Tellerrandthread (aka I'll see you when you get there if you ever get there see you when you get there)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hab zwar früher als Kiddy auch SF2 gezockt , aber bei weitem nicht professionell:D
      Dann iwann kamen Soul Calibur und Bloody Roar, die ich einfach nur cooll fand und auch fast jeden teil zockte^^

      Aber auf Hardedge trieb mich SF4, wofür ich meinen ersten Stick kaufte und versuchte mal "professioneller" zu spielen.
      Bin bei sf4 aber nur angeeckt (Engine und ich kamen nicht aufeinander klar:P)
      aber mit BB hab ich dann mein Maingame gefunden, fühlte mich dort viel freier udn konnte mich besser austoben und Combos entdecken:)

      Dank exe hab ich auch viel interesse an alten Bemus wie Garou entwickelt, das nun auch regelmäßig gezockt wird.
      Ich muss aber noch vieles nachholen , ganz besonders Guilty gear und Darkstalkers!!!!
      Blazblue: Ironic Tager
    • Die klassische Geschichte von SF2 (SNES) nochmal, natürlich auch alle SNES-Nachfolger sowie den SNES-Ports von Fatal Fury, Fatal Fury Special (fürs Neogeo fehlte mir das Geld und die Conn), SamSho, MK I+II, Killer Instinct. Aber halt nie viele Gegner für VS gehabt. Meinen damaligen Kumpels gefiel nur SF2 (solange ich keinen Shoto oder später Cammy nahm). Dann paar Jahre Pause, bis ich durch `nen neu kennengelernten Kumpel wieder zu Bemus kam, halt Tekken2. Dadurch halt mit ihm die 3D-Bemus der folgenden Jahre und vor allem CVS2 (PAL!!!) viel gezockt. Aber vor allem CVS2 auf extrem niedrigen Niveau, da wir uns nicht fürs Internet interessierten und auch niemanden kannten, der uns zeigte, was dieses Game wirklich hergibt.
      Meinen Kumpel konnte ich nie für die anderen Bemus, die in meine Sammlung wanderten (die PS2-Ports von etlichen KOF, GG#Reload), begeistern. Dadurch habe ich mich mit denen nie beschäftigt und unglaublich viel verpaßt in dieser Richtung (dafür unglaublich viel anderes miterlebt^^).
      Dann habe ich doch das Internet für mich entdeckt und bin nebenher durch einen Artikel in der Maniac auf SF4 und HE aufmerksam geworden. Der Ausgabe lag eine DVD bei, auf der ein paar Sachen gezeigt wurden und ich war baff. Also reggte ich mich bei HE und lernte im ersten Jahr, wie wenig ich über Bemus eigentlich wußte.
      Ein Jahr später kam SF4, ich fuhr auf mein erstes Treffen (das 1. Cinemasters) und lernte exe, Mac, Prügel, Kiku und Aless kennen. Dadurch kam ich zu den NRW-Ranbats (die waren so geil :( ), wo ich in den Genuß weiterer Bemus kam, die mich mehr flashten, als SF4. exe war es, der mich auf BB heiß machte und dadurch wurde ich auf ArcSys aufmerksam. Dann kam ATG auf das April-Ranbat und zeigte mir ein wenig HNK. Es dauerte aber noch ein halbes Jahr, bis eine gemoddete PS2 meine PAL-Kiste ablöste. Seitdem rotieren vor allem ASW-Games darin und vernichten meine Freizeit.
      GGXXAC, HNK, SBX halten die Aztekenkonsole am meisten in Beschlag, gefolgt von MBAA, dann Garou und Tenka neben 98UM. Aber den drei letztgenannten habe ich bisher viiiiel zu wenig Zeit gewidmet, was sich ändern wird.

      Btw, durch die Bereitschaft, über den Tellerrand zu schauen, habe ich `ne Menge interessante Leute kennengelernt.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Damals als Blag fing es bei mir Ausnahmsweise nicht mit Street Fightert 2 an.
      Ich hab viel lieber Mortal Kombat 1 für GB, Samuria Shodown fürn SNES und etwas später dann Tekken 2/3 gezockt.
      Gerade auf SS und Tekken bin ich lange hängengeblieben. Alle meine Freunde haben SF2 gespielt und wollten unbedingt immer, dass auch ich mitspiele, aber niemand von denen wollte dann SS mit mir spielen. Da kam die erste Abneigung gegenüber SF auf. Tekken selber hatte ich damals nicht, allerdings war ich fast täglich bei nem guten Freund und wir haben es dort gemasht.

      Dann wurde es die Jahre sehr Still und ich habe mich Casual mäßig durch Games wie Soul Calibur, DoA und ja sogar durch Guilty Gear gemasht. Das gabs nämlich in der Version X2 als Pal Release bei uns in der Videothek.

      Irgentwann wurde ich dann durch Soul Calibur 2 und 3 auf die Fighting Game Szene aufmerksam und habe mir auf Youtube zum ersten mal Matchvideos angesehen. Habe verzweifelt eine Commuity gesucht, aber Hardedge nie gefunden. War dann eher auf ausländischen Seiten unterwegs und habe mich zum ersten mal mit Frametabellen und Begriffen "auseinandergesetzt" (zumindestens hab ich versucht sie zu verstehen).
      Als ich dann im September 2007 anfing zu studieren, hab ich auf StudiVZ ein Link zu Hardedge gefunden und gleich registriert. Problem war jedoch, dass das Forum 2 Wochen später für ca 3 Monate down sein sollte. Vorher noch Kontakt zu OCV aufgenommen, da er als nächstes bei mir wohnte zu der Zeit.
      Dort hab ich dann 3rd Strike kennengelernt und zum ersten mal mit nem Arcade Stick gezockt.
      Gleich ein paar Tage später habe ich mir zwei Sticks (ein Namco ausm Nexgam und nen SC2 von Zee) geholt und mich mit Kollegen drauf warmgezockt.

      Die 3rd Zeit hielt aber nicht so lang, da ich Guilty Gear und Arcana Heart für mich gefunden hab. Bei Arcana Heart wars sehr cool, dass anfangs Prügel und ich die einzigen waren, die es gezockt haben und wir haben uns 2 mal im Monat getroffen. Das waren super geile Sessions. Selbst bei Guilty Gear hatte ich hier in Dortmund coole Competition, somit war ich also wunschlos glücklich.
      Nebenbei hab ich auch viel verschiedenes gezockt und auch so jedes Game mal angetestet (auch ST, Marvel und SF4).
      BTW Wenn ich negativ über Street Fighter 4 schreibe meine ich nicht immer speziell den Teil...ich finde alle Street Fighter Spiele doof.

      Durch BB Ankündigung habe ich GG gedroppt, weil ich in BB mehr Competition Hoffung sah und das Game (und speziell Rachel) mir unglaublich gefiel. Zeitgleich sollte auch AH2 rauskommen, sodass ich mich dann auf diese beiden Games konzentrieren wollte. Leider floppte AH2 schon zu Beginn durch die schlechte Portierung. Also BB gezockt.

      Irgentwann verflog aber auch da die Interesse und mit der Tekken 6 Ankündigung hatte ich nun nen Game wiedergefunden, was in den vergangenen Jahren bei mir viel zu sehr in den Hintergrund gerückt ist. Anfangs auf Hardedge habe ich mich von der Masse leiten lassen und schlecht über Tekken gedacht, bis ich es dann mit Teil 6 mal intensiver angesehen hab.
      Seitdem bin ich auch drauf hängengeblieben, weil es viele Dinge hat die mir bei allen Fighting Game davor gefehlt haben. Zum ersten mal lerne ich Framedatatabellen auswendig und das Practise ist wie auch bei GG sehr intensiv. Bei Tekken finde ich sehr ineteressant, dass dieses Spiel nicht nur auf Erfahrung beruht sondern auf (neben execution) weiteren körperlichen Skills: Reaktionen!
      In keinem anderen Game zuvor bin ich so mit meinen Reaktionsfähigkeiten gefordert wie in Tekken: Verschiedene Griffe auf Reaktion auflösen, Lows auf Reaktion und nicht auf guessing blocken (wegen den krassen MIDs), wirklich krasse hitconfirms zum Teil. Kein Wunder das die Koreaner sagen mit 25 wäre man zu alt für Tekken.
      Hinzukommen 40 Matchups die man können MUSS, da alle auf deutschen Turnieren gespielt werden. Also 40 mal Framedata büffeln, da es bei dem Spiel auf Framegenaues punishen ankommt. Nebenbei dann kranke Koreaner Movement Execution. In dem Spiel wirds immer was zu lernen geben. Mein größter Fehler den ich bislang begangen habe, war dieses Game am Anfang ohne Grund zu haten.

      Nun scheint es aber so, dass ein Spiel in den Startlöchern steht, welches T6 vom Tron stoßen könnte.
      Rein neutral betrachtet bietet mir T6 zwar mehr, aber andere Gründe sprechen für AH3.
      Zum einen ist AH immer in meinem Herzen durch die damalige geile Zeit mit Prügel. Außerdem kann es gut möglich sein, dass wir endlich Competition haben. Da ich gerade die Hardedgler sehr mag, würde mich das ungemein freuen.
      Regelmäßige Sessions in NRW mit Arcana Heart als Game. Ein Traum von damals.
      Und zum dritten habe ich einfach keine Zeit mehr für Tekken. Gehe arbeiten und mache nebenbei den Master. Ich kann netmehr 1/2 Stunde Griffe brechen (Reaktionen), 1 Stunde Movement und 2 Stunden Charkenntnis (habe ja viele Chars gezockt um die Matchups besser zu verstehen) üben...dafür fehlt mir die Zeit. Dann lieber auf AH3 konzentrieren und T6 so nebenbei mit dem bereits gelernten weitercasualn.

      Wie man sieht habe ich mich mit vielen Spielen beschäftigt und auch fast alle angezockt.
      Auf meinem Hardedge Weg sind mir aber eben nur 3 Spiele richtig wichtig geworden: GG, AH und T
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Naja ich weiss gar nicht mehr genau mit welchem Bemu ich angefangen habe, ich denke es war International Karate, danach hab ich eigentlich fast alle Bemus gezockt die es auf SNES/MD/NG/PS1/PS2/DC usw usw gibt, angefangen von Pit Fighter bis zu Super Street Fighter 2 usw. Bin aber letztendlich doch an Garou kleben geblieben und zock das seit knapp 9 Jahren mehr oder weniger regelmässig.
    • Bei mir hat alles in einer kleinen Spielhalle in Italien angefangen.
      Da hab ich als junger Dotz zum ersten mal SF2 gesehen und gespielt.
      Als das dann fürs SNES rauskam, war ich wie im 7.ten Himmel.
      Anschließend dann bei weiteren Italienbesuchen die Fatal Fury Automaten gefunden und alles was von SNK kam fürs SNES gekauft. Neo Geo war leider preislich nicht drin.

      Dann hab ich lange lange pausiert und in letzter Zeit hat mich das Bemufieber wieder gepackt. Also mit SSFIV angefangen. Das ist aber irgendwie nichts für mich, daher versuche ich mich momentan in MvC 2 an der PS3 und wollte mir demnächst BB und MvC3 zulegen.
    • Bump

      Für die Leute die damals keinen Bock oder die Zeit hatten was zu schreiben. Und natürlich für die Leute die neu dabei sind.

      Bitte unbedingt das Topic beachten. KEIN MÜLL HIER


      @mods : denke mal das es ok ist, wenn ich halbjährlig bumpe !?
    • Bin als Grundschüler mit meinen Eltern damals zwecks Urlaub nach Zypern geflogen und es war schlichtweg der Himmel...
      Hatten nen Hotel in unmittelbarer Strandnähe und es waren angrenzend am Strand Automaten aufgebaut, wo ich zum ersten mal mit sf2 in kontakt kam...Werd ich nie vergessen, hab mit Blanka gespielt das erste mal^^
      Dann war darüber hinaus auch unweit vom Hotel ne große Arcadehalle, wo, überraschung, Sf2 auf mehreren Automaten zu zockn war, wollte in dem urlaub nichts von strand, sonne und sightseeing wissen, sondern am liebsten nur noch spielen! Leider hatten meine Eltern was dagegen^^
      Joa, so begann meine Sucht nach dem scheiß
      MK2 fürs SNES inkl. Lösungsbuch(!) relativ günstig aufm Schulhof gekauft und nächtelang gesuchtet.
      Ich war als Kind immer SNES verfechter und hatte einen Hass auf andere Konsolen(ka warum^^) und kannte die dann neu erschienene PSX nur flüchtig und hielt sie nicht wirklich für ne konsole...
      Bis...ja baby, bis ich mal bei meinem Nachbarn durch Zufall Mortal Kombat Trilogy gesehn hab. Das, meine Damen und Herren war mein persönliches "erstes Mal" ;)
      So schnell wie möglich SNES verkauft, wien irrer gespart und ein halbes jahr später die psx ergattert:)
      SoulEdge hat mir dann den rest gegeben und ich war im Bemu himmel...Fightin Force, SF Collection,Tekken,Dragonballz Ultimate battle22/Realbout usw...
      Zocke bemus, seit ich denken kann.
      Sachen wie NeoGeo war mir leider immer vorbehalten, da preislich einfach utopisch fürn 12 jährigen. hab mich aber an den Bildern zu Samsho und Fatal Fury in Spielemagazinen augegeilt.
      Alles vorm Snes(KungFu auf Mastersystem, doubledragon auf nes etc.) lass ich mal nicht als bemu gelten^^

      Achso:
      Kennt einer noch "Body Blows"/"Body Blows Galactic" fürs Amiga500? Das war auch geil!

      lg
    • SF4 ist der Fighter der meine Leidenschaft für dieses Genre geweckt hat.

      Ein paar Fighters hab ich auch früher schon oft gezockt (wie z.B. Bloody Roar 2 oder eine Demo (EINE DEMO. TAGELANG. NUR 2 CHARAKTERE.) von DoA1), aber nie ist mir wirklich aufgefallen, wie sehr mich diese Art von Games begeistert. Wieso es mir erst jetzt dämmert, ist mir selbst nicht ganz klar. Ich schätze es macht einfach mehr Spaß Leute kaputtzuschlagen als abzuknallen

      Mittlerweile probier ich alle Fighters aus die ich kriegen kann, aber momentan ist mein Favorit immer noch SF4. MK9 und BBCS machen ebenfalls unglaublich viel Spaß. Es ist jedoch ein wenig traurig, dass all die Klassiker an mir vorbeigezogen sind. Naja, anzocken werde ich sie auf jeden Fall.
    • Wenn ich dir einen absoluten(!!) VS Klassiker empfehlen darf:
      The King of Fighters 98!
      Spielen SEHR viele Leute, so gut wie jeder kann dich anlernen und dir Tipps geben etc.
      GGPO check it out!
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Moin liebe kollegen,

      ich hab einfach im Moment die Nase voll von superhonkongfighter4 oder superreversalfighter4 und Suche ein anderes Bemu.
      Sc und tekken scheiden aus.ich hab an blazeblue oder mvc gedacht,und hab jetzt ein paar fragen...

      1.Gibt es hardedge technisch noch genügend Spieler bei BBCS?
      2.MvC3 is doch shit mit broken chars und 100 % Combos...is das so?
      3.Wie schwer sind die beiden Games im Vergleich zu Sf4...

      Was ist eure Empfehlung?

      Thx schonmal im voraus...greetz Kai
      09er noob. na und???
    • 1. Es gibt natürlich eine BBCS Gemeinde hier auf Hardedge, die aber natürlich nicht so groß ist, wie die SF4 Spielerschaft.
      Aber der Netcode ist soweit ich weiß echt gut und auch offline wird es noch häufiger gespielt.
      2. kann ich nix zu sagen
      3. Ich würde sagen, dass sie einfach anders sind als SF4 und du dich dadurch am Anfang reinarbeiten musst (musst du bei jedem neuen FG).
      Aber schwerer oder nicht: Das finde ich bei Fighting Games schwierig zu sagen, weil sie eben so unterschiedlich sind.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • beatemupgamer schrieb:

      1.Gibt es hardedge technisch noch genügend Spieler bei BBCS?
      2.MvC3 is doch shit mit broken chars und 100 % Combos...is das so?
      3.Wie schwer sind die beiden Games im Vergleich zu Sf4...


      1. BBCS2 ist im deutschsprachigen Raum, soweit ich weiß, wohl das zweitbeliebteste Spiel der neuen Generation im Moment nach SSF4AE (wobei ich nicht weiß, wie groß die MvC3-Szene ist.... in den USA ist das ja super beliebt, be uns hat das glaube ich nicht so eingeschlagen. Klärt mich auf, falls es nicht so ist.).
      3. Blazblue ist am Anfang schon eine starke Umgewöhnung von SF4, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist es gar nicht so schwer. Combos sind im Allgemeinen sehr einfach zu lernen (allerdings auch sehr charakterspezifisch, also kein standardmäßiges Jumpin - Normal - Special oder sowas in der Richtung). Ich halte ich es auch für wesentlich schwerer, zwischen mehreren Charakteren zu wechseln, weil sie sich alle sehr unterschiedlich spielen. Du musst dir einfach viel mehr Taktiken aneignen. Auch beim System gibt es einiges mehr zu lernen, aber das kommt alles mit der Zeit, keine Sorge.
      Mir persönlich macht es 1000x mehr Spaß als SF4.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ich würde dir empfehlen mit kof13 einzusteigen, wie es aussieht werden sich einige das game anschauen und es kommt vom System her eher einem sf4 nahe als bb oder mvc3 (die ja größtenteils aus target combos bestehen soweit ich weiß) ich werds mir definitiv auch geben, weil ich eigentlich auch schon länger weg von sf4 will.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Du solltest dir bei der Wahl vor allem die Frage stellen worauf du beim Zocken Wert legst. Ich spiele z.B meine Games nach einem bestimmten Featureset (Run, Airdash, etc) welches sie bieten. Hast du die Möglichkeit dir die Games anzuschauen? Also z.B bei Leuten hier ausm Forum oder so. Das wäre ein guter Anfang um überhaupt zuschauen ob dir das Gameplay liegt. MVC3 und BBCS2 haben von den Grundlagen her einige Features gemeinsam; gehen dann aber stark auseinander. Bei allen Spielen ausser SSF4AE sollte man noch erwähnen, dass man sich aufgrund der geringenren Spielerbasis um seine Gegnerauswahl wirklich kümmern muss. In BBCS2 passiert Online Matchmaking sehr oft im IRC und du siehst im Forum kaum was davon. Generell sind viele Spiele aktiver als man denkt weil sich die Spieler z.Bim IRC bewegen und dort der meiste Informationsaustausch passiert.

      Was ich persönlich immer sehr als produktiv empfunden hab ist wenn sich ein Spieler mit dem Interessierten zusammensetzt und das jeweilige Spiel und die ganzen Features durchgeht und sie erklärt sowie paar Matchmovies zeigt und da auch Zeug erklärt usw. Das hat auf kleineren Treffen immer recht viel Spaß gemacht. Und bisher waren alle neueren Spieler sehr von den Games angetan weil man sie ihnen richtig gezeigt und erklärt hat.
      stay hydrated
    • Eine ausgezeichnete Wahl :thumbup:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • beatemupgamer schrieb:

      Moin liebe kollegen,

      ich hab einfach im Moment die Nase voll von superhonkongfighter4 oder superreversalfighter4 und Suche ein anderes Bemu.
      Sc und tekken scheiden aus.ich hab an blazeblue oder mvc gedacht,und hab jetzt ein paar fragen...

      1.Gibt es hardedge technisch noch genügend Spieler bei BBCS?
      2.MvC3 is doch shit mit broken chars und 100 % Combos...is das so?
      3.Wie schwer sind die beiden Games im Vergleich zu Sf4...

      Was ist eure Empfehlung?

      Thx schonmal im voraus...greetz Kai
      2. Man spielt 3on3 von daher ist eine killcombo maximal ne 33% combo lold
      (ausser man erwischt nen team hyper was sehr selten passieren dürfte)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher