Alles zu MK-Hands

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Alles zu MK-Hands

      Vorwort
      Auch wenn man MK-Hands nicht mehr loopen kann ist es ein guter Poke der auf Block und Hit safe ist und Armor Break besitzt, damit auch sicher gegen Focus Attacks.
      MK-Hands ist NICHT spielentscheidend und man kann Gen auch erfolgreich ohne spielen. Es ist "nice to have" aber auch nicht mehr.


      Allgemeines
      Alle Input Varianten sind auch für andere "Mash"-Moves wie Chun Lis Lightning Kicks, Blankas Electricity und Hondas Hudnred Slaps gültig. Es ist zudem nicht nur auf Mk als Starter begrenzt sondern geht mit jedem Move den man Special canceln kann.


      Input
      Um Hands zu benutzen braucht man 5 Punch Inputs. Dabei ist es egal welche Punches man verwended, man kann sie untereinander beliebig benutzen. Welche Version von Hands rauskommt entscheidet lediglich der 5te Input. Beispiel: :lp:,:lp:,:lp:,:lp:,:hp: ergibt trozdem HP Version von Hands.

      Um MK-Hands zu machen muss man den s.MK in Hands canceln. Es ist fast unmöglich dies mit Mashen eines einzelen Buttons zu erreichen, da man nur wenige Millisekunden zeit hat.
      Um die 5 Inputs zu schaffen muss man demnach die 5 Punches schnell nacheinander mit hilfe aller Punchtasten eingeben.

      Hier haben sich 2 Methoden bewährt: Piano und Slide.


      Piano
      Bei dieser Methode benutzt man jede Taste schnell nach einander jeweils mit einem eigenen Finger. Zeigefinger auf der LP Taste, den Mittelfinger auf der MP Taste und den Ringfinger auf dem HP Punch.
      Sie heißt deshalb Piano, weil es so aussieht als ob man Klavier spielt wenn man diese schnell eingibt.

      Wie oben beschreiben ist es nur wichtig das man auf HP endet, welche Kombination von Punches benutzt ist dabei irrelevant. Benutzt die, die euch am komfortabelsten erscheint.

      Als Beispiel die meist benutzten Methoden:
      :mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:lp:,:hp:
      :mk:~:lp:,:mp:,:hp:,:mp:,:hp:
      :mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:mp:,:hp:
      :mk:~:hp:,:mp:,:lp:,:lp:,:hp:

      Tipp
      Piano erfordert viel Übung und Training bis man es sicher draufhat. Das kommt daher das man eine gewisse Zeit braucht bis die "Muskelerinnerung" es schnell und sicher schafft. Wenn man Zeit hat und/oder Langeweile kann man deshalb "Trockenübungen" auf seinen Bein oder einen Tisch machen.
      Um auf Ex Hands zu enden benutzt man einfach eine zusätzliche Taste am Ende. LP+HP oder MP+HP.

      Video Tutorials:
      Gen - MK HANDS variation TUTORIAL (SF4)
      SFIV Gen: Medium Kick to Hands (Piano)
      gen mk hands tutorial

      Slide
      Bei der Slide Mehtode rutscht man schnell über die Punches hin und her. Daher auch der Name.
      Um vorweg zugreifen: Es tut nicht weh und hinterlässt keine Verletzungen (jedenfalls nicht bei mir).

      Auch hier sind verschiedene Inputs möglich, aber scheinen unpraktikabel. Man benutzt deshalb eigentlich nur den folgenden.
      :mk:~:hp:~:mp:~:lp:~:mp:~:hp:

      Man beginnt dabei mit dem Zeige und Mittelfinger auf HP, slided über MP zu LP und zurück.
      Die Methode ist richtig angewended 100% sicher und steht Piano im Nix nach.

      Tipp
      Um das sliden noch einfacher und angenehmer zu machen kann man einen Handschu benutzen, bei dem man einfach alle Finger bis auf Zeige- und Mittelfinger abschneidet.
      Ist nicht zwangsweise erforderlich, aber manche finden es angenehmer.
      Um auf Ex Hands zu enden ist es möglich einfach die sonst so gehassten äußeren Tasten bei einem 8 Button Layout zu benutzen. Dann slided man von LP einfach rüber bis zu der PPP taste. Aufgrund der geschwindigkeit wird trozdem Ex Hands rauskommen, obwohl es 6 Inputs sind. Alternativ kann man auch bei MP anfangen [Achtung, zuschnell und man macht eine Focus Attack] oder nur bis MP sliden und zurück.

      Video Tutorials:
      gen mk xx hands, slide-method
      gen mk hands tutorial


      Hands auf Controller
      Es ist möglich auf einem normalen PS3 / Xbox 360 Pad, wenn auch sehr schwer. Noch schwerer ohne das Buttonlayout umzuändern. Auf einem MadCatz FightPad ist es ähnlich der Slide Methode für Sticks, von rechts nach links und zurück sliden.
      Als Input Methode für normale Pads beiten sich folgende Layouts an: Eentweder man slided über die Front Buttons: Hierbei beitete es sich an zum Beispiel X bei der PS3 bzw A bei der Xbox umzuämderm zu HP; oder man ändert die Hinteren Tasten zu Punches und drückt diese in einer Art Piano Input. Zbsp für PS3: R1,R2,L1,L2,R1 (R1 = HP).
      Und wieder: Es gibt viele Möglichkeiten, benutzt die die euch am meisten zusagt.

      Hier ein Controller Hands Tutorial Video. [Auch wenns nicht gut gemacht ist, wird die Idee klar]:
      SF4 Gen Tutorial: MK HANDS on a controller



      Hands in Combos
      In Combos kann man Hands Buffern. Dies ist auch der Fall für Hands FADC Combos. Die Hauptrolle hierbei spielt s.mp,
      Gens s.mp ist einer seiner wichtigsten Moves und Combo starter bzw in Combos eingebaut.

      Zum Bespiel:
      c.:lp:, c.:lk:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
      s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands
      s.:mp:, s.:hp: xx Hands

      Der Trick is folgender:
      s.mp selbst ist ein Punch und gilt damit als einer der 5 benötigten Hands Input. Damit erfordert das folgende MK-Hands nur noch 4 Punches. Dies muss man beahcten um auch wirklich HP hands zu bekommen. Nun kann man ebend diesen delay aber Ausnutzen. Indem man WÄHREND des s.mp 3 weitere Punch Inputs macht, ist es möglich MK~Hands mit EINER einzigen Punchtaste zu vollführen.

      So sieht der Input dafür aus:

      s.:mp:~:hp:~:lp:~:mp:,s.:mk:~:hp:
      ----1---2---3---4----------5

      Oben sieht man die 5 Inputs der Hands - verteilt über die Combo.

      Diesen Buffer kann man auch bei andeeren Combos benutzen. Wichtig ist nur das man im Kopf behält wieviel Punch Inputs man hat damit auch HP Version am Ende rauskommt.
      Zu beachten ist allerdings das der Buffer Zeitlich begrenzt ist.

      s.:mp:, s.:mp:, s.:mk: xx Hands erfordert sogar noch einen Handinput als Buffer weniger.

      Video Tutorials
      Hier ein Beispiel + Tutorial wie man das in Combos ausnutzen kann.
      Street Fighter IV: JiBbo's Advanced Gen Tutorial 3 (How to mk hands combo)
      我道

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

    • Hey zUkUu,

      ich verzweifle an Gens Mk -> Hands...

      Ich weiß überall steht Übung ist der Schlüssel zum Erfolg aber ich befürchte, dass ich einfach im Detail einen kleinen Fehler mache.

      Ich bekomme die Mk -> Hands nach stundenlangem Pmode nicht einmal gebacken außer ich mashe unkontrolliert rum.

      Ich bin mir sicher man kann es irgendwie noch detaillierter Beschreiben, versuche bitte mal zu beschreiben wie sich die Eingabe "anfühlt"

      Es geht mir erstmal um die drei Inputs die nacheinander erfolgen.
      Für mich fühlt sich dabei das drücken von rechts nach links (HP, MP, LP) am natürlichsten an.

      Wie kann man das optimieren, wie sollte sich das anfühlen?
      1. ist es mehr so ein Klatschen auf die Buttons (finger prasseln auf die Buttons mit viel Geräusch)
      2. oder ein Streichen(Finger gleiten elegant drüber mit wenig schlagkraft)
      3. oder ist es wie eine Eingabe also ähnlich wie sich Plinking anfühlt (Buttons werden mit einer krampfhaften Bewegung versucht fast zeitgleich zu drücken um die Verzögerung zwischen den drei Buttons zu minimieren)

      Ich bin derzeit dabei es mit Methode 3 zu versuchen, es sieht bei einigen youtube videos schwer danach aus, weil man sauwenig Bewegung in den Fingern erkennt leider kann man das Anhang von Videos aber nicht so genau sagen.
      Ich versuche also mir vorzustellen, dass mk , hp, mp, lp fast eine einzige Eingabe ist und lasse die Finger auf den Buttons, die ich bereits gedrückt habe noch liegen, dadurch kommen die vier Inputs sehr schnell nacheinander aber danach hab ich das Problem, dass sich die Finger nicht mehr schnell vom button lösen um zwei Buttons erneut zu betätigen.

      Hast du sonst noch irgendwelche Tipps, Eselsbrücken oder Ratschläge wie sich das anfühlen muss oder sonstwas ?


      Wenn ich das bis Ende der Woche nicht hinkriege besorg ich mir nen Pool Glove und mach es mit der Slide Methode, die krieg ich konstant hin aber es damaged den Finger halt enorm.

      Ich will die Mk-> hands so gerne lernen :(
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • vorweg: ich empfidne slide nicht wirklich als schlimm^^ hab mir dabei noch nie was getan wenn angewendet. wenn du piano nicht kannst / willst, slide einfach. das ist in keinsterweise ungenauer oder sonst was.

      zu dem thema "wie anfühlen". es ist eigentlich ne kombination aus 1+2 und nen bisschen 3 : D - jap das hat dir jetzt nicht geholfen :D
      um nen gefühl dafür zu bekommen und als übung, kannst du mal den ringfinger 1 cm vom untergrund halten, mittelfinger 1.5 und zeigefinger 2cm und dann nach einander auf die buttons drücken. wenn du das ganz schnell machst hast du quasi schon alles was du für hands brauchst. iwann hast du damit soviel übung das du den unterschiedlichen abstand gar nicht mehr brauchst. und die finger koordiniert von der selben höhe aus steuern kannst. das kannst du btw auch unterwegs machen, oder in der schule etc (aufn bein machts auch keine geräusche)

      wenn dir hp,mp,lp am natürlichsten erscheint, kannst du theoretischauch MP hands usen, die machen gleichviel dmg und pushen den gegner weniger zurück. hängst einfach noch nen hp, mp dran.

      wichtig ist das du erst mk drückst und NICHT zeitgleich inputs machst. mk muss erst in der animation sein (nicht vollständig, halt mk...hands^^), ansosnten kann es passieren das du ne Kara FA machst.
      我道
    • Tip @ Mo

      Fang mal an mit HP>Hands. Input ist HP, MP, LP, MP, HP.
      Sollte so aussehen, dass der HP auf den ersten Hit in die Hands gecancelt raus kommt.

      Wenn du das problemfrei hinbekommst nimm den MK vorher mit rein. Das größte Problem bei der Combo ist
      imho, dass man den Daumen in Richtung Mitte der Hand bewegen muss. Dadurch wird das Fingertipen erschwert.
      Immer schön drauf achten, dass man in der Hektik nicht anfängt mehrere Tasten auf einmal zu drücken.
    • danke @ zukuu, werd dann mal fleißig weiterüben
      Aber das du dir beim slide nichts tust kann ich kaum nachvollziehen, ka obs meine zarten Bürhände sind aber wenn ich das nen Tag lang mache hab ich am nächsten Tag ne Brandblase.
      Naja wahrscheinlich alles gewöhnungssache, würde trotzdem halt lieber Piano lernen.


      @ Dabogg mit Hp krieg ichs manchmal hin , ist was leichter, werds dann erstmal so probieren.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Update: hab die MK-Hands gestern ein paar mal hingekriegt konnte mir das feeling aber nicht so richtig merken.

      Arbeit ist aus - jetzt gehts erstmal weiter im pmode !
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • So ich benutze jetzt die Slide Methode...

      mit dem Ringfinger krieg ich das auch gut hin, ohne irgendwelche Brandblasen :)

      Hab eine Frage zu hands xx super...

      manchmal kommt die Super nicht raus, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die eingabe nicht verkacke (weiß doch wie ein super cancel funktioniert).

      Gibt es bei hands xx super irgendwas zu beachten ?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      So ich benutze jetzt die Slide Methode...

      mit dem Ringfinger krieg ich das auch gut hin, ohne irgendwelche Brandblasen :)

      Hab eine Frage zu hands xx super...

      manchmal kommt die Super nicht raus, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die eingabe nicht verkacke (weiß doch wie ein super cancel funktioniert).

      Gibt es bei hands xx super irgendwas zu beachten ?

      schnell genug sein : D

      ansonsten gibts nur unterschiede bei den hands versionen. lp hands musst du bis zum 2ten hit direkt canceln, hp hands kannst du bis zum 4ten hit noch canceln.
      我道
    • Benutzer online 1

      1 Besucher