Diskussion über die Charbereiche

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• [TD]xenozid schrieb:

kuroko schrieb:

Und was machen wir jetzt?

...und deutschlands generelles interesse an GG ist ja bekannt.

Und genau da muss was getan werden (sry fürs OT)!!!!!!

@Topic: Bloß nicht als Troll oder sowas verstehen, ist wirklich nicht so gemeint. Aber ich finde es recht interessant, dass diese Diskussion im SSF4-Bereich entstanden ist. Viele von denen, die die Neuen (oder `10er ;)) wegen dummen Fragen blöde anlutschen, waren letztes Jahr selber noch diejenigen, die dumme Fragen gestellt haben, obwohl die Antworten schon zu finden waren. Ich kann mich selber vom anflamen dieser faulen Schweine nicht freisprechen. Aber, auch wenn`s sich gerade bei mir komisch liest, es ist tatsächlich Zeit- und Ressourcen-Verschwendung.
      Wenn aber nun einer nett, ernsthaft und hilfsbereit einem solchen Neuling antwortet, dabei aber dezent einen Hinweis darauf gibt, dass man durch Eigeninitiative viele Antworten hier finden kann und dann von diesem dreisten Pisser auch noch `ne unverschämte und seltendreiste Antwort bekommt, anstatt einem mindestens zu erwartenden "okay, weiß ich in Zukunft bescheid und danke für die Info", dann ist es imo absolut gerechtfertigt, ja sogar zwingend erforderlich, so einem direkt einen Hagel Flameposts und Scheiße zu verpassen.

Warum ist dies erforderlich? Ganz einfach: Jemand, der danach etwas behutsamer vorgeht und erst selbstständig versucht, eine Antwort zu finden, bevor er eine dumme Frage postet, bringt eindeutig aufrichtiges Interesse mit. Und darf somit imo eher seine Fragen stellen und Hilfe erwarten, als diejenigen, die eine seltendumme und uninteressante Frage nach der anderen stellen, die zudem sehr oft nur wenige Seiten vorher beantwortet wurde. Und wenn man so vorgeht, wie es z.B. Rafi in seiner Gutmütigkeit tut, züchtet man sich nur ein Otterngezücht heran, dass in seiner Meinung bestärkt wird, dass es doch unnötig ist, sich durch Foren und deren Threads zu lesen, obwohl man doch einfach direkt seine, die anderen User evtl. mittlerweile zur Weißglut treibende, Frage stellen kann.

Leute, sowas muß man nicht fördern. Foren sind eben nicht nur da, um seine an geistigen Dünnschiß grenzenden Fragen zu stellen, sondern auch, um durch etwas Recherche selber die Antwort auf diese zu finden. Nein, besser ausgedrückt, sie sind oft eine unglaublich hilfreiche Quelle an Information. Sei es Games, Autos, Hentais(ROFL!!!!), whatever. Und wenn ich absolut nichts finde, was mir als Antwort auf meine Frage befriedigend erscheint, kann ich immer noch meine Frage stellen. Ich bin sogar dafür, dass neuregistrierte Mitglieder erst nach einer Woche posten dürfen. In dieser Zeit werden sie, wenn sie denn genug Eigeninitiative und auch etwas Enthusiasmus bzgl. des Themas mitbringen, schon sehr, sehr viele Informationen hier finden können. Auch wenn irgendwelche Spastis der Meinung sind, HE wäre nur gut für den Meetings und Matches- oder den OT-Bereich.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• don_tknow schrieb:

@sasaki

ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe, dass ich mich ausschließlich auf den honda-bereich beziehe. dachte das wäre selbsterklärend, dass ich ihn deshalb als beispiel anführe, weil der threadersteller das im ursprungspost auch getan hat. ich wollte lediglich erklären, wieso es aus meiner sicht in einigen charbereichen (beispiel honda) so leer ist, und weshalb man das nicht dadurch ändern kann, dass man die noobs anders behandelt. ich sehe die problematik in der größe der community und der leistungsdichte im allgemeinen. wie ich schon schrieb, in anderen charboards haben wir die probs nicht, und ich habe versucht zu erklären, warum das imo so ist. sonst nichts.

Das hab ich durchaus verstanden. Ich dachte nur, du hättest Kuro's blauen Edit, der darauf hinweist, dass es jetzt eher ums Allgemeine geht, überlesen. Und ja, klar hast du recht, dass der Hauptpunkt einfach darin liegt, dass HE nicht gross genug ist und bei Charaktern, die sowieso underplayed sind wahrscheinlich nie was los sein wird, egal wie man die Anfänger behandelt.
      Honda ist aber ein Extremfall. Und bei anderen Chars, bei denen eben nur wenig abgeht (nicht so wie bei Honda: garnichts) kann man durchaus die Lage verbessern. Wieso, Wie, usw. hab ich ja schon gesagt.

entnervt schrieb:

Wenn aber nun einer nett, ernsthaft und hilfsbereit einem solchen Neuling antwortet, dabei aber dezent einen Hinweis darauf gibt, dass man durch Eigeninitiative viele Antworten hier finden kann und dann von diesem dreisten Pisser auch noch `ne unverschämte und seltendreiste Antwort bekommt, anstatt einem mindestens zu erwartenden "okay, weiß ich in Zukunft bescheid und danke für die Info", dann ist es imo absolut gerechtfertigt, ja sogar zwingend erforderlich, so einem direkt einen Hagel Flameposts und Scheiße zu verpassen.

Jo, klar ist man da dann etwas angepisst. Und klar, bei sowas kann ich es einem dann nicht mehr übel nehmen, wenn er etwas danebengreift im Ton. Aber! Alpha hat schon immer in einem recht gehabt - Kindergartenflame muss man nicht mit Kindergartenflame beantworten. Das waren damals meine Methoden und so, aber ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass es etwas anders geht.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• @entnervt
      Sehr guter Beitrag. Ein fucking lyrical masterpice of advice. Ich stimme dem 100% zu. Hier kommt meiner:

don_tknow schrieb:

@kuroko

wir machen garnichts, weil wir nichts dran ändern können. weder durch freundlichere behandlung von neulingen noch durch sonst irgendwas. unabhängig von der ironie deiner frage, wollte ich sie dennoch beantworten. ^^

Die Frage war - so witzig sie auch dort drinsteht - wirklich ernstgemeint. Es muss ja was passieren. Zumindest lese ich das so heraus.

Ich möchte aber dieses hartnäckige Argument ("Zu wenig Spieler um Informationen bereitzustellen") etwas zerkauen.Vielleicht hilt es ja. Ich sehe die Situation wie folgt:

• Jeder Spielt in der Regel nur einen Char. Switcht vielleicht 2~3 mal aber das wars. Er endet dann mit einem Main und eventuell 1~2 Subchars.
      • Sagen wir mal 2 Chars. Das ist für deutsche Verhältnisse realistisch.
      • Er hat in seiner Charlaufbahn schon recht genug Matches gemacht um sich auch von den gegnerischen Chars zumindest ein groben Überblick verschafft zu haben.
      • Er hat also zumindest theoretisch das Wissen hier einen Beitrag zu liefern.

Angenommen er traut sich nicht seine eigenen Erfahrungen niederzuschreiben. Was kann der Spieler jetzt machen um etwas sinnvolles beizutragen? Er kann:

• Sich US/JAP Videos reinziehen und seine Beobachtungen aufschreiben wie der Char gespielt wird.
      • Welche BNBs und Charakterspezifische Combos werden benutzt?
      • Wodurch macht der Char Damage? Welche Setups gibt es und wo liegen die Schwächen?
      • Wie sehen die Pokes aus und wie effektiv werden sie von den erfahrenen Spielern benutzt?
      • Wo sind die Schwächen in den Matchups? Wo glänzt der Char?
      • Wie reagieren die Spieler auf bestimmte wiederkehrende Situationen?
      • Besonders auf Spieler achten die diesen Char unorthodox spielen bzw stark improvisieren; Dinge probieren.

Basierend auf seiner eigenen Information im Beitrag kann er spezifische Fragen stellen und er bekommt von den guten Spielern hier definitiv eine Antwort. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Für mich ist das ganze hier eine Motivationsgeschichte.

• Das oben aufgezählte erfordert sehr viel Arbeit, da hier nicht einfach blind von z.B SRK kopiert wird.
      • Hier ist das Motto: Selbst ist der Mann. Man kann natürlich andere Quellen mit einbeziehen.
      • Man kann auf dieser Ebene sehr viel reißen. Selbst wenn man überhaupt kein Peil hat. Monkey sees monkey does. Simpler als Kacken.
      • Bisher hat das ganze nichts mit einer Anzahl von Spielern zu tun gehabt sondern nur mit reiner Motivation.

Selbstverständlich bekommt man mit einer größeren Szene auch einen größeren Anteil an Leuten, die etwas beitragen möchten. SRK wurde hier schon erwähnt. Leider steigt auch der Anteil an Bullshit proportional an. Wir haben - wie bereits hier erwähnt - das Problem, dass wir eine recht kleine Community haben. Das hindert uns aber nicht daran etwas zu leisten. Ich kann mich hier auch nur wiederholen. Wir haben teilweise so kranke Artikel in der Wiki und das zu Spielen, die ~20 Chars haben und nie von mehr als 10 Leuten gespielt wurden. Versteht mich nicht falsch: Mir ist sehr wohl bewusst, dass hier kaum ein User die Lust dazu hat sowas zu liefern. Sei es aus Faulheit, Mangel an Freizeit, bzw. was auch immer der Grund ist. Mich kotzt aber die Haltung von einigen Leuten sehr an. Ich wurde in letzter Zeit auch recht übel über PM angefahren. Und das von Leuten, die überhaupt nicht geschnallt haben worum es ging. Das war stark mit dem Thema hier verbunden. Ich war wirkich traurig.

Ich möchte ein kleines aktuelles Beispiel zeigen, dass meine Argumente untermauert. Ich habe mich mit vielen KOF Teilen beschäftigt aber ebenso viele kaum bzw wenig angespielt. Ich habe mich immer gefragt wie sich die Engine im Laufe der Jahre verändert hat, da SNK bei jedem Release entweder experimentiert hat oder das bestehende System ausgebaut hat. Folgendes ist zu beachten:

• Ich habe von einigen dieser Engines nicht so viel Ahnung.
      • So eine Liste existiert meines Wissens überhaupt nicht.
      • Ich habe mich entschlossen eine eigene Liste anzufangen um besser zu verstehen wie die Entwicklungen waren. Ich mache die Liste primär für mich als Notitz.
      • Andere werden davon profitieren wenn sie mich nach sowas fragen. Ich kann die Listen dann einfach Linken und die Sache ist gegessen. Keine unnötigen Threads, Erklärungen, usw
      • wiki.hardedge.org/index.php/Th…ngine_.C3.BCber_die_Jahre
      • Aktueller Stand: Das Ganze hat mich bisher 5 Stunden gekostet. Weitere 5 Stunden sind sicherlich erforderlich, da ich jedes KoF kurz anspielen muss um die Features durchzutesten.
      • Und ja ich habe auch ein Leben. Gestern (Freitag) wurde mir ein schöner Abend leider wegen Krankheit abgesagt. Besagte Dame ist auf dem Weg der Genesung.
      • Es ist sicherlich nicht die ideale Art einen Freitagabend zu verbringen aber man kann sich ja mal ab und an seinem Hobby widmen.

Mein Motto daher: Weniger kritisieren mehr selbst machen. Ein ganz kluger Satz lautet da: Victory comes in small pieces.
      stay hydrated

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

• Ich stimme Kristian voll und ganz zu. Wir sind einfach zu wenige.
      Siehe Char-Dudley. Keine Sau spielt ihn (mehr) und der Char-Bereich ist so gut wie tod.

Trotzdem finde ich das Engagement von Rafi klasse. Wenn er die Zeit und Lust hat soll er die verkümmernden Char bereiche mit Leben füllen.
      Anfängern wird es sicherlich das Leben vereinfachen einen Einstieg in diese Chars zu finden.

@Sasaki: Nicht jeder Pro der nichts postet ist egoistisch. Die haben vielleicht einfach nicht die Zeit und Lust dazu. Wo du aber recht hast ist, wenn jeder nur spielen und nichts posten würde, unsere Community nicht gerade größer/besser werden wird.
    • Mit dem Gedanken das mein Post hier gelöscht wird:

Ich sage mal was zu dem längeren Post von Rafi was:

Wisst ihr nämlich was. Euer extremes Antinoob gebashe und euer schon fast künstlich gespieltes echauffieren bringt euch MEHR Ärger und Mühen ein als dem Noob einfach seine Frage zu beantworten.

Aber das würdet ihr NIE zugeben wollen. Ich weiß auch nicht woran das liegt ? Ob das Internet seit 2003 an euch vorbei gegangen ist und ihr halt seit 10-15 Jahren Bemus spielt und deswegen kein Sinn für die Realität habt was da draußen los ist mit Leuten die nicht über 15 Jahre lang Bemus als Maingames hatten und eben das Noobs nicht alles verstehen TROTZ Wikis ??

Oder eure Wikis haben euch soooo viel Mühen gekostet das ihr sofort einen Herzkasper bekommt wenn diese jemand nicht 101% nutzt und euch im Forum blöd fragt statt die Wikis wie ne Bibel auswendig zu lernen ?

Ich kann nur sagen, ich nehme das Forum NICHT mehr in der Hoffnung mich weiterzuentwickeln. Ich tue das durch Videos, Matcherfahrung und andere Spieler. Zumal ich im Wiki trotz gaaaanz genauem lesen vieles immer noch nicht verstehe.

Und ich bin nicht zu blöde oder sowas. Ich verstehs einfach nicht weil es einfach in der Erkärung wieder ein Fremdwort gibt und es einfach nicht praxisnah erklärt ist.

Ich weiß zb. immer noch nicht was bnb ist und Matchup bedeutet. Und GG hier in diesem Thread ? Ich raffs auch nicht, dachte immer GG steht für Guilt Gear^^

Auch finde ich Wörter wie Execution total überflüssig weil ich für sowas kein Fremdwort brauche. Das deutsche Wort "Ausführung" ist bestens und versteht jeder. Aber das ist auch mal eben unwichtig für meinen Post.

Ich finds Schade mit dem Forum hier. Ich dachte ich finde hier eine Wiese an Leuten die alle das selbe Spiel lieben und ihr Wissen weitergeben wollen. Aber bei jedem Post überlegen ob man die Frage stellt oder gelöscht wird und von einigen hier diffamiert wird ist schon ein Armutszeugnis für ein Forum. Alleine die Sigs zb. "das Arschloch der Noobs zum bersten auffüllen" ich weiß nich da fühle ich mich wie im Kindergarten, wirklich.

Ihr werdet auch bis auf ein paar gaaaanz wenige Leute KEINEN Zuwachs in der deutschen Bemu Szene fördern wenn ihr so mit den Leuten umgeht. Denkt ihr das so die Noobs Eigeninitiative zeigen ? Ne die gehen nach nen paar Tagen für immer ausm Forum. Im schlimmsten Fall spielen sie nach 4 Wochen das Spiel durch das sie hier gelandet sind nicht mehr.

Ich habe soviele Fragen und die würden auch anderen Noobs so viel bringen wenn sie das lesen könnten. Aber da sich hier alle lieber aufregen und die Leute ja richtig anpissen stelle ich die Fragen nicht und andere auch nicht. Also werdet ihr in eierm Kreis wohl immer sehr lange warten bis mal wieder jemand nachrückt der euren Kreis vergrößert. Aber vielleicht wollt ihr das auch gar nicht.

Ich kann nur sagen das ich so ein Forum in meiner ganzen Internetzeit noch nie gesehen habe. Ich bin fast schon schockiert gewesen wie es hier abgeht. Und ich verstehe einfach nicht wieso es hier nicht einen Flame und Hassfreien "Noob - Stammtisch" Thread gibt wo man ungezwungen über jeden Blödsinn reden kann ohne das die sogenannte Elite immer mit ihren Hämmern zwischen rumkloppt. Es gibt halt Fragen die erklärt ein Wiki nur zu hälfte oder so unverständlich das man gar nichts versteht. Dazu soll man doch das Recht haben zu fragen.

Ich wollte sogar schon ein Guide von Anfängern für Anfängern schreiben aber dachte mir das ich dafür hier nur Spott und Häme kassiere. Aber ich emphele euch dringendst, gerade jetzt mit SF4 und SSF4 wo mal wieder ein Bemu Hype am Start ist und viele neue Leute einsteigen oder zurückkommen das ihr endlich einen Anfängerbereich im Forum einrichtet. Ihr werdet davon genauso profitieren wie die Noobs. Zeiten ändern sich halt auch mal.

Grüße

@Rafi : Kann ich dich mal adden oder bin ich als Noob noch nich so für dich geeignet ? ;) Ich spiele sogar nach Ken und Guile, Honda und würde mit dir auch mal üben wenn mein Unvermögen nicht dazwischen steht^^
      SSFVI AE : Ryu

Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

• kuroko schrieb:

Nachdem ich die beiden Posts gelesen hab entziehe ich mich der Diskussion hier. GL&HF.
      Welche beiden ?

Und solltest du nicht wenigstens mal sagen was du daran so schlimm findest dich der Diskussion komplett zu entziehen ? Wäre nur fair denke ich. Denn das ich mal sage was ich denke gleich so starrsinnig abzuwehren macht doch den Bock nur noch fetter ;)

• Oh Gott was da wieder für infantile Reaktionen kommen :whistling:

Aber abgehen wenn Noobs was fragen was man irgendwo lesen kann. Paradox !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

• Der Soldat reagiert auf den Horror des Krieges mit Zynismus.
      Das ist way beyond infantil (ohne e).
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • SNES Guile schrieb:

Alleine die Sigs zb. "das Arschloch der Noobs zum bersten auffüllen" ich weiß nich da fühle ich mich wie im Kindergarten, wirklich.

WÖRD

Aber snguille, als ich neu hier war fand ich sowas auch extrem dumm und kindisch, verglichen mit anderen Foren, bedenke bitte das es hier um ein VideoGames Forum handelt, da ist es nicht ausgeschlossen dass man es hier mit Minderjährigen zutun haben könnte oder aber Gamer die hängengebleiben sind und den bezug zur realität verloren haben.
    • Banker KingAlo schrieb:

@Sasaki: Nicht jeder Pro der nichts postet ist egoistisch. Die haben vielleicht einfach nicht die Zeit und Lust dazu. Wo du aber recht hast ist, wenn jeder nur spielen und nichts posten würde, unsere Community nicht gerade größer/besser werden wird.

Ne, klar, das gibt's auch. Ich wollte das auch nicht pauschalisieren.
      Wenn jemand sowieso wenig Zeit hat, dann investiert er die klar lieber ins Spielen. Absolut verständlich.

Der Post von Kuro gilt was Informationsbeschaffung für Beiträge angeht in Stein gemeißelt. Genau SO siehts aus!

Was hier einige zusammen mit Acdhell, Dizlord und Co in der Wiki geleistet haben ist schon sehr cool - man muss da denke ich aber, so lächerlich es klingt, zwischen HE-Generationen unterscheiden. Leute die mit den Oldfags verkehren oder selber welche sind, werden viel leichter angesteckt, sowas zu leisten. Weil eben diese Verfasser dieser Megawiki-Beiträge sind.
      Die ganzen Vorbilder der Newfags sind aber mit SSFIV meist alles Leute, die sowas kaum oder gar nicht machen. Daher wird nur Info geleecht (meist aus SRK), und das wars dann auch schon.

EDIT: Beispiel, blosse Feststellung: Schaut euch mal die beiden HE-Channels an.
      Wenn ich die drei Leute mit dem meisten Einfluss auf #hardedge auswählen würde, dann wären das ACD, Shii und Gates. Genau die drei sind was Arbeit in der Wiki angeht scheiss nochmal vorne mit dabei. Da folgen Leute wie entnervt, Dizlord usw. als Wikiautoren direkt in die Fußstapfen - Vorbildfunktion halt.
      Jetzt vergleicht das mal mit #csmokergang. Die Top-Leute wie Sh1nd, Thomson, Espi, Demu verfassen nur wenige (Wiki)Beiträge (der Einzige unter denen, der was im Charbereich macht, ist z.B Sh1nd. Aber auch nicht in solchen Ausmaßen wie die #He'ler). Das soll jetzt auch nichts schlechtes sein oder so, aber da sieht man klar den Unterschied, den ich oben angesprochen habe.

Und naja, auch wenn es irgendwie ein Stück weit ein Sonderfall ist - der Post von SNES Guile bestätigt meine Theorie um's Schiss haben, etwas zu posten.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• MAPUSA-MAPUSA schrieb:

ähhm was ist GL HF...
      schon wiederfach chinesich... lol

good luck and have fun

[sagt man meistens dem gegner bevor man nen match macht bei cs, wc3 etc]

finde btw auch das man ab und an mal ne frage doppelt beantworten kann statt auszuticken :3
      dem spieler is geholfen, man selbst hält nen gewisses klima und antworten muss man ja nicht wenn man nicht will - iwer tuts vll.

das problem warum ebend keiner die stickies liest ist das:
      ES SIND ZU VIELE. und davon sind 50% unnötig. weniger ist mehr. 1 thread machen mit beginner guide like der links + kurze beschreibung zu den wichtigsten sachen hat ist genügend :3
      son glossary wär auch nice. weil fragen "was ist plinken" oder "option select"?`tauchen oft auf. ^^

liebe!
      我道
    • Benutzer online 1

1 Besucher