Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • moin, ihr habt doch im dojo solingen mehrere benq gw2450hm, das teil hat nen modus das sich "ama" nennt in drei varianten -off, high, premium.-
      ich benutze schon immer die high variante, mich würd mal interessieren ob es überhaupt für input lag relevant ist :D
      kennt sich einer von euch dojofags damit aus?

      Habs mal getestet ist für input lag irrelevant. Interessant ist auch, dass ich zwischen standard und game mode kaum einen Unterschied messe.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Hallo,

      gibt es eventuell schon "oberklasse" TV-Tests speziell was Inputlag angeht?

      Bei mir steht demnächst nen neuer an und folgende Punkte sind pflicht

      - 4K
      - 60 oder 65 Zoll
      - 3D (passif/aktiv)

      Optional weil cool
      - falls Philips da was hat gerne mit Ambilight oder (nochnicht getested) wenns was taugt ein Curved

      Fernsehn sehe ich sogut wie null daher handelt es sich eher um einen Monitor für Netflix/AmazonStream/Downloads+Videokonsolenbildschirm Sound ist irrelevant da 5.2 Anlage vorhanden ist.

      Wie schlägt sich generell die Philips TVs mit Ambilight was inputlag angeht?
    • Hey, ich suche zur Zeit nach einem 23 Zoll Monitor, primär für Fighting Games und für Grafische Arbeiten.

      Natürlich war der Asus MX239H den viele erwähnt haben interessant für mich, Preislich gesehen hat allerdings der Asus VX238T mir eher zugesagt. Ich habe jedoch gelesen dass der zweitere Monitor wohl Probleme mit Winkeln haben sollte? Das wär für FGs natürlich eher problematisch.

      Sind die Extra-Bucks den Monitor Wert oder reicht der Asus VX238T? Oder gibt es eventuell einen anderen Monitor der empfehlenswert ist? Für mich die wichtigsten Merkmale sind:

      Lagless
      2x HDMI
      Eigene Speaker
      Audio-Ausgang
      Full HD(1920x1080)
      Preislicher Rahmen von 130€-180€
      Wenn möglich keine Touchbuttons sondern richtige Physikalische Buttons zum navigieren bitte :D

      Danke im vorraus!
    • Gibt es Erfahrungswerte mit dem asus mx299q? Der größere Bruder des 27er. Finde nichts im netz dazu.

      Edit:

      Doch was gefunden http://www.anandtech.com/show/7288/asus-mx299q-monitor-review/5

      Scheint genau so gut.

      Hat man bei 29" oben und unten Balken wenn man 16:9 spielt? Glaube beim 27er ist das so oder?
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padau ()

    • Das hängt wie immer grundsätzlich vom Seitenverhältnis ab. Wenn du einen 21:9 Bildschirm kaufst, dann hat man bei einer 16:9 Auflösung wie Full HD oder HD Ready Trauerbalken, ganz egal wie viel Zoll der hat.
      Oder der Bildschirm stretcht das Bild, dadurch sieht das Bild sehr hässlich gestaucht aus.
      Ist halt wie immer mit den neuen Seitenverhältnissen: Gott alleine weiß, wofür man die jetzt schon wieder braucht aber Leute gehen raus und kaufen es sich braindead, weils gerade in Mode ist.
      Also für Spiele der aktuellen Generation würde ich da noch ganz klar von abraten.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Stehe auch vor der Wahl eines neuen Screens. Habe nun mehrere Seiten gelesen und der Asus MX279H fiel öfters als Empfehlung. Mir wäre ein 22-23 Zoll lieber und daher die Frage ob der kleine Bruder Asus MX239H auch entsprechend die Empfehlung bekommt oder eben eine Alternative.
    • jungs mädels,

      habe wir jetzt gebraucht für 100€ den Sony 32w400 gekauft der soll wohl im durchschnitt 8 MS haben und wird auf SRK hoch gelobt. ich habe keine Lust mehr auf mini 22 iiyama zu spielen :D

      der iiyama hds 2210e soll ja angeblich 0ms haben..... aber einen Leo Bodnar test habe ich noch nicht gefunden. Meint ihr man merkt den Unterschied? Der EVO Monitor hat doch auch 8-10ms oder?

      thanks
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Nein sollte man nicht merken ist ja unter 16ms somit keinen einzigen Frame Input Lag.
      Hab im Dojo bei uns alle screens mit dem Leo Bodnar getestet und die haben auch manchmal 10ms oder so aber ich merke da überhaupt nichts.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • lagfree bei HDTV ist so eine Sache aber das weißt du wahrscheinlich selber.
      Hast du mal displaylag.com gecheckt? Die listen ja mittlerweile auch einige HDTVs.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Moin! Wie so viele hier, suche ich den weisen Rat der Technikexperten. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir für SFV eventuell eine PS4 zuzulegen (oder doch einen neuen PC?! argh) suche ich zur Zeit nach einem geeigneten Fernseher.

      Habe mich auch bezüglich des Inputlags informiert und die u.a. hier genannten Seiten abgeklappert. Letztendlich ist der Samsung UE32EH4003 in die Nähere Auswahl gefallen. Auf displaylag.com wird er mit 26ms noch mit "great" bewertet. Leider ist er mit 32 Zoll relativ klein. Kann jemand eventuell ein größeres Gerät empfehlen (Preisspanne bis ca. 700€)?


      Ansonsten nochmal eine Frage zum Inputlag bei TV-Geräten allgemein. Wie sind eure Erfahrungen, ab wann ist der Lag wirklich wahrnehmbar und beeinflusst das Spielgeschehen? Habe jetzt öfters gelesen, dass man einen Lag von 30ms gar nicht wahrnehmen würde.


      Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag freuen!
      "Let's fight like gentlemen."
      —Dudley
    • Slurm schrieb:

      Moin! Wie so viele hier, suche ich den weisen Rat der Technikexperten. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir für SFV eventuell eine PS4 zuzulegen (oder doch einen neuen PC?! argh) suche ich zur Zeit nach einem geeigneten Fernseher.

      Habe mich auch bezüglich des Inputlags informiert und die u.a. hier genannten Seiten abgeklappert. Letztendlich ist der Samsung UE32EH4003 in die Nähere Auswahl gefallen. Auf displaylag.com wird er mit 26ms noch mit "great" bewertet. Leider ist er mit 32 Zoll relativ klein. Kann jemand eventuell ein größeres Gerät empfehlen (Preisspanne bis ca. 700€)?

      Ansonsten nochmal eine Frage zum Inputlag bei TV-Geräten allgemein. Wie sind eure Erfahrungen, ab wann ist der Lag wirklich wahrnehmbar und beeinflusst das Spielgeschehen? Habe jetzt öfters gelesen, dass man einen Lag von 30ms gar nicht wahrnehmen würde.

      Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag freuen!
      Grundsätzlich ist Input-Lag bereits ab dem ersten, vom Bildschirm "unterschlagenen" Frame wahrnehmbar. Du hast sicher gelesen, dass der Mensch durchschnittlich 24-25 Bilder die Sekunde wahrnimmt, wie das Wort "durchschnittlich" aber schon sagt gilt das nur für den Normalbetrieb. Mit entsprechendem Fokus kann die Anzahl der vom Gehirn verarbeiteten Bilder über kürzere Zeiträume massiv ansteigen, und genau das passiert bei Fighting-Game-Spielern mit geübtem Auge. Grundsätzlich hat Phils3r also schon recht, dass unter 16 ms (=1000 Millisekunden / 60 Frames die Sekunde) kein Frameverlust auftreten dürfte, dies gilt jedoch nur bei Spielen, die Standardmäßig mit 60 FPS laufen, also die meisten Fighting Games. Für Fighting Games wie Vanguard Princess, die mit 100 FPS laufen gilt dies allerdings nicht, da wären es 10ms, wobei der größere Problem hier eher wäre dass die meisten Fernseher und Monitore maximal 60 Frames die Sekunde darstellen (wobei es ja jetzt diese neueren 144Hz-Monitore gibt - wie ist das eigentlich mit Fighting Games, 144 ist ja nicht glatt durch 60 teilbar, macht das Probleme?)
    • Kommt auf dein persönliches Empfinden an. 30ms sind schon fast 2 frames. So unter/bis 1f sollte für jeden akzeptabel sein.
      Aber Fernseher fühlt sich wegen der Größe nochmal anders an.
      Hab mal auf nem 32" Samsung mit 1f gespielt und null gerafft.
      Nen Monitor mit 1f ist hingegen OK.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Na es scheint halt selbst Ende 2015 noch einen proportionalen Zusammenhang zwischen Displaydiagonale und Gesamt-Reaktionszeit zu geben, der die Hersteller offenbar vor technische Huerden stellt.
      Die Wahrscheinlichkeit ein TV Display (sprich Tuner, Fernbedienung und "Lautsprecher") zu finden, welches zwischen Nutzung der Peripherie und Darstellung moeglichst wenig Zeit verstreichen laesst, ist ungleich niedriger, als bei solchen, die gemeinhin fuer den Betrieb an Computern gedacht sind. Andere Option fuer Großbild waere Projektion, allerdings sind da Reviews, die auch auf die Latenz eingehen, absolute Mangelware; man kauft quasi die Katze im Sack.

      edit: und wie sagt Hawking? "Lieber die Axt im Bein, als die Katze im Sack."
      (OK, gelogen - das pflege ich zu sagen)
    • Hi leute.

      Ich habe mir jetzt nach langem überlegen den Asus PG279Q gekauft.
      Er ist heute angekommen, die Performence ist ech geil.

      Leider habe ich aber einige bedenken beim Monitor.

      Rechts unten an der Ecke ist es etwas gelblich, sieht nach back bleed aus.
      Ich wusste das der Monitor einige Krankheiten hatte, dachte aber das ist jetzt beseitigt worden.

      Hier Bilder.

      Mit Zimmerlicht schwarzer Hintergrund:
      img5.fotos-hochladen.net/uploa…60110013034cbq2zt3dmw.jpg


      Ohne Zimmerlicht schwarzer Hintergrund.
      img5.fotos-hochladen.net/uploa…60110013006c4i7tfbxsr.jpg

      Desktop Hintergrund kein schwarzer Hintergrund:
      img5.fotos-hochladen.net/uploa…60110023726usfzgepvmb.jpg
      Hier sieht man nix, hmmm.


      Ich habe seit 2012 mit dem Eizo FS 2333 Monitore PC und PS3/PS4, gespielt und mit sonem gammel Samsung Monitor. Habe es mit dem Eizo verglichen.
      Beim Eizo ist es weiß aber nicht gelblich.

      Mein anderer Kanditat wäre der Eizo FS 2735, nur das der 1099 Euro kostet und ich da zögere, außerdem wird er immer weiter verschoben.
      Der Asus hat auch ne Stange Geld gekostet 850 Euro.

      Ich nutze den Monitor für meine PC games und ab und zu für BB. (BB aber eher mit dem Foris 2333)
      Ich spiele mit ner Gygabyte Xtreme 980 ti. hatte davor ne Asus habe aber die Grafikkarte umgetauscht.

      Meine Frage ist eigentlich ob das ein Fehler ist oder nicht.
      Solltet der Monitor kaputt sein und Ihr einen ähnlichen kenne dan sagt mir bitte bescheid. (mit HDMI bitte)
      Ich verzweifle langsam, seit 7 Monaten bin ich auf der suche nach nem guten Monitor mit IPS und 2560 pixeln ;(
      Ich werde noch verrückt :cursing:


      Danke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher