Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • backbone schrieb:

      Wollte mir demnächst mal wieder einen neuen Monitor zulegen. So langsam gibt der Iiyama Prolite seinen Geist auf.

      Irgendwelche Top-Empfehlungen für einen 27 Zoll Monitor, würde gerne von 24 auf 27 Zoll umsteigen. Nutzung, lediglich für Fighting Games, weitere Spiele Shooter etc. werden darauf nicht gezockt. 3D Funktion auch unwichtig.

      Hier findet man zwar einiges im Thread, aber aufgrund der Technik-Entwicklung weiß ich nicht was der neuste Stand ist.

      Asus MX279H
    • Ich habe mir aus Interesse den Leo Bodnar Input Lag Tester geholt, den auch Displaylag.com und diverse andere Hardware Review Seiten nutzen, um den Input Lag zuverlässig zu bestimmen.

      Habe mal ein paar erste Tests bei mir auf der Arbeit und im Dojo gemacht. Interessanterweise sind von ca. 7 getesteten Screens gerade mal 2 mit über 1 Frame Input Lag d.h. der gemessene Wert im mittleren Bereich des Bildes betrug über 16,67 ms.
      Der gemessene Lag betrug immer so zwischen 9-15 ms.

      Unter den getesteten Modellen waren z.B. bei uns im Büro irgendwelche Random Office Screens meiner Kollegen aus den Jahren 2011-2015 dabei gewesen und davon hatte lediglich ein relativ neuer Screen 1,5 Frames lag.
      Das hat mir schwer zu denken gegeben, da ich immer davon ausgegangen war, dass Lagfreie Screens eher die Ausnahme bilden.

      Bei einem Screen, den ich seit längerem im Verdacht hatte bestätigte sich tatsächlich, dass dieser ca. 2 Frames lag hat. Fand es erstaunlich, dass mehrere Leute das tatsächlich schon gemerkt haben und es dann auch wirklich so war.

      Wenn ihr euren Screen selbst mal testen wollt, haut mich auf Events oder Sessions einfach mal drauf an. Ich werd den Tester ab sofort immer mitnehmen und fröhlichst testen.
      Die Ergebnisse von Displaylag.com scheinen übrigens sehr legit zu sein, ich habe bei drei Screens exakt die selben Ergebnisse gemessen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Ist der Screen unter Verdacht zufällig der von Mefi (kein Angriff)? Bei dem hatte ich nämlich auch immer das Gefühl dass der lagt.

      Ja ist er.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • moin, ihr habt doch im dojo solingen mehrere benq gw2450hm, das teil hat nen modus das sich "ama" nennt in drei varianten -off, high, premium.-
      ich benutze schon immer die high variante, mich würd mal interessieren ob es überhaupt für input lag relevant ist :D
      kennt sich einer von euch dojofags damit aus?
    • Ich suche auch einen neuen Monitor zum Spielen am PC und an der Konsole.
      habe jedoch keine Ahnung welchen ich mir kaufen soll.

      Der Monitor sollte 2 HDMI Ausgänge haben und auch einen Kopfhörer Stecker.
      Ich mag Monitore mit Knalligenfarben. Rot sollte also rot sein und nicht hellrot.
      Ne 2K Auflösung bitte auch. Herz ist mi fast egal. Die Standartwerte von 75 sind vollkommen OK.

      Ich möchte in etwas investieren das ich dan auch nicht später berreue, deshalb suche ich Tips.
      Ich hätte 700-800 Euro für neue Hardware zum verbrennen da. Bin aber immer glücklich wenn ich trotzdem weniger ausgeben kann.
      Das Bild ist mir sehr wichtig, schöne Farben sind das wiichtigste für mich.
      Achja Lagfree wäre cool.

      Bitte keine Monitore mit 21:9 Format vorschlagen. mit dennen komme ich nicht klar.

      Zurrzeiit spiele ich mit nem 23 Zoll Bildschirm.
      Also sind 23-24 Zoll das was ich suche. Sollte es keinen geben in der größe dan halt größer. Mehr als 27 Zoll aber nicht.

      Danke Leuts.
    • Mein Bruder spielt CSGO professionell und hat sich neulich den BenQ XL2420G geholt. Monitor schafft 144 Hertz und hat sogar G-Sync. Der Monitor hat auf displaylag.com sogar ein "Excellent" rating. Für Professionelles PC Gaming ist der Monitor top. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. Wenn du dich für ein Monitor entschieden hast, dann mach lieber ein Abgleich hier displaylag database und oder warte auf eine Expertenmeinung.

      Anbieterliste

      Edit

      Welche Grafikkarte hast du? Hier mal ein Link hinsichtlich G-Sync nvidia.de/object/g-sync-monitor-technology-de.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

    • ASUS MX279H könnte ich empfehlen.


      Ist Platz 2 auf Displaylag.com und ich habe daran schon öfters bei nem Kumpel Fighting Games gezockt.


      Modernes Design, 2X HDMI, 27 Zoll, Farben knallig und der Sound überdurchschnittlich (für integrierte-Boxen-Verhältnisse) weil sich die Kollegen Bang und Olufsen der Sache angenommen haben.


      amazon.de/MX279H-Monitor-Reakt…warz-silber/dp/B00A4K9KBQ


      Bei deinem Budget wäre halt die Frage, ob du nicht doch mal Shooter am PC in 120 FPS+ zocken willst? Falls ja würde ich mir lieber den von iinchou geposteten Benq holen.
      Wer shooter am PC zockt sollte das in 120 FPS und am besten noch mit G-Sync tun. Ist einfach ein riesen Unterschied imo.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Meinst du tatsächlich 2K Jees? Also Full HD 1920x1080?
      Oder 4k, aka UltraHD aka 3840x2160?

      Pixeldichte auf 27 Zoll ist halt recht madig nur mit FullHD.
      Andererseits wirste mit nem 4K Bildschirm mit Konsolen nicht weit kommen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm
      27"
      2560x1440p
      144Hz
      IPS Panel, Farben aus allen Blickwinkeln stabil
      "we can estimate that there is ~0.25 ms of signal processing lag on this screen, basically nothing"

      Aber: Nur Displayport und somit auch kein Sound. Anschluss nur an Grafikkarten, nicht Konsolen.

      Ansonsten ist das meines Erachtens nach der Monitor mit den besten Specs am Markt für Großbildschirm PC Gaming.


      Asus ROG Swift PG278Q wäre der Hauptkonkurrent (leicht unterlegen).
      Da kommt aber grad nen Nachfolger raus, ASUS ROG SWIFT II.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • No shit sherlock. Frag mich aber wieso man das bei nem pc bräuchte. Und VGA im Jahr 2015.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher