Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Padau schrieb:

      kann ich so einen test selbst auch machen?

      was brauch ich dafür?
      Ja ist recht Simpel!
      - Pc mit 2 ausgängen z.b. DVI und ggf. Adapter DVI zu HDMI oder DVI zu VGA.
      - VGA, HDMI, DVI Kabel um alle möglichen eingänge des HDTv´s testen zu können
      - CRT Monitor der es schafft hohe Auflösungen dazustellen

      - Digi Came

      (Die am besten mit 60 FPS aufnehmen kann, 30 Fps geht aber auch.)

      (Wenn die Came richtig gut ist kann man auf Fotos machen, es gibt da verschichdene einstellungen wegen Blitzauslöser usw.!)
      - Diesen Timer oder was auch gut ist SF4 für den Pc (pmode Boxer vs Gulie und Gulie auf HP Sonnic Boom proggen und den Fight abfilmen, später Frame by Frame anschauen.)

      Was auch geht ist einfach einen Laptop zu nutzen und dessen TFT, aber dort müsten man erst einmal raus finden wie viel lag der TFT des Laptop´s hat und wie Konstand er ist.Also besser ist die Pc Version mit dem CRT.

      Leider kann so ein Test dir nicht 100%tig sagen ob er Lag free ist sonden nur ein richtwert sein z.b. er liegt bei unter einem Frame oder er hat zwichen 1-2 Frame lag.

      Wichtig bei den Pc Test ist auch mal die Ausgänge zu tasuchen, also sprich:
      - Ausgang 1 zum TV
      - Ausgang 2 zum CRT
      Und anders rum
      - Ausgang 1 zum CRT

      - Ausgang 2 zum TV
      Es kann sein das in den Ausgängen selbst ein lag von 1 Frame ist.


      Mit dem Set-up einfach mal alles Testen VGA, DVI, HDMI so wie die Auflösungen 420, 720 und 1080.



      Kann dir auch gerne Helfen :]
    • Das kann man auch am PC testen indem man eine Röhre und den Monitor den man testen will gleichzeitig anschließt.
      Dann nen Timer laufen lassen (gibt da einen bestimmten der sehr genau ist, weiß den namen nicht genau grad) und abfilmen/foto machen.
      Dann kann man vergleichen zwischen TFT/Moni und CRT.

      Alles wichtige steht aber in dem Beitrag von Prad.de
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • bevor ich jetzt meinen getestet habe, habe ich im internet mal nach meinen monitor gesucht und auf PRAD einen test gefunden. dort wurde auch der input-lag getestet und siehe da das teil hat ganz gut abgeschnitten siehe hier

      prad.de/new/monitore/test/2008…q-e2400hd-teil14.html#Lag

      Damit eignet sich der BenQ E2400HD sehr gut für die Wiedergabe schneller Spiele


      ich kann mich noch an den großen one-frame-dücker SILAS erinnern beim padausgarden: "hööö der laggt!!! ich spiele nicht!" so kann man sich täuschen :D hehe


      Hersteller: BenQ
      Modell: E2400HD
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 0 - 7ms
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board, Full-HD
      Prad-Test
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Padau schrieb:

      http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd-teil14.html#Lag[/url]

      Hersteller: BenQ
      Modell: E2400HD
      Bildschirmdiagonale (inch): 24"
      Input Lag im Game Mode (ms): ∅ 0 - 7ms
      Besonderheiten: 16:9, HDMI-Anschluss, Speaker on board, Full-HD
      Prad-Test


      Ist zwar jetzt nicht der schnellste bzw. uneingeschränkt empfehlenswert, aber danke dass mal wieder jmd. hier seinen Screen postet :)

      Welcher Fernseher (Modellbezeichnung) wird denn gestestet?
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Padau schrieb:

      ich kann mich noch an den großen one-frame-dücker SILAS erinnern beim padausgarden: "hööö der laggt!!! ich spiele nicht!" so kann man sich täuschen :D hehe
      Nur war oder ist er atm auch im Gaming mode am laufen? :P
      Also bei meinem Benq gibt es 4 Modi (kein Gaming mode...), in einen von den hat er über 3 Frames Lag, im anderen modi unter 1 ^^

      War der Monitor eigendlich über HDMI dran? evtl. gibt es auch lag wegen dem Stream-setup?
      Finde das Thema immer noch enorm wichtig, grade bei events und Streaming.
    • gamemode? wo gibts denn die eintellung? hab nur movie, dynamic und sRGB etc und ich glaube da ändert der doch nur die farbtöne helligkeit etc. oder?

      das gerät war über hdmi angeschlossen und laggen durch stream dürfte es nicht weil es ja nur durchgeschleift wird, aber für die events alla Office Clash oder Fight Club haben wir immer splitter am start die das bild splitten, also ein signal zu streamstation und eins direkt zum tv ohne durchschleifen. (ANALOG Component)
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Padau schrieb:

      gamemode? wo gibts denn die eintellung? hab nur movie, dynamic und sRGB etc und ich glaube da ändert der doch nur die farbtöne helligkeit etc. oder?
      ohh kein Game mode, dann habe ich mich irgendwie verlesen... sorry.

      Aber movie, dynamic und sRG haben auswirkungen auf den Lag. Genau diese Settings habe ich bei meinen Benq auch.
      Und ich glaube (weiß es jetzt aber nicht 100%) das Dynamic einer der beste mode mit dem wenigsten Lag gewesen ist!
      Foto war z.b. einer der schlechtesten mit 2 oder 3 Frames.


      Noch als Infos für dich wenn du den Test machst 1 Frame lag sind 16,xx ms
      z.b.
      CRT Uhr 00:00:00:500
      TFT Uhr 00:00:00:516
      Da hätte der TFT 1 Frame Lag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

    • Ich habe schon laenger bei meinem LCD das Gefühl das es lagt. Ich habe alle auf der 1.ten Seite des Threads angegebenen Seiten durch und auch bei google alles abgesucht, kann aber leider keinen Test bezueglich des Input Lags finden. An meinem Laptop fehlen schlicht die Anschluesse fuer einen CRT, kann den Test also nicht machen.Vllt weiss ja hier jemand Rat. Ich habe einen Samsung le32b650t2w, den gaming modus hab ich eingeschaltet.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Ich will mir nämlich bald einen neuen 24/26" Monitor holen dementsprechend stehen die Asus Monitore auch zur Wahl.
      Allerdings sollen die ja neben dem Inputlag nicht umbedingt die besten Monitore sein.
      Ich hab zwar schon öfters auf denen gespielt aber es war immer nur SF4 also kann ich nicht einschätzen wie der Monitor
      sich am PC macht. Laut dem Prad.de Test sollen die Farben ein wenig Blas rüberkommen und Details in schwarzen Szenen verloren gehen.

      Hat jemand erfahrung mit dem HP ZR24w?
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Hab n HDMI prob, vlt kennt sich ja jemand aus...

      Der Monitor um den es geht hat 1080p full HD, wenn man nen PC über VGA anschliesst stellt er auch die auflösung von 1080p perfekt dar, allerdings wenn ich die PS3 über HDMI anschliesse hab ich nur bis 1080i ein bild, auf 1080p kommt kein bild...

      Kann das am HDMI kabel liegen? (hat nur 9euro gekostet) oder was kann die ursache sein?
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • kann das am HDMI kabel liegen? (hat nur 9euro gekostet) oder was kann die ursache sein?
      Das würde ich eigendlich ausschließen, da ich noch billigere Kabel habe und da klappt es auch (Amazon 3-4€)....

      Schonmal anderen HDMI eingang versucht?

      Von der Ps3 selber habe ich null plan... ;/
    • Der hat nur den einen HDMI eingang und an der PS3 kanns nicht liegen die kann ein einwandfreies 1080p signal senden...
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • [WCL]OCV schrieb:

      Der hat nur den einen HDMI eingang und an der PS3 kanns nicht liegen die kann ein einwandfreies 1080p signal senden...


      Schreib doch mal die Marke und Produktbezeichnung des Monitors rein. Hast Du den Monitor schon mal mit anderen Geräten (360, Bluray-/ DVD Player) via HDMI angesteuert?
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • ALso der monitor ist der samsung P2450, habe ihn gekauft weil er keinen inputlag hat, genau wie der yiiama2210HDS...

      Ich hab keine anderen HDMI geräte, weder bluray player noch irgendein anderes gerät (Meine Xbox360 hat nen ROD und ist erste generation sprich kein HDMI anschluss vorhanden)

      Habe auch kein anderes HDMI kabel zum Testen und auch keinen anderen HDTV zum probieren, hab jede hardware sozusagen nur 1x und da wirds schwierig bei der felherfindung
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Benutzer online 1

      1 Besucher