Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich habe mir jetzt den LG 42SL8500 nun doch geholt.
      Sieht super aus, schönes Bild, selbst bei Analogkanal wie ich finde.

Jedoch merke ich bei Spielen schon daß er etwas verspätet auf Joypad-eingaben reagiert, besonders bei der Wii-steuerung.
      Hat er denn ein GameMode ? habe nichts in den Menüs finden können.
      Unter Bildoptionen kann man das TruMotion zwar ausschalten, aber da merkt man keinen Unterschied im Spiel.

Gibt es noch einen Tip, was man noch ausprobieren könnte ? oder ist der GameMode noch irgendwo versteckt ?

mfg
      StarGazer
    • StarGazer schrieb:

Jedoch merke ich bei Spielen schon daß er etwas verspätet auf Joypad-eingaben reagiert, besonders bei der Wii-steuerung.
      Meist ist die Wii ja über Scart oder Cinch (Gelb,Rot,Weiß) angeschlossen.
      Da tauch meist noch mehr lag auf, da es nicht die Optimale Auflösung ist.

Als Tipp für die Wii mal ein Compkabel kaufen das ist dann 420/SD, und gibt auf jedenfall besseres Bild evtl. hast du glück und auch weinger Lag.

Als Tipp für xbox/Ps3.
      Geh erstmal aufjedenfall über HDMI ans Tv.
      Du muss alle Mode mal durch gehen, und Test.

420
      720
      1080

NITRO schrieb:

Als Tipp am rande.
      Ist die Console über HDMI an geschlossen solte man mal alle Auflösungen durch gehen 420, 720, 1080 evtl. hat man glück und bei einer von denen ist Overdrive nicht so stark Active.
      Das Componenten Kabel kann man auch mal nutzten.

Bei vielen HD Tv´s die über HDMI an der Console angeschlossen sind und evtl. dachdurch Lag haben , kann man es mal über einen anderen weg versuchen, um den Lag zu entfliehen. :P
      Solte der Tv ein VGA eingang haben so versucht es mal darüber, da meist diese eingänge nicht mit Overdrive ausgestattet sind.
    • StarGazer schrieb:

Hat er denn ein GameMode ? habe nichts in den Menüs finden können.
      Unter Bildoptionen kann man das TruMotion zwar ausschalten, aber da merkt man keinen Unterschied im Spiel.

Ja, er hat einen Game mode. Glaub unter Bildeinstellungen (bestätige dir das später, bin auf der Arbeit).
      Du kannst auch den Anschluss einer bestimmten Gerätegruppe zuweisen (Spiel, Blu Ray, PC). Weist du einen Anschluss (im AV mode) z.b. Game, PC zu, dann läuft es immer unter den niedrigsten Input Lag und alle Input Lag fördernden Optionen (200 hz, Bildverbesserer) sind ausgeschaltet.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • @ NITRO
      danke, ist schön zu hören. Muß mal nach MediaMarkt und mal Kabel suchen gehen ^^
      Mit VGA meinst damit die alten PC-MonitorAnschlüsse ?
      Ist ne Frage ob es einen Umwandler von (Gelb,Rot,Weiß) auf diesen VGA-Stecker gibt. Von Scard darauf glaub kaum ^^

@ Prügler
      schön zu hören. Ich schau mal nach. Falls ich nichts finde warte ich Geduldig(eher ungeduldig^^) auf deine Antwort :D

@ euch beide ^^
      freut mich zu hören, daß es eine Möglichkeit gibt den InputLag zu verringern. Hab mir schon sorgen gemacht, doch den falschen Fernseher geholt zu haben.

LG
      StarGazer
    • @ Stargaze

Spiel-Modus manuel einstellen:

Menu --> Bild --> Bildmodus --> Spiel

Wenn du einen Anschluss für deine Konsole/PC festlegen willst, dann:

Input --> dann wähst du deinen Eingang aus --> drücke auf "Blau" um die Eingangsbezeichnung auszuwählen --> wähle für deinen Eingang dann "Spiel" oder "PC".
      Die PC-Einstellung hat anscheinend den geringsten Input-Lag und ein 4:4:4 chroma subsampling.

Bei beiden Methoden/Modi werden alle Störfaktioren ausgestellt.

Und ja, hol dir auf jeden Fall ein HDMI, VGA oder Komponenten-Kabel. Ohne= no go
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
    • (Menu --> Bild --> Bildmodus --> Spiel)
      dachte daß wäre nur für Farbgebung ?, denn darin befindet sich auch der "Inteligenter Sector"(automatische Helligkeitsregelung).
      Aber daß mit (drücke auf "Blau") wäre ich nie drauf gekommen ^^
      Immer übersehen, und das Handbuch als PDF-File ist echt mies. Da finde ich mich übernicht zurecht.

Für die Wii und die alten Konsolen muss ich glaube ich dennoch den Compkabel 420/SD (oder wie es heißt ^^) kaufen. Komischerweise ist der InputLag im Wii-Menü sehr viel weniger als einem Spiel.

Danke nochmals :)
      und nun gehts gleich weiter ans austesten :D

EDIT:
      was ich noch fragen wollte,
      rechtsunten auf der Fernbedienung, gibt es einen AV-Mode Knopf. Dort gibt es auch ein Möglich "Spiel" zu setzen. Hat das auch irgendeine Auswirkung ?
      EDIT: es hat wohl mir der Tonausgabe zu tun. PDF-Handbuch halt, echt blöd. Hattest Du auch kein ausgedrucktes BedienungsAnleitungsHandbuch dabei, sondern nur CD ?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von StarGazer ()

• StarGazer schrieb:

Hattest Du auch kein ausgedrucktes BedienungsAnleitungsHandbuch dabei, sondern nur CD ?

Ich hatte beides (habe aber den 55er), allerdings war das Handbuch nicht so detailiert. Eher so ein schnellstart guide. Bin jedoch auch so zurechtgekommen, so dass ich die CD bis heute noch nicht gebraucht habe^^ Kannst dich auch hifi-forum.de oder avsforum.com ein wenig wegen den Einstellungen einlesen.
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
    • ich habe nun einen PixelFehler mitten im Bild entdeckt. Und die 14 Tage Rückgabegarantie ist noch nicht um. Hab da angerufen, und die meinten, erst ab 6 Pixel könnte man was machen (Techniker der dann das Panel austauscht).
      Aber ich meinte, da die 14 Tage noch nicht um sind, könnte ich ihn aufjedenfall zurückgeben. Doch da wird mir gesagt, daß man sich bei keinem Gerät sicher sein kann, daß es keine Pixelfehler haben wird. Und wenn, dann müste ich die Lieferungskosten von 30€ dafür in kauf nehmen (obwohl ich eine zusätzliche Garantieverlängerung abgeschlossen habe)
      Jetzt ist die Frage, wie oft ist denn sowas, LCDs mit PixelFehlern ?
      Lohnt es sich die 30€ zu investieren (oder gar 60€ wegen hin und zurück), würdet ihr das machen ?, der neue könnte ja noch schlimmer sein.
    • Das ist so bei Pixelfehlerklasse II. Aber normalerweise sind Pixelfehler, vorallem bei Fernsehern, sehr selten. Hast leider Pech gehabt :( Wenn der Fehler dich wirklich stört, dann würde ich ihm umtauschen.

prad.de/new/tv/shownews_lex90.html
      Follower of the
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
    • Jungs was mich interessiert ist gibt es eigentlich under den 26 Zöllern mittlerweile nen Monitor den man empfehlen kann? sollte natürlich über hdmi verfügen, hab irgendein 22er lg der bissel lag hat und da ich mir noch nen 2. anlegen wollte, wegen arbeiten und so, aber eher an nem 26er interessiert wäre statt nem 24er.

Falls da wer was kennt wäre ich dankbar.

schönen gruss.
      :smile: :smile: :smile:
    • HH251 ist immerhin ein 25er mit 2 HDMI Anschlüssen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • @seemok

der asus vw246h oder vk246h wird auch immerwieder empfohlen, ich hab unter anderem auch so einen. für den preis ist die ausstattung gut, hdmi, compnent, dvi und vga ist alles da, plus integrierte boxen. gibt auch hier im forum einige die den haben. der hat allerdings auch nur "echte" 26,5 zolll und er ist eben nicht 16:9, sondern 16:10. musst halt selbst überlegen, ob dich das stört. wir haben auf meinem allerdings schon bei mittlerweile 2 turnieren die finals gespielt, und er wurde mehrfach für gut befunden von den deutschen top-spielern. ^^ wenn es dir also nur um die größe geht und er gut zum zocken geeignet sein soll, dich das minimal andere format aber nicht stört, würde ich da zugreifen.
    • ich meinte natürlich auch auch den vw266h xD auch unschwer am verweis auf den component anschluss zu erkennen, den der 246er nicht hat. keine ahnung wieso ich da 246 geschrieben hab, war irgendwie muscle-memory... ^^

ganz genau, die vk version hat ne integrierte webcam, ansonsten ist es der gleiche monitor.

@nitro

nicht ganz, der evo monitor war der 23 zoller aus der vh-serie, der vh236h. der vw bzw. vk ist allerdings auch lagfree, referenzartikel von prad:

prad.de/new/monitore/test/2009/test-asus-vk246h-teil12.html
    • yüüüh bedanke mich, wenn das der in den finals vom fightclub dem letzten war den du mit hattest dontknow dann passts, hatte nach den finals noch kurz drauf gespielt bevor du es abgebaut hattest und es war priiiiiiiima =)
      :smile: :smile: :smile:
    • Benutzer online 1

1 Besucher