Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Dann haben sie den im "normal" mode getestet und nicht im "fastest" mode...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Wenn ich nicht falsch liege bezieht sich die Einstellungsmöglichkeit von Normal, Schnell, Schnellsten auf das Overdrive Feature von dem Monitor,
      sprich bei Schnellsten ist Overdrive voll am Werk was zwar die Reaktionszeit verringert aber sich auch meistens Negativ auf Input-Lag auswirkt von
      daher würde ich sagen das der Monitor auf "Normal" sogar weniger Input lag hat. (im Vergleich zu den anderen Einstellungen)
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Also ich hab jedenfalls bei guitar hero den squeeze test gemacht, also squeeze ist wenn man die noten im letztmöglichen frame trifft und gleichzeitig SP aktiviert, dann kann man wenn man es wirklich framegenau gemacht hat eine note mehr im SP path mitnehmen als sonst, da SP dann noch den entscheidenden frame länger aktiv ist als normal und somit ne note mehr nitnimmt, hab das auf jeden fall im FASTEST mode getestet und es is wie am röhren TV, also 16Ms zweifel ich an, zumindest im fastest mode, im normal oder faster mode kann schon sein...

Der normale GH lagtest sagt auch 0MS, in jedem spiel, also WT,Metallica,GH und 5...
      Aber das austesten des squeeze SP paths geht halt noch über den lagtest hinaus, wenn das geht wie an der röhre sollte der inputlag eigentlich für nen menschen nicht feststellbar sein, in keinem spiel, denn da kommt es auch auf koordination zwischen bild und input an...

Hab von nem Uni kollegen n HDMI kabel ausgeliehen und damit gehts, geiz is wohl nicht immer geil, lag tatsächlich an meinem 9euro HDMI kabel lol, kann mir jemand sagen wo ich n HDMI kabel bestellen kann was 1080p perfekt sendet und nicht 20-30euronen kostet?
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • Was heist hier ne? Das ist doch genau das was ich sage,
      Bei der Option "schnellsten" wird Overdrive aktiviert, Overdrive reduziert z.b Korona-Effekte und Schlieren
      indem im Vorfeld die maximale Spannung ausgerechnet wird mit wieviel Spannung man die Liquid Crystals in einem TFT drehen kann. Allerdings kostet das Zeit
      und dadurch entsteht Input lag.

Also sollte bei der TFT-Einstellung "Normal" Overdrive deaktiviert sein und von daher sollte dessen Input Lag geringer werden.

Zudem sind alle subjektiven Eindrücke über Input Lag die sich im Rahmen von 1F bewegen sowieso schwachsinn, sei es bei GH oder bei einem Bemu.
      Wenn man wissen will muss man es technisch testen oder irgendwo nachlesen wo jemand genau dies gemacht hat, in dem Fall z.b prad.de
      Es geht auch relativ einfach da man nur ne Röhre, nen PC, SMTT ne Kamera brauch und damit sehr genaue Werte bekommt.
    • sry, wenn ich mit ner vielleicht dummen frage unterbreche:
      hab ja schon vom guitar hero - frametest gelesen, hab auch schon im psn-store nachgeschaut, weil mich interessiert ob und wie stark mein TV laggt. finde im shop aber nur erweiterungen für das eigentliche spiel. bin ich echt so blind und sehs nicht oder ist das einfach nur blöd versteckt? hab alles durchgeschaut, aber find nur guitar hero packs mit zusätzlichen musiktiteln/bands. das muss es auch für die ps3 geben, wenns ocv erwähnt...
    • Vom GH Test halte ich echt nur noch null...weil bei meinen Sony HDTV zeigt er mir auch 0 MS an obwohl er im CRT vs. TFT mit Digi came 25 Frames hat.....
      Und ich würde sagen prad Testet schon richtig gut und denke nicht das sie so ein noob Fehler machen.
      Teste ihn am besten mal gegen einen CRT.
      Hab von nem Uni kollegen n HDMI kabel ausgeliehen und damit gehts, geiz is wohl nicht immer geil, lag tatsächlich an meinem 9euro HDMI kabel lol, kann mir jemand sagen wo ich n HDMI kabel bestellen kann was 1080p perfekt sendet und nicht 20-30euronen kostet?
      Also ich habe meins von Amazon nicht mehr als 4-5€ dafür gezahlt, evtl hast du nur ein schlechtes erwicht.?

Ohhh sorry Thomson habe ich das einfach nur falsch verstanden. :good:
    • Der Guitar Hero Test ist Unsinn weil ein Mensch jede Note Framgenau (in abhängigkeit von dem Bild, ohne Ton) treffen müsste damit der Wert
      aus dem Test stimmt. Wenn jemand jede Note 5 Frames zu spät trifft und der Monitor 5 Frames Input Lag hat wird er dir 0ms anzeigen.
      Der Test ist eher dafür gedacht Lags bei Monitoren aufzugleichen indem das Spiel dann die Noten früher/später zählt je nachdem wie der Test ausfällt.

Was ich nochmal meinen wollte ist das es sich aus dem Test von Prad nicht genau rauslesen lässt ob "am schnellsten" heisst das Overdrive voll aktiviert ist oder
      im Sinne von geringeren Input Lag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

• @Rafi: du musst dir IRGENDEIN Guitar hero spiel kaufen oder die Guitar Hero Aerosmith Demo ziehen (gibts im US store), die GH van halen demo hat kein lag test...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • Existiert btw mittlerweile ein 24zoller mit null inputlag? also so wie yiiama nur mit 24zoll? und falls ja, liegt das auch im bezahlbaren bereich?^^
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • Woher weiss man das, also gibts da auch testberichte zu? hab nur den zum VK246H gefunden, der hat 31ms...
      prad.de/new/monitore/test/2009/test-asus-vk246h-teil12.html
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • OVC......

Auf der linken Seite befindet sich der Asus VK246H, auf der rechten Seite ein CRT; Inputlag = 0 ms

Bei mehr als 100 Bildern ein einziger Ausreißer; Inputlag = 31 ms

Monitore:

Hersteller: Asus
      Modell: VW246H
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 1,65 ms, zu 95% jedoch 0 ms (CRT-Vergleich)
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board
      Prad Input-Test

Den gibt es in 2 Versionen
      1. Mit Webcame
      2. Ohne Webcame
    • Also der VW is mit webcam und der VK ohne? sonst heissen beide ja gleich also 246H

Ich stell mir nur die frage ob sich das lohnt meinen derzeitigen bildschirm gegen den da zu tauschen, weil ich merk nix von dem 1 frame delay, solang ich guitar hero wie gehabt ohne spürbaren lag zocken kann is das eiglt ok für mich, mich stört sozusagen die gewissheit dass er 1frame lag eher als der 1 frame lag selber xD

Sagt mir ma irgendwas anhand Blazblue,tekken oder von mir aus auch SF4 wo man den 1 frame unterschied merken soll, würd mich ma intressiern, hab nen röhren TV und den 1 frame lag screen nebenander stehen, wenn mich euer vorschlag bzw das beispiel wie man den 1 frame lag merkt überzeugt dann tausch ich ihn gegen den asus, noch hab ich ne woche zeit zum umtauschen (14 tage rückgaberecht)

Darf auch ruhig ne schwere combo sein oder an was man auch immer den 1frame lag festmachen soll...

Aber so drastisch kanns nich sein, wenn ich lese wieviele zuhause auf nem richtigen LCD TV zocken der auch noch was weiss ich 40zoll hat, jetz ma rein theoretisch betrachtet müsste es ja so sein wenn ich tekken spiele dass das wie online is, weil online hat bei perfekter netzwerkverbindung immer noch 1 frame lag und das merke ich auch, es spielt sich zeitversetzter, low parry fällt schwerer usw aber bei dem monitor merk ichs nicht...

Man weiss auch garnich wem man glauben soll, gibt heutzutage soviele monitor tester und berichte usw, hab den samsung ja auch nur geholt weil ich auf ner anderen seite wo der getestet wurde eben gelesen hab, dass er KEIN inputlag haben soll, jetz kommt ein anderer tester uns sagt 16ms/1fps...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
    • Du hast die Gewissheit das es Lagfrei laeuft ;)

Ich überlege, mir auch nen iiyama (oder ne 360) ( oder wie auch immer die geschrieben werden) zuzulegen, darum interessiert mich OCVs Frage auch.
      Macht 1-2 Frames lag wirklich was aus ? Mein LCD lagt, wenn auch nicht viel im Gaming-Modus. Ich merke aber was combos und co angeht keinen Unterschied zu z.B.: NITROs iiyama.
      Gehts hier nicht eher um Turnierspiele , wo es keinen Lag geben darf damit am Ende nicht einer rumheult und den lag verantwortlich macht ?
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Oh OtzeV, du verwirbelst wieder den ganzen Thread. Im 1. Post des Threads oder im Prad test stand doch schon fast alles...

Aber hier ein HDMI-Kabel, welches einigermapen günstig ist, gut verarbeitet und mit dem ich auch meine PS3 auf 1080P laufen hab

amazon.de/AmazonBasics-2-fache…-Verpackung/dp/B001T9NUJE

Btw. würde ich den Monitor behalten. Mein Fernseher läuft mit 10 ms Input Lag (evtl. sogar ein wenig mehr) und mein Asus mit 0ms, aber einen Unterschied merke ich nicht beim zocken. Wenn es natürlich mal eine Neuanschaffung sein soll, dann sollte man schon einen ohne Input Lag kaufen.

arit schrieb:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-l…20100813815.htm

Scheint wohl endlich bergauf zu gehen mit der Inputlag Entwicklung bei normalen TVs.

Gut, obwohl im LCD-Bereich der Sharp LE705 (Referenz!) und der LGSL8000 noch besser sind....
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ich denke das ist ein Fachgebiet wo sich besonders die Bemu-Spieler überschätzen. Denn ich will einen Menschen sehen der mit Combos drücken oder ähnlichem ausmachen
      kann ob ein Monitor 0 oder 1ms lag hat.

Input Lag vs. Online Lag
      Hier muss man einen großen Strich ziehen. Denn man muss sich mal überliegen wie genau es lagt.
      Wenn man online spielt ensteht der lag durch die entfernung zum mitspieler aber bei spielen wird nicht das Bild später dargestellt
      sondern die Inputs später angenommen. Das heisst das von den Animationen her noch alles stimmt.
      Wenn der Monitor jetzt lag hat und man z.b offline spielt wird die eingabe sofort angenommen das Bild aber verspätet angezeigt.
      So ändert sich das visuelle Timing.

Zudem geht auch gerade wenn ein wenig Routine drin ist auch ein Stück der execution über "muscle-memory" und evtl. noch über sound.
      Somit fällt die Verzögerung nicht mehr ganz so ins Gewicht besonders wenn es sich eh nur um 1ms handelt. Was ich jetzt mit dem übrschätzen meine
      is das wenn die Leute auf ein Event gehen, dann sagen der und der Monitor lagt, der und der ist Lagfree das mag dann zwar auch zum gewissen grad stimmen.
      Aber die man als "lag" Monitor erkennt haben meist >20ms und nicht 5ms oder so. Also finde ich den Trip das der Monitor umbedingt 0-5ms haben muss ein wenig überzogen
      besonders im angesicht das die meisten Monitore der benutzer eh im Bereicht zwischen 10-30ms liegen.
    • Das Thema wird nun schon zum x-ten mal besprochen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage einfach zur zeit gibt es keinen konstanten 100%tige Lag Free TFT oder HDTV, ein kleiner lag von 2-5 ms kann immer mal sein und das muss mal einem bewust werden.
      Auch bei dem tollen Iiyama und Asus TFT´s. Damit muss man mal leben.
      Will man sowas nicht Röhre oder CRT.

Hat man nun schon ein HDTv o. TFT der konstant unter 16 ms liegt (unter 1 Frame) solte man sich keine gedanken machen.
      Erst wieder bei einem neu Kauf.

Ab 20 ms und höher (2 Frames) solte man sich mal gedanken was neues zu holen.
      Da kommen dann so sachen ins Spiel wie Movement ist anders, Footsies, Juggel Ultras, visuelle followups usw.

Das ist meine meinung dazu, ich habe einen guten vergleich HDTV 25 ms / TFT 0 ms.
      Sollte man kein Geld haben um sich das richtige zuholen und einem das so stört, Röhre oder CRT sowas hat jeder im Keller rumstehen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher