Original vs. NextGen ( Alte Bemus werden aufgewärmt)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Original vs. NextGen ( Alte Bemus werden aufgewärmt)

      Ausgehend davon, dass ihr ein Spiel als Arcadegame und als Original (konsole etc.) besitzt. Beide Versionen sind identisch ( gibts das überhaubt?).

      Wofür entscheidet ihr euch ? Und warum ?


      Werden Portierungen immer verschlimmbessert ? oder gibt es gar richtige verbesserungen ?

      Auch hier sind nicht nur die alten Hasen gefragt.
    • Spanst schrieb:

      Ausgehend davon, dass ihr ein Spiel als Arcadegame und als Original (konsole etc.) besitzt. Beide Versionen sind identisch ( gibts das überhaubt?).
      Wofür entscheidet ihr euch ? Und warum ?
      Eigentlich immer fürs Orginal, da die Changes zur Konsole immer vorhanden sind - ob nun marginal oder als neue Revision. Und die Palette ist breit: Hitboxen, Geschwindigkeit, Slowdowns bis hin zur Unspielbarkeit (wie z.B Arcana Heart 2) Es gibt Spiele, die 1:1 sind aber da handelt es sich halt um Emulationen des Orginals.

      Werden Portierungen immer verschlimmbessert ? oder gibt es gar richtige verbesserungen ? Auch hier sind nicht nur die alten Hasen gefragt.

      Von Super Street Fighter 2 Turbo gibt es bis Heute keinen guten Port. Daher hab ich es als CPS2 weil ich es leid bin mir den ganzen Schrott zu geben. GGPO ist da natürlich auch ein Segen, da dort das Orginal online gespielt werden kann. Bei Street Fighter Alpha 3 gab es das Drama hier auf HE jahrelang. PS1 Version kann das und das aber DC Version ist besser hier und da ... bis dann die Alpha Anthology kam aber da war das Spiel bereits tot lol ...

      Zu GGPO muss ich allerdings sagen: Jeder, dem ich CPS2 oder NeoGeo Games auf der jeweiligen Orginalplattform und einer Röhre für mehrere Stunden gezeigt hab stimmt mir zu: Alles ist schön smooth und gibt einfach nichts besseres. Leider ist das nur Offline ;)
      stay hydrated
    • Ich persönlich find es immer schade, wenn verschiedene Portierungen einer allgemein gültigen "offiziellen Version" im Wege stehen.
      Dadurch wird es noch schwieriger ernsthafte Competition zu finden, weil die Rahmenbedingungen dafür nicht klar sind.

      Ich hab mir zb. ne PS2 gekauft und habe mir cvs2 angeschaut und musste dann leider hören, dass es in der Konsolenportierung nicht möglich ist bestimmte link combos konstant zu drücken, weil das timing variiert.

      Schade ist zb. auch, dass sich ps3 und x360 version von ssf4 unterscheiden (wenn auch nur minimal) dadurch gibts immer wieder nervige Diskussionen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Sie versprachen uns einen 1:1 Port.
      Sie sagten es wird besser.
      Sie sagten haben sich Mühe gegeben.

      Wir glaubten ihnen.
      Wir waren zuversichtlich
      Wir packten die PCBs behutsam in Bubblewrap zum Konservieren.

      Es wurde released.
      Untersetzer++.

      Ein Umsetzung ist nett, im alltäglichen Gebrauch sogar erwünscht weil unkomplizierter. Allerdings gibt es immer kleine Unterschiede, sei es Port oder Emulation. Bei vielen Spielen kann- oder sogar muss man sich allerdings damit zufrieden geben, einfach weil das Original unverhältnismäßig teuer ist und/oder die breite Masse dann doch die letztendlich gespielte Version vorgibt, sodass das Original zu einem nice to have für die Privatsammlung und das private Vergnügen verkommt.

      In einer idealen Welt würde es richtige 1:1 Ports geben, wäre das Original erschwinglich und die Frage sich nicht stellen. Leider leben wir in einer Backbone-verseuchten Welt.

      Ich werde mich jetzt ins Bett legen und eine Runde weinen.

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • machomanmo schrieb:

      Ich hab mir zb. ne PS2 gekauft und habe mir cvs2 angeschaut und musste dann leider hören, dass es in der Konsolenportierung nicht möglich ist bestimmte link combos konstant zu drücken, weil das timing variiert.

      Das mit den 1-frame Links gilt für jede Version nicht nur die Konsolenversionen. Geschwindigkeit ist aber bei allen Versionen ein klein wenig anders, normale Arcadeversion ist deutlich am langsamsten. Gibt allerdings auch 2 verschiedene Arcadeversionen, die unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit.
    • Hö, dachte die japanische version von CVS2 is die offizielle version für turniere, vor allem hier in DE wo wir ja auf konsole zocken MÜSSEN is die japanische PS2 version doch gut zum üben, immerhin NTSC und da sie auf PS2 is, isses die normale version und nicht die EO wie auf xbox und gamecube...

      @topic: Ich ziehe auch die originalversionen vor, also zB das Original ST statt SSF2THDR
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • [WCL]OCV schrieb:

      Hö, dachte die japanische version von CVS2 is die offizielle version für turniere, vor allem hier in DE wo wir ja auf konsole zocken MÜSSEN is die japanische PS2 version doch gut zum üben, immerhin NTSC und da sie auf PS2 is, isses die normale version und nicht die EO wie auf xbox und gamecube...

      Turniere werden bei uns auf PS2 gespielt, ja. Trotzdem noch deutlich langsamer als die Arcadeversion.