Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich suche noch einen Monitor für bemus.

Größe sollte 23-24 Zoll sein.
      Ich spiele zurzeit auf nen 27 Zoll Monitor und merke wie blöd das ist.

Preis bis 300 euro.
      Der Monitor wird nur für FG benutzt.

Mein Bruder hat meinen alten Eizo FS2333.
      Ich würde sonst den wieder kaufen, es könnten jedoch bereits bessere Bildschirme für den Preis auf den Markt sein.

Kräftige Farben wären cool.
      Danke
    • Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

Bei kräftigen Farben kommt oft die IPS Technik zum Einsatz und gerade da sollte man aufpassen, weil solche screens oft laggen. Ich glaube es gibt mittlerweile aber auch lagfreie IPS Displays.
      displaylag.com kennst du sicher?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • BenQ RL2460HT (oder Zowie BenQ RL2460HT wie der nun in EU heißt) ist seit EVO 2015 Tournament Standard bei den meisten US und bei vielen JP Turnieren. 24 Zoll, 60Hz, 10ms Input Lag, 1ms GTG Reaktionszeit und ein Haufen nützliche Extra Features (2x HDMI In, 1x HDMI Out für Streaming und Head 2 Head Setup auf Turnieren, Spezielles Farb-Profil für FGs was die Charaktere mehr vom Hintergrund abheben soll, etc.). Kosten tut er ca 200-220 Euro, je nach Anbieter.
      Hab den Monitor selber und muss sagen, dass man damit am nächsten zur Arcade-Experience rankommt, ausser man kauft sich einen der übelst teuren professionellen Monitoring Monitore die normalerweise für Airport Tower-Surveillance oder Medizinische Zwecke verwendet werden.

Du hast übrigens auf dem Dreamolition Derby 3 BlazBlue auf genau diesem Monitor gespielt :wink: .
      Lemme press some more st.MK...
    • WTFProoF schrieb:

BenQ RL2460HT (oder Zowie BenQ RL2460HT wie der nun in EU heißt) ist seit EVO 2015 Tournament Standard bei den meisten US und bei vielen JP Turnieren. 24 Zoll, 60Hz, 10ms Input Lag, 1ms GTG Reaktionszeit und ein Haufen nützliche Extra Features (2x HDMI In, 1x HDMI Out für Streaming und Head 2 Head Setup auf Turnieren, Spezielles Farb-Profil für FGs was die Charaktere mehr vom Hintergrund abheben soll, etc.). Kosten tut er ca 200-220 Euro, je nach Anbieter.
      Hab den Monitor selber und muss sagen, dass man damit am nächsten zur Arcade-Experience rankommt, ausser man kauft sich einen der übelst teuren professionellen Monitoring Monitore die normalerweise für Airport Tower-Surveillance oder Medizinische Zwecke verwendet werden.

Du hast übrigens auf dem Dreamolition Derby 3 BlazBlue auf genau diesem Monitor gespielt :wink: .
      Laggen die modernen Cabs nicht? Afaik hat GG doch auf PS4 und entsprechendem Monitor 1-2f weniger Delay.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich wollte es auch gerade schreiben. In den Cabs selbst sind auch keine Wunder der Technik eingebaut. Jedenfalls nicht in den moderneren Automaten, die ich so kenne.

Der Monitor ist mit Sicherheit eine gute Wahl und den HDMI Out finde ich genial, das würde ich mir bei mehr Monitoren wünschen.

Aber bei den angepriesenen Features musste ich schon damals ein bisschen grinsen. Justin Wong hat also daran mitgearbeitet, um ein spezielles Farbprofil zu bestimmen, wodurch man dann wieder einen Vorteil seinem Gegner gegenüber hat. Soso das macht sich bestimmt dann in den Footsies auf dem Klo bemerkbar :)
      Im Ernst: Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil der Gegner beim Turnier entweder auf den selben Bildschirm schaut oder beim Head2Head Setup mit Sicherheit nicht den schlechteren Bildschirm hingestellt bekommt.

Aber was solls, Er braucht das!
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• machomanmo schrieb:

Ich wollte es auch gerade schreiben. In den Cabs selbst sind auch keine Wunder der Technik eingebaut. Jedenfalls nicht in den moderneren Automaten, die ich so kenne.

Der Monitor ist mit Sicherheit eine gute Wahl und den HDMI Out finde ich genial, das würde ich mir bei mehr Monitoren wünschen.

Aber bei den angepriesenen Features musste ich schon damals ein bisschen grinsen. Justin Wong hat also daran mitgearbeitet, um ein spezielles Farbprofil zu bestimmen, wodurch man dann wieder einen Vorteil seinem Gegner gegenüber hat. Soso das macht sich bestimmt dann in den Footsies auf dem Klo bemerkbar :)
      Im Ernst: Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil der Gegner beim Turnier entweder auf den selben Bildschirm schaut oder beim Head2Head Setup mit Sicherheit nicht den schlechteren Bildschirm hingestellt bekommt.

Aber was solls, Er braucht das!
      Es geht nicht darum, nen direkten (unfairen) Vorteil dem Gegner gegenüber zu haben, oder nicht. Schau dir mal Quake an, Jeder Pro spielt mit GFX settings die das Game von dem hier zu dem verwandeln. Es geht darum die Sachen, die wichtig sind sichtbarer zu machen und das mit möglichst wenig aufwand für den Spieler. Das, was dieses FG Farb-Profil macht kann man mit jedem anderen Monitor auch selbst nachstellen, es erfordert dann aber etwas mehr Arbeit als bloß ein paar Knöpfe zu drücken.
      Ob man das Feature braucht, oder nicht ist eh Ansichtssache. Ich persönlich finde den Unterschied nicht besonders groß und kann auch auf Max-Settings in SFV den Gegner-Char immer noch gut genug sehen. Was eher ein Problem wird, ist wenn man sich an das Farbprofil gewöhnt und bei nem Turnier mal auf nem anderen Monitor/Profil spielen muss. Das ist dann noch ein zusätzlicher Faktor, der einen daran hindern kann, auf 100% zu spielen (bei Quake werden die ganzen Settings in ner CFG gespeichert die die Spieler einfach auf USB mitnehmen und vor dem Game aufspielen, deshalb gibt es da das Problem nicht). Im Endeffekt sind solche "Features" auch nur Marketing um den Monitor vom Rest hervorzuheben.

entnervt schrieb:

WTFProoF schrieb:

BenQ RL2460HT (oder Zowie BenQ RL2460HT wie der nun in EU heißt) ist seit EVO 2015 Tournament Standard bei den meisten US und bei vielen JP Turnieren. 24 Zoll, 60Hz, 10ms Input Lag, 1ms GTG Reaktionszeit und ein Haufen nützliche Extra Features (2x HDMI In, 1x HDMI Out für Streaming und Head 2 Head Setup auf Turnieren, Spezielles Farb-Profil für FGs was die Charaktere mehr vom Hintergrund abheben soll, etc.). Kosten tut er ca 200-220 Euro, je nach Anbieter.

Laggen die modernen Cabs nicht? Afaik hat GG doch auf PS4 und entsprechendem Monitor 1-2f weniger Delay.
      Kann über GG nix sagen, da ich es nicht auf einem Niveau gespielt habe wo ich das bemerken könnte. Allerdings laufen GG und USFIV auf dem selben Cab (Taito Vewlix NESiCA Cabinet) und USFIV hat soweit ich weiß als Arcade Version die besten Werte wenn es um Input Lag geht verglichen mit XB360/PS3/PS4 (PC ist ja ne andere Geschichte da wegen VSync). Kann sein, dass die Arcade GG Version einfach nicht perfekt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming () aus folgendem Grund: Postzusammenführung, sorry.

• hlcws schrieb:

Das ist einfach ne RGB Abstimmung?
      Wie würde man das denn generell für Fighting Games machen, hast halt manchmal grüne Chars und schwarze Stage, manchmal pinke Chars auf blauer Stage...

Behaupte mal das ist einfach Schlangenöl
      Es ist soweit ich das beurteilen kann eine Kombination aus Farb-, Kontrast- und Helligkeitseinstellungen, ob man genau den Look von dem FG Profil auf jedem Monitor 1:1 reproduzieren kann weiss ich nicht, aber man kann dafür sorgen, dass bestimmte Elemente im Bild mehr hervorstechen als andere. Wie gesagt, ich finde den Unterschied von FG Profil zu meinem üblichem Custom Profil und sogar dem Default Profil vom Monitor als nicht so groß, also ist das ganze Feature (zumindest für mich) eher ein nettes Extra, als etwas essenzielles.
    • Habe mir vor einer Woche diesen Monitor hier zugelegt.
      BenQ EW2775ZH

Haben wir gestern mit Machmomanmo gestestet im Dojo und er hat unter 1f. Wer was größeres als 24" habn möchte ist damit gut gedient.
      Leider wurde der Preis wieder angezogen. Als ich ihn geholt hab lag er bei 189€. :/
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Benutzer online 1

1 Besucher