WOW, was die Community hier auf die Beine gestellt hat!

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Ich war jetzt schon zig mal kurz davor hier etwas in den Thread zu schreiben aber hab mich dann doch meist umentschieden
    weil hier oft jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird aber jetzt habe ich soviele Gedanken zu dem Thema das mal ein wenig raus muss.

    Ich war jetzt in den letzten 1.5 Jahren auf fast jeden größeren Turnier und bei sehr vielen kleineren Treffen von Stuttgart bis Hamburg, zudem 2x zu besuch
    in Holland bei unseren Freunden den Dutchnoobz. Deswegen möchte ich mir mal einbilden ein wenig darüber urteilen zu können wie es hier in DE läuft (nicht zwangsweise im
    Vergleich mit anderen Nationen).

    1. Vergangene Turniere
    Die bisherigen Turniere waren alle gut. jedes hat mir viel Freude bereitet und ich finde es Toll das sich Leute für die
    Turniere so ins Zeug legen. Ich würde sagen das jedes Turnier ein Erfolg war, das aber nicht immer für mich persönlich, warum?
    Für mich gibt es 2 Themen die ganz vorne bei mir stehen wenn ich die Überlegung habe auf ein Turnier zu fahren.
    a.) Wer kommt? - Damit ist gemeint das erstens gute Spieler erwünscht sind und zweitens ich meine Spezis habe die ich einfach gerne sehe.
    b.) Komfort ! - Wie komme ich hin? Kann ich dort bequem übernachten? Wie Teuer ist das ganze?
    Es macht für mich schon einen unterschied ob ich nach Köln (100km) fahre und nachts bei Beaucarigan schlafen kann oder nach Stuttgart (450km)
    und eigentlich keine bleibe habe und mehr oder weniger nur im Auto schlafe.

    2. Preise
    Hier muss ich der Meinung von Kikunusuke, Ramza und chun_li1 zustimmen.
    a.) Preise machen kein Turnier
    b.) Geld > Sachpreise
    c.) Preise schaden aber auch nicht, werden aber vielleicht zu sehr prioritisiert.

    3. Ausland, Top Spieler etc.
    Ich finde der Informationsaustausch mit den Nachbarländern ist einfach VIEL zu schlecht.
    Warum sollte jemand mehrere Hundert Kilometer aus Holland oder Paris hier hin reisen wenn die Kommunikation
    nur aus einen Forumspost wo gesagt wird "Hey hier dann und dann ist was aber schaut selbst wie ihr das geregelt bekommt"
    besteht. Das gilt aber für beide Richtungen, ich habe z.B interesse daran zur Bushido Impact International zu fahren aber
    wenn ich nicht ein paar Franzosen kennen würde wäre mir alles viel zu wage.
    Ich würde nicht immer darauf abzielen nur Top Spieler aus dem Ausland ran zu holen sondern eine generelle Kooperation vorschlagen.
    Ein gutes Beispiel finde ich war das Maxdamagermany Turnier wo wirklich eine Gruppe aus London gekommen ist und nicht nur ein einzelner Spieler.
    So könnten wir uns auch als Gruppe zusammentuhen und ins Ausland reisen, das kommt wesentlich besser rüber als wenn 4 Typen random
    auf nen Turnier in Holland fahren wie es das letzte mal der Fall war (DN2 in Utrecht).
    Da könnten sich z.b einfach ein paar Leute aus den jeweiligen Ländern kurzschließen und dafür sorgen das die umliegenden
    Länder mit genügend Informationen und Ansprechmöglichkeiten versorgt werden.

    Für mich persönlich war das beste Bemu-Event auf dem ich war die B3C in diesem Jahr. Es war super toll das es über mehrere Tage ging
    man hatte von vorne herein für einen Schlafplatz gesorgt, die fahrt ging mit dem ICE und auf dem Event war enifach eine geile Stimmung.
    Dicht gefolgt (kein Bemu Event) von der Play die ähnliche Aspekte bot. Es macht einfach spaß auch mal mit den Leuten draußen in der Sonne zu
    sitzen und ein paar Würstchen zu grillen und dabei einfach zu quatschen, leider reicht dafür ein Tag meistens nicht aus. Obwohl die Casual
    Treffen in Soest/Bochum/Düsseldorf eine ähnliche Atmosphäre, wenn auch im kleineren Rahmen, bieten konnten. Das eintägige Turnier was
    für mich am nahsten daran kam war der Office Clash, das mag aber auch daran liegen das der Komfort-Aspekt den ich vorhin genannt habe
    für mich dort sehr gut war.

    Ich hab wahrscheinlich 90% meiner Gedanken auf der Strecke irgendwo verloren aber das macht erstmal nichts ^^
    Ninjas can't catch you if you are on Fire !
  • Jo es wird zeit für mehrtätige Events.

    Gibt doch nichts schöneres als die ganze Nacht zu zocken ohne eine ätzende Rückfahrt im Nacken zu haben.
    Wenn nichts mehr geht macht man sich kurz auf den Weg zum Hotel und fällt ins Bett.
    Morgens erwartet einen dann ein gutes Frühstück und der ganze Spaß kann von vorne losgehen !!

    So stell ich mir ein perfektes Event vor am besten mindestens 2 Tage !
    Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
    Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
  • Mal einfach so ne frage in Raum geworfen. Wieso holt man holt man sich von den ganzen alten Hasen wie tsunami, ich, ATG, acdhell, zabermeister, ultima usw nicht welche an Bord als Berater oder fragt nach rat wie mans anders, besser, effektiver machen kann?

    Wir haben alles mögliche schon mitgemacht und als gute Spieler ist das auch ganz anderer Blickwinkel als wenn man als Kanonenfutter da antanzt.
    Die ganzen Events und Turniere in DE und nahe Ausland haben auch mal alle klein angefangen b4 sie gross wurden oder gescheitert sind, unter anderem namen wiederbelebt wurden usw.

    Würde mal übermütig behaupten, das einige von uns einschätzen, beurteilen können was die breite masse haben will und was die handvoll pros haben wollen. Wurde auch schon alles von diversen leuten richtig hier gennant und will da nicht gross weiter erläutern.


    Wenn zB demnächst der FFM planen würde seine Veranstaltung auf 2, 3 Tage auszuweiten, dann kommt komplettes Neuland auf die orga zu.

    Ich könnte mir jetzt schon ne mentale liste machen was alles schief laufen wird und drauf wetten abschliessen, weil selber schon diese fehler erlebt habe.


    Wie schon erwähnt, Kommuniktion und Austausch lässt zu wünschen übrig. Gelegenheiten und Mittel gibts ausreichend, selbst offline.



    chun_li1


    PS Signing off, Feierabend.
    Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

    <Jesus> aber abwarten
    <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
    <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

    Atm am spielen :
    Ich bin Setsuna :angry:

    Nuka Welt - weil ich durstig bin
  • Mal einfach so ne frage in Raum geworfen. Wieso holt man holt man sich von den ganzen alten Hasen wie tsunami, ich, ATG, acdhell, zabermeister, ultima usw nicht welche an Bord als Berater oder fragt nach rat wie mans anders, besser, effektiver machen kann?


    wer von den "neueren" weis schon wer die alten Hasen sind ;)

    Die alten Hasen hätten auch schon nach dem ersten Event entgegen kommen können ;)

    hätte wäre wenn

    nun ist es an der zeit das richtige zu tun wir haben alle die Fehler aufgedeckt und vielleicht auch wahrgenommen jetzt müssen wir an der Abschaffung arbeiten !
  • chun_li1 schrieb:

    Wenn zB demnächst der FFM planen würde seine Veranstaltung auf 2, 3 Tage auszuweiten, dann kommt komplettes Neuland auf die orga zu.


    komplettes neuland ist schon gut übetrieben :), denke, dass die jungs das schon locker vom aufwand her packen würden und bezüglich dem "was kommt zusätzlich noch auf uns zu?" - so blöd (auch wenn du oder sonst wer denen das nicht unterstellt hast/hat, ich weiss) sind die leute bestimmt nicht um nicht von alleine darauf zu kommen, die haben bereits schon soviel, ohne "oldfag-hilfe", bisher geschafft da sollte sowas eine kleingkeit sein ;). ausserdem sind der gute banker, padau und co. auch des öfteren im irc unterwegs ( :good: ) um sich hier und da mal, direkt von den momentan aktiveren spielern, feedback/verbesserungsvorschläge etc. pp. anzuhören, was ich sehr befürworte btw.

    TNC[NET] schrieb:

    Die alten Hasen hätten auch schon nach dem ersten Event entgegen kommen können ;)


    wohl war ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

  • die beiden orgateams (ffm & FC) haben ja mit den Engländern (WorstGiefEverrrrrrrrrr + anhang)
    den belgiern und Bakanoobsama + RcR10 aus holland die ersten grundsteine gelegt.

    jetzt heisst es wie chun_li1 sagte, die kontakte aufpolieren und dazu anheizen zu unseren events zu kommen !

    ANIGUN, dein einsatz ! <:
    SSF4: C.Viper
  • Bitte bitte keine Old-vs-New-Diskussion, aber:

    IMO übertreibt chunli1 in einigen Punkten

    - du unterschätzt die Orgas!
    - du stellst die Oldfags, im Kontext der "New-Events", auf einen zu hohen Thron. IMO hätten sie genug gelegenheit für support gehabt auf diversen events, haten aber lieber gegen das maingame und alles was zählt is die freakecke (sry, izzo)
    - deine mentale liste was schief geht interessiert niemanden, wie wärs mit tipps jene fehler zu vermeiden als kindliche Anspielungen?
    - "und als gute Spieler ist das auch ganz anderer Blickwinkel als wenn man als Kanonenfutter da antanzt." <- Ach, das ist so? Wie hängt Orga-Talent mit Gaming-Skill (fern ab Spieler-Kontakte zB im Ausland) zusammen?
    - "Würde mal übermütig behaupten, das einige von uns einschätzen, beurteilen können was die breite masse haben will " <- Ja genau. Sorry, habe aber gut gelacht. Sowas kannst du nicht ernsthaft behaupten wenn einige (alle?) ein oder mehrmals schon signaturen hatten, die direkt gegen sf4 und deren spieler haten (aka maingame). sorry chunli1, aber das kannste echt nicht ernst meinen.

    chunli1 kann sich gerne nochmal äussern, ich würde mir aber wünschen damit jetzt keinen flamewar angezettelt zu haben - und unkommentiert wollte ich chunli1s post nicht stehen lassen
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Der chun_li1 wieder^^

    Wenn zB demnächst der FFM planen würde seine Veranstaltung auf 2, 3 Tage auszuweiten, dann kommt komplettes Neuland auf die orga zu.


    Ich hab damals mit Ramza auch unsere 2-3 tägigen TKS-Events ohne jegliche Erfahrung hochgezogen und es lief ohne Probleme. Waren zwar keine 100 Leute, aber die 50 hatten wir beide auch im Griff. Viel Rat brauch man da nicht und es wird eher einfacher imo, wenn man das Event auf ein paar Tage aufsplitten kann von der Orga her ;)

    Wieso holt man holt man sich von den ganzen alten Hasen wie tsunami, ich, ATG, acdhell, zabermeister, ultima usw nicht welche an Bord als Berater oder fragt nach rat wie mans anders, besser, effektiver machen kann?


    Wie Chilli schon meinte, disqualifizieren sich manche alte Hasen für SSF4 Events....
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade
    Doitsu Dashpunch #1 of 3
    コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
  • chun_li1 schrieb:

    Wieso holt man holt man sich von den ganzen alten Hasen wie tsunami, ich, ATG, acdhell, zabermeister, ultima

    Ich kann hier nur für FFM sprechen. Hilfe von einigen "alten Hasen" hatte ich bereits vor dem ersten FFM-Rumble letztes Jahr angefordert. Die Antworten waren "ausflüchte" als ob man ihnen was wegnehmen möchte...
    ATG/Adrian aber unterstützen den FFM und wir fragen sie immer noch wenn wir ihr Breites-Wissen brauchen :D
    Der Austausch unter den "Neuen-Orgas" funktioniert zwar noch icht optimal aber wir telefonieren/tauschen kontakte und sammeln ideen. Zwar kommt es manchmal zu Missverständnissen da einige sich anstellen wie Jungfrauen und sofort eingeschnappt sind und anstelle mal zu fragen "was war denn da los?" sich überhaupt nicht melden und eine fresse ziehen.
    Aber du hast recht chunl1, wir müssen auf alle fälle mehr miteinander und sehr sehr gerne würde ich auf den wissens-schatz der alten hasen zugreifen wollen.

    chun_li1 schrieb:

    Wenn zB demnächst der FFM planen würde seine Veranstaltung auf 2, 3 Tage auszuweiten

    Hatten wir uns auch schon überlegt aber sind dann wegen der zu hohen Location Kosten davon abgegangen(FFM ist ein teueres Pflaster)
    Mal sehen, vielleicht machen wir den nächsten 2-Tage lang.

    chun_li1 schrieb:

    Ich könnte mir jetzt schon ne mentale liste machen was alles schief laufen wird und drauf wetten abschliessen

    Diese Liste interessiert mich natürlich :P Warum machen wir hier auf HE nicht einen WIKI/Thread in dem die Themen die beachtet werden müssen bei einem Turnier zusammengetragen/disskutiert werden. Da gab es so etwas ähnliches auf SRK.
  • Es sollte als erstes mal nen geschlossen thread nur für orgas kommen.
    Hier mischen einfach zuviele mit. Zwar ist Kritik Feedback immer gut aber wir kommen so eh nie auf einen Nenner da bei 120 Teilnehmer eines Events auch sicherlich 100 verschiedene Meinungen und Wunsch entstehen. Das Feedback sollte dann zum zugehörigen Event im passenden thread kommen. Ich denke uns Orgas ist allen grob klar wo es hingeht und Verbessrungen brauchen Zeit und kommen nicht alle auf einmal. Aber wenn wir uns schon zoffen, sollten das auch nicht Sponsoren oder andere lesen können. per pn ist auch doof weil dann meist nicht alle Bescheid wissen.




    Zu Chun Li

    Ich denke dein post ist etwa übertrieben, Ich habe schon gefühlte 50 LAN Parties hinter mir und ich denke einige andere auch. Somit ist ein mehrtägiges Event auch nich so fern vom Know how her
    Zitat von MO:

    Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
  • das problem ist dass noch nicht alle bereit sind für mehr Tägige Events das hat ja das B3C gezeigt wegen den paar Euros haben dann doch manche abgesagt weil sie nur ein Tag kommen wollten und so viele Gamer haben wir nicht das wir ein Game mehrere Tage als Turnier ausrichten könnten! ergo bleibt wieder wie schon so oft erwähnt in diesem Thread step by step 8)
  • Jaaainnn,

    es kamen ja zur b3c Leute. Also hast du eh ein festes Publikum wenn man darüber hinaus noch farbige Bänder anbieten würde die die Länge der Tage symbolisieren, dann hätte man ja noch zusätzlich Publikum gehabt. Ich streu das ein weil ich es auf der Play so erlebt habe und es bestens funktioniert hat.
    Zitat von MO:

    Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
  • Beim B3c lag das aber schwer an der Preispolitik, weil alle das gleiche bezahlt haben war es für den der über mehrere Tage geblieben ist günstig während es für den der nur ein paar Stunden geblieben ist sehr teuer war.

    Und das war auch der einzige Kritikpunkt, den ich damals rausgehört habe diesbezüglich.
    Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
    Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
  • Hm, also ich muss jetzt ehrlich mal sagen, dass mir ein Event überer mehrere Tage zu stressig ist... Am FFM-Rumble 4 (3 war so ähnlich) war ich von 10h morgens bis 8h morgens bis auf wenige Pausen und ein paar Casuals ab 2h morgens nur am Rennen. Besonders am Ende hin wieder wegen Location verlassen. Das schreit ja dann schon nach Schichtbetrieb und deutlich mehr Leuten die vor Ort organisatorische Aufgaben wahrnehmen. Wir fangen ja jetzt schon an einige Teilbereiche (Tourney Orga, z.B. BB von Mik, MvC2 von Hannes, Fotos, etc.) fremd zu vergeben, aber es ist immer noch sehr viel Arbeit. Für mehrtätige Events müsste da deutlich mehr ncoh gemacht werden... (aus Sicht des Rumbles)
  • Ich stelle mal etwas provokativ eine andere Frage in den Raum: Was haltet ihr von Leuten, die exakt für den Zeitraum kommen in dem ihr Turnier läuft?

    Ich stelle diese Frage bewusst weil ich so ein Verhalten in der Größenordung von damals nicht kenne. Mich turnt das persönlich ab und ich vermute, dass ein zweitägiges Event ähnlich aussehen würde. Da ist nicht viel mit Community-Gedanke. Legitim ist es auf jeden Fall (man kann ja keinen zwingen) aber ich kanns ned verstehen. Aufm FFM war man ja durch die Timeline gezwungen "hier und da zu warten".

    Damals wars halt ned so und fast jeder ist bis zum Ende geblieben. Vielleicht kann ich mich an den PG Gedanken ned anfreunden oder so. Ka
    stay hydrated
  • Meine persönliche Meinung wer nur der Preise wegen oder wegen nur dem Turnier kommt kann auch gerne zu Hause bleiben.
    Zitat von MO:

    Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
  • kuroko schrieb:

    Ich stelle mal etwas provokativ eine andere Frage in den Raum: Was haltet ihr von Leuten, die exakt für den Zeitraum kommen in dem ihr Turnier läuft?

    Gar nichts.
    Meiner Meinung nach wird das sowieso alles ein wenig übertrieben mit Preisen Sponsoren und Organisation.
    Nicht falsch verstehen ich finds ja gut, dass sich alle so viel Mühe geben aber meine Prioritäten liegen eigentlich überhaupt nicht auf solchen Dingen sondern viel eher auf einer ganz einfachen Sache und das ist ZOCKEN bis der Arzt kommt.

    Meiner Meinung wird dieses ganze Sponsoren Ding unnötig in den Vordergrund gerückt... Ich finds zum Beispiel von Dash super, dass er bewußt bei diesem Kalten Krieg Wettrüsten der Sponsoren ausgestiegen ist und wieder auf die gute alte Prinzen Rolle setzt.
    Ich werd trotzdem zum nächsten OC hingehen auch wenn es dort keinen Stick zu gewinnen gibt und ich glaub auch, dass die paar Spieler die gute Chancen haben den ersten Platz zu machen nicht auf den Stick angewiesen sind, weil sie mittlerweile mehr als genug sticks im Schrank stehen haben.

    Ich versteh diesen PG Gedanken auch überhaupt nicht, vor allem nicht in diesem Genre.
    also ich kann dich 100 prozent verstehen und hoffe, dass auch andere so denken.
    Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
    Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
  • Neben den ganzen Preise sollte man nicht vergessen welche zwei Aspekte eigentlich die wahren "Preise" für ALLE auf so einem Event sind:

    Aus spielerischer Sicht: Erfahrung!
    So viel wie man auf einem der großen Meetings lernt, kann man hier in Deutschland kaum in mehreren Wochen aufholen.
    Man hat zig Spieler und zig Charaktere gegen die man den ganzen Tag zocken kann und spielt vielleicht gegen Chars die man vorher nie gesehen hat. nebenbei gibt es live vor Ort Tipps von anderen bereits erfahrenen Spielern. Sowas ist absolut goldwert und diesen Preis kriegt jeder Teilnehmer.

    Aus menschlicher Sicht: Kontakte!
    Auf den großen Meetings sieht man endlich mal die Gesichter hinter den Namen und oftmals wird man positiv überrascht. Online ein nerviger Zeitgenosse, kann er offline super cool drauf sein. So können negative Bilder abgebaut werden und neue Kontakte oder gar Freundschaften geknüpft werden. Wir sind alle Spieler im gleichen Genre und somit verbindet uns alle etwas miteinander.

    Diese beiden Sache ist erstmal das absolut wichtigste, aber das werden alle Organisatoren genau so sehen.

    Zur Preissache: Dazu möchte ich gerne nen Beispiel von Sabri und Ceb aus der Tekkenszene aufgreifen.
    Morgen findet das zweite Minidamagermany statt und ich selber war bereits auf dem ersten im Sommer und werde auch Morgen die Anreise zum 2. machen.
    Beim ersten MiniDamg war es so, dass es für die ersten 3 einen liyama Prolite (absolut lagfrei) zu gewinnen gab. Dies hatte folgenden Hintergedanken: Wir haben auf Tekkentreff nach einheitlichen Monitoren gesucht und den liyama gefunden. Um für folgende Events genug dieser Monitore zur Verfügung zu haben, haben sich einige in der Community solch einen gekauft. Diejenigen bekommen absofort jedesmal ihre Teilnahmegebühr zurück, wenn sie diesen Monitor mitbringen. Die Monitore als Preisgelder waren insofern gut, dass diese Preise der gesamten Community zugute kamen und nicht so wie bei Arcade Sticks nur dem einzelnen. Alle 3 Teilnehmer sind z.B. morgen mit ihren Monitoren registiert und wir haben eine ausreichende Anzahl an liyamas. Einheitliche lagfreie Monitore = kein gejammer

    Morgen beim 2. Minidamg gibt es diesmal keine Sachpreise sondern Pokale. Das Geld wird gespart um damit das große MaxDamg Anfang 2011 zu finanzieren. Trotzdem werden morgen viele kommen, einfach wegen den 2 oben genannten Punkten.

    Gerade die Sache mit den Monitoren als Sachpreise finde ich doch schon sehr gut.
    Follower of the
    ゲーセン道 - The Way of the Arcade

    Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
  • Kann ich garnicht verstehen, wie die ALTEN Ihr know how verweigern, damit sich selber ins Knie ballern und wegnehmen geht garnicht!

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es ab und zu Kommunikationsfehler gibt/geben wird, das ist aber auch nur Menschlich und sollte nicht zur Last einer Sache werden.
    GYROS & PUNCHES !
    PSN: bujin-bjn
  • Benutzer online 1

    1 Besucher