Diskussion über die Charbereiche

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Diskussion über die Charbereiche

      gibts hier eigentlich wen, der honda als main hat?

      ich meine, machts überhaupt nen sinn nen diskussionsthread zu erstellen?
      bin grad dabei mir den char genauer anzusehen, weiß nur nicht obs interesse dran gibt hier ne art zusammenarbeit zu machen.

      Habe auf Anfrage einen eigenen Thread hieraus gemacht, die Diskussion wird wohl allgemeiner werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BeauCarigan ()

    • Rafi schrieb:

      gibts hier eigentlich wen, der honda als main hat?

      Vangiang, Prügel, Nerdrage (war mal dritt oder viert Char), Tool, CorTauri
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • (sry, wenn das zur diskussion wird, kann ja später gelöscht oder verschoben werden)

      Vangiang, Prügel, Nerdrage (war mal dritt oder viert Char), Tool, CorTauri

      mag ja sein, nur stell ich jetzt einfach mal in den raum, dass deren interesse nicht sonderlich hoch ist, wenn 3monate nach release der erste hondathread eröffnet wird.
    • OT: Das muss nicht unbedingt mit (des)interesse des Chars zusammenhängen, oder warum meinst du poste ich nix im Sagat Bereich?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      OT: Das muss nicht unbedingt mit (des)interesse des Chars zusammenhängen, oder warum meinst du poste ich nix im Sagat Bereich?

      du hast doch irgendwo geschrieben, dass du sagat nicht mehr spielst?

      mir gehts ja nicht um schuldzuweisungen, wer für seinen char nichts postet.
      will nur wissen, ob außer mir irgendwer interesse hat infos zusammen zu tragen und zu diskutieren.
      wenn nicht,l spare ich mir nämlich meine erfahrungen und fragen zu posten.

      gibt ja einige charboards, die mehr oder weniger leer sind.
      bei denen geh ich einfach davon aus, dass kaum interesse dran besteht. falsch?
    • Das ist selbst für ein so stark vertretenes Spiel wie SSF4 eigentlich normal. Das hat der Mainchar Vote vom letzten Jahr schon deutlich gezeigt. Besagte Spieler haben sowieso kein Bock irgendwas zu dem Spiel beizutragen. Die Antwort ist also: Nein.
      Eine Frage kommt dann natürlich auf: Trage ich etwas dazu bei oder nicht? Wer weiss wer weiss ... Ich für mein Teil poste Infos zu meinen Chars auch wenn es keine Sau interessiert. Das ist gerade in Non-Capcom Spielen hier üblich.
      stay hydrated
    • Rafi schrieb:

      mir gehts ja nicht um schuldzuweisungen, wer für seinen char nichts postet.
      will nur wissen, ob außer mir irgendwer interesse hat infos zusammen zu tragen und zu diskutieren.

      Interesse ja, mit den HE-Kids rumschlagen nein. Ich bekomm die Krise wenn man nach einem Jahr HE immer noch nicht weiß was BnB heißt bzw. wofür es genau steht. Warum mich das so aufregt? Weil ich genau diese Info "mal eben schnell" nachschauen wollte und mir, als ich das Ergebnis sah, nur dachte WTF ?(
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • @ Rafi: Hier mal aus dem Juri Bereich

      ROBOENZA schrieb:

      Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
      Warum sollte ich für jede x-beliebige kleine Frage mit durchs gesamte Forum wühlen, wenn ich es auch nebenbei in meinem Post erfragen kann, welcher sich auf's Thema bezieht?
      Nein, nicht aktiv sein! Lieber alles raussuchen, weil ja irgendwo schonmal alles beantwortet wurde.. völliger Unsinn.
      Sofern ich doch nicht extra einen Thread erstelle (das wäre unangebracht!), ist es doch völlig okay, wenn ich Fragen zu einer Combo stelle und nebenbei mir auch noch ein paar Begriffsklärungen einhole.
      Schließlich habe ich in meinem Posting nicht nur nach Begriffen gefragt.

      Hier hat man ja schon fast Angst zu posten, weil einige anscheinend alergisch darauf reagieren.
      Also, immer locker durch die Hose atmen.

      Da haste echt kein Bock mehr was zu schreiben wenn andauernd irgendein Noob um die Ecke kommt, der konsequent _alle_ Einsteiger-Guides (Wiki, SuFu, AK SF Guide, etc.) ignoriert und das Forum zumüllt. Das Basitsch ihm antwortet ist zwar nett, bringt aber niemandem im Juri-Thread weiter. Der Thread wird halt zugemüllt (da nicht im Kontext).

      Es ist halt traurig das man hier Neulinge mit der Kneifzange anfassen muss, und die einem dann auch noch vorwerfen man müsse uns mit der Kneifzange anfassen aka "Hier hat man ja schon fast Angst zu posten" - weißte was? Ja, ihr Noobs, habt mal lieber Angst zu posten und tuts lieber nicht!!!1!1!!eins!!
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • weißt doch, chillcut - "ich war auch mal ein kleiner weißer pookie" ;)

      ich seh nichts verkehrtes dran, auch die x-te wiederholung einer frage zu beantworten. muss ja keine grundlegende erklärung sein, es reicht ein copy&paste. auf jeden fall aber sollte zumindest ein link als verweis auf die entsprechende stelle drin sein. der schuss geht nämlich auch gerne nach hinten los: wie oft such ich nach einer bestimmten info, krieg dann entsprechende hits über die suchfunktion, wobei die ersten paar hits alle dasselbe beinhalten: jemand stellt GENAU DIE FRAGE, deren antwort ich suche - damit sollte meine suche ja auch beendet sein. doch die meisten antworten sind dann ein weiterer verweis auf die suchfunktion. ist doch ein witz. ich such doch nicht per sufu, um auf alte posts zu stoßen, die mich wieder auf die sufu verweisen. und genau aus diesem grund poste ich bei jeder noch so beschissenen frage zumindest nen link.
      dauert nicht viel länger als auf die sufu zu verweisen.

      mal ehrlich, wieviele von den leuten benutzen die tatsächlich, wenn man die da drauf hinweist? das ist doch so wie boardregeln, die eh net gelesen werden. und hat auch keinen sinn nen neuen user zurechtzuweisen, weil sowieso weitere neue nachrücken. sich da was dagegen zu überlegen ist ne sisyphusarbeit. da ist imo sogar ignorieren angebrachter.

      soviel zu neulingen, die mit der sufu nichts anfangen können oder wollen.
      trotzdem versteh ich dein argument nicht - wenn ich das richtig verstanden habe, postest du nichts über sagat oder deine anderen chars, weil du dich nicht mit leuten rumschlagen willst die das, was du postest nicht verstehen.
      ich seh da keinen zusammenhang. du schreibst solche dinge ja nicht uneigennützig, du willst nicht einfach nur deine erkenntnisse verbreiten sondern dich austauschen, oder? sehen, ob nicht vielleicht irgendwer ne bessere lösung für situation x gegen char y hat als du. du postest also nicht für neulinge, sondern für leute die mehr oder weniger auf deinem level oder sogar drüber sind, um selbst was zu lernen, oder siehst du das anders?

      denn entweder siehst du das tatsächlich anders, und du postest nichts weil du deinen thread nicht zugespammed haben willst (ist doch eh mist, die wichtigsten dinge editiert man imo sowieso in den ersten post, dann ists auch absolut egal wie der restliche thread aussieht, weil sowieso alle relevanten infos im ersten post zu finden sind), oder du postest nicht, weil du dich nicht austauschen willst bzw das gefühl hast dich nicht mehr austauschen zu müssen. (letzteres soll jetzt aber keinen flame darstellen oder so, genau das gefühl hab ich nämlich mit boxer)

      so, genug geschrieben. schreib mal deine meinung dazu pls.
    • Die allergische Reaktion auf mangelnde Eigeninitative auf HE vertreibt eher Neulinge, anstatt sie dazu zu bringen, selbst nachzuschlagen. Wie Rafi gesagt hat kostet es weniger Zeit, eine kurze Antwort mit Verweis auf die bereits beantwortete Frage (und evtl. einer kurzen Anmerkung, dass man z.B allgemeine Notationen im Glossar der HE-Wiki findet) zu schreiben, als jemanden zusammenzuscheissen.

      Ahja, nochwas. Nicht zu posten bringt oft keine Nachteile mit sich; das Posten aber kostet Zeit. Zeit, die man "lieber ins Spiel investieren sollte", so eben die Meinung von den meisten starken Spielern in D. Es gibt eine Menge Egoschweine unter Topspielern, jucken tut's aber kein Schwein, da die Respektschiene so läuft:
      Starker Spieler >>>>>> jeglicher produktiver Poster

      Zu oft wird einem sogar abgeraten, zu posten. HE sei nur gut für "Meetings&Matches" und "den Offtopic-Bereich". Damit will ich keinem ans Bein pissen btw, das ist nur eine Feststellung zu dem Thema.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Also ich als n00b muss schon sagen, dass ich am Anfang ertsmal sehr sehr viel gelesen habe bis ich überhaupt was geposted hab. Teilweise hab ich sicher auch fragen gestellt, die schon mal gestellt wurden, bin deswegen aber nie geflamed worden. Ok. es waren keine Fragen wie: was heißt bnb. Da googled man halt selber mal kurz und das ist auch wirklich nicht viel verlangt. Auch die Notation sollte man selber im Wiki nachlesen (wenn man das wiki nicht kennt, halt nachdem man 1mal darauf hingewiesen wird.) Grundsätzlich kann man denke ich sagen je spezifischer die Frage desto eher ist sie gerechtfertigt (auch WENN sie schonmal irgendwo beantwortet wurde) Außerdem finde ich, dass man teilweise manche Fragen nicht einfach so beantworten kann weil jeder Spieler anders spielt und es immer interessant verschiedene Meinungen zu lesen.
      Ich bin auf jeden Fall froh das ich Gouki spiele weil der Charbereich (vor allem dank Rafi) einfach wirklich Spitze ist! Und ich denke mir, dass jedem Neuling der Einstieg in das Spiel durch so eine genaue "Dokumentation" massiv erleichtert wird. Ärgerlich wird es wirklich erst dann wenn so mancher einfach wirklich JEDE Frage sofort posted (und dann am besten noch einen neuen Thread aufmacht.... oder in nem Thread posted wos nix zu suchen hat) weil dadurch einfach die Übersichtlichkeit verloren geht.
      Ich finde das Forum eigentlich wirklich super und wenn man den Verstand ein bisschen einschaltet bevor man was posted sollts eigentlich auch keine Probleme geben.
      Das der (s)sf4 Bereich von vielen anderen (hardcorigeren ;) ) Spielern ein bisschen ... ich will jetzt nicht sagen in den Dreck gezogen wird aber.... nett formuliert belächelt wird ist wieder eine andere Sache. (Die mich jetzt aber auch nicht wirklich stört)
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
    • Das ist ja eine gute Sache, dass du das tatsächlich so machst - ob du aber so bist, weil dich jemand auf HE so zurechtgewiesen hat, oder ob du einfach selbst der Typ Mensch bist, der im Vorhinein an sowas denkt, ist das Entscheidende. Was ich damit sagen will, ist, dass mehr Leute durch dummes Angemache vertrieben/beleidigt als belehrt werden.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • @rafi

      der grund warum das nicht funktioniert ist einfach die mangelnde anzahl an spielern. ja, wir sind wirklich wenig, bzw. wenn man es auf die leute runterbricht die neben dem eigenen spiel auch infos austauschen und diskutieren wollen, sind es fast nur eine hand voll für die viel gespielten chars und für die underplayed chars halt wenig bis garkeine. einfaches beispiel: auf srk funktioniert das! du findes da in jedem, aber wirkich jedem charboard - sei es nun honda, gen, oder meinetwegen auch hakan - massenweise infos und konstruktive diskussionen über jeden einzelnen aspekt. warum? communitygröße. srk ist was diese hier angesprochenen dinge wie noob-hate und extrem dumme fragen von neulingen noch viel viel schlimmer als hier, das ist es aber nicht, was relevant ist. ssf4-deutschland gibt es schlicht und ergreifend nicht her, dass der hondabereich so funktioniert wie der gouki-bereich. easy as that. und da bringt es auch überhaupt nichts etwas an der behandlung von neulingen oder sonst irgendetwas zu ändern. die paar mehr poster die wir dadurch hätten würden sicher im honda-bereich auch keine konstruktive diskussion und informationsbeschaffung hervorrufen...
    • kuroko schrieb:

      Und was machen wir jetzt?

      also ich habe früher aus liebe zu meinem spiel jp. matchvids geguckt wie ein berserker, ANALYSIERT und versucht zu verstehen warum der was in welcher situation macht mit meinem char. dann hab ichs im match überprüft (ging nich so oft, weil offline) und danach im gamaplay thread gepostet. allerdings war das auf dustloop, und was bringts mir die US szene zu pushen ? zumal die auch voller undankbarer leute ist...und deutschlands generelles interesse an GG ist ja bekannt.
      JEDEM DAS SEINE
    • don_tknow schrieb:

      und da bringt es auch überhaupt nichts etwas an der behandlung von neulingen oder sonst irgendetwas zu ändern. die paar mehr poster die wir dadurch hätten würden sicher im honda-bereich auch keine konstruktive diskussion und informationsbeschaffung hervorrufen...


      Das ist doch nicht zwingend nur auf den Hondabereich bezogen.
      Ich hoffe einfach nur, dass diese "Angst, etwas zu posten" (die wiederrum wegen unfreundlicher Behandlung entsteht) die Leute nicht davon abhält, Fragen zu stellen. Fragen führen oft zu Diskussionen, siehe im Claw-Bereich bezüglich post-df.rh OS Tech.
      Klar, von unserem Standpunkt aus gesehen gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Dingen wie "Was ist eine BnB?" und charakterspezifischen Fragen (Nicht zuletzt auch, weil das erste Beispiel mit der BnB etwas krasser ist, da es zum absoluten Basiswissen gehört). Aber im Kopf eines Anfängers, der veräppelt wurde (und davon kenne ich allein wegen SRK einige) verschmilzt das je nach Häufigkeit immer mehr. Bis man am Ende gar nicht mehr fragt.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • SASAKI schrieb:

      don_tknow schrieb:

      und da bringt es auch überhaupt nichts etwas an der behandlung von neulingen oder sonst irgendetwas zu ändern. die paar mehr poster die wir dadurch hätten würden sicher im honda-bereich auch keine konstruktive diskussion und informationsbeschaffung hervorrufen...


      Das ist doch nicht zwingend nur auf den Hondabereich bezogen.
      Ich hoffe einfach nur, dass diese "Angst, etwas zu posten" (die wiederrum wegen unfreundlicher Behandlung entsteht) die Leute nicht davon abhält, Fragen zu stellen. Fragen führen oft zu Diskussionen, siehe im Claw-Bereich bezüglich post-df.rh OS Tech.
      Klar, von unserem Standpunkt aus gesehen gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Dingen wie "Was ist eine BnB?" und charakterspezifischen Fragen (Nicht zuletzt auch, weil das erste Beispiel mit der BnB etwas krasser ist, da es zum absoluten Basiswissen gehört). Aber im Kopf eines Anfängers, der veräppelt wurde (und davon kenne ich allein wegen SRK einige) verschmilzt das je nach Häufigkeit immer mehr. Bis man am Ende gar nicht mehr fragt.


      Ich muss schon sagen, dass ich anfänglich etwas "Angst" hatte fragen zu stellen. Es ist halt, wenn man sich mit bemus noch nicht auseinandergesetzt hat, schon sehr verwirrend teilweise. Man muss sich halt doch einige Sachen durchlesen bevor man halbwegs versteht von was da überhaupt geredet wird. Und ich kann auch nachvollziehen, dass so mancher Anfänger lieber mal fragt was c.mp xx tatsu heißt bevor er sich die ganze Notation im Wiki durchliest und merkt. Ich habs halt gemacht weil man schon merkt (auch wenn man nichts posted) dass hier ein eher rauer Umgangston an der Tagesordnung steht. Andererseits wenn man sich wirklich mit dem / den Spiel/en auseinandersetzen will ist es sowieso unumgänglich sich intensiver mit der Materie auseinander zu setzen. Was man mit der Zeit auch ganz einfach merkt. Aber wenn man zB os throwtech liest und dann in der Wiki danach sucht wird man (glaub ich jetzt) vielleicht nicht sofort fündig (was natürlich auch daran liegt dass man ja noch nicht weiß das os für option select steht...) Deshalb denk ich sollte man bei manchen Fragen einfach ein bisschen nachsichtiger sein. Nur solche fragen sollten dann halt auch im allgemeine Fragen thread geposted werden und nicht in den Charbereichen.. Aber wenn man daruaf hingewiesen wird tut man das ja für gewöhnlich dann auch... Aber manche Leute lernen es halt einfach nie aber denen sind dann die flames dann auch herzlich egal (imho).
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
    • @kuroko

      wir machen garnichts, weil wir nichts dran ändern können. weder durch freundlichere behandlung von neulingen noch durch sonst irgendwas. unabhängig von der ironie deiner frage, wollte ich sie dennoch beantworten. ^^


      @sasaki

      ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe, dass ich mich ausschließlich auf den honda-bereich beziehe. dachte das wäre selbsterklärend, dass ich ihn deshalb als beispiel anführe, weil der threadersteller das im ursprungspost auch getan hat. ich wollte lediglich erklären, wieso es aus meiner sicht in einigen charbereichen (beispiel honda) so leer ist, und weshalb man das nicht dadurch ändern kann, dass man die noobs anders behandelt. ich sehe die problematik in der größe der community und der leistungsdichte im allgemeinen. wie ich schon schrieb, in anderen charboards haben wir die probs nicht, und ich habe versucht zu erklären, warum das imo so ist. sonst nichts.