutes Stoff. Es ist sehr gut geschrieben und auch super verständlich. Aber was bringt mir die Info zu GGACs Trainingsmode wenn ich bereits einen Post davor lerne, mit dem Trainingsmode im allgemeinen durchzugehen? Soetwas kann man, wie ich finde, dann machen, wenn die entscheidenen Punkte durch sind(GamePlay, Balance, etc etc).
    • So hat man aber mal den Vergleich zwischen einem der, wenn nicht dem, komplexesten 3D-Bemus und einem der komplexesten, wenn nicht dem, komplexesten 2D-Bemu. Also von daher, damit der Vergleich von VF4 als 3D-Bemu zu unseren boardtypischen 2D-Bemus nicht als hinkend betrachtet wird, fand ich den Artikel sehr interessant.
      Und, um ehrlich zu sein, ist das ein Fakt, nicht imo.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Wirbeltier schrieb:

Was ich lieber gesehen hätte wäre eine Engine-Breakdown. Da hätte sich vieles angeeignet:

engine breakdown findest du in der wiki.
      ich hab ja schon in der einführung erklärt, dass ich eher mal die unterpunkte genauer erklären will, weil mich eben sehr oft leute fragen, was sie im practice einstellen müssen, oder dass ich oft falsche einstellungen bei den leuten vorfinde. ich fande das gerade ganz passend, das in dem thread hier abzuhaken, zumal das auch mit kuroko abgesprochen war.
      übrigens wundert es mich nicht, dass du mit dem artikel zum practice mode nix anfangen kannst, wenn man halt nur seinen emulator hat...
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • achja, feedback hab ich auch noch:

fands super, vermisse nix, wichtige einstellungen werden erklärt und auch gut drauf eingegangen

nur, wie ich dir schon im irc gesagt hab, vllt noch auf den bug/feature/whatever mit neutral-recovery eingehen (dummy techt 1f später wenn man neutral recovery eingestellt hat, dadurch hat man manchmal blackbeat combos)
      hallo johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shyo ()

• jep... den 1F-bug hab ich in dem anfänger-artikel im GG bereich, allerdings jetzt nicht hier drinnen. werde ich noch rein editieren.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Wirbeltier schrieb:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin vom 2ten Artikel eher weniger Angetan.
      Nicht wegen der Schreibweise oder dem Inhalt - es ist einfach nur unnötig. Das ganze wirkt eher wie eine Werbung für GGAC als eine große Erläuterung.
      Wieso?
      Ein Post vorher wurde bereits alles über Trainings-Modi gesagt. Es wurde jeder einzelne Punkt mit Hand und Fuß erläutert, und es wurde halt deutlich wie ausgebaut ein Trainingsmodi sein kann. Der Text blieb trotzdem sehr Objektiv und prägsam, vorallem da auch untergeordnete Bereiche wie "Taktik" oder "Frame Data" hervordeuteten.

Also nochmal hier weil du mir grad aus dem Channel wie eine Pissnelke rausgelaufen bist. Deine Kritik ist also die Schreibweise. Damit ich es auch verstehe was du kritisierst.

Air Recovery
      Air Block
      Run/Dash/Walk
      Hyperjump

Oder auch Spiel-Spezifische Dinge wie...
      FRC/RC
      Parry
      Gegenstände(Johnny Coins/ABA Blutspender...)

"hätte", "gerne", "lieber"
      Wird der Autor sich sicher durch den Kopf gehen lassen.

Die Dinge wären einfach relevanter und vorallem um einiges Informativer gewesen.

GGAC Breakdown war relevant da: 1. ein direktes Beispiel für ein 2D Pendant und 2. weil ich diesen auch in meinem Artikel erwähnt hab und ATG gebeten hab ob er nicht vielleicht sowas auch machen will. Somit haben wir das "Practice Mode" Thema weitesgehend abgeschlossen. Was relevant und informativ ist kann man aus dem Feedback ersehen. Momentan kam noch recht wenig. Das wird sich sicher ändern. Momentan entscheide ich für mich noch was relevant ist. Ich spreche also momentan nur für mich. Ich weiss nicht wie ATG das sieht.

Jetzt versteht mich nicht falsch: Das, was ich lese, ist gutes Stoff. Es ist sehr gut geschrieben und auch super verständlich. Aber was bringt mir die Info zu GGACs Trainingsmode wenn ich bereits einen Post davor lerne, mit dem Trainingsmode im allgemeinen durchzugehen? Soetwas kann man, wie ich finde, dann machen, wenn die entscheidenen Punkte durch sind(GamePlay, Balance, etc etc).
      Raff ich ned. Ein Post davor lernst du den VF4 Trainingsmode kennen mehr ned. Ein Post dannach den GGXXAC
      stay hydrated
    • Eigentlich müsste ich schon allein wegen dem letzten Satz von ATG Hardedge verfluchen - sowas ist einfach net angebracht. Aber hey - man ist ja anständig.

Wie ich bereits gesagt habe, finde ich den Text von ATG sehr gelungen. Und wie ich ebenso gesagt habe ist der Text durchaus zu einer späteren Zeit angebracht.
      Der Grund, warum ich es noch nicht für Sinnvoll halte, gleich zwei Texte über Practice-Modi zu reden, ist einfach folgender:

Man lernt nix dabei.

Das mag sich, mit recht, erstmals sehr fragwürdig anhören, aber ihr verhindert dem Leser bei einer entscheidenen Sache: Das Denken. Anstatt ihm Zahlen zu geben und zu erklären, wie er mit ihnen umzugehen habt, sagt ihr ihm die einzelnen Ergebnisse jeder möglichen Rechenfolge. Der Vergleich ist natürlich längst nicht so extrem, weil es mehr Zahlen als Spiele gibt - im Sinne der Denkweise kommt er aber gut hin(und da könnt ihr mir nicht erzählen dass der Vergleich hinkt).
      Es wäre vorallem für die Neulinge ansprechender, ihm Denkanstösse zu geben. Das hat der erste Artikel mit gravur getan, und dafür habe ich auch mein Lob ausgesprochen. Anscheinend war ich auch nicht der einzige der den Text fabulös fand.
      Sobald ich aber dann den zweiten Text las, war das für mich nichts weiter als reines Breakdown. Falls dies die Intention ist und war, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
      Jedoch finde ich, dass, vorallem bei solch dermaßen Informativen Texten die Lernhilfe zur Selbstbehelfung einen sehr bedeutenden Grad an Wichtigkeit trägt. Dabei zwei Texte zu zwei Unterschiedlichen Spielen zu machen, die das selbe Thema befassen, ist in der Hinsicht einfach nur Contra-Produktiv.

Wie gesagt - als Nachschlagwerk scheint das hier zu funktionieren. Nur wundere ich mich immer, wie die Weinerei nach "Eigeninitiative" erfolgt, aber man selber dabei diese runterzieht. Als Community-Projekt ist das ganze schlichtweg falsch angewendet.

Ich finde es übrigens äußerst Amüsant wie fast alle Posts von yay` ungelöscht bleiben, obwohl es keinen Genie braucht um zu wissen dass sowas einer Diskussion nur gefährdet und zu ganzen Flamewars führt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

• Alles was du hier bisher verfasst hast, ist

Wirbeltier schrieb:

schlichtweg falsch.

Und bei soviel Gegenkritik, muss es ja an all den anderen liegen, und nicht an dir. :>
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Man da habt ihr ja was ausm Boden gestampft. Ja der Evo Practice Mode war schon der Beste aber Evo hatte eh einige andere (kleinere) Features, die es ungewöhlicher Weise nicht in weitere Konsolenversionen geschafft haben.

Ich finde, dass der Guilty Gear Beitrag einem als 2D bemu Spieler halt mehr zeigt, wie man sich verbessern kann wenn man entsprechende Funktionen im P-mode hat und der mehr ist als nen liferegain Sandsack der die combos zählt. Soviel zum Thema "man lernt nix dabei". Gerade bei den alten offline Bemus bei geringer Anzahl an Spielern verbringt man halt mehr Zeit im practice als im versus. Umso besser ist es da halt wenn man diese Zeit auch effektiver nutzen kann.

Von yay`
      Alles was du hier bisher verfasst hast, ist

Zitat von »Wirbeltier«
      schlichtweg falsch.

Und bei soviel Gegenkritik, muss es ja an all den anderen liegen, und nicht an dir. :>

Kann man glaub ich so stehen lassen. Engine Breakdown hat Jan schon damals ausgezeichnet verfasst und in der Wiki ja ebenfalls vorhanden.
    • Erwartet ihr jetzt, dass ich sage, ich finde den neuesten Artikel super? Das werde ich nämlich nicht tun, weil ich mich sonst wiederholen würde.

Nochmal zum mitschreiben: Mir misfällt nicht das, was ich lese, sondern dass ich es lese. Scheint hier aber jeden so ziemlich egal zu sein. Vielleicht sollte man den Thread einfach nur in "Combat Zone: Lob und Kekse" ändern. Kritik scheint hier nämlich unerwünscht und wird nichtmal ansatzweise ausdiskutiert. Ich erwarte ja nichtmal, dass ihr mir zustimmt, sondern dass ihr einfach mal argumentativ zeigt, wo ich eventuell falsch liege(falls dem so ist). Und bis jetzt las ich noch nichts überzeugendes.

Damals war die Hexenverbrennung größenteils anerkannt. Sie war deshalb noch lange net gerechtfertigt.
    • Hat jemand Bock, so als negatives Gegenbeispiel, den SSF4 Pmode als 3ten Post dazuzupacken? Damit wäre ein aktueller Titel drin und ein schlechter noch dazu (bezüglich Pmode). Und allzulang kann er ja nicht werden ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Das ist mein letztes Wort zu diesem Blödsinn hier. Wir scheinen uns hier nämlich nicht zu verstehen. Combat Zone Artikel (wie schon im Titel und im Vorwort erwähnt) umfassen: Reviews, Breakdowns, Kritiken, Trivia
      Und ich zitiere mich nochmal gern selbst weils so toll ist:

SUGOI☆SHOUGEKI schrieb:

Ich fange das Jahr ebenfalls mit einer eigenen Sparte an. Diese werden auch nacher auf der Mainpage erscheinen. Dies ist die Fortsetzung der Knowledge Series von 2009/2010. Ich möchte aber diesmal ein Schritt weitergehen und umfassendere Infos zu Versus Fightern bieten. Sofern es mir die Zeit erlaubt werdet ihr hier folgendes vorfinden:
      etc etc
      Es werden also mehr oder weniger komplexe Themen kommen. Wenn etwas komplexes kommt, dann wirds detailierter in die Tiefe gehen als die bisherigen Knowledge Sachen.

1. Die Knowledge Series (damals) waren fast reine Wissensartikel bei denen man was lernen sollte.
      2. Diese umfassten meist Enginekram und wirklich relevante Infos für Spieler aus denen sie Nutzen ziehen sollten.
      3. Chun_Li1 macht diesen Part jetzt praktisch alleine. Dieser Bereich ist zwar ähnlich aber er umfasst einfach viel mehr Themen.
      4. Combat Zone spricht einfach eine breitere Masse an. Es kann sich um ein reinen Breakdown/Engine Artikel handeln; ein reinen Trivia Teil (wie oft wechselt Chun ihre Höschen / Ryu in A1 ist entsprechend seinem Alter ein Anabolika Opfer laut Ingame Stats) ; reine Random Kritik zu bestimmten Themen.
      5. Was man daraus als Nutzen und Info zieht ist zunächst erstmal einem selbst überlassen.

Und jetzt NOCH EIN MAL zu den zwei Practice Mode Artikeln. Ein Breakdown der Breakdowns:
      • VF4Evo Artikel zeigt dir wie ein nahezu perfekter Practice aussieht bzw. wie einer aussehen könnte. VF4Evo kommt schon sehr nah an das Optimale.
      • Ich erkläre nichtmal wie man ihn wirklich benutzt sondern was es zu machen gibt. Pro Hint: Hier gibt es keine VF Spieler btw und ich erwähne das auch.
      • Hint: Du lernst nen Scheiss bei dem Artikel. Du lernst nur: Sowas gab es mal in VF. Sowas gibts nicht mehr in VF. End of Story.
      • Ich erwähne den GGXXAC Trainingsmode in meinem VF4Evo Artikel weil er im 2D Bereich lange als Referenz galt.
      • Dave macht ein FollowUp Artikel, der den GGXXAC Practice im Detail erklärt.
      • Wenn man GG lernen will zieht man großen Nutzen aus dem Artikel. Kackt man auf GG sollte man sich den Artikel dennoch durchlesen da: Allgemeinwissen FTW.
      • Was haben wir mit den zwei Artikeln erreicht? Wir haben gezeigt, dass es Referenzen gibt.

Ich werde mir Kritik, wie etwas geschrieben ist etc auf jeden Fall durchlesen und annehmen. Die Sache ist nur: Wenn ich als nächstes ein Artikel über Detailverliebtheit in Oldschool Games vom jahr 94 bis 99 mache (und das möchte ich wirklich einmal machen) dann wird man daraus nichts Lernen ausser: Hey damals wurde mit sehr viel Liebe an Games gesessen, da man die Bemuwelle geritten ist und das Genre geboomt hat.

chillcut schrieb:

Hat jemand Bock, so als negatives Gegenbeispiel, den SSF4 Pmode als 3ten Post dazuzupacken? Damit wäre ein aktueller Titel drin und ein schlechter noch dazu (bezüglich Pmode). Und allzulang kann er ja nicht werden ;)

Ich sehe SSF4 nicht als Negativbeispiel und würde es auch nicht so darstellen weils falsch ist. Der Punkt beim Practice dort ist: Das Ding ist auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten genau wie das ganze Spiel. Der kann und wird nie im Leben so aussehen wie in anderen Games. Man könnte einen Artikel darüber machen aber ich würde ihn ganz anders gestalten. Ich denke auf jeden Fall darüber nach ;)
      stay hydrated

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUGOI☆SHOUGEKI ()

• Sobald ich aber dann den zweiten Text las, war das für mich nichts weiter als reines Breakdown. Falls dies die Intention ist und war, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
      Anscheinend war das dann auch der Fall. Ich hab wohl mehr in der Sache hineinintepretiert als vorgedacht war. Dann wünsche ich, trotz aller "Diskussionen"(wie man sie eigentlich kaum nennen kann) noch viel Erfolg.
    • Ich finde das der Pmode von SSF4 ein negatives Beispiel ist, und sei es nur weil es von SF4 bis zu SSF4 gedauert hat, das sich das Mistkackteil endlich die Einstellungen vom letzten mal merkt...
      Jedenfalls wäre es doch nice wenn sich zB SSF4 und BB noch zu den Artikeln gesellen würden, vor allem weilse beide aktuelle Games sind. Und nächsten Monat kommt dann MVC3 dazu :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

1 Besucher