Balrog (Claw) - Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Honda und guile mag ich auch nicht.
      gegen guile spiele ich komplett falsch, und gegen honda bin ich generell ratlos :P
      Blanka soll aber ein gutes Matchup für claw sein.
      Kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber habe auch schon lange gegen keinen guten blanka gespielt.

      kannst dir ja im claw matchup thread mal ein paar videos zu den charakteren anschauen.
      vor allem claw vs guile gibt es viele vids. und da sieht alles so leicht aus ... :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • mir gehts nicht so. Gegen Honda hatte ich sogar das Gefühl ein positives MU zu haben. Gegen Guile komme ich auch ganz gut klar bisher. Kann aber auch an meiner MU Erfahrung liegen, gegen Guile und Honda spiel ich oft. Was jedoch Blanka angeht... mein Hass-MU Nr.1 . Komme sowas von nicht klar auf Blanka, geht garnicht. Vega hat keinen gescheiten Reversal, worunter ich sehr im Wakeupgame gegen Blanka leide. Fresse sogut wie jedes Setup und Pressure kann ich schon garnicht aufbauen. Walldive kann man auch gegen Blanka sooooowas von vergessen. Ja man kann die Rollen auf Block mit U / EX Walldive zwar punishen, das sieht man auch immer in Vega/Blanka Vids, aber ich find das extrem schwer auf Reaktion zu punishen, besonders da man chargen muss, und online ... ihr wisst ja. Ich habe auch schon extra mehr Matches gegen Blanka gemacht deswegen, aber ich werd nicht besser gegen Blanka. imo positives MU am ARSCH^^
      I know the pieces fit 'cause I watched them fall away

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resu ()

    • Resu schrieb:

      Tatsu vs Merkilo (Rufus) 1:16 macht Tatsu nen Crossup mit HP. Hab das auch probiert, aber net geklappt. Is das charabhänging, oder stimmt dann nur das Timing nicht?


      Ist Charabhängig. Nur bei Charakteren mit großer Hitbox ist das möglich. (Rufus, Zangief).
      Noch nicht getestet gegen sagat (müsste auch gehen), Abel, Guile, Boxer.

      Möglich auch das es nur geht wenn der gegner croucht oder gerade am aufstehen ist (so wie in dem video)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • ihr wissts wohl am besten

      hi leudde
      ich bin ein mittelmässiger sagat spieler und bekunde mühe gegen vega, vorallem gegen sein super combo. wie kann ich mich gegen den wehren??? was machen gute sagat spieler in so einem moment??? habe keine vids gefunden... danke
      wenn man gut spielt ist man kein besserer mensch als die andern, aber ein guter spieler 8)
    • versuch mal das im trainingsmodus:
      1. Midscreen:
      jump back hp/mp. da ist aber timing erforderlich.
      recorde den dummy und versuchs mal aus
      2.
      generell müsste ein spät getimeter TU alle walldives schlagen. um sicher zu gehen ex TU
      3. bei super das selbe wie 2.
      kannst vill noch TK oder Ex TK versuchen um schnell wegzukommen. Da die flugbahn beschränkt ist.

      aber ich würde einen Ex/ TU immer vorziehen
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • YouGenius schrieb:

      versuch mal das im trainingsmodus:
      1. Midscreen:
      jump back hp/mp. da ist aber timing erforderlich.
      recorde den dummy und versuchs mal aus
      2.
      generell müsste ein spät getimeter TU alle walldives schlagen. um sicher zu gehen ex TU
      3. bei super das selbe wie 2.
      kannst vill noch TK oder Ex TK versuchen um schnell wegzukommen. Da die flugbahn beschränkt ist.

      aber ich würde einen Ex/ TU immer vorziehen

      Ha danke schön für die schnelle antwort trotz konkurrenz-faktor :thumbup: . ich versuchs ma. bin guter hoffnung dass ich das hinkriege. zumindest punkt eins und zwei. bin imma zu haben für fights wenn online... spiele wie gesagt sagat. PSN: sun-_-god mittelmass aber immer bereit aug die fresse zu kriegen wenn ich was lerne dabei ^^ . gruss
      wenn man gut spielt ist man kein besserer mensch als die andern, aber ein guter spieler 8)
    • mit u1 noch nicht ausprobiert, aber das verwende ich manchmal beim ST.

      bsp mit ST:
      1. du chargst :uh: . normalerweise würdest du als nächstes :v: :hk: eingeben. du machst es aber so:
      2. du chargst :uh: gehst minimal nach vorne :v: und dann drückst :hk:
      somit gehst du einen kleinen schritt vor, in dem du zb den hk verzögert eingibts. ist nicht schwer.
      so kann man die distanz verlängern.

      zb dein gegner macht einen neutral jump ausserhalb deiner normalen hk. ST range. mit 2. kannst du ihn so treffen.
      funktioniert auch mit rcf und U2.
      ich nehme an so ähnlich wurde auch der U1 im video ausgeführt.

      finde ich als letzte "verzweiflungstat" wär das ne ganz interessante idee :)
      aber einfach so im match :bad:

      probiers mal aus, wenn klappt sag bescheid :good:
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Ich finde der spieler im video legt gar nicht so einen langen weg zurück.
      ich habe das auch versucht und würde meinen ich laufe mindestens genauso weit nach vorne.
      Walk U1
      ich bin mir sicher da geht auch etwas mehr range rauszuholen.

      habe nebenbei noch das hier recorderd um bei meinem beispiel zu bleiben.
      ist auch etwas matchtauglicher:
      Walk ST/RCF

      bei der rolle sieht man es deutlicher. :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Anmerkung zu dem "Throw tech punish into Walk U1 "

      Habe das mal in einem Match ausprobiert und mein tipp:
      Kann sogar funktionieren.
      Wenn man jedoch den U1 benutzt sollte man die vordere Wand "anvisieren".
      Grund:
      Im Video hat der Gegner einen stehend throw tech versucht und die recovery war ziemlich lang.
      im meinem match habe ich den throw tech gebaitet und mein gegner (so wie die meisten anderen auch) benutzte crouch tech. somit konnte der U1 trotzdem geblockt werden.
      hätte ich den U1 nach vorne begonnen, hätte ich den gegner auf dem weg zur wand noch getroffen. :)

      aber wie bereits erwähnt, nur als letzte verzweiflungstat. Gründe dafür brauche ich nicht zu nennen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Hat jemand Tipps gegen Rufus und Adon?
      Komme nicht auf das Spacing gegen Rufus klar und bei Adon weiß ich garnicht ob ich offensiv oder defensiv spielen soll. :wacko:

      Danke :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • So wie ich die "Buffs" von Vega verstanden habe ist der U2 und der Cosmic Heel wieder auf dem Stand von Super, ist das richtig?

      EDIT:
      Habs nun verstanden, beide sind besser als in AE und schlechter als in Super.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Hallo leute!
      Bin ja noch nicht allzu lang hier und bin mir auch nicht sicher ob mein Anliegen in diesen Thread gehört!
      Also zu meinen Anliegen! Ich hab bis jetzt für jeden charakter die richtige strategie und Vorgehensweise. Doch bei einen beiss ich auf Granit!
      Und zwar M.Bison!!! Ich komm auf diesen Charakter nicht klar! In vanilla war er kein problem für mich aber seit AE stink ich nur noch ab gegen den!
      Sobald er mich einmal knock down bekommt ist der Ofen aus! Ich kann nur noch blocken und warten bis er den scissors kick bebutzt damit ich ihn punshen kann. Hk und sein mk sind für vega auch nervig, kann ja nicht mal wegspringen von ihm ohne Gefahr zu laufen den mk zu kassieren!
      Hat von euch jemand in guten tip gegen dieses match up oder videos!

      Danke im vorraus
      youtube.com/user/Darkaine21

      The most beautiful rose is cultivated in
      THE BLOOD OF THOSE THAT FALL BEFORE ME!!!
    • In dem Video MU thread gibts 3 videos zu Bison und wenn du bei Youtube oder in dem Thread (hier) rumguckst, wirst du bestimmt was finden.

      Sasaki hatte mal einen strukturierten MU thread bei srk.com erstellt, finde den nicht mehr. Du musst dich dann hier durchkämpfen. (hier)

      Meine einschätzung:
      Das allerwichtigste in dem Mu ist Geduld. Gegen Bison muss man turteln können, da Bison selber effektiv gegen Vega turtelt.
      Habe ein fr5 gegen Tsunami gemacht und oft wurde das Match in sekunde 10 oder auch durch Timeout entschieden.

      Auf wake up kann man Dic mMn schlecht pressuren:
      1. durch den generften CH.
      Ich weiß nicht inwiefern du das kara/CH mixup bringst, aber das ist der Teil wo ich den meisten schaden herhole.
      Und da man gezwungen ist aus einer weiten range den CH anzubringen whifft er bei Dics cr.lks.
      Bleiben nur noch frametraps und karas.

      2. Seine wakeup möglichkeiten sind sehr gut gegen Claw.
      Vor allem der Psycho crusher. Zwar kann man den baiten und mit slide/ exwalldive bestrafen, aber wenn dic nicht revearselt verliert man das momentum.
      Somit kann man zwar ein wenig damage in der offensive rausholen, aber iwann entwischt dic aus der ecke/dem pressure.

      Man sollte sich somit hauptsächlich auf das Footsiegame beschränken. Jumps airgraben und gegenpoken. Vegas pokes sind besser.
      Das größte problem bei dem Footsiegame sind die scissor kicks die safe rausgehauen werden können.
      Man kann machnche zwar im Startup mit cr.mp stoppen, aber kann man nicht solide durchziehen.
      Bei der pressure einfach die finger still halten und nach dem 2ten oder 3ten scissor kick sich mit walldive oder backjump retten.

      Bei nem guten Dic aufpassen mit den walldives, da man theoretisch jeden bestrafen kann mit dem teleport.

      Momentan fällt mir nichts dazu ein, poste einfach 2-3 videos von dir gegen einen Dic dann kann ich / wir mehr sagen. :)

      Hoffe ich konnte helfen
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

      2. Seine wakeup möglichkeiten sind sehr gut gegen Claw.
      Vor allem der Psycho crusher. Zwar kann man den baiten und mit slide/ exwalldive bestrafen, aber wenn dic nicht revearselt verliert man das momentum.
      Somit kann man zwar ein wenig damage in der offensive rausholen, aber iwann entwischt dic aus der ecke/dem pressure.

      Meaty CH funktioniert zwar wohl nicht gegen Dictator, aber meaty c.LP und c.MK sind doch safe gegen EX PC und EX Scissors (c.MK muss aber glaub ich wirklich etwas später als im ersten aktiven Frame connecten). c.LP, c.LP und c.MK, c.LP als Blockstrings sind auch safe gegen beide Moves, Claw kann Reversals die in der Lücke zwischen den 2 Hits eingegeben werden da immer noch blocken, so schnell verliert er das Momentum da also eigentlich nicht wenn er einen EX PC baiten will finde ich. Außerdem kann er geblockte Reversals auch ziemlich hart bestrafen, vor allem sobald er U2 hat.

      Ich hab mal wo gelesen dass Claws c.LP nach geblockten LK Scissors sogar c.LK von Dictator schlägt obwohl er etwas langsamer ist, liegt angeblich daran dass sich seine Hurtbox dabei recht weit nach hinten verschiebt. Hab aber keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt, recht schwer sowas alleine im Practice zu testen, wäre praktisch wenn man im Trainingsmode bestimmte Dinge framegenau einprogrammieren könnte.
    • aber meaty c.LP und c.MK sind doch safe gegen EX PC und EX Scissors

      Das stimmt sogar, hab das eben ausprobiert. Danke für den Tipp :good:
      Hätte ich nicht gedacht, da ich meinte früher immer rausgeschlagen worden zu sein. Aber habe whs nur das Timing verkackt.

      Zusätzlich noch:
      das stuffen der SC auf midrange klappt mit dem c.lp besser als gedacht. Sollte man ausprobieren.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • hallo an alle,

      bin neu bei vega (claw) und habe da zwei fragen:
      wenn ih flying barcelona attack :v: izuna drop ausführen will, kommt meisstens nur die flying barcelona attack heraus - obwohl ich die eingabe laut beschreibung mache - was ist mein fehler? muss man da etwas bestimmtes beachten?

      was hat es für eine wirkung, wenn claw seine maske wegwirft - sehe ich oft in online-matches. sind seine moves stärker?

      ih hatte zwar claw früher schon mal gespielt,aber nicht so intensiv und auh mehr verloren mit ihm - jetzt will ich versuchen ihn nochmals zu erlernen...

      mfg

      zzbaron ae
    • 1. Barcelona Attack:
      Entweder bist du zu weit außen entfernt oder noch zu weit über dem Kopf.
      Versuche es einfach im Trainmode und gib den grab so spät wie möglich zentral über dem gegner ein.
      Bei manchen Gegnern ist es auch leichter, bei manchen schwieriger (Honda, Blanka ...)

      Aber würde dir generell von den Izunas abraten (außer dem "Loop" in der Ecke), auch wenn du anfangs dadurch Matches gewinnen wirst.
      Denn iwann triffst du auf Gegner die den Izuna bestrafen werden (und jeder Char hat gute Möglichkeiten dagegen)

      2. Kralle weg = Vega macht weniger damage + verringerte distanz mit punches
      maske weg = Vega macht 10% mehr damage kassiert aber dafür auch 10% mehr damage

      Heisst die Kralle zu verlieren ist sehr schlecht und sollte (fast) immer aufgehoben werden, die Maske kann situationsbedingt liegen gelassen werden (zb wenn du ein Comeback brauchst,kannst du sie wegschmeissen/ liegenlassen)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher