The (Psycho) Punisher

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• The (Psycho) Punisher

Dieser Thread soll sich in Anlehnung an Ultra 2 (Psycho Punisher) darum drehen, auf welche Weise man gegnerische Attacken mit Dic. am besten bestraft.
      Dabei soll jeder (Special)Move in jedem Match-Up genau unter die Lupe genommen und hier aufgelistet werden; samt aller Punish-Möglichkeiten und dem Vorschlag, welcher Punish dabei am effizientesten ist. Sodass wir hier irgendwann ein umfangreiches Nachschlagewerk haben.

Natürlich ist ein solches Unterfangen nicht an einem Tag zu bewältigen, weshalb ich dieses Experiment auch als Langzeitaufgabe ansehe und dabei auf eure starke und kompetente Mitarbeit hoffe.

Ich werde diesen Eröffnungspost so oft wie möglich editieren und die Liste dabei vervollständigen bzw. aktuell halten und nach und nach alle Match-Ups samt Movesets hier eintragen. Das Ganze könnte dann für jedes erdenkliche Match-Up jeweils so aussehen:

Beispiel Ryu SRK:

SQL-Abfrage

1. Move Whiff-Punish Block-Punish
      2. LP Shoryuken Norm. LK+, Wurf, U1
      3. MP Shoryuken ALL ALL
      4. HP Shoryuken ALL ALL
      5. EX Shoryuken ALL ALL

Ich hoffe, ich habe dabei jetzt keinen Fehler gemacht. ~
      Im Grunde soll das auch nur verdeutlichen, was ich meine. Ich würde dann (je nach Übersichtlichkeit) jeden Charakter in einen Spoiler-Tag packen, sodass man schnell durch die einzelnen Match-Ups scrollen kann.

Hier ist schon mal die Legende, die ich nutze, um die verwendeten Abkürzungen zu verdeutlichen:

Legende:
      Norm. / All - jeder (normale) Move (+Combo)
      SAFE - Der gegnerische Move ist safe und kann nicht gepunished werden!
      LK+ - cr. LK plus nachfolgende Combo
      Jump+ - Sprung oder Jump-in-Combo (zB: jp. HP - HP - PC)
      Wurf - Wurf ~
      Slide - cr. HK
      HK - HK (Anti Air)
      HP - cr. HP (Anti-Air)
      SK - Scissor-Kick
      PC - Psycho-Crusher
      CrsPC - Crossup-Psychocrusher
      HA - Hell Attack (Jump MP + nachfolgende Combo)
      HS - Headstomp
      DR - Devil Reverse
      U1 - Ultra 1 (Nightmare Booster)
      U2 - Ultra 2 (Psycho Punisher)

Ich editiere den Rest (bzw. den Content) später noch rein, bin aber vor allem auf eure Kritik, Vorschläge und Anregungen gespannt.
      Ihr könnt die Punish-Möglichkeiten von Match-Ups, mit denen ihr euch bereits ganz gut auskennt, gerne schon posten, dann nehme ich sie später in diesen und den folgenden Post auf, bis wir in einigen Monaten (?) dann hoffentlich alles zusammen haben und davon profitieren können.

Abel
      Adon
      Akuma
      Balrog (Boxer)
      Blanka
      Cammy
      Chun-Li
      Cody
      C. Viper
      Dan
      Dee Jay
      Dhalsim
      Dudley
      El Fuerte
      E. Honda
      Fei Long
      Gen
      :k: :k: :k:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thauwind ()

• akuma:

save on block:
      demon flip kick
      demon flip palm
      HK/EX tatsu

clean stuffen möglich:
      demon flip kick, demon flip grab mit EX PC, EX SK

punish:
      srks
      LK tatsu (-9)
      demon flip slide (-11)

boxer:
      save on block:
      LP/EX dash straight
      LK/EX dash upper

clean stuffen möglich:
      EX PC gegen alle (EX und non-EX)dash punches

punish:
      super/ultra
      alle dashpunches außer der leichteste und EX-version mit cLK+, kann aber rangeabhängig sein, wenn ein dash punch auf max range gemacht wurde.

sind aber keine genauen tests, sondern erfahrungswerte.
    • Bei vielen Dingen ist es auch von der Distanz abhängig ob bzw. wie man punishen kann, das sollte man auch noch berücksichtigen bei so einer Liste.

Um nochmal die Beispiele Boxer/Gouki aufzugreifen:
      Boxers LP Dash Straight ist z.b. nicht immer safe on block (glaub LK Dash Upper auch nicht, da bin ich mir grad nicht ganz sicher), kann man wenn er von relativ nahe gemacht wurde mit c.LK xx Scissors bestrafen.
      Goukis c.HK sollte man auch je nach Distanz verschieden punishen, in der Nähe c.LK/c.MK xx Scissors, von weiter weg s.MK, von noch weiter weg ist er safe, trifft kein Normal mehr.
    • mal die frametable zu rate gezogen:

LP dash straight ist -3 auf block, dicts schnellster move ist cLK, hat aber 4f startup. kann also auch deep auf block gehen und bleibt save
      mit LK dash upper ists dasselbe, auch -3. der unterschied hier ist aber, das der move komplett whiffed, wenn dict sich duckt. ist dann eben kein punish auf block mehr.

die sweeps von boxer und gouki sind bei unsafe (boxer -8, gouki -9), da gehts natürlich einerseits um die range, aber wenn ich mir dicts startups so ansehe, klappts ausschließlich mit LK super - außer er ist nahe dran, dann geht auch cLK oder cMK als combostarter.

edit:
      alles zurück, hab LK(crouching) mit LK(close) verwechselt.
      dict KANN LP dash straight punishen, der ist tatsächlich -3. sry für die falschen infos.
    • Danke schon mal für die Posts.
      Werde mir den Thread im SRK mal anschauen/nachprüfen und auch eure Daten bald eintragen.
      Habe gestern meinen Rechner formatiert und hadere noch mit ein paar Programmen und Einstellungen. Sobald ich hier alles ordnungsgemäß läuft, mache ich mich hier an die Listen.
      :k: :k: :k:
    • Ich packs mal hier rein, ich hab vor Kurzem mir mal eine Liste zusammengestellt, welcher Ultra gegen welchen Char sinnvoller ist.

Ryu: Psycho Punisher
      Ken: Psycho Punisher
      E.Honda: Psycho Punisher
      Makoto: Nightmare Booster
      Dudley: Nightmare Booster
      Seth: Psycho Punisher
      Gouken: Psycho Punisher
      Akuma: Psycho Punisher
      Gen: Psycho Punisher
      Dan: Psycho Punisher
      Sakura: Psycho Punisher
      Juri: Nightmare Booster
      Chun-Li: Psycho Punisher
      Dhalsim: Psycho Punisher
      Abel: Nightmare Booster
      C. Viper: Nightmare Booster
      M. Bison: Psycho Punisher
      Sagat: Psycho Punisher
      Cammy: Psycho Punisher
      DeeJay: Psycho Punisher
      Cody: Psycho Punisher
      Guy: Nightmare Booster
      Hakan: Psycho Pusnisher
      Guile: Psycho Punisher
      Blanka: Psycho Punisher
      Zangief: Nightmare Booster
      Rufus: Nightmare Booster
      El Fuerte: Nightmare Booster
      Vega: Nightmare Booster
      Balrog: Nightmare Booster
      Fei Long: Nightmare Booster
      T. Hawk: Psycho Punisher
      Adon: Nightmare Booster
      Rose: Psycho Punisher

Bei einigen bin ich mir noch unsicher, aber ansonsten müsste das alles soweit stimmen, U2 ist nicht immer die beste Wahl imo.
    • Kann der Liste nicht ganz 100%ig zustimmen.

Sunblade schrieb:

Ryu: Psycho Punisher -------------> Wg. Projektilen
      Ken: Psycho Punisher
      -------------> Wg. Projektilen
      E.Honda: Psycho Punisher -------------> Buttslam ist mit beidem punishbar, Headbutt nur mit Ultra 2 (U2 auch, aber halt schwer) - kommt auf den Gegner an - Beides nur bei schlechten Ranging.
      Makoto: Nightmare Booster -------------> nur im Sprung mit j.mp->mp erwischbar - Focus lohnt nur selten
      Dudley: Nightmare Booster
      -------------> nur im Sprung mit j.mp->mp erwischbar - Focus lohnt nur selten
      Seth: Psycho Punisher -------------> Wg. Projektilen
      Gouken: Psycho Punisher -------------> Bevorzuge Ultra 1, da Projektile zu gute Recovery haben und Demon Flips mit Ulta 1 zu punishen sind
      Akuma: Psycho Punisher -------------> Wg. Projektilen
      Gen: Psycho Punisher -------------> Jacke wie Hose, Ultra ist kaum an zu bringen, aber wenn Ultra 1.
      Dan: Psycho Punisher -------------> nur im Sprung mit j.mp->mp erwischbar, Projektile sind zu schnell - DP ist mit Ultra 1 zu punsihen.
      Sakura: Psycho Punisher -------------> Selten nutz ein Spieler Projektile auf Entfernung, daher meist Ultra 1.
      Juri: Nightmare Booster -------------> Total verpatzter Dive Kick ist auch mit Ultra 1 punishbar, an sonsten j.mp->mp.
      Chun-Li: Psycho Punisher -------------> Wegen dem hohen Sprung ist auch Ultra ein anbringbar.
      Dhalsim: Psycho Punisher -------------> Projektile und verpatzte Teleports.
      Abel: Nightmare Booster -------------> Jacke wie Hose, Ultra ist kaum an zu bringen, aber wenn Ultra 1
      C. Viper: Nightmare Booster -------------> Total verpatzte Burnkicks sind gerne (auch mit nem random) mit nem Ultra 2 punishbar.
      M. Bison: Psycho Punisher -------------> Devils Reverse ist hervorragend mit dem Ultra 2 zu punishen.
      Sagat: Psycho Punisher -------------> Wg. Projektilen
      Cammy: Psycho Punisher -------------> Verpatzer DP ist mit Ultra 2 punishbar.
      DeeJay: Psycho Punisher -------------> U2 ist nützlich bei EX-Slashes.
      Cody: Psycho Punisher -------------> Jacke wie Hose, Ultra ist kaum an zu bringen, aber wenn Ultra 1
      Guy: Nightmare Booster-------------> Ultra auch nur schwer anbringbar. Verpatzter EX-Hurricane Kicks sind (so glaube ich gerade) mit dem Ultra 1 zu punishen.
      Hakan: Psycho Pusnisher -------------> Slides auf Entfernugn sind auf gut Glück mit U1 punishbar - U2 geht aber auch gut.
      Guile: Psycho Punisher -------------> Geht durch beide Ultras und kann gegen Random FlashKicks genutzt werden.
      Blanka: Psycho Punisher -------------> Absolut jeder BlankaBall ist punishbar.
      Zangief: Nightmare Booster -------------> Jacke wie Hose, Ultra ist kaum an zu bringen, aber wenn Ultra 1
      Rufus: Nightmare Booster -------------> Definitiv da jeder geblockte Messiah-Kick mit U1 punishbar ist.
      El Fuerte: Nightmare Booster -------------> Absolut keine Ahnung^^
      Vega: Nightmare Booster -------------> U2 wegen der Walljumps.
      Balrog: Nightmare Booster -------------> Aber nur bei Slides aus der Ferne.
      Fei Long: Nightmare Booster -------------> Random Chicken Wings sind gut mit U2 punishbar.
      T. Hawk: Psycho Punisher -------------> Condor Dive ist am leichtesten mit U2 zu punishen.
      Adon: Nightmare Booster -------------> Bei diesen Wall-/Dive Kicks punshbar mit U1.
      Rose: Psycho Punisher -------------> Wg. Projektilen
      Ibuki fehlt total - bei auf jeden fall U2.

Ja. Ich glaube das passt so...
      "Daigo says he rape all the bison players in japan. WHO R U?" - Chris Hu - "He told Daigo I will make you remember my name! ENEAE Andre."
    • Ja manches habe ich intuitiv erstmal geschrieben aber deine Änderungen machen voll Sinn aber einige sind bei dir rot markiert, obwohl es richtig dasteht. :)
      Bei Rose bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, ihre Fireballs haben auch eine sehr gute Recovery, da muss man schon vorbuffern um dann auf Reaktion punishen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunblade ()

• Sunblade schrieb:

Ja manches habe ich intuitiv erstmal geschrieben aber deine Änderungen machen voll Sinn aber einige sind bei dir rot markiert, obwohl es richtig dasteht. :)
      Bei Rose bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, ihre Fireballs haben auch eine sehr gute Recovery, da muss man schon vorbuffern um dann auf Reaktion punishen zu können.
      Ich merks auch gerade, ich war nicht gaaaaanz nüchtern. Sry werds morgen abändern. Aber letztlich sind Ultra Sache des Geschmacks, denke ich bzw. liegt das eine einem mehr das andere nicht.
      "Daigo says he rape all the bison players in japan. WHO R U?" - Chris Hu - "He told Daigo I will make you remember my name! ENEAE Andre."