Fei Long Matchup Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Fei Long Matchup Thread

Weil ich doch arg Probleme mit einigen Matchups habe, mache ich mal 'nen Thread dazu auf und hoffe, dass er sich mit wertvollen Beiträgen füllt.

Die schwersten Matchups für mich sind momentan definitiv Blanka, Dictator, Gouken und Sagat. Adon, Dudley und Seth können ebenfalls sehr nervtötend sein.

Gegen Dictator und Blanka sehe ich echt kein Land. Selbst gegen die größten Noobs geb ich da den Löffel ab, weil sich einfach NICHTS punishen lässt.
      Gegen Gouken ist es superschwer überhaupt erst ranzukommen. Goukens spammen oftmals mit random LP-, MP- oder HP-Hadokens, und kommen dann aber plötzlich mit Senkugoshoha oder Demon Flip blitzartig nach vorne. Mit EX-Chickenwing kein Problem, aber wie die EX-Leiste füllen?

Falls hier was zusammenkommt, werde ich eure Tipps übernehmen und den ersten Post von Zeit zu Zeit aktualisieren, mit Spoiler Tags für die verschiedenen Charaktere versehen etc.
    • Da kann ich mich nur anschließen, nun gut ich muss einfach mehr auf blocken gehen, aber wenn ich in den rhythmus bin, ständing in die Hocke zugehen wenn ein Jump kommt, das will einfach nicht in meiner Birne, liegt woll daran das ich es oft in der SNES version das gemacht habe und gut Funktioniert hat. :D
    • Ich spiel nur selten Fei aber es gibt so einige "Grundregeln" im Matchup gegen Blanka/Dic, die von allen Chars beachtet werden können:
      - nicht springen (außer um zu baiten)
      - auf ihn zulaufen und dabei auf seinen Slide aufpassen bzw. immer mal wieder tief blocken.
      - wenn Blanka so in die Ecke gebracht wurde, werden auch seine horizontalen Bälle auf block unsafe, alle anderen sind es bereits vorher. Vertical Ball lässt sich mit Fei so wie ich gesehen hab sogar auf Hit mit Rekka punishen, Rainbow einfach mit Focus Attack absorben. Aus seinen horizontalen Bällen (außer EX?) kann man ihn auch rausschlagen, müsste auch bei Fei mit c.LP oder c.MP funktionieren.
      Gegen Dictator:
      - höre, ob er beim Sprung ein Geräusch macht, dann isses ein Special
      - Headstomp kann man umgehen, in dem man einfach zurückläuft -> free punish
      - Rückwärtsspringen + HP funktioniert auch mit vielen Chars als Abwehr
      - deshalb darauf achten, dass er einen nicht in die Ecke schiebt
      - wenn er dann mit diesem Devils Reverse ankommt kannst du, wenn du dir sicher bist, ihm einen Flame Kick reindrücken. Wenn unsicher, nimm die Focus Attack. Segelt er dann wieder weg, kannst du mit backdash canceln.
      - ansonsten relativ defensiv rangehen und tief blocken wenn er aufm Boden ist (seine Combos beginnen oft mit c.lk als Hitconfirm) und stehend wenn er in der Luft ist. Wie bei Blanka versuchen, ihn durch langsames und vorsichtiges (Psycho Crusher, Scissor Kicks und sein Slide kommen schnell raus) Vorwärtslaufen, in die Ecke zu kriegen. Dics lieben es, ihre Combos bis zum Scissor Kick durchzuziehen. Also warte ab, bis er MK oder HK Scissor macht, die unsafe auf block sind.
      - Dic hat imho recht bescheidene AA. Bis auf Super/Ultra, EX.stomp und EX.psychocrusher hat er da glaub keine verlässlichen Optionen. Sein HK trifft imho nur unzuverlässig als AA. Die EX-Moves lassen sich oft mit safejumps entlocken. Danach kannst du ihn mit crossups ärgern.
    • Jo Blanka und Dictator ist echt heavy als fei.

Ich verlier auch gegen jeden Runaway Blanka noob der zwischendurch einfach mal out of nothing ne rolle raushaut.

Es ist echt frustrierend, aber ich verlier leider zu schnell die Geduld.

Mein fei ist mittlerweile so krass auf rushdown ausgelegt, dass ich gar nicht mehr klar komme, wenn ich dann mein rushdown mal nicht durch ziehen kann.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Sagat Matchup
      Wie in fast alle Matchups von Fei muss man hier sehr nah am gegner bleiben. Am besten in geduckter und blockender haltung.
      Jump-Ins mit dem Flamekick zu bestrafen ist dank SRK-Shortcut super easy.
      c.MP ist ja eines der besten Pokes mit Fei, kann aber mit Tiger-Knee sehr leicht bestraft werden. Daher besser mit c.MK poken, da dieser unter dem Tigerknee durchgeht und mann ihn in den Flame-Kick canceln kann. Geblockte tiger-knees, wo der erste hit geblockt wurde, können mit flame-kick bestraft werden. Viele Sagats machen auf dieser nahen distanz sehr gerne Focus-Atacken, diese können mit c.MK canceled in Flamekick oder mit Forward HK bestraft werden.
      Mir ist aufgefallen dass der Flame-Kick, den Tiger-Uppercut schlägt.

Dudley Matchup
      Sehr schweres Matchup für Fei-Long, wenn man nicht weiss wie...
      Solange dudley keine ex-bar hat kann man ihn immer mit MP anspringen. Der jump-in MP von Fei schlägt auch Dudleys s.HP/f.HP sauber und den normalen Uppercut auch.
      Nach einem Knock-down am besten Dudley tod crossuppen und safe-jumpen. geblockte (EX-)MG mit Flame-Kick bestrafen, ausgenommen der leichte MG(der geht sehr kurz) da dieser safe on block ist. Jeder crouching normal von Fei schlägt( per counter hit) den MG von Dudley noch bevor er trifft. Der Beste Poke hier ist der c.MP von Fei.
    • machomanmo schrieb:

Jo Blanka und Dictator ist echt heavy als fei.

Ich verlier auch gegen jeden Runaway Blanka noob der zwischendurch einfach mal out of nothing ne rolle raushaut.

Es ist echt frustrierend, aber ich verlier leider zu schnell die Geduld.

Mein fei ist mittlerweile so krass auf rushdown ausgelegt, dass ich gar nicht mehr klar komme, wenn ich dann mein rushdown mal nicht durch ziehen kann.
      Kenn ich ^^ Besonders die blankas wo meinen ein elektrizitätswerk zu sein . Manchmal denk ich die leute am stick/pad haben einen epileptischen anfall oder wieso kloppen die wie verrückt auf eine taste naja egal..

Mit fei gegen blanka ist echt geduldssache.

TIPP: wenn er als abhaut und rolle spammt dann immer langsam vorlaufen und schutz machen damit er langsam in die ecke gedrängt wird und dann habt ihr ihn ( ist ja fast so als ob ihr wirklich ein tier fängt xD )

Gegen Dic: Die Headstomps bereiten schon einigermassen probleme aber ich versteh nit wieso das so schwer für fei ist ? Was bitteschön ist denn daran so schwer mit fei gegen dic zu gewinnen sry wenn ichs nit weiss dann erleuchtet mich mal ihr beiden :)
    • MAPUSA-MAPUSA schrieb:

Also ich bin Blanka playa und gute Fei longs punischen meine rolls einfach mit dash punsches( Rekka Ken ).

das krieg ich net gebacken, rekka reicht leider nicht man muss vorher einen dash quasi als reversal ausführen so früh wie nur irgendwie möglich.

Hab mich mal in Pmode gehockt und das krieg ich nicht konstant hin, zumal man nach dem dash die rekkas mit hp macht und dementsprechend auf block total im nachteil ist, sprich man wird sofort geblitzt.
    • Probiert doch auch mal, seine Bälle stehend zu blocken. Damit ist man etwas schneller.
      (Ist jedefalls bei Akuma so. Wenn ich hockend die Bälle blocke hab ich keine Chance (bis auf Super/Ultra) die Dinger zu punishen. Stehend funktioniert hingegen Dash->Sweep.
      Vielleicht verhält sich das bei Fei ähnlich.
    • kurz OT:

ESPADA-3-HALIBEL schrieb:

da hatte ich ja auch mit boxer gespielt und irgendwie meinten die kleinen blitze mich jedesmal zu treffen wenn ich ihm die füsse wegziehen wolte :/

als boxer kannst du jHK verwenden, in der richtigen range schlägt es alle versionen außer EX-elec clean.

wie spielt ihr denn fei gegen sim? tu mir da echt schwer reinzukommen, vor allem wenn ich kein EX für EX CW hab.
    • Jo als Fei gegen Sim ist sehr fieß.
      Ich versuch oft ihn mit meiner Focus als Limb Hit zu erwischen, wenn er zb. von mir wegspringt und HP macht.
      Ansonsten hat Sim in der Corner keine Chance... gegen einen ebenbürtigen Sim hängt alles davon ab, ob ich ihn in die Corner kriege oder nicht.
      Ich denke man könnte gegen die Backteleports einen Option Select Chickenwing gut benutzen.. hab ich selbst aber noch nicht probiert fällt mir nur spontan ein, sollte man vielleicht mal testen.
      Sorry mehr kann ich dazu net sagen, ist halt ein scheiss Matchup.
    • falsche range und falscher move. auf die range ist der hp von sim auf jeden fall active, weshalb du auf jeden fall mal nur einen trade bekommst, sofern dein lp auch active ist. da dein lp aber nur 2 frames active ist, jedoch 3 frames startup hat, ist es natürlich wahrscheinlicher dass sim dich sogar clean mit counterhit im startup schlägt. wenn du den ch haben willst, musst du ja ihn im startup erwischen, und dafür ist das schlicht die falsche range bzw. der falsche move. auf der range würde c.hp wesentlich besser klappen. für c.lp musst du näher ran.
    • So, Huhu erstmal (mein erster Beitrag hier)

Bin ein ziemlich begnadeter Fei Long Spieler, gegen die meißten Leute habe ich kein Problem, aber Bison, Blanka, Balrog und Blanka sind ziemlich nervige Gegner für mich.

Gegen Balrog und Bison versuche ich mit Focus-Fakes und Aufwärtssprüngen + H. Kick druck zu machen, bei erfolgreichem Treffer führe ich entweder mit Low L. Kick x 2 + Low L. Punch + Rekkaken oder mit H. Punch + Rekkaken fort.

Das klappt auch ganz gut, aber irgendwann schnüffeln die Gegner meine Taktik aus, wenn ich sie zu oft mache und entwickeln Gegenmethoden.

In den meißten Fällen kommt es dann zu einem Patt, in welchem der Gegner mich mit Bisons langen Kicks oder mit Balrogs Punches gut auf Distanz hält und hin und wieder versucht mich mit nicht punishbaren Combos anzugreifen, das dreht sich dann so lange, bis man mich unerwartet trifft und auf diese Weise langsam fertig macht.

Hat einer von euch vielleicht irgendwelche guten Tipps und Ideen?
    • Hallo,

ich hab probleme mit dem Blanka Matchup.
      Und zwar eigentlich aus dem gleichen grund wie Rafi :

Blanka balls kann ich mit fei long nicht mit lp bestrafen - fei traded im besten fall. tipps? Anderer poke? sind da vielleicht die 7 frames recovery schuld? Ken hat nur 5 - ryu vergleichsweise 6 (aber dafuer 1 active frame mehr)

kann ich mir aber nicht vorstellen 2 frames sind ja "nix". vielleicht n hitbox ding? mit clp und clk gehts aber auch nicht :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poli ()

• Denk mal das wird eher von der Hitbox abhängig sein, probier mal s.MP oder c.MP. Aber Fei Long kann Blanka Balls doch eh mit Rekkas auf Block auch punishen, oder? Glaub ersten Rekka mit MP machen (Reversal), zweiten dann mit HP. Erster whiffed, zweiter trifft groundend -> dritter ist auch garantiert. Oder funktioniert das auf manche Distanzen bzw. gegen manche Stärken nicht?
    • ich sitz grad im srk board und studiere das nochmal : also ich habs bis jetzt mit keinem reversal rekka geschafft blanka ball auf block zu bestrafen, aber anscheinend geht es auch nur mit mp rekka und wenn man sie so schnell wie moeglich eingibt. was garantiert ist, ist dash - lp rekka, aber das scheint nicht zu gehen wenn man den ball low geblockt hat und ist auch so ziemlich unzuverlaessig fuer mich :huh: