Der Fernseher/Monitor Empfehlungsthread - All about Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @entnervt
      Ich würd gern noch 2 Monitore für HD Content reinstellen, die Fix da bleiben. Damit ich meinen, den ich für mich privat nutze, zurück in meine bude stellen kann.

      Zurück zu meiner Frage die sich aufs Spielbare bezog.

      Geht einer von denen klar oder nicht?
      Sound kann ja notfalls, falls er dünner sein sollte als man mag, immer noch nachrüsten.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Scheinen ja beides recht neue Modelle zu sein. Leider sind nur die jeweiligen Vorgänger auf Displaylag.com gelistet und haben wohl top Werte.

      Aber wer weiß, ob die Hersteller nicht wieder irgendeine neue fancy Bildverbesserungs-Lollipop-Technology eingebaut haben, die alles zunichte macht?

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm doch einfach einen aus der Liste <16 ms

      http://www.displaylag.com/display-database/

      Einige davon sind ja schon was älter und sollten gebraucht vermutlich sehr günstig zu kriegen sein.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • entnervt schrieb:

      Habe mir den hier geholt, der liegt nur minimal über dem Budget:

      BenQ GW2450HM

      Laut dem Test hier liegt der Inputlag bei 6-7ms. Der Sound geht auch in Ordnung, klar nie so gut wie über externe Boxen aber vollkommend ausreichend und nicht zu blechern.

      Aber wofür brauchst du die kingcar? Für Events bringen wir doch Monitore mit (oder so sollte es zumindest sein).
      hi,
      also laut dieser seite liegt das inputlag bei 13ms. displaylag
      wenn ich das richtig verstehe, muss ich doch reaktionszeit + inputlag rechnen (oder is reaktionszeit schon in dem inputlag drin?), dann käme ich bei 4ms reaktionszeit, auf 17ms "lag". womit der "kritische" wert von 16ms überschritten wäre.
      bin auch gerade auf der suche nach einem monitor und tendiere eigentlich auch zu dem Modell, allerdings halten mich die auf "displaylag" angegebenen 13ms noch zurück.
      gruß popeye
    • Nein Reaktionszeit und Input Lag haben nichts miteinander zu tun.
      Reaktionszeit ist wie Megapixelwahn im Media Markt Prospekt: Interessiert wayne und wird von den Herstellern gern irreführend benutzt. Siehe erste Seite des Threads.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • hmm ok, so ganz check ich das dann wohl noch nicht. aber gut dann is der monitor von entnervt ja auch auf displaylag.com mit 13ms inputlag ne saubere sache. dann werd ich mir das billig-ding ma untern nagel reißen. wenn ich schlechte erfahrung mache, wird hier hart auf benq geragt. :P
      gruß
    • Ich versteh's auch nicht im Detail aber das muss man auch nicht. Das Problem liegt halt in der Definition, denn die Frage was genau "Reaktionszeit" ist und in welchem Verhältnis es zur Spielbarkeit steht ist nicht geklärt.
      Deshalb find ich das Beispiel mit dem Megapixelwahn auch so gut: Nur weil eine Kamera mit vielen Megapixeln auflöst heißt das noch lange nicht, dass das Bild gut ist. Genauso wenig heißt eine gute Reaktionszeit beim Monitor, dass es gut spielbar ist.
      Der Benq ist aber definitv ne gute Wahl hab da neulich auch dran gezockt und nichts feststellen können (spiele sonst am EVO Asus Screen).
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Gibt heute nen 3D faehigen 27 zoller von BenQ bei ZackZack fuer 340 Euro.

      zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=22107
      prad.de/new/monitore/test/2013…20t-teil6.html#Latenzzeit 5ms Lag laut Prad.

      Kostet bei anderen shops mindestens 390 Euro. Also falls wer nen 3D Monitor braucht/moechte waer das vielleicht was.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • machomanmo schrieb:

      Ich versteh's auch nicht im Detail aber das muss man auch nicht. Das Problem liegt halt in der Definition, denn die Frage was genau "Reaktionszeit" ist und in welchem Verhältnis es zur Spielbarkeit steht ist nicht geklärt.
      Deshalb find ich das Beispiel mit dem Megapixelwahn auch so gut: Nur weil eine Kamera mit vielen Megapixeln auflöst heißt das noch lange nicht, dass das Bild gut ist. Genauso wenig heißt eine gute Reaktionszeit beim Monitor, dass es gut spielbar ist.
      Der Benq ist aber definitv ne gute Wahl hab da neulich auch dran gezockt und nichts feststellen können (spiele sonst am EVO Asus Screen).


      Die Angaben der zur Reaktionszeit wie Schwarz-Weiß-Wechsel und den Grau-zu-Grau-Wechsel sind leider immer nur auf den outputlag bezogen. über den inputlag schweigen sich aber alle hersteller aus.

      der outputlag bezieht sich nur auf schlieren und andere OPTISCHE BILDVERZÖGERUNGSFEHLER, die am monitor dargestellt werden. wenn der monitor oder tv schnelle bildwechsel wie bei fussball anzeigt, kann z.b. ein kometenschweif entstehen, weil noch ein nachleuchten des vorherigen bildes auf das aktuelle bild einwirkt. es ist also eine träge bildwiedergabe des monitors/tv seines aktuellen bildes, weil noch störeinflüße eines alten frames das bild beeinträchtigt.

      der inputlag ist jedoch die VERZÖGERTE WIEDERGABE EINER EINGABE die man macht, also wenn man z.b. autorennen fährt und nach links lenkt, dann wird das leider nicht sofort am tv/monitor angezeigt, sondern erst 5-50ms später. Der Nachteil wirkt sich besonders bei Kampfsport/Autorennen/Flugsimulatoren/Shooter -Spielen aus, denn der Spieler hat weniger Zeit um auf das was auf dem Bildschirm stattfindet, zu reagieren. Zusätzlich ist die eingabe besonders bei Shootern und Flugsimulatoren viel schwammiger und unpräzieser. Es kommt bei dem Shooter Counter Strike zu einem Schusswechselduell, bei dem ich mit dem Fadenkreuz auf den Gegner so schnell und präziese wie möglich landen möchte. Ich bewege also die Maus, aber am Bildschirm tut sich erst mal gar nicht, weil der TV/Monitor z.B. einen Inputlag von 30ms hat um dann verzögert die Maus zu bewegen. Dies fällt in erster Linie bei dem direktem Vergleich von CRT Monitoren zu einem laggenden LCD Monitor auf. Bin ich nun mit dem Fadenkreuz genau über dem Gegner gelandet, dann wird das Stoppen der Mausbewegung wieder nur verzögert wiedergegeben, wodurch das Fadenkreuz etwas zu weit nach oben geht, obwohl ich schon gar nicht mehr die Maus bewege. Daher muss ich die Maus wieder nachträglich justieren, bis ich wie bei einer Sinuskurve endlich auf dem Gegner stehengeblieben bin. Das geht alles rasend schnell innerhalb von 1 Sekunde ab, jedoch stört es schon, wenn man CRT mit ca. 2ms Inputlag gewohnt ist.


      btw, ich verkaufe meinen Profi Monitor Mitsubishi Diamond Pro 2060u Neupreis 1150 € für nur 15€ für Abholer in Berlin /Heerstr.
    • Hi,
      habe mir den GW2450HM bestellt und stattdessen den GW2460HM bekommen. Tests gibt es zu dem neueren Modell nicht. Die Geräte unterscheiden sich laut BenQ nur minimal. Wenn ich mir jedoch die Reaktionszeiten auf der BenQ Seite anschaue steht bei dem 50er Reaktionszeit (Tr+Tf) typ. = 12ms, 4ms GTG und bei dem 60er nur Reaktionszeit (Tr+Tf) typ. = 4ms GTG.
      Ich überlege nämlich den Monitor (GW2460HM) zu behalten, wenn der mindestens genauso gut ist wie der 50er. Zu dem gibt es jedoch keine Tests.

      Habt ihr eine Empfehlung?
    • hey leute jetzt wo ultra erschienen ist wollte ich auch wieder neu einsteigen
      hab zurzeit immernoch den 80ms lag tv
      bin am überlegen ob ich nen neuen tv kaufe, bekomme für den alten 400€ und würde noch 400€ investieren
      also 800€
      tv sollte das haben
      40zoll-46zoll
      pip,pap
      led
      niedrigen input lag am besten unter 16ms

      oder ich behalte den tv ,kaufe nen hdmi splitter und nen 24-27zoll gaming monitor.
      nur kenne ich mich damit nicht aus und weiß nicht was ich brauche und was das kostest.
      würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
      dann könnte ich es auch mit kingkong aufnehmen der sendet mir nämlich immernoch regelmäßig hatemails :D
    • Wuerde eher zum Monitor raten. Solltest du guenstiger mit weg kommen und Turniere zockt ja keiner auf nem TV.

      HDMI Splitter einfach einen nehmen der nen externes Netzteil hat, die sollten keine Verzoegerung verursachen.
      Wegen Monitor einfach bei Prad mal durchschauen bezueglich "Latenzzeit": prad.de/new/monitore/testberichte.html

      Hatte fuer einen Bekannten folgende Monitore vor nem halben Jahr rausgesucht:
      prad.de/new/monitore/test/2013…70hl-led-teil9.html#Fazit
      prad.de/new/monitore/test/2013…eb23py-w-teil8.html#Fazit
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Huhu!

      Mein Fernseher ist letzte Woche kaputt gegangen und suche jetzt nen neuen natürlich mit möglichst wenig Input Lag ( am besten unter 16 ms ). Problem ist dass der Fernseher zum zocken ( nicht nur Fighting Games ) und zum Filme gucken dienen soll, sprich 27 Zoll ist mir zu klein, sollte schon mindestens 32 oder am besten 42 Zoll haben. Nen Sony W8 is mir aber eindeutig zu teuer. Er sollte nicht mehr als 300 - 500 Tacken kosten. Bildqualität muss nich die beste sein und Sound auch nicht, ich will aber auch kein Ohrenkrebs kriegen wenn man mal nen bisschen aufdreht.

      Gibt es so ne eierlegenden Wollmilchsäue überhaupt oder kann ich mir das abschminken?

      Oder wärs sinnvoller für die FGs sich einfach nen Benq fürn Hunni hinzustellen und für den anderen Kram halt irgend ne Kiste, Hauptsache mit 42 Zoll und mit halbwegs guten Bild und Ton?
      Siehst du diese Mülltonne voller Salz. Darin bewahrt er seine Opfer auf, das Salz verwandelt die Leichen in Mumien.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher