Advanced Match Statistics Hurr Durr

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Advanced Match Statistics Hurr Durr

      People of HardEdge. Ich bringe euch Frieden, Honig und Ambrosia.

      Heutzutage ist alles advanced so also auch mein Threadtitel. Wer den AH3 Videothread verfolgt weiss dass ich damit angefangen hab Matchvideos durchzuschauen und zu taggen. Da Arcana Heart 3 auch in Europa erscheinen wird ist dies doppelt so sinnvoll.
      Der Grund ist: Ich möchte Statistiken haben welche Chars wie oft gewählt werden und wie oft gewinnen etc. Da es sich um eine Tabelle handelt können die Daten sehr einfach in eine Datenbank übertragen werden.
      SIeht so aus:



      Die Vorteile liegen auf der Hand:
      • Man kann sich passend zur Tierlist tatsächliche Ergebnistabellen erstellen z.B 1. Tierlist 2. Japan 3. USA 4. Europa 5. Bemunistan(Deutschland)
      • Man sieht je nach Region die Charverteilung, WInraten, etc, etc
      • Zusätzlich wird das Navigieren durch Matcharchive einfacher z.B welches MU wird gespielt und wo hat welcher char welches MU gewonnen.


      Zunächst mache ich das rein für die Wiki. Nacher wird das auf unserer HP implementiert. Meine Frage aber: Wollt ihr das für andere Games?
      Problem ist: Es müssen sich Leute finden, die so eine Liste konsequent sauber führen. Also ich profitiere jetzt schon davon für das Spiel was ich grad mache ;)
      Sieht dann nämlich so aus: wiki.hardedge.org/index.php/Ma…Angelia_Avallone%28AH3%29 (Das ist nur ein Test)

      Das ist nicht schwer und sämmtliche Auswertungen werden per Skript erledigt. Ihr führt nur eine X spaltige Excel Tabelle ;) Jeder, der regelmäßig Vids checkt kann sowas führen.
      Meine Tabelle hat atm 200 Entries und es kommen jetzt schon so wahnsinnig geile Stats raus, dass es definitiv motivert weiterzumachen
      stay hydrated
    • Das ist dann ja quasi die DB, die (ähnlich) hinter sf4tube.com steht - finde ich gut. Filter wie "Spiele mit Char xy gegen zy in denen xy verloren hat" würde ich mir dazu noch wünschen :)

      Wie willst du das denn (technisch) hier im Board (bzw. außerhalb der Wiki) hinterlegen?
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • meltyblood.de/CasterStats/

      Wäre da eventuell ganz Interessant. Vielleicht nicht für unsere Statistik, sondern eher für kommende PC-Games oder bestehende PC Games(Umineko, Akatsuki).

      Ansonsten sehr schöne Idee - von welchem Zeitraum würd man denn die Statistiken übernehmen? Ich würd mich für kommende Spiele(TvSF) und KoFXIII bereit stellen, könnt Zeitlich aber echt knapp werden. Wenns nach Sylvester reicht, würd ich können.
    • Ich merk schon: Kaum gehts um Arbeit schleicht sich Stille ein :P

      Wirbeltier schrieb:

      meltyblood.de/CasterStats/
      Wäre da eventuell ganz Interessant. Vielleicht nicht für unsere Statistik, sondern eher für kommende PC-Games oder bestehende PC Games(Umineko, Akatsuki).
      Ansonsten sehr schöne Idee - von welchem Zeitraum würd man denn die Statistiken übernehmen? Ich würd mich für kommende Spiele(TvSF) und KoFXIII bereit stellen, könnt Zeitlich aber echt knapp werden. Wenns nach Sylvester reicht, würd ich können.

      Zeitraum ist ansich nicht so wichtig. Wichtig ist: Regional gesonderte Tabellen sprich keine Deutschen und Japaner zusammen lol. Das gäbe ein Chaos.

      HoPi^ schrieb:

      Das ist dann ja quasi die DB, die (ähnlich) hinter sf4tube.com steht - finde ich gut. Filter wie "Spiele mit Char xy gegen zy in denen xy verloren hat" würde ich mir dazu noch wünschen :)
      Wie willst du das denn (technisch) hier im Board (bzw. außerhalb der Wiki) hinterlegen?

      Man kann praktisch alles mit den Datensätzen machen, da man die CSV in eine DatenBank übertragen kann und auf der dann gearbeitet wird. Wenn man für SSF4 z.b überlegt: Täglich kommt so ne DINA4 Seite an Vids raus. Solche Stats wären dann wirklich interessant.
      Über die Umsetzung auf der Seite hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da diese noch im Aufbau ist. Läuft aber auf irgend ein Modul im CMS aus.

      Ich werde es für AH3 auf jeden Fall weitermachen.
      stay hydrated
    • Ich hab mir in den letzten paar Monaten ein Tool zur BB Matchvideoarchivierung geschrieben.

      Nur dass ich nicht Win/Loss mitspeichere, weil ich es eigentlich als Matchvid/Combo/Spieler Archivierungs/Such/Abspiel-Tool angedacht hab und nicht zur Statistikauswertung.

      Es kann aber um die Win/Loss Stats leicht erweitert werden. Man kann damit auch einfach Daten Filtern/Auswerten, weil sämtliche Daten in eine Objektstruktur in C# serialisiert werden. Die Daten werden zur Zeit aber leider nicht in/aus eine/r Datenbank, sondern in/aus ein/em Xml-File serialisiert. Es ist deshalb zur Zeit auch nicht gut zur Bearbeitung derselben Daten von mehreren Usern zu gebrauchen.

      Das Tool ist nur ein Freizeit Projekt von mir das ich, wann ich immer mal Zeit hab, nebenher weiterentwickle. Es ist entstanden, weil ich mir sämtliche BB Matches auch lokal runterlade. Und da war das Tool eigentlich als Erleichterung zum Benennen der Vids gedacht gewesen und ist dann immer weiter gewachsen ^^.

      Ich hab eh schon mit Boki drüber gesprochen, wenn ich mal viel Zeit hab (kann noch dauern ;P) werd ich es auf Datenbank Speicherung umbauen, um andere Spiele erweitern und auch frei zur Verfügung stellen. Ich werd heut Abend, wenn ich von der Arbeit zuhause bin, mal eine Beschreibung und Screenshots posten, damit man sich das besser vorstellen kann.

      @Shino Weil ich mir sämtliche BBCS2 Videos ebenfalls archiviere und anschau, sammle ich die Daten somit auch. Ich werde sie auch weiterhin im BBCS2 Thread posten.
    • @Mik War das jetzt auf mein Tool bezogen oder allgemein? :D
      Wenn auf mich: Ich bin leider nur mit den Basics von Datenbanken vertraut und ich hab nie wirklich Programmierung von/mit Datenbank gemacht, von daher müsst ich mich da erst noch einlesen.

      Das größere Übel ist allerdings, dass mein Tool ohne wirklichs Konzept als mickriges Renaming Tool entstanden ist und dann immer größer geworden ist und nie dafür gedacht war mit einer DB zu funktionieren. Deshalb arbeitet es ständig mit dem kompletten Abbild aller Daten im Programmspeicher und schreibt sie allesamt dann beim Verlassen/Speichern wieder komplett neu in das XML-File. Nicht gerade optimales Bahaviour für eine Datenbank ;P
    • Ne, war einfach nur so als Satz mal in den Raum gestellt an die Allgemeinheit.

      Ja, bei erner DB sprichst du halt nur die ID immer an, Rest ist ja alles beliebig dann. Könnte man sicher mit nem Webinterface etc. alles anlegen. Ist halt etwas Arbeit.
    • Ja also wasn jetzt^^
      Ist das ein automatishes Skript was du da hast? Ich mein, ich mache es ja gerne, habe zu allen Vids bis jetzt alles geschrieben, aber wenns bei dir viel einfacher und schneller geht, dann kannst du es ja gerne übernehmen. Gibt ja nicht nur BBCS2.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Kurze Summary von mein Tool:

      Spoiler anzeigen
      Links oben kann man Zwischen mehreren Datenbanken wechseln. Bei mir zur Zeit BBCS und BBCS2.
      "Combos"-Button rechts oben führt zu einer Combo Maske, die noch unfertig ist. Damit kann man dann sämtliche Videos nach eingespeisten Combos durchsuchen. Nach Kriterien wie z.b.: Starter, Dmg, Hits, Char, VSChar, Truecombo usw.. -> Siehe Pic#2
      "Players"-Button rechts oben öffnet die Spielerdaten-Ansicht. -> Siehe Pic#3
      "Report"-Button rechts oben muss noch mit eigenem UI ausgebaut werden. Generiert einem dann Textreports der selektieren Videos. (Wie ich sie zur zeit im BBCS2 Matchvid thread poste)
      Die oberste Listbox enthält sämtliche Videos in der DB.
      Entweder man klickt auf das "+" links darüber oder man kann ein File oder einen Link via Drag and Drop drüber ziehen und ein neues Matchvideo wird in der Liste angelegt. Im Falle, dass man ein Video reinzieht werden die Links dazu auch gleich einfügt.
      Per Klick auf ein Video zeigt die MatchVideo-Ansicht darunter die Daten zum selektieren Video an.
      In dieser kann mann dann mehrere Matches in einem Matchvideo hinzufügen. Den Matches kann man Daten anhängen wie: Spieler, Charakter, Bewertung, Startzeitpunkt des Matches innerhalb des Videos und ob man es schon angesehen hat.
      Darunter setzen sich die MatchVideo Daten fort und man kann folgendes festlegen:
      Herkunftsland des Videos, Herausgeber, Zeitpunkt des Stattfindens, zusätzliche Infos und natürlich Links zu den jeweiligen Video.
      Per Doppelklick auf ein Video in der "Links"-Liste wird das jeweilige Vid im Browser oder deinen lokalen Player gestartet.
      Per Doppelklick auf ein Match oder Matchvideo in den Listen darüber wird der ins Tool integrierte selbstgeschriebene Player gestartet. -> Siehe Pic#4



      Hier sieht man die Filter Funktion in Aktion. Oben in der Filter-Box, kann man zur Zeit die Videos nach bestimmten Chars und Matchups filtern oder nur Videos von bestimmten Spielern anzeigen. Hier hab ich noch haufenweise andere Filter in Planung.
      Ganz unten ist hier auch schon etwas in die Combo-Box eingetragen. Hier kann man während dem Anschaun eines Vids eine Art Combo-Bookmark für einen Zeitpunkt setzen und die Notation und andere Daten zur gesehen Combo eingeben. Über einen Combo-Suchmaske kann man dann leicht sämtliche Videos nach Combos durchsuchen die schon eingetragen wurden und nach Kriterien wie zb Dmg, Hits, Starter usw filtern.



      Das "PlayerEditor"-Fenster. Hier wird sicher noch bisschen dran gewerkelt.
      Zur Zeit kann man hier Spieler hinzufügen mit deren jeweiligen Char(s). Man kann sie bewerten wie gut man welchen ihrere Chars findet. Man kann mehrere Alias hinzufügen unter denen der Spieler bekannt ist. Wenn man in der Match-Datenansicht beginnt einen Player einzutragen, werden in der Playerdatenbank sämtliche Namen und Alias durchsucht und bereits vorhanden Spieler mit den selben Buchstaben/Zeichen im Namen automatisch vorgeschlagen.



      Ein Basis-Player der einem Videos die lokal gespeichert sind abspielen kann. Er zeigt in den Ecken die zur Zeit gespielten Spieler/Chars an(sofern die Daten schon eingetragen wurden). Ausserdem springt er direkt zu dem jeweiligen Match innerhalb eines Matchvideos, wenn man es in der Match-List anklickt.


      Hier ein kleiner XML Auszug, damit man sich vorstellen kann wie die Daten zur Zeit gespeichert werden.
      XML Auszug

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      2. <BBCS_Database xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" db_version="0">
      3. <StartPos>19</StartPos>
      4. <MatchVideos>
      5. <MatchVideo name="sm12996644_Playland Circus Outa(10\12\9) BBCS2 Launch Party part3 - Kudan[HAK] Nanana[HAK], Gagaga[JIN] Joshu[MAK], Koko[RAG] Taimu[LAM], Feitochuu[JIN] Kei[MU], [HAK] [JIN], [RAG] [MU]" time_changed="2010-12-12T14:26:24.8322527+01:00" time_created="2010-12-11T15:45:42.8946426+01:00">
      6. <Date year="10" month="12" day="9" />
      7. <Publisher>Playland Circus Outa</Publisher>
      8. <Origin>JP</Origin>
      9. <AdditionalInfos>BBCS2 Launch Party part3</AdditionalInfos>
      10. <Watched>true</Watched>
      11. <Links>
      12. <Link>http://www.nicovideo.jp/watch/sm12996644</Link>
      13. <Link>http://www.youtube.com/watch?v=-bc7rzHawc0</Link>
      14. <Link>http://www.youtube.com/watch?v=8cO0lXr3pd0</Link>
      15. <Link>D:\Gaming\BlazBlueCS2\matches\sm12996644 - 12/9 サーカス太田 ブレイブルーCS2稼働日大会.mp4</Link>
      16. </Links>
      17. <Matches>
      18. <Match idx="0" time_changed="2010-12-11T17:08:28.8016762+01:00" time_created="2010-12-11T16:32:54.1505812+01:00">
      19. <P1char>Hakumen</P1char>
      20. <P2char>Hakumen</P2char>
      21. <P1id>2</P1id>
      22. <P2id>4</P2id>
      23. <Watched>true</Watched>
      24. <StartTime mins="0" secs="0" />
      25. </Match>
      26. <Match idx="1" time_changed="2010-12-11T17:14:26.0131076+01:00" time_created="2010-12-11T16:32:54.3405921+01:00">
      27. <P1char>Jin</P1char>
      28. <P2char>Makoto</P2char>
      29. <P1id>5</P1id>
      30. <P2id>15</P2id>
      31. <Watched>true</Watched>
      32. <StartTime mins="4" secs="30" />
      33. </Match>
      34. <Match idx="2" time_changed="2010-12-11T17:16:57.5587755+01:00" time_created="2010-12-11T16:32:54.4896006+01:00">
      35. <P1char>Ragna</P1char>
      36. <P2char>Lambda</P2char>
      37. <P1id>18</P1id>
      38. <P2id>8</P2id>
      39. <Watched>true</Watched>
      40. <StartTime mins="6" secs="25" />
      41. </Match>
      42. <Match idx="3" time_changed="2010-12-11T17:31:57.2562352+01:00" time_created="2010-12-11T16:32:55.7316716+01:00">
      43. <P1char>Jin</P1char>
      44. <P2char>Mu</P2char>
      45. <P1id>10</P1id>
      46. <P2id>21</P2id>
      47. <Watched>true</Watched>
      48. <StartTime mins="9" secs="45" />
      49. </Match>
      50. <Match idx="4" time_changed="2010-12-11T17:37:53.3926051+01:00" time_created="2010-12-11T17:37:34.1625052+01:00">
      51. <P1char>Hakumen</P1char>
      52. <P2char>Jin</P2char>
      53. <Watched>true</Watched>
      54. <StartTime mins="13" secs="10" />
      55. </Match>
      56. <Match idx="5" time_changed="2010-12-11T17:44:12.4722872+01:00" time_created="2010-12-11T17:37:49.1303613+01:00">
      57. <P1char>Ragna</P1char>
      58. <P2char>Mu</P2char>
      59. <Watched>true</Watched>
      60. <StartTime mins="15" secs="55" />
      61. </Match>
      62. </Matches>
      63. <ComboBookmarks>
      64. <ComboBookmark>
      65. <PlayerCharacter>Lambda</PlayerCharacter>
      66. <VSCharacter>Ragna</VSCharacter>
      67. <Starter>236D</Starter>
      68. <Combo>3C, 214A, 5C[8], 6C, 236C, 2DD, jc, j.DD, j.2DD, jc, j.DD, j.2DD, j.214D</Combo>
      69. <Damage>3557</Damage>
      70. <Hits>35</Hits>
      71. <Notes />
      72. <StartTime mins="8" secs="18" />
      73. </ComboBookmark>
      74. <ComboBookmark>
      75. <PlayerCharacter>Lambda</PlayerCharacter>
      76. <VSCharacter>Ragna</VSCharacter>
      77. <Starter>CH j.C</Starter>
      78. <Combo>5C[8], 236B, RC, 5DD, 236C, 2DD, jc, j.DD, j.2DD, jc, j.DD, j.2DD, j.214D</Combo>
      79. <Damage>3355</Damage>
      80. <Hits>27</Hits>
      81. <Notes />
      82. <StartTime mins="9" secs="5" />
      83. </ComboBookmark>
      84. </ComboBookmarks>
      85. </MatchVideo>
      86. </MatchVideos>
      87. <Players>
      88. <Player id="67">
      89. <Name>Rein</Name>
      90. <Aliases>
      91. <Alias>レイン</Alias>
      92. </Aliases>
      93. <Characters>
      94. <Character id="Noel" rating="0" />
      95. </Characters>
      96. <Nationality>JP</Nationality>
      97. </Player>
      98. <Player id="68">
      99. <Name>Iko</Name>
      100. <Aliases>
      101. <Alias>イコ</Alias>
      102. </Aliases>
      103. <Characters>
      104. <Character id="Carl" rating="0" />
      105. </Characters>
      106. <Nationality>JP</Nationality>
      107. </Player>
      108. <Player id="69">
      109. <Name>Buppa</Name>
      110. <Aliases>
      111. <Alias>肉人形</Alias>
      112. <Alias>Niku Ningyou</Alias>
      113. <Alias>ぶっぱ</Alias>
      114. </Aliases>
      115. <Characters>
      116. <Character id="Hazama" rating="5" />
      117. </Characters>
      118. <Nationality>JP</Nationality>
      119. </Player>
      120. </Players>
      121. </BBCS_Database>
      Alles anzeigen



      Zur Zeit bin ich ziemlich beschäftigt, daher geht nicht viel weiter am Tool. Über Weihnachten könnt ich wieder bisschen dran rumcoden. Vielleicht schaff ichs ja irgendwann nächstes Jahr mal zu release. Bitte nicht fragen wann ;P

      @Shino puh, ich mach das eher sporadisch wenn ich gerade so Zeit hab. Wenn du also verlässlich die Daten willst machs am Besten selber. :)
      Wenn ich mit dem Reportbuilder fertig bin, der einem dann die Daten wie gewünscht ausgibt, kann ich dir mal eine Nightlybuild von dem Tool schicken, wenns dir was hilft. Is zwar noch verbuggt und failt in Usability, aber wayne ^^;
    • emjay... du bistn krankes schwein.


      ...weitermachen :D
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing