Garou MOTW - Character Talk

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hätte noch mal die ein oder andere Frage zu Dong:

      Man sieht in einigen Videos, dass Dong den Gegner in der Ecke mit mehreren Feint-Cancel Kicks festnagelt (youtube.com/watch?v=h34g8HTkAMM ab 0:20 ca.). Ich bekomme das aber einfach nicht hin. Weiss jemand was man genau eingeben muss und auf was zu achten ist?

      Ansonsten habe ich mit den normalen Throws Probleme, manchmal klappts, aber oft führt er auch einfach nur den normal C - Kick aus, vl. kann da nochmal jemand was sagen.
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • garou will fuer jeden feint/high evasion move eine neue richtungseingabe; die notation fuer so nen string waere 5d[1 hit], 2ac, 66, 5d[1 hit], 2ac, 66 x n -> mit dong nicht so ein problem weil du sowieso dashes einbaust und daher automatisch wieder auf neutral gehst danach. die dashes sind in dem video zb nicht/kaum zu sehen weil schon in den ersten paar frames aus ihnen rausgecancelled wird, aehnlich wie ein kara. dass das moeglich ist wissen ueberraschend wenig spieler.

      das problem mit den wuerfen hat mehrere ursachen; eins davon waere das instinktive drandashen um zu werfen, wie oben schon erwaehnt koennen dashes zwar zu jedem beliebigen zeitpunkt gecancelled werden, aber im falle eines normals wird ausserhalb einer neutralen situation garkein check fuer den wurf ausgefuehrt. die recovery von einem ungecancelten dash ist weitaus laenger als es die animation vermuten laesst, wenn du aus einem dash heraus werfen willst bist du schneller damit den dash zu feintcanceln und dann zu werfen als die recovery auszusitzen.

      in garou gibt es keine/kaum (bin mir selbst nicht 100%ig sicher, ich bild mir ein garkeine) throw protection aus block/hitstun, was command throws gefaehrlich macht, aber der normal/throw OS weigert sich zu funktionieren wenn keine unnoetig lange pause zwischen den normals vorhanden ist - den standard tick throw kannst du vergessen und musst stattdessen auf gimmicks aufbauen um wuerfe landen zu koennen; abgewartete feintcancel animationen sorgen fuer die notwendige "abklingzeit" (und dong's sind gut fuer diesen zweck weil sie nicht als feints zu erkennen sind), empty/whiff jumpins, oder den guten alten walk up throw.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Vielen Dank für die Antworten!

      Wusste zum Beispiel nicht, dass ich zwischen den Feints auch noch reindashen muss, werde ich direkt mal ausprobieren ;). Bei den Würfen wusste ich auch nicht, dass man ein kleines Zeitfenster lassen muss, aber was verstehst du unter dem walk up throw? Und mit whiff jumpen meinst du vermutlich die "kleinen" Sprünge?
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • mit "walk up throw" beschreibe ich das szenario in dem dong, ohne irgendwas gemacht zu haben, nach vorn geht und den gegner einfach wirft. das ist ein gimmick und bestraft spezifisch extreme zoegerhaftigkeit durch angst/unsicherheit/uebervorsichtigkeit des gegners (er sitzt 2-3 sekunden da, blockt, und kuckt nur zu wie du auf ihn zugehst) und resultiert normalerweise in einen facepalm desjenigen.

      whiff jumpen ist ein taeuschungsmanoever in dem du so tust als wuerdest du mit einem angriff reinspringen, sorgst aber dafuer dass es absichtlich daneben geht wodurch dein gegner nicht in blockstun geraet und daraufhin sofort geworfen wird, obwohl er damit gerechnet hat jetzt etwas blocken zu muessen. ein beispiel waere dong's j4c, welches nur nach hinten trifft, bei einem frontalen jumpin zu verwenden. der gegner sieht die animation von irgendwas, hoert dong quietschen und denkt sich da kommt jetzt etwas. das ist ein relativ riskantes gimmick (offen fuer counterhits) und vertraut darauf dass dein gegner dich respektiert und sich dazu entschliesst den jumpin zu blocken.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Habe mich mit president ein bisschen über die verschiedenen Garou Chars unterhalten und finde, dass es sehr interessant wäre, wie ihr die Charaktere einschätzt. Es geht darum ob man einen bestimmten Charakter eher aggressiv, defensiv, reaktionär usw. spielen sollte. Einfach mal eure Meinung schreiben. Ein zweiter interessanter Punkt wäre die Lernkurve für die verschiedenen Chars - also welche einfach zu erlenen sind und welche etwas mehr Zeit und Erfahrung beanspruchen.

      Vl. kann man dadurch ja auch eine kleine Übersicht erstellen, welche man ins Wiki einfügen könnte.
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Slurm schrieb:

      Ein zweiter interessanter Punkt wäre die Lernkurve für die verschiedenen Chars - also welche einfach zu erlenen sind und welche etwas mehr Zeit und Erfahrung beanspruchen.


      Meine Einschätzung bzgl. der Lernkurve

      Leicht/schnell:

      Grant
      Griffon
      Hotaru

      Mittelschwer/mittellang:

      Kain
      Jae Hoon
      Dong Hwan
      Hokutomaru
      Freeman
      Terry
      Gato
      Rock
      Marco

      Schwer/langfristig:

      B.Jenet
      Kevin
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Tjoa, damit hätten wir ja schonmal eine Einschätzung, Thx :)! Würde auch gerne was schreiben, aber ich spiele das Game noch nicht lange genug um qualifizierte Aussagen machen zu können. Habe bis jetzt lediglich mit Dong, Grant und Benet gedaddelt und würde diese wie folgt einstufen:

      Einfach

      Grant
      Benet
      Dong

      Schwer

      Ansonsten würde ich Dong als einen Hit'n Run Chara bezeichnen, mit Grant spielt man eher passis/defensiv bis man Leiste hat und Benet gehört eher zu den aggressiveren Charakteren.
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Geht um die Lernkurve insgesamt. Also Combos, Stings, Spielweise usw. Wenn 2 Spieler z.B. zeitgleich anfangen zu spielen und einer sich für Grant entscheidet und der andere für Dong, denke ich mal, dass der Grant-Spieler früher Erfolge feiern wird.
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Bin nicht so versiert mit Garou, aber habe halt schon den Eindruck, dass B.Jenet auch nicht so leicht zu spielen ist. Deswegen habe ich gefragt und mich eher auf Deine Einschätzung bezogen, in der Du sie mittig platzierst. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren, da ich das Game recht nett finde und schon etwas Interesse dran habe.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich habe Sie mittig plaziert, da ich wie gesagt die anderen Charakter nicht wirklich kenne. Bis jetzt lediglich mit Dong, Grant und Benet gedaddelt. Und zwischen diesen 3 Charaktern würde die Platzierung meiner Meinung nach so aussehen ;). Kann gut sein, dass dazwischen noch der ein oder andere Charakter ist und sich Benet daher weiter nach oben in den schweren Bereich verschiebt.
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Ok, nur ein paar spontane Gedanken meinerseits:

      Gute Einstiegschars: Butt, Jae-Hoon, Terry, Grant
      Anfangs eher schwierig: Rock, Kevin, Tizoc, Hokutomaru

      Als offensivste Chars würde ich Terry, Jae-Hoon, Gato, Jenet und evtl. Rock nennen.
      Defensivere Chars sind imo: Hotaru, Tizoc, Hokutomaru
      Den Rest find ich recht ausgeglichen; gerade Kain kann beachtlich offensiv als
      auch defensiv gespielt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [STP]rOcK ()

    • [STP]rOcK schrieb:

      Anfangs eher schwierig: .... Tizoc...


      Glaub du meinst, dass er eher im Match schwierig zu spielen ist, oder?
      Die Lernkurve von ihm steigt rel. schnell, da 1. er keine/kaum combos hat und 2. auch keine anderen Finessen wie FC-combos etc. hat.
      Btw. GGs vom letzen Mal. Hast gegen Ramza gezockt, aber das war in wirklichkeit ich :)


      Bzgl. B.Jenet. Ich find schon, dass sie sehr schwer zu erlernen ist. Alleine die standard bnbs, also z.b. cr.LK, st.LP, P-super, sind schon ziemlich schwer (durch moting storing Handverkrüppelung) und ihre FC muss mann schon fast wie ein Autist eingeben.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher