Vorwort
Auch wenn man MK-Hands nicht mehr loopen kann ist es ein guter Poke der auf Block und Hit safe ist und Armor Break besitzt, damit auch sicher gegen Focus Attacks.
MK-Hands ist NICHT spielentscheidend und man kann Gen auch erfolgreich ohne spielen. Es ist "nice to have" aber auch nicht mehr.
Allgemeines
Alle Input Varianten sind auch für andere "Mash"-Moves wie Chun Lis Lightning Kicks, Blankas Electricity und Hondas Hudnred Slaps gültig. Es ist zudem nicht nur auf Mk als Starter begrenzt sondern geht mit jedem Move den man Special canceln kann.
Input
Um Hands zu benutzen braucht man 5 Punch Inputs. Dabei ist es egal welche Punches man verwended, man kann sie untereinander beliebig benutzen. Welche Version von Hands rauskommt entscheidet lediglich der 5te Input. Beispiel: :lp:,:lp:,:lp:,:lp:,:hp: ergibt trozdem HP Version von Hands.
Um MK-Hands zu machen muss man den s.MK in Hands canceln. Es ist fast unmöglich dies mit Mashen eines einzelen Buttons zu erreichen, da man nur wenige Millisekunden zeit hat.
Um die 5 Inputs zu schaffen muss man demnach die 5 Punches schnell nacheinander mit hilfe aller Punchtasten eingeben.
Hier haben sich 2 Methoden bewährt: Piano und Slide.
Piano
Bei dieser Methode benutzt man jede Taste schnell nach einander jeweils mit einem eigenen Finger. Zeigefinger auf der LP Taste, den Mittelfinger auf der MP Taste und den Ringfinger auf dem HP Punch.
Sie heißt deshalb Piano, weil es so aussieht als ob man Klavier spielt wenn man diese schnell eingibt.
Wie oben beschreiben ist es nur wichtig das man auf HP endet, welche Kombination von Punches benutzt ist dabei irrelevant. Benutzt die, die euch am komfortabelsten erscheint.
Als Beispiel die meist benutzten Methoden:
:mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:lp:,:hp:
:mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:mp:,:hp:
:mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:mp:,:hp:
:mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:lp:,:hp:
Tipp
Piano erfordert viel Übung und Training bis man es sicher draufhat. Das kommt daher das man eine gewisse Zeit braucht bis die "Muskelerinnerung" es schnell und sicher schafft. Wenn man Zeit hat und/oder Langeweile kann man deshalb "Trockenübungen" auf seinen Bein oder einen Tisch machen.
Um auf Ex Hands zu enden benutzt man einfach eine zusätzliche Taste am Ende. LP+HP oder MP+HP.
Video Tutorials:
Gen - MK HANDS variation TUTORIAL (SF4)
SFIV Gen: Medium Kick to Hands (Piano)
gen mk hands tutorial
Slide
Bei der Slide Mehtode rutscht man schnell über die Punches hin und her. Daher auch der Name.
Um vorweg zugreifen: Es tut nicht weh und hinterlässt keine Verletzungen (jedenfalls nicht bei mir).
Auch hier sind verschiedene Inputs möglich, aber scheinen unpraktikabel. Man benutzt deshalb eigentlich nur den folgenden.
:mk:~:hp:~:mp:~:lp:~:mp:~:hp:
Man beginnt dabei mit dem Zeige und Mittelfinger auf HP, slided über MP zu LP und zurück.
Die Methode ist richtig angewended 100% sicher und steht Piano im Nix nach.
Tipp
Um das sliden noch einfacher und angenehmer zu machen kann man einen Handschu benutzen, bei dem man einfach alle Finger bis auf Zeige- und Mittelfinger abschneidet.
Ist nicht zwangsweise erforderlich, aber manche finden es angenehmer.
Um auf Ex Hands zu enden ist es möglich einfach die sonst so gehassten äußeren Tasten bei einem 8 Button Layout zu benutzen. Dann slided man von LP einfach rüber bis zu der PPP taste. Aufgrund der geschwindigkeit wird trozdem Ex Hands rauskommen, obwohl es 6 Inputs sind. Alternativ kann man auch bei MP anfangen [Achtung, zuschnell und man macht eine Focus Attack] oder nur bis MP sliden und zurück.
Video Tutorials:
gen mk xx hands, slide-method
gen mk hands tutorial
Hands auf Controller
Es ist möglich auf einem normalen PS3 / Xbox 360 Pad, wenn auch sehr schwer. Noch schwerer ohne das Buttonlayout umzuändern. Auf einem MadCatz FightPad ist es ähnlich der Slide Methode für Sticks, von rechts nach links und zurück sliden.
Als Input Methode für normale Pads beiten sich folgende Layouts an: Eentweder man slided über die Front Buttons: Hierbei beitete es sich an zum Beispiel X bei der PS3 bzw A bei der Xbox umzuämderm zu HP; oder man ändert die Hinteren Tasten zu Punches und drückt diese in einer Art Piano Input. Zbsp für PS3: R1,R2,L1,L2,R1 (R1 = HP).
Und wieder: Es gibt viele Möglichkeiten, benutzt die die euch am meisten zusagt.
Hier ein Controller Hands Tutorial Video. [Auch wenns nicht gut gemacht ist, wird die Idee klar]:
SF4 Gen Tutorial: MK HANDS on a controller
Hands in Combos
In Combos kann man Hands Buffern. Dies ist auch der Fall für Hands FADC Combos. Die Hauptrolle hierbei spielt s.mp,
Gens s.mp ist einer seiner wichtigsten Moves und Combo starter bzw in Combos eingebaut.
Zum Bespiel:
c.:lp:, c.:lk:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
s.:mp:, s.:hp: xx Hands
Der Trick is folgender:
s.mp selbst ist ein Punch und gilt damit als einer der 5 benötigten Hands Input. Damit erfordert das folgende MK-Hands nur noch 4 Punches. Dies muss man beahcten um auch wirklich HP hands zu bekommen. Nun kann man ebend diesen delay aber Ausnutzen. Indem man WÄHREND des s.mp 3 weitere Punch Inputs macht, ist es möglich MK~Hands mit EINER einzigen Punchtaste zu vollführen.
So sieht der Input dafür aus:
s.:mp:~:hp:~:lp:~:mp:,s.:mk:~:hp:
----1---2---3---4----------5
Oben sieht man die 5 Inputs der Hands - verteilt über die Combo.
Diesen Buffer kann man auch bei andeeren Combos benutzen. Wichtig ist nur das man im Kopf behält wieviel Punch Inputs man hat damit auch HP Version am Ende rauskommt.
Zu beachten ist allerdings das der Buffer Zeitlich begrenzt ist.
s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands erfordert sogar noch einen Handinput als Buffer weniger.
Video Tutorials
Hier ein Beispiel + Tutorial wie man das in Combos ausnutzen kann.
Street Fighter IV: JiBbo's Advanced Gen Tutorial 3 (How to mk hands combo)
Auch wenn man MK-Hands nicht mehr loopen kann ist es ein guter Poke der auf Block und Hit safe ist und Armor Break besitzt, damit auch sicher gegen Focus Attacks.
MK-Hands ist NICHT spielentscheidend und man kann Gen auch erfolgreich ohne spielen. Es ist "nice to have" aber auch nicht mehr.
Allgemeines
Alle Input Varianten sind auch für andere "Mash"-Moves wie Chun Lis Lightning Kicks, Blankas Electricity und Hondas Hudnred Slaps gültig. Es ist zudem nicht nur auf Mk als Starter begrenzt sondern geht mit jedem Move den man Special canceln kann.
Input
Um Hands zu benutzen braucht man 5 Punch Inputs. Dabei ist es egal welche Punches man verwended, man kann sie untereinander beliebig benutzen. Welche Version von Hands rauskommt entscheidet lediglich der 5te Input. Beispiel: :lp:,:lp:,:lp:,:lp:,:hp: ergibt trozdem HP Version von Hands.
Um MK-Hands zu machen muss man den s.MK in Hands canceln. Es ist fast unmöglich dies mit Mashen eines einzelen Buttons zu erreichen, da man nur wenige Millisekunden zeit hat.
Um die 5 Inputs zu schaffen muss man demnach die 5 Punches schnell nacheinander mit hilfe aller Punchtasten eingeben.
Hier haben sich 2 Methoden bewährt: Piano und Slide.
Piano
Bei dieser Methode benutzt man jede Taste schnell nach einander jeweils mit einem eigenen Finger. Zeigefinger auf der LP Taste, den Mittelfinger auf der MP Taste und den Ringfinger auf dem HP Punch.
Sie heißt deshalb Piano, weil es so aussieht als ob man Klavier spielt wenn man diese schnell eingibt.
Wie oben beschreiben ist es nur wichtig das man auf HP endet, welche Kombination von Punches benutzt ist dabei irrelevant. Benutzt die, die euch am komfortabelsten erscheint.
Als Beispiel die meist benutzten Methoden:
:mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:lp:,:hp:
:mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:mp:,:hp:
:mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:mp:,:hp:
:mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:lp:,:hp:
Tipp
Piano erfordert viel Übung und Training bis man es sicher draufhat. Das kommt daher das man eine gewisse Zeit braucht bis die "Muskelerinnerung" es schnell und sicher schafft. Wenn man Zeit hat und/oder Langeweile kann man deshalb "Trockenübungen" auf seinen Bein oder einen Tisch machen.
Um auf Ex Hands zu enden benutzt man einfach eine zusätzliche Taste am Ende. LP+HP oder MP+HP.
Video Tutorials:
Gen - MK HANDS variation TUTORIAL (SF4)
SFIV Gen: Medium Kick to Hands (Piano)
gen mk hands tutorial
Slide
Bei der Slide Mehtode rutscht man schnell über die Punches hin und her. Daher auch der Name.
Um vorweg zugreifen: Es tut nicht weh und hinterlässt keine Verletzungen (jedenfalls nicht bei mir).
Auch hier sind verschiedene Inputs möglich, aber scheinen unpraktikabel. Man benutzt deshalb eigentlich nur den folgenden.
:mk:~:hp:~:mp:~:lp:~:mp:~:hp:
Man beginnt dabei mit dem Zeige und Mittelfinger auf HP, slided über MP zu LP und zurück.
Die Methode ist richtig angewended 100% sicher und steht Piano im Nix nach.
Tipp
Um das sliden noch einfacher und angenehmer zu machen kann man einen Handschu benutzen, bei dem man einfach alle Finger bis auf Zeige- und Mittelfinger abschneidet.
Ist nicht zwangsweise erforderlich, aber manche finden es angenehmer.
Um auf Ex Hands zu enden ist es möglich einfach die sonst so gehassten äußeren Tasten bei einem 8 Button Layout zu benutzen. Dann slided man von LP einfach rüber bis zu der PPP taste. Aufgrund der geschwindigkeit wird trozdem Ex Hands rauskommen, obwohl es 6 Inputs sind. Alternativ kann man auch bei MP anfangen [Achtung, zuschnell und man macht eine Focus Attack] oder nur bis MP sliden und zurück.
Video Tutorials:
gen mk xx hands, slide-method
gen mk hands tutorial
Hands auf Controller
Es ist möglich auf einem normalen PS3 / Xbox 360 Pad, wenn auch sehr schwer. Noch schwerer ohne das Buttonlayout umzuändern. Auf einem MadCatz FightPad ist es ähnlich der Slide Methode für Sticks, von rechts nach links und zurück sliden.
Als Input Methode für normale Pads beiten sich folgende Layouts an: Eentweder man slided über die Front Buttons: Hierbei beitete es sich an zum Beispiel X bei der PS3 bzw A bei der Xbox umzuämderm zu HP; oder man ändert die Hinteren Tasten zu Punches und drückt diese in einer Art Piano Input. Zbsp für PS3: R1,R2,L1,L2,R1 (R1 = HP).
Und wieder: Es gibt viele Möglichkeiten, benutzt die die euch am meisten zusagt.
Hier ein Controller Hands Tutorial Video. [Auch wenns nicht gut gemacht ist, wird die Idee klar]:
SF4 Gen Tutorial: MK HANDS on a controller
Hands in Combos
In Combos kann man Hands Buffern. Dies ist auch der Fall für Hands FADC Combos. Die Hauptrolle hierbei spielt s.mp,
Gens s.mp ist einer seiner wichtigsten Moves und Combo starter bzw in Combos eingebaut.
Zum Bespiel:
c.:lp:, c.:lk:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
s.:mp:, s.:hp: xx Hands
Der Trick is folgender:
s.mp selbst ist ein Punch und gilt damit als einer der 5 benötigten Hands Input. Damit erfordert das folgende MK-Hands nur noch 4 Punches. Dies muss man beahcten um auch wirklich HP hands zu bekommen. Nun kann man ebend diesen delay aber Ausnutzen. Indem man WÄHREND des s.mp 3 weitere Punch Inputs macht, ist es möglich MK~Hands mit EINER einzigen Punchtaste zu vollführen.
So sieht der Input dafür aus:
s.:mp:~:hp:~:lp:~:mp:,s.:mk:~:hp:
----1---2---3---4----------5
Oben sieht man die 5 Inputs der Hands - verteilt über die Combo.
Diesen Buffer kann man auch bei andeeren Combos benutzen. Wichtig ist nur das man im Kopf behält wieviel Punch Inputs man hat damit auch HP Version am Ende rauskommt.
Zu beachten ist allerdings das der Buffer Zeitlich begrenzt ist.
s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands erfordert sogar noch einen Handinput als Buffer weniger.
Video Tutorials
Hier ein Beispiel + Tutorial wie man das in Combos ausnutzen kann.
Street Fighter IV: JiBbo's Advanced Gen Tutorial 3 (How to mk hands combo)
我道
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